Borderlands 2

echodeck

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
12.10.2006
Beiträge
11.682
Reaktionspunkte
0
Gestern nach der Arbeit ins Laufwerk geschmissen und irgendwie nur mal kurz reinschauen wollen, nach dem ein Kollege sich dann so gegen 19 Uhr per Koop mit eingeklingt hatte war es dann 23 Uhr. Muss sagen Borderlands 2 ist eine wirklich gelunge Fortsetzung vom ersten Teil, die Landschaften sind toll designed, die Atmosphere ist genau das was man an Borderlands erwartet hard, dreckig und skuril.

Was mich jetzt nur ein wenig gestört hat war das in den kämpfen die Geschichte weiter erzählt wird und das stört schon wenn sich auf den kampf konzentriert.

Ansonten kann es kaum abwarten und mir erst mal heute einen frühen Feierabend nach dem Mittag genehmigt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte das Spiel nach dem nervtötenden Vorgänger ja eigentlich ignorieren, aber es scheint genau all das behoben zu haben, was mich am ersten Borderlands so angekotzt hat. Mal schauen, vllt. hol ich's mir dann doch irgendwann.
 
Hab es gestern ebenfalls ein paar Stunden gespielt. Muss dazu sagen, dass ich Teil 1 damals ausgelassen habe. Kann somit keine Vergleiche zum Vorgänger ziehen. Bisher gefällt es mir ganz gut.

Am Anfang wusste ich nicht so recht, für welche Klasse ich nich entscheiden soll. Die fünfte Klasse war gestern ja leider noch nicht freigeschaltet. Bin mit dem Assasinen gestartet, allerdings haben mir die Fertigkeiten nicht wirklich zugesagt. Finde es etwas ungünstig, dass man weder in der Anleitung, noch bei der Charaktererstellung, die erlernbaren Fertigkeiten angezeigt bekommt, sondern erst wenn man bereits im Spiel ist. Oder hab ich da etwas übersehen? Hab dann einen Neustart gemacht und mich für den Comander entschieden. Die Klasse sagt mir deutlich mehr zu. Bin mittlerweile auf Stufe 10.

PS: Das ein Teil der Dialoge, die man über Funk übermittelt bekommt, in der Hitze des Gefechts untergehen, stört mich ebenfalls ein bißchen.

Edit:

Bugs sind mir noch keine aufgefallen. Lediglich einige KI Aussetzer, die aber nicht groß ins Gewicht fallen. So stellt schon mal ein Gegner einfach das Feuer ein und reagiert dann auch nicht mehr auf einen, obwohl man munter auf ihn weiter schiesst bis er tot ist. Das war bisher aber nur 3-4 mal der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt es ebenfalls sehr gut, nur die Bullymongs nerven :D Ich spiele den Gunzerker, da ich gerne ballere und schleichen sowie Geschütztürme nicht mag.

Außerdem ist es recht lästig, dass man alles per "X" einsammeln muss - man kann zwar alles aufsammeln, wenn man "X" gedrückt hält, das gilt allerdings nur für einen gewissen Radius und wenn Dinge weiter weg liegen, muss man eben wieder und wieder den Knopf drücken/halten. Und bei den ganzen Waffen kommt man auch ziemlich durcheinander, wie ich finde.

Kann es sein, dass Dein Charakter immer die neu gefundene Waffe ausrüstet? Das ist auch etwas doof, falls die Waffe schlechter ist, denn dann muss man wieder ins Menü und sie wechseln.

Was bedeutet eigentlich das rote "x" rechts neben einer Waffe? Kann man die dann noch nicht ausrüsten? Von der Stufe her passt es bei mir (die Waffe ist, wie ich, Stufe 3), allerdings ist es eine Waffe mit Feuer-Effekt, glaube ich - vielleicht fehlt mir da die passende Munition....
 
Außerdem ist es recht lästig, dass man alles per "X" einsammeln muss - man kann zwar alles aufsammeln, wenn man "X" gedrückt hält, das gilt allerdings nur für einen gewissen Radius und wenn Dinge weiter weg liegen, muss man eben wieder und wieder den Knopf drücken/halten. Und bei den ganzen Waffen kommt man auch ziemlich durcheinander, wie ich finde.

Macht auch Sinn, dass man jedes mal X drücken muss, da man nur eine bestimmte Anzahl an Ausrüstung mit sich tragen kann. Sonst wäre man ständig mit aussortieren beschäftigt, weil man mal wieder etwas ausversehen eingesammelt hat, was man garnicht wollte.

Kann es sein, dass Dein Charakter immer die neu gefundene Waffe ausrüstet? Das ist auch etwas doof, falls die Waffe schlechter ist, denn dann muss man wieder ins Menü und sie wechseln.

