Commodore C64

Wizball is und bleibt genial. Genauso wie der alte Brotkasten hat das Game inzwischen Kultstatus erreicht und landet noch oft auf meinem Bildschirm.
Kennt jemand von euch UGH-lympics, das so sinnige Disziplinen hatte wie z.B. Katzenwerfen?
Ein Spiel mit 3 Disks, das immer und immer wieder für Kurzweil sorgte, bis die 5,25erQuadrate endgültig ins Nirvana der Entmagnetisierung entglitten.
Ich hoffe jemand kennt das Game oder weiss sogar wo mans als ROM herbekommt.

C64 WILL NOT MUST NOT AND CANNOT DIE

! ! ! ! ! ! N E V E R E V E R ! ! ! ! ! ! !
 
Das Katzenweitwerfen kenne ich nur unter dem Namen "Barbarian Games."
Weitere "Disziplinen" waren Turmspringen (auf den Kopf), Steinewerfen auf einen Angeprangerten und Wettsaufen usw. Ist es das ?
 
Wizball ist noch Thema, hat es auch verdient! Scheucht Eure Katze mal richtig! Soll heißen spielt das Spiel!

Unter folgendem Link, sollte Lidofrin sein Ugh-Lympics heute abend oder morgen finden

http://www.mks-computer.de/Rams-es_GK/Ugh_1.d64
http://www.mks-computer.de/Rams-es_GK/Ugh_2.d64
http://www.mks-computer.de/Rams-es_GK/Ugh_3.d64
http://www.mks-computer.de/Rams-es_GK/Ugh_4.d64

Keep Rocking!
 
a bisserl mehr elan, wenn ich bitten dürfte. ah jetzt wendet sich die bolndine schon wieder in der sonne. schon gut wenn man ein schlepptop hat.
 
Yo Mann cooles Feature, mein Vorschlag für das nächste Game of the Week California Games von Epyx.
 
Bin absolut einverstanden.
Wobei California Games aufm Megadrive um Klassen besser aussah.
Dennoch ist es aufm Brotkasten ein echter Klassiker.
Und vor allem machte es Hacky Sack populär; was immerhin mein Lieblingssport ist (und mein Knie vor 7 Wochen vernichtete).
Trotzdem bleibt BMX meine absolute Lieblingsdisziplin...und eure?

EDIT:
@RAMS-ES
DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE für Ughlympics!!!!!!!!
 
@lidofrin
No props!

Neues Spiel der Woche :

The Sacred Armor of Antiriad
aus dem Hause Palace in Jahr des Herrn 1986!
Programmiert von Stanley Schembri
Grafik von Daniel Malone
Sound & Musik von Richard Joseph



http://www.mks-computer.de/Rams-es_GK/antiriad_cov.jpg
http://www.mks-computer.de/Rams-es_GK/Antiriad1.jpg
http://www.mks-computer.de/Rams-es_GK/Antiriad2.jpg

Zum reinhören!
http://www.mks-computer.de/Rams-es_GK/sacred_armour_of_antiriad.sid

Zum antesten!
http://www.mks-computer.de/Rams-es_GK/antiriad (d64).zip

RAMS-es empfiehlt im übrigen die aktuelle Version von Vice zur Emulation!
 
@Fenrir

Yo Mann cooles Feature, mein Vorschlag für das nächste Game of the Week California Games von Epyx.
*******************************************+

Nein nein nein, kein California Games. *g* :) ;)

Lieber den ersten Teil von Bards Tale und das dazugehörige Buch Bards Tale 1:Castle of Deception von Josepha Sherman. Aber als "Spiel der Woche" Legend of Faerghail, eiens der besten Klassiker von Reline aus dem Jahre 1990, würde ich es aus zählen! Aber auch The Little Hobbit hätte gute Chancen. :) :)
 
@RPG: erstmal Super, dass Du wieder da bist...freut mich echt!!

Oh ja! Bard´s Tale...ein wahrer Klassiker. Der dritte Teil war besonders genial.
Auch die innovativer viereckige Verpackung mit der Karte gefiel mir gut...Würde sie sooooooooooooooooo gerne nochmal besitzen dürfen. Wusstet ihr eigentlich, dass damals ein Bard´s Tale 4 geplant war und aufgrund mangelnder Mittel eingestellt wurde?
Später gab es sogar für einige Zeit eine Onlinecommunity, die versuchte selbst einen Vorgänger zu coden.
Leider ist aus dem nix geworden, weder aus dem einen, noch dem anderen...
ABER: Es ist ein Lichtschimmer am Ende des langen Tunnels zu erkennen, denn es gibt Hinweise auf einen neuen Teil im Netz; leider habe ich mir die Links nicht gemerkt. Falls jemand von euch diese kennt: HER DAMIT, BITTE!

