Alltime Favourites

Bei mir kam gerade rechts vom Forum eine Werbung für eine Zeitschrift,
welche über die besten 100 Videospiele berichtet.
Gleich zu Beginn ist Far Cry 4 aufgeführt.
Steht es um die Menschheit tatsächlich schon so schlecht? :eek: :(

Far Cry 4 hab ich für PC (Edition), aber noch nicht gespielt. Wird aber garantiert besser sein als das neue Doom, das ich nach vier Stunden abgebrochen habe (weil: zu eintönig und kein wenig gruselig).

Das erste Far Cry war für damalige Verhältnisse (muss so um 2004 gewesen sein) schon sehr gut. Grandiose Grafik, sehr gute KI und eine riesige Spielwelt. Aber dass einer der Far Cry-Titel in die Hall of Fame der 100 besten Videospiele gehört, ist natürlich völlig überzogen. Da wüsste ich geeignetere Kandidaten. Aus dem Ego-Shooter-Bereich wäre das zum Beispiel das erste Half-Life. Das war 1998. Ältere Semester werden sich noch erinnern.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

:cool:

Ältere Semester und besonders Dreamcast-Spieler :)
Aber ich muss zugeben, nachdem ich Deus Ex gespielt hab,
hab ich das Interesse an 0815-Shootern verloren.

Könnt mich als Number One auch nicht zwischen Max Payne und Half Life egal welchen Teil entscheiden aber ganz sicher nicht Far Cry

BJ
Du vergisst dabei aber dass Doom nie gruselig war. Das war nur ein “Ausrutscher“ bei Teil 3

BJ
Du vergisst dabei aber dass Doom nie gruselig war. Das war nur ein “Ausrutscher“ bei Teil 3

Aber ein positiver "Ausrutscher". Doom 3 war wirklich gruselig. Zumindest die ersten drei Spielstunden. Danach wiederholte sich alles bzw. war vorhersehbar, so dass die (Horror-)Atmosphäre nicht konstant hielt.

Das neue Doom hingegen ist von Anfang an nicht gruselig. Technisch natürlich ein Super-Titel, aber sonst nicht so mein Fall. Hatte da eher den Eindruck, ein Painkiller in High Tech-Verpackung zu spielen. Nach vier Stunden habe ich's dann wieder deinstalliert.

Es ist aber mehr Doom also Teil 3. 1 & 2 waren kein Stück gruselig sondern einfache Hirn-aus-shooter. So wie Teil 4. :)

Ältere Semester und besonders Dreamcast-Spieler :)
Aber ich muss zugeben, nachdem ich Deus Ex gespielt hab,
hab ich das Interesse an 0815-Shootern verloren.

Half-Life ist aber doch kein 08/15-Shooter. Der erste Teil hat das Ego-Shooter-Genre seinerzeit revolutioniert. Allein schon von daher gebührt Half-Life ein Ehrenplatz.

Deus Ex (Teil 1) ist natürlich auch ein Klassiker. Die enorme Handlungsfreiheit gab es so vorher in keinem (mir bekannten) Videospiel. Die Nachfolger (Invisible War) gefiel mir - obwohl grafisch weitaus besser - aber gar nicht mehr. Hatte rein spielerisch nicht einfach mehr die Klasse des ersten Deus Ex.

Es ist aber mehr Doom also Teil 3. 1 & 2 waren kein Stück gruselig sondern einfache Hirn-aus-shooter. So wie Teil 4. :)

Ganz genau, und eben mit solchen Shootern kann ich wenig anfangen. Wenn ich Hirn-aus-Shooter spielen will, dann bleibe ich lieber bei Painkiller oder Serious Sam. Serious Sam finde ich sogar unterhaltsamer als (das neue) Doom, wegen dem abgedrehten Humor und den ausgefallenen Gegner-Typen.

Zum ersten Half-Life gibt es übrigens noch Half-Life: Source und Black Mesa (noch im Early Access-Stadium). Ist eine sinnvolle Alternative zum Original, wenn man sich die Grafik aus dem Jahre 1998 nicht mehr antun will.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

:cool:

@BJ
Ok da stehst du aber mit deiner Meinung zu Doom 3 in der Minderheit, ohne das böse zu meinen. Die Doom-Jünger waren zu großen Teilen mehr als enttäuscht von Doom 3, was ja auch ein Grund war sich mit dem Reboot wieder am Ursprung der Reihe zu orientieren. So gesehen ist Doom einfach ein back 2 the roots und als solches durchaus gelungen.

@BJ
Ok da stehst du aber mit deiner Meinung zu Doom 3 in der Minderheit, ...

Das mag sein. Bin ja aber auch weniger der typische Doom-Fan und nach Doom 3 mit anderen Erwartungen an das neue Doom heran gegangen (obwohl in den Vorschau-Berichten schon durchschimmerte, dass es wieder 100 % in Richtung Action gehen würde).

Quake 4 war auch so ein Titel, mit dem ich wenig anfangen konnte. Technisch 1. Liga, aber spielerisch nicht. Es sei denn, man mag Tempo-reiche (Multiplayer-)Gefechte, oder so.

Werde mich bei Gelegenheit mal an Far Cry 4 versuchen (hab's zwar schon mal angespielt, aber nicht wirklich ausführlich und intensiv). Das ist ja eine der großen Shooter-Produktionen der jüngeren Vergangenheit. Obwohl, über Far Cry (4) gehen die Meinungen auch auseinander. Einige meinen sogar, Far Cry 4 sei langweilig, vgl. Lesertest: Far Cry 4 im Lesertest

Zuletzt bearbeitet:
Farcry 4 war auch langweilig. Man hat versucht einen ähnlich charismatischen Antagonisten wie Vas zu schaffen und scheiterte. Da fand ich Primal in allen Belangen interessanter

Far Cry 3 fand ich Top, Teil 4 war dagegen ein totaler Fehlkauf. Selten sowas langweiliges gezockt.

Far Cry 3 fand ich Top, Teil 4 war dagegen ein totaler Fehlkauf. Selten sowas langweiliges gezockt.

Hmm, aber nach meinem Eindruck tun sich Far Cry 3 und Far Cry 4 nicht viel, also technisch und spielerisch. Kann natürlich nur nach Ersteindrücken gehen, weil ich beide Teile (bisher) nur angespielt habe.

Und viel langweiliger als Doom ist es bestimmt nicht.

Far Cry 4 war mein erstes und nach 30 Minuten letztes Far Cry :)

So schlimm? Aber der Bösewicht in Far Cry 4 (der Herr in Pinkfarben) macht doch einen ziemlich abgedrehten Eindruck, Finde den witziger als den Schurken in Far Cry 3 (das war der mit dem Irokesen-Haarschnitt), der mir ziemlich assihaft vorkam.

Eingebundener Inhalt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück