• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Commodore C64

@lidofrin

Das ist doch nicht schlimm, man kann ja nicht alles auf der Welt kennen.:)
Ich kann dir die Nummern zu "Festung aus Feuer und Eis" und Gefängnis der Seelen geben. Castle of Deception(Fällt mir grad ein war doch das erste Buch) hatte ich früher mal auf Englisch gehabt, hab es aber verkauft. Kenne deswegen die Nummer nicht.

Festung aus Feuer und Eis:
ISBN: 3404202694

Gefängnis der Seelen:
ISBN: 3404202856

@RPG: Vielen Dank; mal hoffen, dass es sie vielleicht sogar noch vom Verlag aus gibt; wär ja möglich.

Was wird denn als nächstes Spiel der Woche vorgeschlagen?
Ich wäre für THEY STOLE A MILLION.

@lidofrin

Nichts zu danken lidofrin. Gern geschehen!:) Hoffe, das dir die Bücher gefallen. :)

They stole a Million kenne ich leider nicht. Ist aber kein Rollenspiel oder? Ich wäre gern für Centauri Alliance, einen futuristischen SI-FI Rollenspiel, entwickelt im Jahre 1990 von Bards Tale Programmierer Michael Cranford. DAs Spiel, weckt bei mir wirklich viele Erinnernungen....

Aber wir können auch bei Stole a Million bleiben. Es sollen ja nicht ständig RPGs sein nicht wahr? :) :)

Servus miteinander!

@gyroscope
Wenn es die Page ist, an die ich gerade denke, dann kann ich nur zustimmen!
Schöne Grüße von Tony!:bigsmile:

@rpg-m 1
Gut, daß das mit dem System geklärt ist (C128 / C128D / C65A / C65B können von mir aus auch aufgenommen werden), aber ansonsten sollten wir es bei alten C64 lassen, okay?

Zum Scannen komme ich frühestens wieder im September. Die Festl-Saison steuert auf ihren Höhepunkt zu und außerdem darf ich mal wieder in Sachen Games in den Fernen Osten (Scheiss Wetter).

@Lidofrin
Nobody is Perfect!
Die ISBN von ersten Band kann ich Dir wahrscheinlich erst übernächste Wochende schicken. Versuch es doch einfach mal mit "Bard's Tale" bei Amazon oder wenn Du in der Nähe von München lebst ruf doch einfach mal im Games In an und frag den Stritzl oder den Wolfgang ob sie vielleicht noch im Archiv haben. Ein weiterer Tipp wäre die Roman Boutique in Würzburg (die haben fast alles rumligen). Wenn alle Stricke reißen schau mal bei Jürgens Comic Shop am Stachus vorbei und wühl ein bißchen im Keller (aber Vorsicht bei der Preisverhandlung).

THEY STOLE A MILLION ist vorgemerkt, aber denke wir nach so einem schweren Klassiker muß mal wieder was leichtes kommen, oda?

@rpg-m 2
1. Es heißt The Bard's Tale, okay?
2. The Bard's Tale ist ein Hack'n Slay RPG, das seiner Zeit durch gute Grafik, schiere Größe und harten Rätseln brillieren konnte. Dungeon Master ist ein 16-Bit Dungeon RPG, auch Hack'n Slay aber eher der europäischen Note, dank FTL. Es überzeugt weniger durch seine Ausmaße, als durch die hervorragende Atmosphäre (dank Grafik und Sound), welche ja das große Manko bei fast allen japanischen RPG (ich meine hier tatsächlich nur RPG, nicht RST oder ähnliches) Derivaten ist.
Technisch und inhaltlich sind beide Programme nicht zu vergleichen, weil DM ein Happen für zwischendurch im Vergleich zu The Bard's Tale 2 - The Destiny ist. Lords of Doom ist, falls Du meine Reviews ab und zu liest, ein stark Adventurelastiges RPG. Die Adventure Elemente überwiegen im Spiel und mit etwas einfacherer Arbeit kann man ohne Probleme ein reines Adventure daraus machen. Das liegt vor allem an der Tradition von Attic und Guido Henkel im Adventure Bereich. Eigentlich wäre es ja kein Grund aber ich erwähne es trotzdem, das Genre-Setting ist ebenfalls ein anderes. Die Atmosphäre die ich bei DM so gelobt haben, wird hier subtiler über die Story vermittelt (absolut gelungen). Soviel zu der Unterscheidung der drei Titel.