Welche Charakterklasse war denn eurer Meinung nach die coolste in Bard´s Tale? Ich persönlich favorisierte den Bounty Hunter.
 
@lidofrin

Ich freue mich auch riesig dich zu lesen. Glaubst gar nicht wie sehr!:)
Hofe ich lese dich öfters hier. *freu*:) :)

Bards Tale war wriklich genial.Interessanter Weise funktionierte die Bitmap Routine unter Turbo Basic!Aber die Grafik war nicht so wichtig. Der nette Herr Cranford hat das damals wunderbar hingekriegt. Kanns du dir vorstellen, in nen so kleinen C64 Speicher ein Spielumfang zu programmieren, welcher dich Monate fesselt? DAs ist genial, welche Köpfe damals an den RPGs saßen. Das ist mit heutigen komerziellen Spielen nicht zu vergleichen. Die wunderbare Storytelling von Michael Stackpole galt damals als Referenz für die kommenden RPGs. Ich habe mir selbst die ersten beiden Romane geholt. Wobei mir der zweite Teil am besten gefiel. Ich muss ehrlich zugeben, das sich Interplay damals wirklich selbst übertroffen hat, wenn es um die Spielgestaltung ging. Imageworks brachte später mit Bloodwych nur einen stark angelehnten Dungeon Master Titel und die deutsche Firma Attic, mit dem Klassiker Lords of Doom, ein eher ordentliches Adventure-RPG. Mit Destiny Knight hat Interplay dann auch den Rest ihrer Stärke bewiesen. Bards Tale ist einfach genial!
:) :)


EDIT: Ach ja ich fand von der Bards Tale Reihe, den Paladdin am besten.
:)
 
Ich sage nur "Western Games" :bigsmile:

Ich liebte die C64-Zeit...
aber die beste Zeit meines Lebens
hatte ich trotzdem noch mit dem AMIGA :)

Grundschule, sprich: n Paar Stunden blöde Kinder und dann bis in die Nacht mit Kumpel zocken. Was waren das für Zeiten! Freiheit, Sorglosigkeit...
Man musste sich um nichts Sorgen machen!!!
Mädls "gab" es noch nicht, Geld spielte kaum eine Rolle (wenn man etwas haben wollte, nervte man die Eltern solange bis man es bekam :bigsmile: ).
Das einzige woran man wirklich dachte waren high-scores und knifflige Levels.

Wir waren frei und unbeschwert... :blackeye: *heul*

Diese Zeiten werden nie wiederkommen... das war einmalig... *megaheul*
 
@RPG: Bin grad beim ersteigern der Bücher Bard´s Tale 1 und 2. Mal sehen.

Bard´s Tale III hatte tatsächlich einen enormen Tiefgang und soviel Story, dass man selbst beim zweiten durchspielen noch immer Neues entdecken konnte. Das einzige Spiel, das es jemals wieder schaffte so viele Bonusfeatures aufzubieten war, meiner Meinung nach, Final Fantasy 6...WOW!

Doch zurück zum C64
Wie wärs denn mit Defender Of The Crown als nächstes Diskussionsthema? Ich habs nämlich grad mal wieder gezockt und bin noch immer ganz hin und weg von dem mehr als gelungenen Genremix.
 
@lidofrin

Das ist klasse! Bin gespannt ob dir die Bücher gefallen. :)
Final Fantasy 6 (3) ist ein Wunder in der RPG Geschichte. Fesselnder Plot, unereichtes Charakterdesign und eine Spielwelt welche jeden Spieler ans Herz wachsen wird. Mehr ist hier nicht hinzuzufügen. :)

Defenders of Crown hatte ich früher mal gehabt. Hab es aber damals verkauft da es eher ein Simulation-Strategie war. Ich fand trotzdem die mittelalterliche Handlung wirklich klasse. Die Story hat mich deswegen fasziniert, da sie über viele historische Begebenheiten erzählte. Aber ichmuss ehrlich zugeben das es nicht einfach war, den Prinz John und die Normanen zu stoppen.

Hat mir aber gut gefallen das Spiel, das Spielkonzept war ziemlich klasse. :) Da hat Cinemaware es gut hingekriegt.
 
