Commodore C64

lidofrin

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
13.11.2002
Beiträge
473
Reaktionspunkte
0
Lang ist es her, als der C64 der führende Computer war; mit gigantischen 64K Arbeitsspeicher und 5.25 Disks oder sogar Tapes lies er einen oft minutenlang auf den Start des Programms warten. Dennoch waren die Spiele, die erschienen teilweise so hochklassig, dass ich noch immer dem Oldie verfalllen bin.
Zu diesem Thema wollte ich mal fragen ob jemand They Stole A Million kennt, dem Vorreiterprogramm der Der Clou-Serie?
Oder little Stupid Pupil, auch ein wahrer Klassiker.
Eines der besten Spiele aller Zeiten, wenn nicht sogar DAS beste Spiel aller Zeiten war jedoch Sid Meyer´s Pirates! (siehe auch das dazugehörige Review ;)) Mit exzellentem Gameplay und unerschöpflicher Langzeitmotivation ist es für mich der Alltime Favorite...und zwar mit Abstand!
Außerdem gab es damals herrliche Textadventures, die mit Story glänzten und nicht mit Grafik, wie z.B. Zork oder die Schwert und Magie-Reihe.
Ich würde mich freuen ein paar Leute zu finden, die ebenfalls dem Nostalgieflair des C64 für immer erlegen sind.
 

Sese

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
710
Reaktionspunkte
0
Hi!

Habe erst heute Deinen Thread entdeckt. Mit Ravenous habe ich auch schon in den guten alten C64 Zeiten geschwelgt (hier: http://forum.gamezone.de/view.asp?topicID=176&sessionID={DA042EC9-AFAA-4D34-96B2-E21E7AC40B65})

Bei Pirates! kann ich Dir nur zustimmen. Ein Meilenstein der Computerspielegeschichte. Neben den unzähligen WiSims habe ich gern Gauntlet und das legendäre Ghosts´n´Goblins gespielt (noch auf Datasette...). Kennst Du "Die dunkle Dimension" ?

Greetz

Sese
 

RAMS-es

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
21.11.2002
Beiträge
6.672
Reaktionspunkte
0
C64 Ranking Alltime Top Ten

1. Pirates
2. Elite
3. M.U.L.E.
4. Paradroid
5. Turrican
6. Maniac Mansion
7. The Bard's Tale 1 - 3
8. The Last Ninja 1
9. Doriath
10. Buggy Boy

Der kleine Brotkasten rockt immer noch!

Gutes Thema Lidofrin!

Hat jemand von Euch Soldier of Fortune für C64 (nicht das Spiel von English das von Graftgold, apropos eigentlicvh müßten Nebulus und Uridium noch auf die Liste! Aaargh!)
 

Sese

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
710
Reaktionspunkte
0
@rams-es

Eine All-Time Top Ten für den C64 aufzustellen, das ist nahezu unmöglich. "Bubble Bobble", "Babarian", Partyknaller wie "Summer-" und "Wintergames" dürften meiner Meinung auch nicht in einer Aufzählung fehlen...
 

RAMS-es

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
21.11.2002
Beiträge
6.672
Reaktionspunkte
0
@ sese

natürlich müßte den auch die beide Drachen von Firebird und der Barbar von Palace rein, die Liste meine persönliche, also nicht aufregen. Ich finde aber, daß bis auf die letzten beiden Titel kaum Diskusionsbedarf aufkommen sollte.

@ Menirules

pitfall gehört für mich zu den vcs 2600 Titeln und hat für mich keine Bindung zum Brotkasten.

Also damit Fairness herrscht, sollte doch einfach jeder seine eigene Liste veröffentlichen.
 

Moe *MIA*

Neuer Benutzter
Mitglied seit
11.10.2002
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
hab den Thread erst jetzt entdeckt. Dass es zu meinem geliebten Brotkasten noch einmal einen Thread gibt, wer hätte das gedacht.
Neben den genannten Hits darf auch auf keinem Fall The Great Giana Sisters fehlen. Mann, was hab ich das geliebt, mit dem super Sound von Chris Hülsbeck, der auch zu Turrican die Musik machte.
Habt ihr auch die ganz alte 1541er Flobby, das RIESENTEIL?
 

