Commodore Amiga

Schon gute 2 Wochen gab es kein neues Spiel der Woche in diesem Thread. Finde es bisschen traurig ehrlich gesagt. :blackeye:

Ich werde also eines meiner damaligen Amiga Favoriten hier posten. Ich weiß ich weiß, ihr habt bestimmt genug von meinen Rollenspielen nicht wahr? Immer diese Rollenspiele...*g* Das nächste Spiel der Woche von mir, wird aber kein RPG mehr sein. Versprochen! :)

http://www.arcor.de/palb/alben/20/3861220/400_6531646266623837.jpghttp://www.arcor.de/palb/alben/20/3861220/400_3364326237383063.jpg

Galdregons Domain

Genre: Action-RPG
Erschienen: 1989 für Amiga, Atari ST, C64 und DOS
Entwickelt von Digital L&M
Programmiert von David Neale

Herr David Neale dürften einige Retro Fans durch das Recht bekannte Si-Fi Rollenspiel Xenomorph für die Amiga kennen, welches jedoch etwas später als Galdregons Domain erschien.Ich fand Galdregons Domain, im Gegensatz zu Xenomorph, welches meiner Meinung nach ein zemlich langweiliges Szenario und eine billige Story bot, eindeutlich besser. Das mittelalterliche Szenario sowie die klare First-Person Sicht fand ich wirklich genial. Die Welt von Mezron kann allgemein nur begeistern. Die Suche nach den bösen Zauberer Azael und den fünf Zaubersteinen kann ebenfalls fesseln, auch wenn die Storyline für wenig Überraschung sorgt.
 
Guten Abend...äh...Nacht...however.
Freut mich, dass nun auch im Amigathread Screenshots zu sehen sind. Ich selber habe leider nicht die Möglichkeit dazu, da ich Emulatoren nicht mag und auch leider keinen Scanner besitze. Weiter so:bigsmile: :bigsmile: .

Galdregons Domain ist mir völlig unbekannt!! Um was gehts, isses gut/mittelmäßig/schlecht?? Da ich ja prinzipiell alles sammle, was sich auf den guten alten Magnetscheiben befindet, so wäre ich froh mehr zu erfahren, um zu wissen ob sich ein Kauf lohnen würde.

@RPG:
Kann leider nicht so oft vorm Computer sitzen, da mein Knie es mir übel nimmt zu lange am Boden oder auf einem Hocker zu verweilen, aber ich bin so oft da wie ich kann.
Barbarian2 war ebenfalls ein gutes Spiel, hatte aber nur entfernt mit dem Vorgänger zu tun; während man sich im ersten Teil one-on.one die Köpfe einschlug, so war der zweite Teil ein Scroller alla DoubleDragon oder FinalFight etc. Auch dieses Spiel wusste durchaus zu überzeugen, erreichte aber nie den Kultstatus seines Vorgängers...Übrigens habe ich gerade eben...vor genau 43 Minuten Barbarian 1 für den C64 ersteigert und bin daher der glücklichste Mensch auf Erden:p :p
 
@lidofrin

Oh, so spät noch wach gewesen? Bist ja ein richtiger Nachtschwärmer *g*:)
Nun ja, ich halte ebenfalls wenig von Emulatoren. Es gibt nichts über ein komplettes RPG mit original Anleitung und Verpackung. Da bin ich vor allem sehr pingelig. Da mein Sacnner ebenfalls zurzeit spinnt, suche ich mir die Screenshots aus dem Internet. Leider gibt es nicht oft Screenshots zu den alten Klassikern.

Also Galdregons Domain ist meiner Meinung nach ein gelungenes Action-RPG. Es bietet die typische 3D Sicht nach Dungeon Master und Bards Tale Art. Schlachten finden in Echtzeit statt. Ist von der Klasse her nicht mit Bards Tale zu vergleichen aber trotzdem einen Blick wert. Die Geschichte ist auch Recht interessant jedoch zugegeben bisschen billig erzählt. Ein böser Zauberer ist auf der Suche nach 5 Edelsteinen welche ihm eine große Macht verleihen sollen. Als der große Held musst du es halt verhidnern das der Fiesling die Steinchen findet. Naja ansonsten kann man Galdregons Domain ruhig kaufen. Die kleine Prise "Medival Fantasy" gibt dem Spiel noch einen gewissen Reiz. Der Schwerigkeitsgrad ist eigentlich ausgeglichen, nur manche Quests wie z.B der "Temple of Horror" sind ziemlich knifflig. Ansonsten ist das mittelalterliche Szenario echt klasse. Also ich hatte in der Welt von Mezron viel Spaß gehabt. :)

Vielleicht solltest du doch Mal zu Emu greifen und das Spiel erstmal antesten bevor du es dir ersteigerst. :bigsmile: Also wenn es den Rom überhaupt gibt. Naja die Geschmäcker sind auch bei Rollenspiel Fans verschieden. ;)

