Zuimindest gestern hat Borderlands 2 einen weiteren Fernseh-Abend unmöglich gemacht, nach der Höhle kam ein weiteres Level, das in den Dimensionen eigentlich nicht extrem ist, aber es besteht aus mehreren Ebenen, ebenfalls mit ein oder zwei New-U-Stations zuwenig.Und dann noch ein Boss-Gegner anschliessend... Hätte ich aufgehört, wenn ich genug gehabt hätte, hätte ich mich nochmals durch das komplette Level prügeln müssen. Okay, bei mir war der Difficulty Slider auf 4 in UVHM und die Schwierigkeit wurde geradezu haarsträubend. Aber ich schätze, dass nicht viele Leute da durchrennen könnten, gab ja noch einen Baron von Ork, der zwischendurch auch noch respawnte. Man hätte zumindest den Boss-Gegner in eine neue Zelle stellen können, das Level dauert einfache extrem lange für den Durchschnittspieler.
Und sonst musste ich alle Elemente nutzen, das fand ich positiv. man musste auch mal Schilde runter holen. Und wenn man nicht das richtige Element hatte, wurde man geradezu aufgerieben. Zumindest bei mir waren da soviele und heftige Gegner, wie sonst kaum irgendwo im Spiel. Man konnte eigentlich nie verfehlen, da es sowieso überall Gegner gab.
Beim Bosskampf am Ende war ich drauf und dran, den Difficulty Slider runter zu stellen. Es gab einen grossen Boss und kleine Ausgaben davon am Boden, die auf den ersten Blick als Letzte-Chance-Spender geeignet waren. Aber Pustekuchen, ich fand nicht mal raus, auf was die eigentlich weniger resistent sind und in dem Kampf bin ich vielleicht ein oder zwei Mal wieder aufgestanden, weil die kleinen fast hinüber waren.
Habe dann gemerkt, dass es für eine Sirene am besten ist, sie zu ignorieren und sie für eine erhöhte Feuer-Rate in den Phaselock zu nehmen, wenn der Boss gerade optimal steht.
Muss das anschliessend nochmals ohne Difficulty Slider zocken, möchte testen, ob die normal auch so extrem resistent sind, habe alle Elemente durchprobiert und es kam mir nicht so vor, wie wenn eines besser, als das andere wäre.
Es kommt mir übrigens vor, als ob da einige Gegner speziell designt wurden, um einen in den Allertwertesten zu nehmen, wenn man am Boden liegt
Ein Gegner-Typ ist sowieso untötbar in der Letzten Chance und es ist sogar kontraproduktiv, die töten zu wollen, aber einige beginnen wild herum zu wuseln, wenn man am Boden ist und ich bin überzeugt, dass die darauf reagieren, wohin man zielt und zwar so schnell wie eine Maschine. Und es kommt mir vor, als ob die mit der besten Gesundheit gezielt vor die mit der schlechtesten stehen. Ein weiterer Gegner-Typ ist nur für wenige Sekunden angreifbar. Das ist sogar einer der schwächsten Gegner überhaupt, halbes Feuer-SMG reicht. Abere ich hatte mehrfach ein paar in der Szene, die nur noch wenige Schuss brauchten, aber die tauchen auf, bleiben 2 Sekunden und sind dann wieder weg.
Dafür ist das Gegner-Design selbst hervorragend, ich mag vor allem die Orks und ihren Boss, der zum Fürchten aussieht, wenn man Boden liegt und es immer dunkler wird. Und das epische Ambiente, die vielen netten Überraschungen und Anspielungen auf das Genre machen das für mich zum besten DLC beider Borderlands. Ich möchte nicht spoilern, deshalb zähle ich die Dinge nicht auf, die mich alle zum Grinsen brachten.