Servus Ihr Beiden!

Bin eigentlich richtig froh, daß endlich wieder ein bißchen Diskussion in diesen Thread kommt. Aber :


1. Legend of Faerghail ist nicht für den C64 erschienen (hab grad Olaf Patzenhauer / Reline angerufen) hat also in einem C64 Thread nichts zu suchen (außerdem ist das Spiel meiner Meinunbg nach eher durchwachsen, der Nachfolgeprogramm Fate - Gates of Dawn war schon besser).

2.
The Bard's Tale. Festung aus Feuer und Eis. Mercedes Lackey, Ru Emerson
The Bard's Tale. Die Burg der Verräter. Mercedes Lackey, Josepha Sherman
The Bard's Tale. Gefängnis der Seelen. Mercedes Lackey, Mark Shepherd
alle Bastei-Lübbe, wenn Ihr brav seid lasse ich die Titel einscannen.
Nette Geschichten, aber mit etwas plumpen Ende 7/10.

3.
Je nach Folge der Barde, der Ritter und natürlich der Dieb sind meine bevorzugten Charakterklassen.

4.
Bards Tale war wriklich genial.Interessanter Weise funktionierte die Bitmap Routine unter Turbo Basic!Aber die Grafik war nicht so wichtig. Der nette Herr Cranford hat das damals wunderbar hingekriegt. Kanns du dir vorstellen, in nen so kleinen C64 Speicher ein Spielumfang zu programmieren, welcher dich Monate fesselt? DAs ist genial, welche Köpfe damals an den RPGs saßen. Das ist mit heutigen komerziellen Spielen nicht zu vergleichen. Die wunderbare Storytelling von Michael Stackpole galt damals als Referenz für die kommenden RPGs. Ich habe mir selbst die ersten beiden Romane geholt. Wobei mir der zweite Teil am besten gefiel. Ich muss ehrlich zugeben, das sich Interplay damals wirklich selbst übertroffen hat, wenn es um die Spielgestaltung ging. Imageworks brachte später mit Bloodwych nur einen stark angelehnten Dungeon Master Titel und die deutsche Firma Attic, mit dem Klassiker Lords of Doom, ein eher ordentliches Action-RPG. Mit Destiny Knight hat Interplay dann auch den Rest ihrer Stärke bewiesen. Bards Tale ist einfach genial!

Darauf sag ich nur Paladdin!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Titel wie Lords of Doom und Dungeon Master in einem Satz zu nennen, sagt einfach schon alles. Ein bißchen Contenance, svp.

5.
OtaQ was hälst Du von einem eigenen Amiga Thread?

6.
Lidofrin versuch mal Wizardry 6 + 7 und zum Abschluß 8 hintereinander und dann lies dir deinen Kommentar noch einmal durch.

7.
FF6 hat in einem C64 Thread nix verloren und ist sicherlich kein Wunder, sondern gute Weiterentwicklung und Gut Geklaut! Trotzdem ein eindeutiger Kandidat für die Top Drei unter den Super Famicom Titeln und sicherlich in den Top 20 Alltime.

8.
DOTC
Kommt bald! Aber erst kommt ein richtiger Kracher!

9.
Die Story hat mich deswegen fasziniert, da sie über viele historische Begebenheiten erzählte.
Soll ich jetzt einen Lachkrampf kriegen oder wir der Geschichtsunterricht an deutschen Schulen, schon mit Hollywood-Filmen bestritten?
 
Knights Of Legend

Category: RPG
Copyright: Origin
Prod. Year: 1989
Produced By: Dallas Snell
Allan Gardner
Programming: Todd Porter
Arvin Vanzante
Steven Muchow
Combat System: David Barnes
Todd Porter
Arvin Vanzante
Aaron Porter
Magic System: Todd Porter
David Barnes
Languages: Jeff Groteboer
Townes: Todd Porter
Jeff Groteboer
David Barnes Aaron Porter
Pat Vanzante
Graphics: Denis Loubet
Dan Bourbonnais
Todd Porter


http://www.mks-computer.de/Rams-es_GK/knight1.jpg
http://www.mks-computer.de/Rams-es_GK/knight2.jpg

Zum antesten!
http://www.mks-computer.de/Rams-es_GK/knight.zip

RAMS-es empfiehlt im übrigen die aktuelle Version von Vice zur Emulation!
 