@lidofrin 2

Ja das ist echt blöd mit deinem Knie. :blackeye:
Es muss doch irgend wann Mal verheilen. Warst du nochmal beim Arzt?
Also wichtig ist es, dass du erstmal gesund wirst. Wenn du einmal in der Woche bei GZ vorbeischaust, dann reicht das auch *g*:) Am besten wäre es natürlich wenn du jeden Tag hier wärst. Blöder Unfall! :blackeye:

Axe of Rage habe ich früher auch Mal angespielt. Das Spiel gehört auch eher zu den Beat´em Ups anstatt zu Fighting da man scrollend(wie du schon sagtest) gegen die Gegner kämpft. Also ich habe nichts gegen ein Mittelalter/Steinzeit Szenario, aber in Verbindung mit einem Beat´em Up ist es einfach schreklich. *g* Naja jeder hat so seinen Geschmack nicht? :)

Für wieviel € hast du eigentlich Babarian ersteigert?
 
@RPG:
Barbarian hat mich 14,00 Euro + 2 Euro Versand gekostet. Isses allemal wert. Heute hab ich zudem noch BARD´S TALE II ersteigert für 12,54 Euro. juhuuuuuuuuuuuuuuu!
Bin leider nur abends bzw. nachts im Netz, was daher rührt, dass ich, wenn ich aufwache (zwex Schmerzen) mich an den Computer "lege" um mich abzulenken. Oft schlafe ich dann dabei auch ein.
Leider wird sich das mit dem Knie noch bis Mitte Oktober hinziehen; hab am 18.08 den nächsten OP-Termin. Diesmal mit 1 bis 4 Wochen Aufenthalt; je nachdem, wie ausufernd der Eingriff wird.


Kennt jemand von euch noch Ooze? Ein supergeniales, abwechslungsreiches und vor allem bockschweres Textadventure mit n paar Bildern?
Es geht um ein verwunschenes, geisterverseuchtes Haus in dem man mit gewissen Wesenheiten Freundschaften schließen oder sie u.U. bekämpfen kann.
Wenn ja, dann sagt mir eure Meinung dazu. Momentan spiele ich wieder exzessiv und bin absolut im Ooze-fieber.
Ich wäre sehr froh, wenn jemand mal das Cover als Scan posten könnte, da ich zwar die Originaldisk besitze, aber die Verpackung nie zu Gesicht bekam?
 
@lidofrin

Knapp 13€ für Destiny Knight ist schon wast wie umsonst. DU scheinst ja nur die besten Geschäfte zu machen. ;) Wer weiß vielelicht wird dir Destiny Knight doch noch besser gefallen als Thief of Fate.
HAst du eigentlich vor den unoffiziellen Bards Tale Titel Dragon Wars zu holen? Oder lieber erst nicht?

Hoffe das mit deinem Knie besser wird. So lange wie sich das bei dir herzieht ist schon wirklich seltsam. Hoffe das es nicht all zu schlimm ist.


Ooze - Creepy Nites von Dragoware? War damals ein ziemlich bekanntes Adventure. Ich kenne es aber deswegen weil ich mich damals sehr für die Rollenspiele von Attic interessierte. Da bin ich halt auf Ooze von Guido Henkel gestoßen und erfuhr gleichzeitig, das Dragonware von Guido Henkel gegründet und später zu Attic nur unbenannt wurde. Die deutsche Version war angeblich technisch schlechter als die englische Version, deswegen habe ich die englische behalten. Das SPiel gefiel mir vor allem wegen der mysteriösen Grussel Geschichte. Nichts desto trotzt bot Ooze tatsächlich knackige Rätsel. Hast du eigentlich das Spiel durchgespielt? Ich bekam damals Ooze als ich in die 7 Klasse ging. Ich hatte damals Probleme mit den englischen Dialogen. Hab es deswegen nie geschafft es durchzuspielen. Die Stelle mit der hilflosen Frau am Friedhof fand ich irgendwie amüsant. Von wem hätte man denn sonst den mysteriösen Stein bekommen sollen? *g* Oder die Stelle im Musikzimmer wo man das Lied mehrmals hintereinander spielen musste. Die Rätsel waren echt schwierig. Hat mir damals auch ganz gut gefallen. Auch wenn es kein RPG ist *g*

Hier ist der Cover der DOS Version. Vielleicht recht es dir *g* Hab ei nbesseres leider nicht gefunden. :blackeye:

http://www.arcor.de/palb/alben/20/3861220/400_3730326531386538.jpg
 
Galdregons Domain

Erscheinungsjahr : 1989
Hersteller : Pandora
Entwickler : Pandora
Genre : RPG

Produziert von : Richard Paul Jones
Idee von : Steve Briggs
Grafik von : Robin Chapman
Game Design von : Ray Edwards
Musik von : Mike Brown

"so steht es jedenfalls auf meiner Verpackung"

Erschienen für C64, PC, Amiga, Atari ST,

Ach, ja hier bekommt ihr noch schnell die ADFs.

http://www.mks-computer.de/Rams-es_GK/Galdregonsdomain.zip
 
@rams-es

Also im Titel Screen steht bei mir Digital L&M 1989 und da drunter Pandora. Kann also nur von Pandora nicht entwickelt worden sein. Außer ich habe ein RIP *g*:)
Programmiert wurde das Spiel jedenfalls von David Neale. Und erschienen ist das Spiel auch für Atari ST soweit ich weiß. Hatte leider die Version noch nicht.

