• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Commodore C64

Sorry RPG, no chance! Für die nächsten zehn Wochen bin ich schon ausgebucht. Außerdem ist dieses Ding (anders möchte ich es nicht bezeichnen) jenseits jeglicher Qualitäts-standards.:kotz:
 
@rams-es

Schaaade....zehn Wochen....das wird lange Dauern...:blackeye: *g*:) Was hast du gegen Berania. Das Spiel ist viellicht nicht der große C64 Hit, aber einige Innovativen bietet das Spiel schon. Mir hat jedenfalls die Atmosphäre sehr gut gefallen.:) Naja ich verbinde mit diesem Spiel aber mehr was "anderes", deswegen woltle ich es gerne Mal als Spiel der Woche sehen. Naja wird wohl nichts draus...:blackeye:
 
Nach einer Spätsommer Pause geht es heute mit dem Game of the Week:mosh: weiter, diesmal ist es :

High Noon

von Ocean
aus dem Jahr 1984
mit Sound von David Dunn

Das Cover
http://www.mks-computer.de/Rams-es_GK/highnoon0000.jpg

Die Shots
http://www.mks-computer.de/Rams-es_GK/highnoon01.jpg

http://www.mks-computer.de/Rams-es_GK/highnoon02.jpg

http://www.mks-computer.de/Rams-es_GK/highnoon03.jpg

Das Spiel
http://www.mks-computer.de/Rams-es_GK/highnoon.d64

und die Musik
http://www.mks-computer.de/Rams-es_GK/highnoon.sid

Alle Files sind, wie immer erst ab 14:00 CET online!
:halo:
 
Just coz it''s so hilarious :
-"Hey kid! Haven''t you ever seen a policecar before?"
-"Umm Sir... I''m like from overseas or something... Sorry..."
-"Oh, really? Well, come over check out my shotgun, radar, computer etc... Want to take a picture with me!?"
 
Okay ihr Lamer, dann kommt halt doch wieder ein Game of the Week :

Neuromancer

Aus dem Jahre 1988
Programmiert von Infamous Troy A. Miles
Mit musikalischer Untermalung von Dave Warhol
Entwickler : Interplay
Publisher : Electronic Arts

Hier ein paar visuelle Eindrücke :
http://www.mks-computer.de/Rams-es_GK/neuromancer1.jpg
http://www.mks-computer.de/Rams-es_GK/neuromancer2.jpg
http://www.mks-computer.de/Rams-es_GK/neuromancer3.jpg

Hier die Files :
http://www.mks-computer.de/Rams-es_GK/neuro1.d64
http://www.mks-computer.de/Rams-es_GK/neuro2.d64
http://www.mks-computer.de/Rams-es_GK/neuro3.d64
http://www.mks-computer.de/Rams-es_GK/neuro4.d64

Hier mal was zum hören:mosh: :
http://www.mks-computer.de/Rams-es_GK/neuromancer.sid
http://www.mks-computer.de/Rams-es_GK/neuromancerintro.sid

Und zum Schluß noch ein paar wichtige Files
http://www.mks-computer.de/Rams-es_GK/neurocodes.zip
http://www.mks-computer.de/Rams-es_GK/neurohints.zip

Alle Files sind wie immer erst ab 14:00 CET online.
 
Es ist doch dieses Adventure/RPG, was ich meinte. :devil:

Hab das Spiel damals lange gespielt, war aber nach einigen Stunden müde von. Oh nein Chiba City.....:blackeye:

Da merkt man richtig, wie die Geschmäcker unterschiedlich sind. Bei mir würde Interplay mit Neuromancer nichtmal Geld für ein Glass Wasser verdienen....

Na ja ist halt jetzt nur subjektiv gemeint. Fans von Cyberpunk haben sicher ihren Spaß an dieser Mischung aus Adventure und RPG. Ich dagegen kann Cyberpunk nicht leiden. Cyberpunk ist, durch sein Szenario und allgemein vom Urspurng her, einfach nur eine Beleidigung für das Rollenspiel Genre. Aber wie gesagt ist nur meine Meinung.:) Liegt wahrscheinlich da dran, dass mich das Spiel nicht angesprochen hat.