Interplay hat in der Tat mit The Bard's Tale eine gesegnete Schaffensperiode, da muß ich Dir zustimmen, nicht umsonst hat keines der vielen RPGs die EA vertrieben hat soviel Geld eingespült.
Lords of Doom als reines RPG zu betrachten ist glaube ich der Fehler, den du machst. Das Spiel ist in der Kategorie RPG tatsächlich nur Mittelmaß, da war Spirit of Adventure schon besser. Aber im Subgenre Adventure/RPG oder RPG/Adventure finden sich außer der Quets of Glory Reihe nur wenig deutlich bessere Beispiele.

Die DM Nachfolger konnten dem Original nicht das Wasser reichen, das ist korrekt. Die Atmosphäre und die einfache Steuerung, die Glanzpunkte des Spiels waren schon lange Standard und konnten so niemanden mehr vom Hocker reißen. Einzige Ausnahme ist vielleicht Chaos Strikes Back, das in deiner Auflistung fehlt.

Was gibt es an MASK auszusetzen? Das Spiel ist Durchschnitt aber die Comics waren witzig.

Im übrigen, damit Du nicht enttäuscht wirst, der C64 Thread wird kein RPG Oldie Thread werden, auch wenn ich einigen Klassikern dieser Tage äußerst zugetan bin. Es gibt einfach für die Mehrheit wichtigere Spiele als Legend of Blacksilver o.ä.. Ich habe mittlerweile eine kleine Doriath Hotline einrichten müssen, weil andauern alte Kameraden von damals ihren alten Brotkasten entmottet haben und nun auch das Geheimnis des "Blue Dragon" lösen wollen. Wie bereits angedeutet, kommt als nächstes wieder ein "One Disc"-Game, welches Genre will ich aber noch nicht verraten.:sun:

P.S. Ach an alle Angesprochenen, wollt ihr nicht Mitglieder in der RGFP Retro Gaming Forever Partei werden. Wen es interessiert schaut mal im GameZonia Forum vorbei oder mailt mir.

AJM/FTL of Allmighty RAMS-es
C+V Gaming since 1979:halo:

@rams-es

Alles klar! Wir bleiben bei C64! :)

Bards Tale schreibe ich immer da ich keine Lust habe dieses Apostrof zu schreiben *g*

Zu Dungeon Master, Bards Tale und Lords of Doom

Achsoooo diese Unterschiede hast du gemeint. Das ist natürlich richtig was du gesagt hast nur es sind leider weiterhin alles im Kern Rollenspiele welche sich spielerisch etwas voneinander unterscheiden damit diese nicht gleich sind und etwas abwechslungsreicher sind. Jede Firma hat so seine Art und seinen Stil deswegen dürften gewissen Unterschiede entstehen und das sollte auch so sein!(Deine Rewiews hab ich nur früher bei GZ gelesen, wo wire uns noch bewertet haben. Hab aber das Spiel selber noch zu Hause) Aber es sind im Kern weiterhin Rollenspiele. Egal ob Adventurelastig, Actionlastig,Strategielastig u.s.w. Deswegen habe ich sie alle 3 miteinander verglichen. Vor allem ging es mir daurm den Vergleich zu Bard´s Tale zu stellen und da hat Interplay wirklich was geniales erschaffen.

