Servus miteinander!
@gyroscope
Wenn es die Page ist, an die ich gerade denke, dann kann ich nur zustimmen!
Schöne Grüße von Tony!
@rpg-m 1
Gut, daß das mit dem System geklärt ist (C128 / C128D / C65A / C65B können von mir aus auch aufgenommen werden), aber ansonsten sollten wir es bei alten C64 lassen, okay?
Zum Scannen komme ich frühestens wieder im September. Die Festl-Saison steuert auf ihren Höhepunkt zu und außerdem darf ich mal wieder in Sachen Games in den Fernen Osten (Scheiss Wetter).
@Lidofrin
Nobody is Perfect!
Die ISBN von ersten Band kann ich Dir wahrscheinlich erst übernächste Wochende schicken. Versuch es doch einfach mal mit "Bard's Tale" bei Amazon oder wenn Du in der Nähe von München lebst ruf doch einfach mal im Games In an und frag den Stritzl oder den Wolfgang ob sie vielleicht noch im Archiv haben. Ein weiterer Tipp wäre die Roman Boutique in Würzburg (die haben fast alles rumligen). Wenn alle Stricke reißen schau mal bei Jürgens Comic Shop am Stachus vorbei und wühl ein bißchen im Keller (aber Vorsicht bei der Preisverhandlung).
THEY STOLE A MILLION ist vorgemerkt, aber denke wir nach so einem schweren Klassiker muß mal wieder was leichtes kommen, oda?
@rpg-m 2
1. Es heißt The Bard's Tale, okay?
2. The Bard's Tale ist ein Hack'n Slay RPG, das seiner Zeit durch gute Grafik, schiere Größe und harten Rätseln brillieren konnte. Dungeon Master ist ein 16-Bit Dungeon RPG, auch Hack'n Slay aber eher der europäischen Note, dank FTL. Es überzeugt weniger durch seine Ausmaße, als durch die hervorragende Atmosphäre (dank Grafik und Sound), welche ja das große Manko bei fast allen japanischen RPG (ich meine hier tatsächlich nur RPG, nicht RST oder ähnliches) Derivaten ist.
Technisch und inhaltlich sind beide Programme nicht zu vergleichen, weil DM ein Happen für zwischendurch im Vergleich zu The Bard's Tale 2 - The Destiny ist. Lords of Doom ist, falls Du meine Reviews ab und zu liest, ein stark Adventurelastiges RPG. Die Adventure Elemente überwiegen im Spiel und mit etwas einfacherer Arbeit kann man ohne Probleme ein reines Adventure daraus machen. Das liegt vor allem an der Tradition von Attic und Guido Henkel im Adventure Bereich. Eigentlich wäre es ja kein Grund aber ich erwähne es trotzdem, das Genre-Setting ist ebenfalls ein anderes. Die Atmosphäre die ich bei DM so gelobt haben, wird hier subtiler über die Story vermittelt (absolut gelungen). Soviel zu der Unterscheidung der drei Titel.
Interplay hat in der Tat mit The Bard's Tale eine gesegnete Schaffensperiode, da muß ich Dir zustimmen, nicht umsonst hat keines der vielen RPGs die EA vertrieben hat soviel Geld eingespült.
Lords of Doom als reines RPG zu betrachten ist glaube ich der Fehler, den du machst. Das Spiel ist in der Kategorie RPG tatsächlich nur Mittelmaß, da war Spirit of Adventure schon besser. Aber im Subgenre Adventure/RPG oder RPG/Adventure finden sich außer der Quets of Glory Reihe nur wenig deutlich bessere Beispiele.
Die DM Nachfolger konnten dem Original nicht das Wasser reichen, das ist korrekt. Die Atmosphäre und die einfache Steuerung, die Glanzpunkte des Spiels waren schon lange Standard und konnten so niemanden mehr vom Hocker reißen. Einzige Ausnahme ist vielleicht Chaos Strikes Back, das in deiner Auflistung fehlt.
Was gibt es an MASK auszusetzen? Das Spiel ist Durchschnitt aber die Comics waren witzig.
Im übrigen, damit Du nicht enttäuscht wirst, der C64 Thread wird kein RPG Oldie Thread werden, auch wenn ich einigen Klassikern dieser Tage äußerst zugetan bin. Es gibt einfach für die Mehrheit wichtigere Spiele als Legend of Blacksilver o.ä.. Ich habe mittlerweile eine kleine Doriath Hotline einrichten müssen, weil andauern alte Kameraden von damals ihren alten Brotkasten entmottet haben und nun auch das Geheimnis des "Blue Dragon" lösen wollen. Wie bereits angedeutet, kommt als nächstes wieder ein "One Disc"-Game, welches Genre will ich aber noch nicht verraten.
P.S. Ach an alle Angesprochenen, wollt ihr nicht Mitglieder in der RGFP Retro Gaming Forever Partei werden. Wen es interessiert schaut mal im GameZonia Forum vorbei oder mailt mir.
AJM/FTL of Allmighty RAMS-es
C+V Gaming since 1979