Trotzdem mal eine Frage zu Neuromancer:

Hat jemand das Spie ldurchgespielt? Mich würde interessieren wie man den ComLink 5 bekommt. In der Software Library konnte ich es nicht bekommen. :blackeye:
 
@rpg-m

1. Neuromamcer ist ein reinrassiges Adventure im Stile von Maniac Mansion. Vorlage ist der gleichnamige Roman von William Gibson (1984). Die Cyberpunk oder Dark Future Thematik übte eine ungeheure Fazination auf die damalige Jugend in Amerika und Europa aus. Dies ist natürlich schwer für Dich nachzuvollziehen, denn Du hast die Zeit nicht miterlebt. Für viele von uns gerade in Deutschland war der Nukleare Krieg und seine Folgen nicht irgendetwas unrealistisches, sondern bittere Realität. Ich selber hatte irgendwann einmal beschlossen, daß es mit 25 aus sein würde, aber zum Glück kamen die Dinge anders. Die Bedrohung einer total veränderten und der Sprung in der Technologie, besonders bei den Computer wurden wunderbar in der Cyberpunkthematik verwoben und finden im Film Bladerunner einen hervorragenden filmischen Vertreter. Es folgte Max Headroom als TV Serie, Cyberpunk und Shadowrun als P&P Rollenspiel und natürlich eine ganze Flut von Romanen (meine Empfehlung "Das Gesicht des Krieges" von Lucius Shepherd).

2. Es wird alte Hasen nicht die geringste Mühe kosten mir zustimmen, daß in den letzten drei Jahrzehnte kein Genre so viele begeisterte neue Spieler ins P&P RPG Hobby geführt hat wie das Thema Cyberbunk, gerade der enorme Erfolg von Shadowrun spricht für sich. Leider gibt es in dieser Hinsicht allerdings nur spärliche Versuche Computer RPGs zu erstellen.

3. Natürlich hat es jemand durch gespielt : AJM/FTL, Ranger 1, Spicki, Kowloon, Toggar und Dig Dug.:mosh:
 
@rams-es

Erstmal, über die Definiton von RPG müssen wir nicht reden, denn ich weiß, was Merkmale eines RPGs sind und außerdem jeder das Genre anders definiert. Das Thema ist beendet. Und Neuromancer ist definitiv ein Adventure/RPG. Zwischen Maniac Mansion und Neuromancer liegen schon einige Unterschiede. Vor allem im Spielablauf. Thema beendet.

Zu 1. Mein lieber rams-es ob ich die Zeiten erlebt habe oder nicht hat es rein gar nichts mit zu tun. Fakt ist, dass ich mich blöde 2 Jahre mit Cyberpunk beschäftigt habe, egal ob Romane oder P&P und bereue diese Zeit total. Du brauchst mir erst gar nicht Cyberpunk aufzuzwingen denn davon habe ich mehr als genug kennengelernt. Cyberpunk bietet Szenario der armseliger nicht mehr sein kann. In Cyberpunk existiert keine Kunst, keine Ästhetik sondern Inhalt welcher kein gutes Vorbild darstellt...das arme Genre..:blackeye: Das Cyberpunk beleibt ist, heisst es noch lange nicht, dass es anspruchsvoll und gut ist.

Wie schon Cyberpunk entstanden ist, deutet es darauf hin, dass es sehr anspruchslos ist. Der Cyberpunk ist allgemein eine Literatur und Kulturform die in der Mitte der achtziger Jahre entstand! Das Buch Neuromancer oder die wirklich ,Inhaltlich lächerliche Kurzgeschichte, Burning Chrome, von Herrn William Gibson, kenne ich bereits und habe sie gelesen sowie auch den Film Blade Runner. Zu P&P..tja es sind Inhalte die zwar als Hilfswerk galten, um die Cyberpunk Regeln auf die Beine zu stellen, jedoch waren Inhaltlich total minderwertig! Und zwar aus folgendem Grund! Die Handlung im Spiel, wird meistens (nicht immer aber meistens) in der Mitte des 21.Jahrhunderts festgelegt. Dabei stellen die Zeichnungen eine düster Zukunft die von irgendwelchen blöden Staaten zerstört wurde. Die Leute leben dort in Ballungsräumen( Sprawls), GEsellschaftsstrikturen sind kaputt u.s.w. Um jedoch das Ganze kurz zu machen: Riesige Firmen haben die Macht über die Staaten. Ich finde solche inhalte viel zu einfallslos. Da schaue ich mir lieber die Nachrichten an. Von Gewalt und Pessimismus sowie Kriegen haben wir genug. Schon in der Realität zu sehen, da brauchen wir sowas wie Cyberpunk nicht.