Lords of Doom habe ich auch nicht als genial im Gegensatz zu Bard´s Tale bezeichnet. Ganz im Gegenteil hab oben geschreiben das es eher ein ORDENTLICHES RPG war. Und ein Fehler ist es mit SIcherheit nicht, wenn ich Lords of Doom mit Bards Tale vergleiche da es beides im Kern Rollenspiel sind, nur halt etwas anderer Art. Zudem sehe ich das Ganze ziemlich objekitv und bewerte ein Action-RPG sowie andere RPG Arten immer nach ihrer Art. ;) Ahja, Chaos Strikes Back für die amiga hab ich tatsächlich vergessen *g* Dieser Titel war aber auch atmoshärisch dichter. :)

Und japanische RPGs haben ganz bestimmt keine schlechte Atmosphäre!Und erst Recht keinen schlechten Soundtrack! Ich würde dir raten JP-RPGs etwas fairer zu kritisieren. Japansiche Rollenspiele haben halt ihren eigenen Stil in Sache Atmosphäre und Soundtrack. Meist bieten japanische RPGs, klassische Musikstücke, ab und zu J-Pop Melodien oder richtige Film-Soundtracks. Es gibt massenweise japansiche Rollenspiele mit genailer Atmosphäre. Die Atmosphäre ist natürlich anders aber nicht SCHLECHT! Japanische RPGs haben halt einen anderen Stil und bieten dadurch auch andere Atmosphäre und anderen Soundtrack.

Naja Mask fand ich schon wegen dem Spielprinzip total doof. Dieses blöde Steuern des Autos war irgendwie langwelig. Ist halt nich mein Genre. Und mein Bruder wollte sich damals noch die PCP (Amstrad) Version holen! :):0

Zu RPG Oldie Thread:

Nein, enttäuscht bin ich schon nicht, auch wenn ich es gerne hätte *g* Wenn du ab und zu auch ein Rollenspiel vorstellst( Oder kann man sich irgendwie abwechseln? ) wäre ich schon zufrieden. ;) Ich versuche trotzdem! *g*

Mein Tipp für diese Woche:

Der interessante AD&D RPG Klassiker Hillsfar (Westwood 1989) Das recht schicke Grafikdesign und der Recht fesselnde Spielablauf von Kirk Fitzgerald hat mich damals sehr begeistert.

Zu Der Retro Partei:

Ich will auch da mitmachen! :)

Hallo allerseits.

They stole a million war ein Spiel, dass für C64 auf einer Disk oder einer Kassette erschien. Außerdem gabs es für den Schneider CPC und fürn Spektrum.

They stole a million ist von STEPS und komplett auf deutsch.
Wann es genau rauskam kann ich euch nicht sagen; hab zwar grad die Originalpackung vor mir liegen, da stehts aber nicht drauf.

They stole a million war das erste Einbrechergame im Stile von der Clou und hat mich noch immer fest in seinem Bann. Man stellt Gauner mit diversen Fähigkeiten ein, plant Überfälle und hofft dann, dass der Plan aufgeht und man als reicher Mann nach hause geht. Man beginnt mit kleineren Brüchen und begibt sich später dann an grosse Dinger heran; die Abschlussmission ist ein Juwelier.
Ich bin mir (fast) sicher, dass Rams-es, das Spiel hat oder zumindest kennt; wenn nicht werde ich versuchen jemanden aufzutreiben, der nen Scanner hat, um die Verpackung mal einzulesen.

@lidofrin
Betreffend TSAM habe ich alles was ich brauche!
1986 published von Ariolasoft und die Crew hieß 39 STEPS.

"Der Clou" ist im Stile von TSAM und nicht umgekehrt. Außerdem gab es da noch den inoffiziellen nachfolger Operation Stealth von Delphine Software.

TSAM Game of the Week kommt sicher einmal, nur wann, das steht in den Sternen. Außerdem sind die Ritter der Legende immer noch Thema, oder.

@rpg-m
1&2
Thema 1 erledigt, Thema 2 erledigt (mir wurscht wie Dur schreibst).

3
RGFP Antrag hiermit angenommen!

4
Solange ich noch lebe und atme überlaß mir die Ausfall und das Posten des Games of the Week (natürlich kann ich Dich nicht daran hindern). Wie gesagt befinden sich unter über 3000 Titeln für den C64 auch einige der besten Rollenspiele aller Zeiten, aber zahlenmäßig fallen sie kaum ins Gewicht.