Ravenous

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
02.11.2001
Beiträge
1.866
Reaktionspunkte
0
Danke Euch - das gute Stück kommt wieder zu Ehren.
Über Hülsbeck muß man nichts sagen.

Meine Favoriten - die alle heiligen Zeiten wieder in die 1541/II wandern:
(Nix EMU)

Castles of Dr. Creep
Paradroid
Pirates !
Tube madness
Maniac mansion
Zak McKraken
Impossible Mission
Giana Sisters, Wonderboy
Pengo
Commando
Pitstop
Winter- / California- / Worldgames / HyperSports
Barbarian Games
Babarians
Into the Eagle's nest
Frankie goes to Hollywood
zahlreiche Automatenumsetzungen (Moon Patrol, Donkey Kong, Scramble, Pooyan...)
Aztec Challenge
Karateka
Way of the exploding fist, Bruce lee, Yie-Ar-Kungfu
Little computer people (LCP)
G.I. Joe
Infiltrator
Skyfox
Silent Service
Spy vs. Spy

... die Liste ginge unendlich weiter.

Auch Text / Grafikadventures habe ich vergöttert
(Mask of the sun, Where in the world is Carmen SanDiego, Drachental ...)
They stole a Million habe ich bereits am Anfang wieder aufgegeben. :blackeye:

C64 lebt. :)
 
Z

Zero7

Guest
Ich bin zwar erst 14 und aus der Schweiz, aber ich bin mit dem C64 und dem Amiga 500 aufgewachsen.

Meine lieblings Games sind(Sie sind nich nach beliebtheit geordnet):

Kickstart
Impossible Mission
Mörder auf der Missisippie (Weiss nich' wie man das schreibt)
Mission Elevator
Wonderboy in Monsterland
Spacetaxi

und noch viele mehr die ich jetzt nicht weiss...
 

Ravenous

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
02.11.2001
Beiträge
1.866
Reaktionspunkte
0
"Space Taxi" war / ist auch der Brüller. "Hey, Taxi!" - und dann wurde der Gute doch zermantscht... etwas zu schnell angeflogen... :bigsmile:

Kennt einer von Euch noch (wieheisstdasdochgleich) - so ähnlich wie "Cliff Hanger" - wo man, wie für Dreharbeiten / Stunts einen Cowboykollegen plattmachen musste, z.B. gut getimt Felsen lostreten, Steinkugeln ins Rollen bringen, einen Amboss mittels Magneten zu positionieren uzw ?

Das war auch klasse.

Oder games a la "Gringos", "Law of the West" oder "Outlaws".
Oder wieviel Stunden saß ich an "Hacker"...

*schwärm*
 
Z

Zero7

Guest
Ja, "Cliff Hanger" hab ich gerade vor 3 Tagen noch gespielt.

"Mission Infiltrator" war noch cool. Da musste man seinen falschen aussweis zeigen. Was ab und zu auch spass gemachgt hat war "Dream House" oder "Rampage".
Kennt einer von euch überhaupt noch "Kickstart", ist ein Motorradspiel.
 

X_BOXER

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
10.03.2002
Beiträge
3.080
Reaktionspunkte
0
Zak McKraken find ich auch cool:p !! I love this game:). Aber leider bleibt das jetzt immer hängen, wenn ich das Haus verlassen will (nach der Küche die Tür da):blackeye: Aber das Spiel ist soo witzig. Ich kann mich an manches leider nur noch dunkel erinnern, aber mann musste doch bei einem Haus immer klingel, bis der Hausbesitzer ein Brot runter wirft:bigsmile:

Diese ganzen Olympiadespiele mag ich auch8) . Aber ich hab noch nie dieses Eiskunstlauf gecheckt:devil: !