Cyberpunk und Shadowrun als P&P Rollenspiel und natürlich eine ganze Flut von Romanen (meine Empfehlung "Das Gesicht des Krieges" von Lucius Shepherd)

Erstmal Shadowrun mit Cyberpunk in einem SAtz zu schreiben finde ich etwas überheblich, den zwischen den beiden gibt es so einige Unterschiede, auch wenn Shadowrun zum Cyberpunk Genre gehört. Zwischen den beiden liegen einfach deutliche Diferenzen. So ist Cyberpunk selber für mich armselig,(düsteres Szenario, Gewalt...) sei es Literatur oder P&P. Shadowrun dagegen finde ich gehaltvoller(Fantasy Szenario, Zauber, große Drachenwesen, mystische Monster)

Das GEsicht des Kreiges ist ebenfalls mehr als der Anfang des ästhetischen Untergangs. Hab bürigens auch Cyber-Blues, die ganze Cyberknight Serie dann auch DEINE Neuromancer Bücher Count Zero und Mona Lisa Overdrive, gelesen. Eine Literatur, bei der man sich fragen muss, wie man so überhaupt Geld verdienen kann. Die Kurzgeschichte Burning Chrome, die Diferenzmaschine(Bruce Sterring), oder die (oh nein, ich schäme mich es auszusprechen) die Bridge Triologie! Also mein Niveau sinkt...:blackeye: Alles nicht mein Fall gewesen....sorry

Sorry das ich so subjektiv und kritisch bin, und nicht objektiv das Genre sehe aber Cyberpunk ist mein Reiz-Thema und außerdem versuchst du mir wa aufzuzwingen. Und das kann ich nicht haben. Solche Leute wie Bruce Sterring ( vor allem durch Holy Fire und Heavy Weather) oder Gibson würden bei mir nichts verdienen. Das ist keine Kunstliteratur aus meiner Sicht und die P&P erst Recht nicht.
 
rams-es hat folgendes geschrieben:

2. Es wird alte Hasen nicht die geringste Mühe kosten mir zustimmen, daß in den letzten drei Jahrzehnte kein Genre so viele begeisterte neue Spieler ins P&P RPG Hobby geführt hat wie das Thema Cyberbunk, gerade der enorme Erfolg von Shadowrun spricht für sich. Leider gibt es in dieser Hinsicht allerdings nur spärliche Versuche Computer RPGs zu erstellen.

Wie bereits schon erwähnt, was beliebt ist muss schon lange nicht gut sein. Alles eigene Meinungen. Ich kenne genug Leute, die schon lieber Rune Quest eher in die Hand nehmen.

Nochmal was zu Cyberpunk:

Sehr beliebt ist eher Generic Universal Role Playing System(GURUPS) aber dies lässt sich noch einigermaßen nachvollzeiehn da GURPS sich wenigstesn universeller spielt, als Cyberpunk alleine. Nicht nur einfache Regeln, interessante Modifikatoren sondern auch mehrere Szenarien. Wobei ich Sience Fiction einfach nicht leiden kann. Aber wenigstens wird ordentlich ABwechslung geboten. Mit GURPS könne nwenigstesn mehrere Geschmäcker was anfangen. Da ist unser Herr Jackson um ein Haar davon gekommen.:bigsmile:
Aber Cyberpunk alleine? Pfuj!:kotz:

Außerdem was soll das bitte mit Garfields Netrunner KArtenspiel sein? Das ist schon mehr als ein unsinniger Zeitvertreib. Ich kappiere einfach nicht wie man mit Corps und als Netrunner Spaß haben kann. Und wieder dieses Cyberpunk Hintergrund. Argh! Na ja, jedem das Eine..... Nur bitte tue mir einen Gefallen und zwinge mir Cyberpunk oder versuche mich erst Recht nicht, mit der Beleibtheit von Cyberpunk, zu überzeugen. Ich habe mich lange genug mit Cyberpunk gekümemrt um am Ende festzustellen, dass es für mich eindeutige Zeitverschwendung war.

3. Natürlich hat es jemand durch gespielt : AJM/FTL, Ranger 1, Spicki, Kowloon, Toggar und Dig Dug.:mosh:

Cool dann hätte ich gerne die Antwort gewusst.:bigsmile:
 
@rpg-m

Aufzwingen will Dir hier niemand etwas!

Ich werde allerdings Deinen selbstgerechten und abwertenden Kommentar zur Dark Future und Cyberpunk Thematik nicht einfach so stehen lassen. Denn jedes Genre bis auf die moralisch Verwerflichen hat seine Daseinberechtigung.

Cyberpunk & Shadowrun sind auch nur zwei Beispiele für die große Anzahl an Systeme, die damals den Markt überfluteten. Ich hätte auch Car Wars oder 2000 A.D. erwähnen können.

Wenn Du die Thematik nicht schätzt, gut, aber einen recht bedeutenden Zweig der SF Literatur der 80er und 90er Jahre für nichtig zu erklären steht Dir einfach nicht zu.