Bis jetzt hatten wir :

Doriath
Action-Adventure
Wizball
Action / Geschicklichkeit
The Sacred Armor of Antiriad
Action-Adventure
Knights of Legend
Rollenspiel

Also sollten jetzt mal die Puzzler, Adventurer, Sportler und Baller-Games an die Reihe kommen, n'est pas. RPGs kommen schon wieder, keine Sorge. Hillsfart als RPG zu bezeichnen würde ich als Übertreibung diffamieren.

5
M.A.S.K. ist damit gegessen.

6
TBT2 / LoD / DM
Die Gründe, die mich vor einem Vergleich zurückschrecken lassen, habe ich bereits aufgeführt. Über die Kategorisierung von RPGs haben wir ebenfalls schon lang und breit diskutiert und ich könnte nur noch Wittgensteins Argumentation über die Verwendung von Begriffen weiterspinnen, aber das würde zu weit führen. Alle genannten Spiele sind auch nach meiner Meinung Rollenspiele, wobei man bei LoD durchaus auch von einem Adventure Sprechen könnte. Du solltest Dir vielleicht mal ein paar Disserationen zur Gestaltung von Spielen insbesondere C+V Games an (MIT und University of York bieten diese Arbeiten zum Teil elektronisch an).

7
Japanische Action-Adventure & Rollenspiele
a) Von schlechter Atmosphäre war nicht die Rede
b) Vielmehr war die Rede davon, daß sogenannte JRPGs nicht die Atmosphäre mit den gleichen Mitteln gestalten, wie normale Rollenspiele. Bei FF5 zum Beispiel kann man sich nicht über die Musik beklagen, aber man hat das ganze Spiel über nie das Gefühl tatsächlich durch Keller, Höhlen und Gewölbe zu gehen, da die Grafik einfach nur nett und witzig ist, gleiches gilt für Lufia 2 und viele mehr. Grafisch hat sich seit damals einiges getan und das FF X bietet hier auch einiges an Verbesserungen. Nichts desto trotz wird die grafische Komponente im JRPGs bisweilen stark vernachlässigt, dagegen entsteht, wenn es ohne visuelle Komponente überhaupt möglich ist, die Atmosphäre über das Gesamtsetting, die Musik und die Geschichte. Der Spielspaß wird im Regelfall über ein süchtig machendes Spielprinzip hergestellt. Würde es nicht Spaß machen Waffen zu sammeln und Level zu schinden, würde viele Spiele dieser Art (nicht FF und die Highlights) ganz schön blass aussehen. Um beim Beispiel FF 5 zu bleiben ohne das herrliche Skillsystem und die nette Story würde sich das restliche Spiel auf dem gleichen Level wie FF Mystic Quest bewegen, also Hirntot lösbar. Das ist ein allgemeines Problem in diesem Bereich.

Die Computer Rollenspiele aus dem Westen, hier wähle ich das Beispiel Ultima 6, bieten nicht diese wunderbaren Sammel- und Aufbaumöglichkleiten. Dafür sind sie auch ohne diese Features spannend zu spielen. Entweder wird über Grafik un Sound, wie bei DM oder noch viel mehr bei UU, die Spannung erzeugt oder es werden richtige Herrausforderungen geboten, siehe WIZ Serie. Bei unserem Beispiel Ultima 6 ist es die enorme Dichte der Hintergrundwelt. Ergo, ein Spiel wie Ultima 6, das sowieso nur rudimentär über Level-Featurese verfügt, würde auch ohne diese Features Spaß machen, weil es einmal eine vernünftige und neue Geschichte (nicht so viel Kitsch wie bei JRPGs) bietet und zweitens dem Spieler auch noch die Möglichkeit gibt sich sprachlich und literarisch auszutoben.

Quintessenz soll nicht sein, daß JRPGs nicht Spaß machen können, nur liegt der Spaß nicht unbedingt an Story, Grafik oder Sound obwohl auch hier hervorragende Leistungen geboten werden, sondern in der Generierung immer neuer, spannender und komplexeren Spielsystemen die natürliche Sammelleidenschaft der Spieler anspricht. Ohne diese fast perfekte Designtätigkeit ganzer Herrscharen von Entwicklern, wären viele Vertreter aus dem fernen Osten einfach nur unterstes Mittelmaß, das sich auf dem Niveau von Temple of Apshai bewegt.

