Commodore C64

... ich weiß nicht, ob es alles Klassiker sind;
hier ein Auszug von games, die ich (ausser den bisher genannten) früher oft gespielt habe, und auch heute noch gerne in der 1541 versenke:

Tron, Ghost'n Goblins, Hypersports, Track and Field, Boulderdash, Kikstart, Injured Engine, Gyroscop, Elite, Kung Fu Master, Kong strikes back, Frak!, Bombjack, Frogger, Lazy Jones, Pengo, One track racing, Mr. Dig, Gror's Revenge, Archon, A.S.Y.L.U.M, One on One, Nemesis, Uridium, Goonies, Bounces, Hexenküche, Commando, Desert Fox, Gringos, OLO 1 + 2,
Pitstop, Quake Minus, Kung Fu master, Borrowed time, H.E.R.O, Frogger, Quasimodo, RMCS Titanic, Superpipeline, Rescue on Fractalus, Bruce Lee, Serpent Star, Scarabäus, Masquerade, ...

... und noch viele mehr.

War / ist schon ein vielseitiges Ding !
 
@ravenous

doch, doch san schon einige Klassiker dabei. Es kommt schließlich auf die Definition von "Klassiker" an. G'n'G, T&F, BD, BL, The GOO, CAULD und BJ & URI kann man getrost als wahre Alltime Classics bezeichnen. Inspiriert von dieser Aufzählung mußte ich mal wieder Cauldron (I + II) auspacken und haben am Wochende ein paar Stunden meinen Kater mit dem furchtbaren Kürbis malträtiert. AJM/FTL of RAMS-es:sun:
 
@rams-es

Cauldron ist, nehme ich an, besagte "Hexenküche"...

Das nenne ich Hardcore, mit Kater dieses game zu spielen.
Ich schaffe es bis heute nicht, wirklich weit in diesem Spiel zu kommen.
Panik pur. :bigsmile:

Ich habe mir aber eine Stunde "Westbank" gegönnt, auch eines meiner Faves.
Und meine Frau dann ein Stündchen Centipede.
 
Nachdem ich immer maule, daß der Thread niemals untergehen darf, habe ich mir überlegt ich könnte doch jede Woche ein C64 Spiel in den Mittelpunkt stellen und alle die es in ihrem Besitz haben können die "good ol'times" noch einmal zum Leben erwecken.

Diese Woche fange ich einfach mit meinem Schicksalsspiel an :


Doriath aus dem Hause Virgin (Label : Virgin Games)
Erscheinungsjahr : 1985
Programmiert von : Ian Gray & Lee Braine
Grafik von : Richard Murray, Dom Ashworth & Chris Haines
Musik von : Chris Cox (einfach der Hammer)

Doriath kann getrost als klassisches Action-Adventure bezeichnen. Es gibt jede Menge fiese Kreaturen zu erledigen und ca. 20x22 Räume zu untersuchen. Außerdem dürfen einige Rätsel und Geschicklichkeitseinlagen nicht fehlen.
Die Story kann ich gar nicht erzählen, weil ich nie eine Anleitung besessen habe (Ach Perky wenn Du die Disk noch suchst, ich habe sie in Ehren gehalten aber Du schuldest mir immer noch 2 Salamisemmeln), aber man steuert einen Zauberer der in das berühmte Labyrinth von Doriath gefallen oder eingedrungen ist und eine Oberdrache aus dem Weg räumen muß, um wieder an die frische Luft zu kommen. Die Grafik sieht selbst für C64 Verhältnisse nicht berauschend aus, dafür aber haut die Musik richtig gut rein. Den Ohrwurm bin ich nie wieder losgeworden. Ach übrigens just 1 Live & No Save Game, was für harte Jungs.

Für alle diejenige die keine Originalkiste mehr besitzen, empfehle ich einen Besuch bei http://www.c64.com/

Have Fun
 
@ravenous
Bei Hexenküche (1) = Cauldron (I) bin ich auch nie weit gekommen, dafür haben ich den zweiten Teil bis zur Vergasung gezockt. Meistens bei meinem Banknachbar, den ich durch 4 Schuljahre mitgeschleppt habe, nach dem Fussballtraining.

Ach, übrigens eine wichtige Mitteilung : Der gloreiche FC Miesbach hat den Aufstieg geschafft!
 
Doriath??
Ich glaube es kaum, aber das Spiel kenne ich nicht:0 :0 :0 !!!!

Bitte genauere Informationen!!
 
Danke für die screens !

Ich habe das Spiel auch (Kopie halt) - auf der selben Disk wie Frak! und Bombjack sogar - aber richtig beschäftigt habe ich mich mit dem Spiel nie, warum auch immer. Ich werde es irgendwann mal begutachten.
 
Natürlich besitze ich inzwischen das Original, aber damals in der guten alten Zeit befand sich das Spiel natürlich mit Paradroid / M.U.L.E. und Bomb Jack auf AJM Disk No. 1.

Damit sich noch mehr Leute damit beschäftigen können, lasse ich DORIATH als Classic of the Week noch eine weitere Woche stehen.


Addition :
Wer keinen Brotkasten hat oder zu faul ist nach dem Original zu fanden, wird auf wwwc64.com fündig. Rechtlich geht das voll in Ordnung, da das Copyright für diesen Titel aufgehoben wurde.
 