Die Waffe wird beim aufnehmen nur automatisch ausgerüstet, wenn man lange X drückt.
Ich drücke immer kurz X und dann steckt er die Waffe ins Inventar ohne sie auszurüsten.

Was bedeutet eigentlich das rote "x" rechts neben einer Waffe? Kann man die dann noch nicht ausrüsten? Von der Stufe her passt es bei mir (die Waffe ist, wie ich, Stufe 3), allerdings ist es eine Waffe mit Feuer-Effekt, glaube ich - vielleicht fehlt mir da die passende Munition....

Für Elementarwaffen gibt es keine spezielle Munition. Es wird einfach die Standartmunition für den jeweiligen Waffentyp verwendet. Warum du die nicht ausrüsten kannst, weiß ich nicht. Hatte das Problem bisher nur, wenn die Stufe des Ausrüstungsgegenstandes zu hoch war.

Edit:
Wobei ich mit Stufe 3 noch garkeine Elementwarwaffen bekommen habe. Vielleicht kann man erst ab einem bestimmten Spielfortschritt darauf zugreifen. Ich weiß zumindest noch, dass mir erst in der Stadt Sanctuary ein Händler den Umgang mit Elementarwaffen erklärte/demonstrierte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie extrem sind eigentlich die Zensuren? Das Spiel ist zwar offiziell "ungeschnitten" in den Handel gekommen, wurde dafür aber wohl im Vergleich zum Vorgänger weltweit stark entschärft.
 
So, meins wird grad installiert, dann geht's auch los. Das Game hat ja eine Chat-Funktion, funktioniert das gut?
 
@Garfield:

Aaah, nur kurz "X" drücken, super, danke...

@TAPETRVE:

Also bei mir lagen schon menschliche Körperteile in der Gegend herum - oder es war ein Grafikfehler :D
 
Bei gamepro und 4players stehts genau andersrum ;) ps3 version soll wohl hoeher aufegloeste texturen haben..naja habs fuer 360 geholt da es dort mein koop partner daddelt. schmadda wirst nie muede diese vergleiche zu bringen oder ? Hehe
 
schmadda wirst nie muede diese vergleiche zu bringen oder ? Hehe

EuroGamer anscheinend auch nicht. Die scheinen extrem viele Klicks mit diesen Vergleichen zu sammeln. Ansonsten würden sie es nicht machen. Ich bin schon auf deren Vergleich zu F1 2012 gespannt. Hab beide Demos selbst gespielt und die PS3-Version sieht wieder mal viel verwaschener aus.
 
Nach ca 7h Spielzeit (alle Klassen mal angespielt) bin ich zwar immer noch auf dem Eisgebiet aber ich erlaube mir trotzdem nen Ersteindruck. Einige kleine Grafikbugs hab ich bislang erspäht (360-Version) in Form von Clippingfehlern wie Gegnerleichen die in der Wand hing, Goodies die im Boden verschwanden und nur bei pixelgenauer Anwahl oder eben als Massensammlung aufgehoben werden konnten. Elementarwaffen hatte ich schon bei Level 1 (Feuerschaden oder Explosivschaden) als Zufallsdrops. Bisland weiss es mich besser zu fesseln als Teil 1. Ich finde aber man merkt die Auslegung auf Koop ein wenig zu deutlich an den Skilltrees. Klar gibt es bei eigentlich jeder Klasse einen Tree der eher auf Solospiele ausgelegt ist aber damit wird man dann irgendwo wieder ein eine Spielweise gezwungen die man evt. so nicht wählen würde wenn die Skills "neutraler" wären.
Der Gunzerker scheint mir bislang die Klasse der Wahl für Solospieler zu sein. Die Sirene ist für mich ne klare Supportklasse für den Koop. Der Assassine kann theoretisch beides hat aber gefühlt auch eher ne Koop-Tendenz während der Commando eher Richtung Solospiel tendiert. Kann sich ja noch ändern aber das sind meine Eindrücke nach ca 2-4 h mit jeder Klasse und folgenden Leveln:
Sirene 8
Assassine 6
Commando 6
Gunzerker 6
 
Ich bin auf die 5 Klasse gespannt. Wobei ich mir noch nicht sicher bin, ob ich überhaupt einen weiteren Durchgang starte. Für gewöhnlich spiele ich Spiele nur 1 mal durch. Finde es daher etwas doof, dass diese nicht von Anfang an freigeschaltet ist.
 
So ich habe jetzt auch einige Stunden mit dem Spiel verbracht, inkl. einer kurzen Koop mit Mersadion, und obwohl ich ja nicht so oft Shooter spiele macht mir dieser Titel mächtig Spass. Optik gefällt, die technischen Mängel halten sich bis jetzt in Grenzen, und erstaunlicherweise treffe ich sogar meist worauf ich ziele, ist bei mir nicht immer der Fall infolge "mangelnden Trainigs" :D

Ich werd da jedenfalls noch einige Zeit investieren! Spiele zur Zeit als Commander Lv. 9, mit Sniper und Schrotflinte ausgestattet; und Freunde sind im Spiel herzlich willkommen.