Zum diesem komplex, kommen natürlich Themen wie Ästhetik, musikalische Präferezen und literarische Intelligenz und Stringenz. Diese wichtigen Bestandsteile des Geschmack tangieren aber eine objektivierte Betrachtungsweise nicht.

Im übrigen fasse ich noch schnell mein eigenes Urteil :
Keef the Thief habe ich sehr gern gespielt, obwohl das Spielsystem fade und die Steuerung hackelig war, dafür war aber die Geschichte genial und die Atmosphäre diese schrägen Story wurde ideal präsentiert.

FF 5 habe ich ebenfalls sehr gerne gespielt, obwohl Grafik und Story mich nicht im geringsten angesprochen haben, dafür konnte ich das Spiel nicht eher beenden, bis alle meine Charaktere alle Level und alle Berufe gelernt hatten.

@ram-ses

War ja klar, dass Du die zwei wichtigsten Locations bzgl. RPGs/Comics/Fantasy in München kennst...:bigsmile:

@rams-es

Zu 3:

Dankeschööööööön!!:) :)

Zu 4:

Lol! Aber du bist doch erst 27 Jahre alt *g* Ich denke du wirst noch lange genug atmen können. :) Wenn es dein Wunsch ist, C64 Spiele zu präsentieren, dann werde ich dich nicht da dran stören. Ich bin für ältere Personen immer Verständnisvoll :)

Zu 6:
Ih bin mir schon sicher, das ich die Unterschiede in Spielgestaltung der einzelnen Genres erkenne. Aber ich lass mich trotzdem mal von deinem Tipp überraschen. ;) Könntest du mir paar Internet Quellen dazu geben?

Zu 7:

Es überzeugt weniger durch seine Ausmaße, als durch die hervorragende Atmosphäre (dank Grafik und Sound), welche ja das große Manko bei fast allen japanischen RPG (ich meine hier tatsächlich nur RPG, nicht RST oder ähnliches) Derivaten ist
Also hier hast du deutlich die Atmosphäre, den Sound und auch die Grafik der japanischen RPGs kritisiert und diese nicht auf fairer Art und Weise deklariert. Aber mit deiner nachfolgenden, Recht ausführlichen Beitrag hast du dich wieder korigiert. ;) Das was du geschrieben hast ist einfach der klare Fakt. In einem muss ich dir trotzdem Wiedersprechen. Japanische RPGs bieten dennoch ihre eigene Atmosphäre, welche genauso Klasse ist wie die Europäische auch wenn sich diese unterscheiden. Solche Spiele wie Seiken Densetsu 2, Madara, 3x3 Eyes, Rondura no Hihou, oder Dew Prism sind mit Sicherheit kein Manko in Sache Atmosphäre und wären mit Sicherheit kein spielerischer Mittelmaß, wenn diese Spiele keine Aufbaufeatures hätten. Diese Titel vor allem, haben Recht wenig von diesen Aufbaufeatures. Diese zeichnen sich vor allem durch fesselnde Storyline und überragenden Spielverlauf. Und von solchen JRPGs gibt es jede Menge. Ich kann dir genug japanische Titel, welche ich selber original besitze, aufzählen. Oder FFX z.B ist auch spieltechnisch typisch JRPG aber auch da stimtm die Atmosphäre perfekt. Die Atmosphäre in der Bestia-Tempel ist perfekt angepasst. Da fühlt man sich wirklich wie in einem Tempel. Auch während der Reise ist die Atmosphäre typisch Abenteuer Atmosphäre. Man fühltsich auch so als ob man eine abenteuerliche Reise unternimmt. Also die Atmosphäre passt wirklich total. Aber ansonsten ist es richtig was du gesagt hast. Gut verglichen hast du es besonders mit Ultima 6. :) Ästhetik und Preferenzen sind so einige Unterschiede zwischen westlichen und östlichen Rollenspielen, wobei die Moral in fast jedem RPG vorkommt. Ansonsten brauch ich jetzt nichts mehr hinzuzufügen.