Thx für den Link "vgmuseum" in der vorletzten Gameshow.
Habe eben etliche 64er - Pics gesichtet, und bin über damals wie auch noch heute weitere, heissgeliebte Spiele gestoßen:

Deflektor, Gyruss, Lady Tut, Parallax, Sanxion, Spindizzy, Stix, V, Wizball und Zorro.

Um vielleicht den thread etwas breiter zu fächern, wollte ich auch noch mal die damals genialen weiteren Programme und tools anstubsen.

Nächtelang habe ich versucht, meine games im "Supersorter" zu listen. Geschrieben wurde im "Vizawrite", ausführliche Drucksachen wurden mit dem "Newsroom" gestaltet. Die häufigsten Grafikprogramme waren Designer's Pencil, Blazing Paddles, Koalapainter usw.
Ich habe auch sehr viel mit Soundprogrammen "gearbeitet" - die Ergebnisse, die der Brotkasten durch Doodle, Elektrosound, Funky Drummer, Kawasaki Rythm Rocker, Musicmaker, Sequenzer, Rockmonitor oder Soundmonitor geliefert hat, waren beächtlich. Am faszinierendsten fand ich den Music-Shop, mit welchem man astrein Notenblätter ausdrucken konnte.
 
@rave

bist anscheinend auch ein "Master of Newsroom", dürftest dementsprechend verdienen!:p

Die Message ist jedoch recht einfach, Computer sind zum Arbeiten und nicht ausschließlich zum Spielen da, da macht auch der C64 keine Ausnahme.
 
Ich hab bißher nur einmal C64 gespielt!
Und zwar I play 3D Tennis!
Wollte das Spiel erst für die Game Show nehmen nur...ist immer im Hintergrund diese blöde eigen Werbung! (I play 3D Tennis):knockout:
 
danke für die Screens!!
Manche Spiele tragen auf disks bei Zeiten auch mal andre Namen und sind von diversen Gruppen ihres Startbildschirms beraubt und protzen mit Namen wie Skidrow oder TRS usw.
Ich glaub ihr kennt das;) .

Zu dem Spiel:
Ich habs nochmal angezockt und muss sagen, dass es nicht schlecht ist, aber es gehört nicht unbedingt zu meinen Favoriten.
Welches Spiel ist denn als nächstes Thema?
Wie wärs mit Maniac Manson??
 
Ein abgefahrenes Spiel, zweifelsohne.

Leider erinnere ich mich nicht so recht daran - ausser, daß ich recht oft im Verlies war und so seltsame "Tentacles" und ein irrer Wissenschaftler einem das Leben recht schwer genacht haben. Ich müsste es wieder sichten, da auch zu viele Eindrücke von "Zak Mc Kraken" überlappen.
 
Solch schöne Spiele wie MM hebe ich für den Herbst auf.

Jetzt aber ein absoluter Alltime Classic (ich warte immer noch auf Mobile Variante) : Wizball!!!!!!!!!!!!


Wizball

Aus dem Jahr 1987
Programmiert von den Infamous Four of Sensible Software
Vertrieben von Ocean
Mit dem gigantischen E-Gittar Bombast Sound von Martin Galway

Ganze Nachmittage, zu zweit oder zu dritt, wurden allein damit Verbracht die Katze zu schreddern und vor der Polizei abzuhauen. Man kann diejenigen nur bedauern, die das Pech der späten Geburt hatten und dieses Spiel nicht mehr kennen (fast ein ganzes Jahr in den Top Ten des berühmten Cracker Fanzine Illegal von Jeff Smart.)

Ach irgendwo hatte ich noch das Tape Image :
http://www.mks-computer.de/Rams-es_GK/wizball.t64






http://www.mks-computer.de/Rams-es_GK/wizball-ingame0.jpg
http://www.mks-computer.de/Rams-es_GK/wizball-ingame1.jpg
http://www.mks-computer.de/Rams-es_GK/wizball-ingame2.jpg
http://www.mks-computer.de/Rams-es_GK/wizball-ingame3.jpg
http://www.mks-computer.de/Rams-es_GK/wizball-ingame4.jpg
 
Oh mann.. :knockout: , wenn ich das hier alles so lese (hab mal den ganzen Thread jetzt gelesen :0 ) bekomme ich echt einen Anfall nach dem anderen, dass ich damals meinen C 64 nebst div. unzähligen Spielen verschleudert habe.. *grummel* .. Ein nachhaltiger Fehler.. :blackeye:
 
Sieht wohl so aus...

Tja, wenn man früher gewußt hätte, was man heute weiß, dann würde hier einiges mehr stehen.. aber so.. kann ich Euch nur "lauschen" (erst einmal) und *inerinnerungschwelgen*.

Allein wenn ich an die Spiele denke... "Spellunker".. oder "Yie are Kung Fu" (schrieb sich das so ???) .. oder "Green Beret".. "Zack Mc Kracken".. usw., usw.
 
Kurzes Update zu Doriath!

Habe Gestern das Spiel noch einmal durchgespielt udn fleißig Karten gezeichnet. Das Game ist und bleibt genial (ich will unbedingt die Rechte erwerben, dann kann ich es vielleicht als Mobile Variante pushen).

Ach ja, Upadate!

Also es sind nur 16 x 16 Räume und ich und natürlich jeder hätte sich jede Menge Arbeit ersparen können wenn er mal bei folgender Adresse vorbeigeschaut hätte.

Doriath Dungeon
http://members.shaw.ca/Doriath/Main.htm

Tolle Page! Sollte wirklich ein paar mehr davon geben, (aber was red ich da, bin ja selber zu faul).:bigsmile:
 
Zurück