@Gamezone-Test:

Die Fahrtzeugsteuerung ist ja wirklich eine Katastrophe!
 
Ja ja xie Fahrzeugsteuerung...wäre die besser hättest du vorhin nix zu lachen gehabt ;)
Da fehlte nur noch die Off-Stimme: Willkommen bei Bo und Duke in Hazard County Yeeeehaaaaw :)
Ein Fazit hab ich aber nach unsererm kurzen Trip...Headset ist fast Pflicht und ein Commando mit Sniper und Shotgun passt von der Bewaffnung nicht zu ner Sirene mit Sniper und Pistole...obwohl es egal welche Klasse man spielt ich bezieh mich eher auf die 2 Sniper. Welche Klasse spielt ihr und welche Waffengattung bevorzugt ihr?
Meine Sirene hat wie gesagt momentan (lvl 9) Sniper und Pistole für den Nahkampf.
Mein Assassine (lvl 8) Sniper und SMG.
Mein Commando (lvl 6) Sturmgewehr und Shotgun
Den Gunzerker hab ich gelöscht...vorerst.
Auf den Mechromancer bin ich echt gespannt. Ne Art Beschwörer der nicht direkt an den Kampfhandlungen teilnimmt bzw Gegner übernimmt...dürfte reizvoll werden.
 
Ich spiele immer noch den Commando. Meinen Assasinen habe ich mit Stufe 6 erst einmal in den Ruhestand geschickt. Mein Commando ist mit SMG und Sniper unterwegs. Bei größeren Gegnern packe ich noch die Bazooka aus und schmeisse mit Granaten um mich. Muss als nächstes die Anzahl der Granaten erhöhen. 4 sind einfach zu wenig.

Was ich etwas seltsam finde, mein Charakter ist Stufe 18 und ich laufe immer noch mit einem SMG Stufe 7 herum, weil ich einfach keins finde, dass mehr Schaden macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist schon problematisch wenn zwei die gleichen Waffen verwenden; wegen des Munitionsnachschubs. Ich habe mich besonders Anfangs bemüht dir nicht alles wegzuschnappen und eher geschaut das ich mich an Automaten versorgen konnte, irgendwann wurde es trotzdem knapp.

Wenn ich endlich mal auf ein vernünftiges Sturmgewehr stosse tausche ich es gegen die Sniper,, bisher hatte ich aber wenig Glück damit.

Den Mecho werd ich mir auch mal anschauen, von meiner Spielweise her passt der Commando aber recht gut zu mir.

War aber unterhaltsam die Koop, muss ich sagen! Macht definitiv mehr Laune als Solo unterwegs zu sein.

( Und ich weiss, Du hast auch laut gelacht, nicht bloss gegrinst als ich hinter dir von der Brücke runtergekracht bin! )
 
Stimmt. Konnte ja keiner ahnen das die Boostfähigkeit erst nach dem Einfübrungsmonolog aktiviert wird und so reinhaut :) ich hatte eigentlich genug Munition und hab dir immer nen Teil vom Geld liegen lassen. Aber während ich die Gegend abgesucht hab warst du oft schon weiter gezogen. Dafür konnte ich dich beim Endboss einmal wiederbeleben und hab dafür ein Achievement bekommen. Im Gegenzug hast du mir wohl in dem Banditenlager bei der Ankunft in Sanctuary den A... gerettet als ich blindlings reingestolpert bin...obwohl wir mussten ja eh rein wg der Sicherung.
Headset wäre besser gewesen. Dann hätte ich dir ansagen können welche Gegner ich phaselocke. Für nen Sniper ne geile Funktion.
 
Dafür konnte ich dich beim Endboss einmal wiederbeleben und hab dafür ein Achievement bekommen.

Yo, nochmal Danke dafür; diese Sch...-Pyro-Psychos! Als ich den Boss das erste Mal umnietete hatte ich einen Schild der vor Feuer schützte, den habe ich später aber vertickt weil er nur wenig Schaden aushält.

Wollte Dir auch mal aufhelfen als Du down warst, konntest Dich aber selber aufrappeln Du Archievment-Verderber ;)

Ich bin bei Koops künftig grundsätzlich mit Headset unterwegs; bei unserem Spiel hatte ich es irgendwann abgelegt weil Du keins im Einsatz hattest, aber stimmt schon, wäre recht nützlich. Wenn man mein Gefluche auf Schweizerdeutsch aushält :D
 
Zurück