EDIT:

Postet doch mal was zu den Rittern der Legende! :) Das Thema ist weiterhin offen. ;)

@sese
Hätte auch noch FUNTAINMENT angeben können, aber der Reinhard hat mehr als genug zu tun, um sich auch noch um Bücher zu kümmern.

Meine Lieblingsadresse für Out of Print Titel sind aber der Romanshop oder Fantasy Forest.

@rpg-m
Atmosphäre würde ich über audiovisuelle Eindrücke definieren.
Spannung definiere ich über Story, Setting, Entwicklung und Ablauf.

Damit sollten wir die Beide Kriterien nicht mehr verwechseln.
Ersetze Atmosphäre mit Spannung in deinem letzten Beitrag und wir gehen d'accord.

Dew Prism kenne ich nicht oder mir fällt nichts dazu ein.
Die Seiken Densetsu Reihe ordne ich persönlich auch eher in die Action-Adventure Schublade ein. Man hat mit den Fingern genug zu tun.
Der Rest ergibt sich aus Anmerkung am Anfang.

Die Aufbaufeatures, oder wie auch immer man sie bezeichnen mag, sind natürlich nicht die einzigen Pluspunkte bei japanischen Entwicklungen in diesen beiden Genres, aber in den beiden Vergleichsfällen treten positive und negative Aspekte verstärkt auf (FF5 ist storymäßig der schwächste Teil).

@all
Dann frage ich doch mal wer Knights of Legend denn schon einmal gespielt hat, oder sich schon einmal damit auseinandergesetzt hat? (RPG-M Du hast Deinen Kommentar schon abgegeben).

Ich persönlich fand den Aufbau des Spiels mit vielen Details sehr fordernd. Die Kämpfe waren ähnlich schlecht gelöst wie bei dem verwandten Ultima 5.
Die Charakter Generierung hat mir eigentlich am meisten Spaß gemacht, weil je nachdem wie man sich entscheidet, gestaltet sich das Spiel einige Nuancen anders. Insgesamt betrachtet ein gutes Spiel, das durchaus etwas Feinschliff noch vertragen hätte.

@rams-es

Audiovisuelle Eindrücke sind auch so zu sagen die Atmosphäre. Aber auch die Spannung kann durch Musik entstehen. Und dies trifft auf FFX oder Xenosaga vollkommen zu. Nicht nur die Spielgestaltung. Außerdem hast du etwas nicht beachtet. Die Atmosphäre kann auch durch die Grafik entstehen. Und dies trifft ebenfalls auf die beiden Spiele zu. ;)

Dew Prism erschien in Japan(Oktober 1999) für die Playstation und wurde dann von Squaresoft, ein knappes Jahr in Amerika unter den Namen Threads of Fate veröffentlicht. Das Spiel bietet das Echtzeit Kampfsystem, ist also ein Action-RPG ( wirst wahrscheinlich das Spiel auch als reines Act-Adv bezeichnen, wobei ein Kampfsystem doch kein Genre auszeichnet...Seiken ist doch ein actionlastiges RPG aber kein Act-Adv....*kopfschüttel* Naja egal))Jedenfalls wird auch bei diesem Spiel die Atmosphäre nicht nur durch musikalische Untermalmung sodnern auch durch die Grafikgestaltung erzeugt.

Von daher darfst du die Atmosphäre der JRPGs nicht als Manko bezeichnen. Den dies ist mit SIcherheit nicht der Fall. Klar gibt es bestimmte JRPGs welche an ausgereifter Storyline(Mit FF5 bi nich deiner Meinung) oder Spielkonzept leiden, aber dies sit auch in jedem Genre Bereich der Fall.

Hi. Erstmal muß ich euch allen eins sagen...das hat auch rams-es schon angesprochen: BITTE NUR C64!! in diesem thread...danke.

@rams-es:
ist 39 steps ne deutsche Firma?? Ich kenn das Spiel nämlich nur auf Deutsch und ich hatte sicher schon 10 verschiedene Versionen.

Äh...was für n Spiel rücken wir eigentlich als nächstes ins Rampenlicht?? Wie wärs mit solider Kurzweil; z.B. Knightgames??