Und was ich auch cool find, is so ein Fußballmanager. Sind so weiße striche und Tabellen auf blauem Hintergrund;)

Ich bin ja auch nicht zu den C64 Zeiten geboren, aber mein Vater hat einmal vor ca. 10 Jahren aus der Arbeit einen mitgebracht, weil die den da wegwerfen wollten. Das war der Anfang meiner"Zockerkarriere":)
 

Ravenous

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
02.11.2001
Beiträge
1.866
Reaktionspunkte
0
Logisch kenne ich Kickstart - bringe, glaube ich, jedoch 2 Titel im Moment durcheinander:

Einmal, wo man auch via Splitscreen antreten konnte - verschiedene Parcours, über Busse und so springen oder über Baumstämme fahren, immer peinlich darauf achtend, mit welchem Rad man aufsetzen darf...

... oder als Solo-Endurofahrer (sehr großes Sprite), Gänge waren die F-Tasten, auch mit Sprüngen usw. ... muß die mal wieder rauskramen.

Edit 1: Mission Infiltrator war supergut, aber sauschwer ! Mir waren immer die Bodenmissionen lieber...

Edit2: @Xboxer:

"...aber mann musste doch bei einem Haus immer klingel, bis der ein Brot runter wirft"...

Richtig, und das mußte im Müllschredderer gemahlen werden, als, glaube ich, Futter für das 2-köpfige Eichhörnchen :bigsmile: -
oder im Flugzeug ein Ei in die Mikrowelle tun, um an die Schwimmweste 'ranzukommen - abstrusere und lustigere Rätsel gab es kaum mehr.
 
Z

Zero7

Guest
Was noch supergeil war, war "Skate or die!". Das war soo cool. Oder California games war auch super, z.B. beim BMX fahren...

Bei "Mission Infiltrator" hab ich die Luftmissionen noch nie gejeckt.

Das waren noch zeiten...
 

X_BOXER

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
10.03.2002
Beiträge
3.080
Reaktionspunkte
0
@Rave:
Jup:bigsmile: . Das ei war auch cool. Und überhaupt, dass Spiel is einfach ein Hammer. Was es da alles zu machen gibt.8)
 

Ravenous

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
02.11.2001
Beiträge
1.866
Reaktionspunkte
0
@zero / edit
Sorry, Du hörst Dich so gar nicht nach 14-15 an ... eher wie 30+ :bigsmile: - mit einem C64 in der heutigen Zeit aufzuwachsen grenzt schon an Luxus...

So gesehen - bein Thema "Toptitel C64" könnte man hier seitenweise posten, auch wenn viele - beim heutigen Stand der Technik - doch eher die Nase rümpfen. (was für ein Wort...argl)
 
Z

Zero7

Guest
Ich habe zwei ältere Brüder. Desshalb bin ich so vertraut mit dem C64. Der jüngere hatte noch den älteren Brotkasten mit dem riiiesen Laufwerk, "Floppy" hies das doch damals. Der ältere hat die neuere wersion mir geschenkt. Der C64 weckt doch in jedem Menschen (mit Coputergefühlen) errinerungen, oder?
Wenn man richtig hinschaut, dann sieht man auch, dass die Spiele von heute alle auf 64 Games basieren. Als "The Sims" für PC rauskamm waren alle begeistert, ich dachte, das gab es doch schohn einfach mit nicht sooooooo guter Grafik und unter dem namen "Little Computer People" oder "Dream House". "The Sims" ist eine mischung aus diesen beiden Games. Denkt mal drüber nach, vieleicht findet ihr ja auch noch beispiele.
 
Z

Zero7

Guest
Wie ihr seht bin ich neu im Forum und wusste nochnicht welches Bild ich nehmen sollte. Doch jetzt hab ich es das BESTE Bild der Welt.




PS: Ich möchte noch den Fehler von meinem letzten Beitrag korrigieren. Ich meinte "version" nicht "wersion" für alle die es nicht verstanden haben.
 
Z

Zero7

Guest
Ein supercooles spiel war "Dragon's Lair", ich hab' noch ein paar bilder gefunden. Was ich immer so witzig fand, war wenn der Mann stirbt wird es zu einem Skelett und fällt zusammen, richtet sich wieder auf und dann ist der Mann wieder da.

http://www.pixelpower.on.ca/dl/DLC6.HTM
 
Oben Unten