EDIT:
Achja hast ja jetzt Atari ST drin stehen.
:)
 
Hab endlich meine Amiga Mods zu Wavs konvertiert und höre die CDs jetzt rauf und runter. Die Sounds von Commodores Amiga sind wirklich absolute Spitze. Mein Favorite zur Zeit ist "Blood Money"...

Wie siehts bei Euch aus? Habt ihr Musikstücke aus Games, die ihr ständig hören könnt, oder gehts nur mir so?

greetz
 
@Sese

Da bist du nicht der einzge. :)
Ich höre in letzter Zeit Musikstücke von Kurt Heiden aus Dragon Wars. Einige Kompositionen sind echt genial. Von dem 2D Action Spiel Black Lamp fand ich auch einige Lieder gut. Weiß aber auch nicht wie ich mir die Muskstücke besorgen soll.
 
Mein All-Time Fave ist von "Chris Hülsbeck": der End-Theme von TURRICAN 2 .. *schmelz* :p
 
@Van_Helsing

Chris Hülsbeck hat bei "Turrikan" gezeigt, was er aus dem Rechner holen kann, auch der In-Game Sound von Turrikan ist super...

@RPG

Im Netz gibts genügend Seiten, die Mods anbieten, die Du mit unterschiedlichen Programmen anhören kannst (WinAmp, z.B.). Allerdings weiss ich nicht, ob ich hier links zum Download von mods posten darf. Such unter google einfach nach mods + amiga. Happy searching...

greetz
 
Hi. Ihr da!

Was ist, eurer Meinung nach, das beste Adventure auf dem Amiga500?
Mein absoluter Liebling ist und bleibt einfach Monkey Island 2.
 
Dig Dug meint The Secret of Monkey Island 1

AJM/FTL meint Indiana Jones and the Last Crusade
 
Ja.. ja.. Monkey Island 2 war nicht übel.. streitet sich den Platz - bei mir, versteht sich :bigsmile: - aber mit "Indiana Jones and the Fate of Atlantis" .. und es gibt noch einen dritten, der da den Platz streitig macht.. "The Adventure of Willy Beamish".. :mosh: :mosh: .

Alle drei fand`und find` ich sie gut und möchte bei keinem sagen, dass es das Beste ist (eh nur subjektiv :bigsmile: ).
 
Ach was, ihr habt doch keinen Spielgeschmack! :bigsmile:
Nicht ernst nehmen ;)

Ich habe mich mit Monkey Island nicht so sehr anfreunden können, weiß auch nicht wieso. Gern gespielt habe ich damals Drachen von Laas von Attic (Welches wiederum zu Genre Advenure/RPG gehört) Das Spiel bot wirklich eie gewisse Tiefe in der Storyline und Atmosphäre.

Von reinen Adventures, gefiel mir jedoch Chrono Quest von Psygnosis. Manche Rätsel waren ziemlich knifflig aber die interessante Storline und die dazu passende Musik haben mir sehr gefallen.
 
@ RPG-maniac: Die Drachen von Laas war doch ein Textrolli, oder liege ich da falsch? Ich fand Dragonflight und fate gates of dawn wesentlich besser... :kuh: :bigsmile:

Edit: da fällt mir noch ein... Attic hat doch auch spirit of adventure gemacht! :mosh:
 
Eigentlich bin ich ja kein Fan von Jump´n´Runs, aber ich hab mal wieder "Great Giana Sisters" ausgepackt. Saucool und der Soundtrack ist mal wieder ein Ohrenschmeichler!
So und jetzt werd ich noch ein paar Schildkröten platthüpfen und Diamanten einsammeln *sucht*
 
@Svenp72

Ja, hauptsächlich ja, verbindete jedoch einige RPG Elemente in sich. Fate: Gates of Dawn und Dragonflight fand ich auch besser *g* :)

Tja ansonsten Attics Reamls of Arcania Reihe. Wobei gelegentlich nur Star Trial für Amiga erschien, die anderen für PC. Aber sonst einfach genial! Vor allem da ich bereits schon bei Pen&Paper von DSA Regeln verwöhnt war.

Spirit of Adventure war auch genial. :bigsmile: Einfach klasse Rollenspiele. :) :)
 
Ich muss diesen Thread einfach mal zum Leben erwecken, denn ich habe meinen Amiga wieder aus dem Schrank gesucht und wollte mal fragen ob man mir irgendwelche Spiele empfehlen könnte, da meine zum Großteil kaputt sind:knockout:
 
Zurück