@lidofrin

Ja, sorry. Rams-es und ich haben uns vergessen, da wir hier einige Unklarheiten klären wollten. In solchen Situationen passiert schon Mal, dass man vom Thema abweicht. Außerdem sind rams-es und ich(waren schon immer), im Thema "Japanische Rollenspiele" nicht ganz derselben Meinung. Aber wir bleiben jetzt auch bei C64. :)

@lidofrin
Knight Games? Wer weiß!
39 STeps sind aus Deutschland.

@rpg-m
Thema beendet

@rams-es

@rpg-m
Thema beendet

Na klar! Ist ok! :)
Welches Spiel komtm denn als nächstes? Ich glaube ein RPG bestimmt nicht...

New Game of the Week

Das Highlight im Bereich einfache Spiele mit richtig viel Spaß des Jahres 1987.

International Karate+
Herausgekommen : 1987
Grafik von Paul Docherty
Programiert von Archer Maclean
Geniale Musik by "Genius" Rob Hubbard

Vertrieben und Entwickelt von System 3

Gegen dieses Spiel kommt selbst KOF nicht an!

http://www.mks-computer.de/Rams-es_GK/ikplus-ingame1.gif
http://www.mks-computer.de/Rams-es_GK/ikplus-ingame2.gif
http://www.mks-computer.de/Rams-es_GK/ikplus-ingame3.gif
http://www.mks-computer.de/Rams-es_GK/ikplus-ingame4.gif

Hier noch schnell das Disk Image :
http://www.mks-computer.de/Rams-es_GK/ikplus.d64

All should be at 2:00 PM!

IK+ hat es wirklich verdient, Spiel der Woche zu werden...

Meine Stimme kriegt das Game jedenfalls :bigsmile:

@sese

War doch klar das IK+ kommen mußte, oder habe ich nicht erwähnt daß diesmal die anderen Genres ihre Chancen haben.

Deine Stimme bestärkt selbstverständlich meine Entscheidung, aber eigentlich braucht IK+ die Stimme ja nicht mehr da es bereits Game of the Week ist.

Wenn Ihr also abstimmen wollt, bitte. Für nächste Woche, also Mo oder Di,(kommt darauf an wie oft ich auf die diversen Wald- und Seefeste gehe) stehen folgende Kandidaten zur Auswahl :

Neuromancer
High Noon
Druid
Nebulus
Paradroid

und

Football Manager

Ich bin auf jeden Fall für Druid. Eines meiner kultigsten "Action-Adventure/Rollenspiele" aus 1986. Die Suche nach den 4 Totelnschädel hat mir echt Spaß gemacht und die Vogelperspektive war einfach cool. Schade, dass das Spiel nur gerade Mal acht Labyrinthe hatte. Aber sonst ist das Spiel echt kultig. Firebird war damals sowieso für recht gute Spiele bekannt. Ich habe mir auch den Nachfolger von Druid, "Enlightenment" gekauft, allerdings nur für die Amstrad. Hab mich damals sehr gewundert als der Nachfolger nicht mehr von Firebird, sondern von einr komischen Firma namens Electralyte entwicklt wurde. Ansonsten habe ich mit den Druiden sein gelassen. War dananch echt nicht mehr interessant *g*

Ansonsten kenne ich noch aus deiner Liste Neuromancer. Eigentlich auch ein nettes Adventure von Interplay gewesen. Habs aber nicht intensiv gespielt. Orientierte sich die Story des Spiels nicht zufällig auf das Buch Neuromancer(Biochip, Teil der Triology von William Gibson)???. Wenn ja dann hab ich zum Glück nicht vieles verpasst. *g* Ich hielt Cyberpunk schon immer als eine eher schwache Literatur und Kultrform der Mitte 80er Jahre. Deswegen kann ich auch das Spielsystem nicht leiden, im Gegensatz zu anderen. Aber das ist jetzt ein anderes Thema. Schluß End! *g*

Mein Bruder hatte Neuromancer damals für Amiga gehabt und war total verrückt dannach. Ich konnte mich damit nicht so anfreunden, fand es aber dennoch interessant.

EDIT:

Votet für "Druid" !! Das Spiel war damals zu kultig! *g*:) :)

Zurück