@rams-es

Ich grüsse dich mein Freund.:)C64 hat viele postive Spuren hinterlassen und sollte deswegen niemals vergessen werden. Freue mich dich auch wieder zu lesen. Natürlich ist Legend of Fraeghail(PC,Amiga) nicht für C64 erschienen. Genauso wie FF6.*g* Ich habe nur als erstes die Aussage von Fenrir gelesen(erst ab dieser Seite) und dachte es ginge allgemein um ein Spiel der Woche. Oft werden unterschiedliche Themen, in einen Threads, besprochen. Aber anscheinend geht es jetzt wirklich nur um c64 und dazugehörigen Spiele. Hätte lieber den Thread von Beginn an gelesen. ;) Jetzt weiss ich ja bescheid. :)

Also die Cover könntest du einscannen wenn du möchtest. :)
Ich poste schon mal meine beiden Romane.

http://www.arcor.de/palb/alben/85/3861085/400_3435643835656336.jpg Erschienen: 1996 http://www.arcor.de/palb/alben/85/3861085/400_3033326532616133.jpgErschienen: 1995

Wenn es um die Rubrik Fantasy-Romane geht, sind diese Bücher wirklich den Kauf wert.

Zu Defender of the Crown
Natürlich bietet DOTC historischen Ereignisse.(Ok,keine Begebenheiten aber Ereignisse) Was ist bitte mit dem Ritterturnier???Hallo?Oder hab ich ich falsch verstanden?
 
Zu Lords of Doom&Dungeon Master

Für den Vergleich zu Bards Tale 2: The Destiny Knight können Lords of Doom und Dungeon Master ruhig verglichen werden. :) Die Antwort von dir war für mich "grundlos" da ich nicht weiss wonach du jetzt hinaus willst. Vielleicht meinst du den Zeitabstand zwischen diesen Titeln oder das Spielkonzept?Oder meintest du, das Dungeon Master NICHT für C64 erschienen ist?(Komme mir aber jetzt nicht mit Zork3*g*) Lords of Doom erschien Anfang 1990 für C64, ST und Amiga und Dungeon Master hatte seinen Ursprung bereits schon 1986(ebenfalls ST und Amiga) Der Zeitabstand ist relativ groß, ok aber ich wollte damit nicht nur den Vergleich zu Bards Tale 2 stellen, sondern auch darauf aufmerksam machen, dass Interplay meiner Meinung nach, zu dem Zeitpunkt, mit ihren Titeln deutlich bemerkenswerteste RPGs rausgebracht hat als Herr Henkel und seine Jungs. Und dabei sind es wesentlich ältere Titel.( Dasselbe gilt auch für die späteren Dungeon Master Titel Legend of Skullkeep(pc,mcd),Nexus(SAT),DM(snes),Therons Quest(turboCd) Natürlich lässt sich der Spielgeschmack nicht abstreiten aber Fakt ist, dass zwischen dem beiden Titel die Klasse unterschiedlich ist.

Knights of Legend ist auch eines meiner Schnukiputzis *g*(Habs noch gepflegt in meienr Vitrine liegen) :) Es war schon damals traurig, das Knights of Legend nicht für ST und Amiga published wurde. Lag es tatsächlich an den geringen Absatzzahlen? :blackeye: Naja wir haben aber noch die C128 Version.:) *kleinertrost*?
Knights of Legends hatte aber trotzdem einige Schwächen finde ich. Die lange LAdezeitenhaben mich total genervt(und das ständige Wechseln der vielen Disketten *schnüff* )Aber dies war bei C64 ganz normal. Langwierig fand ich auch das Erstellen der Charaktere aber dies war nicht all zu schlimm. Die leicht taktischen Kämpfe waren aber auch nicht gerade anspruchsvoll. Also da hat SSI mit Pool of Radiance es besser gemacht. Aber sonst ein wirklich guter Klassiker.
Todd Michell Porter hat aber mit Ultima 6: The False Prophet eine Recht gute Atmosphäre, durch die Musikstücke geschaffen.(Danke Mindscape für das publishen! *freu*)

Aber fragt mal meinen Bruder welches Spiel er von Todd gut fand! "MASK" von Gremnlin Graphics!!! Ich hasse das Spiel, schon deswegen weil es kein RPG ist :blackeye: :)
 
C64 LIVES 4EVER.

Zu meiner Schande muss ich gestehen dieses Spiel tatsächlich nicht zu kennen!! Arghh!

@rams-es:
Wusste gar nicht, dass es die Bücher tatsächlich auf Deutsch gibt. Falls Du sie hast, würdest Du mir bitte die ISBN-Nummern geben?
 
Zurück