Vielleicht sollte ich hinzufügen, daß mein Post vorallem auch an die anderen Leser gerichtet war, und nur der kleinere Teil für Dich persönlich bestimmt war. Ich halte es schon für einen entscheidenden Unterschied zwischen usn beiden, daß ich diese Zeit schon als Heranwachsender und Du noch als kleines Mädchen erlebt habe. Für mich und auch wenn wir uns unter Freunden zurückerinnern, war der Ost West Gegensatz in unserem Leben und zu Teil auch in unserem Hobby (siehe Fotos oben) gegenwärtig und natürlich stieß Literatur die Antworten und Vorstellungen über ein "hinterher" bot auf rege Aufnahme.

Shadowrun & Cyberpunk in einem Satz zu bringen nur um sie als Beispiele auszuführen, ist nichts schlimmes,. Du kannst die gerne mit dem Stritzel dem dt. Herausgeber von Cyberpunk herumschlagen, aber lass mich da raus. Beide Systeme habe ihre Vor- und Nachteile und schließlich hat sich SR ja auch durchgesetzt. SR aber wegen der Drachen und der Magie für besser zu halten ist doch etwas kindisch.

Also halt das nächste Mal die Füße still!
 
rams-es hat folgendes geschrieben:

@rpg-m

Aufzwingen will Dir hier niemand etwas!

Das ist gut! Hab deine Aussage dann falsch aufgenommen, sorry deswegen.

Wenn Du die Thematik nicht schätzt, gut, aber einen recht bedeutenden Zweig der SF Literatur der 80er und 90er Jahre für nichtig zu erklären steht Dir einfach nicht zu.

Doch das steht mir zu und zwar aus folgendem Grund. Thematik, die als Vorbild nur Pessimismus, Gewalt und Brutalität darstellt, verletzt die ganze Generation. Vor allem trifft das auf die jüngere Generation zu. Ich denke du bist alt genug um den Unterschied zwischen guten und schlechten Vorbild zu erkennen. Leute wie du oder ich, können die Realität und Spiel noch auseinander trennen. Es gibt aber MEnschen (vor allem unter jüngeren)die das nicht können. Solche Thematiken wie Cyberpunk können somit eine Gefährdung für genug Menschen sein. Es gab nicht umsonst schon Mal Fälle, wo jugendliche wegen Spielen Gewalt angewendet haben. Das hat auch viel mit dem politischen System zu tun. Dafür ist das System zu habgierig und egoistisch und bemerkt imemr nur die eine Seite. Das ist aber allgemein ein soziologisches Problem, welches auf der Welt herrscht. Das gilt nicht nur für Spiele oder Literatur. Aber das ist ein anderes Thema. Ich will hier Cyberpunk nicht diskriminieren, es soll seine Existenz behalten, wenn solche Hersteller wi Fanpro oder Heyne damit viel Geld verdienen( Heute geht es eh nur um Konsum und nicht wenigstens einmal individuel sein Kopf anzustrengen oder Wertschätzung woanders zu schöpfen) Da bleibe ich wirklich lieber bei Plüsch POwer und Plünder und bei den Orks und Drachen. Das hat nichts mit Kindlich sein zu tun rams-es. Das nennt sich einen großen Bogen um reale Gewalt, und schlechten Vorbild zu machen.

Na ja, ich denke da anders und beziehe es auf jede Interesse, die ich habe. Und ich hoffe, dass du meine Meinung wenigstens überlässt. Ich werde deine Meinung natürlich auch in Frieden lassen.Aber wie gesagt, Leben und Leben lassen.:)


@rams-es nochmal:

Ich hoffe jetzt nicht, das wir wegen der Meinungsverschiedenheit falsche Einstellung zueinander haben. Zusammen in Freiden arbeiten kann man auch mit unterschiedlichen Meinungen nicht wahr?:)
 
@rpg-m

Ich bin nun einmal einer bestimmten Meinung, daß Du aber das Thema etwas überdramatisierst, ist aber schließlich Deine Sache!

Unterschiedlicher Meinung kann man immer sein, nur nicht beim Bombenentschärfen : Roter Draht! Blauer Draht! Boom!
 
rams-es hat folgendes geschrieben:

@rpg-m

Unterschiedlicher Meinung kann man immer sein, nur nicht beim Bombenentschärfen : Roter Draht! Blauer Draht! Boom!

Das ist wirklich wahr.
Das hast du schön gesagt. :)
 
@all
Sorry Jungs, daß ich diesen Thread in den letzten Wochen etwas vernachlässogt habe, aber so ist nun einmal. Ich sollte bis Ende der Woche was auf die Beine stellen können.
 
Zurück