• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Borderlands 2

Musste gestern wegen RL abbrechen bei Bloodwing, geschweige denn, dass ich sowieso nur bis dahin durchielt, weil die Vorstellung eigentlich ein Horror war, nochmals da durch zu müssen.
Also bin ich heute nochmals durch das Level gerusht, da ich keine Herausforderungen mag, die nicht erledigt sind und ich stehe jetzt wieder vor Bloodwing. Aber was heisst rushen? Habe die Zeit nicht genau notiert, aber es müsste etwa drei viertel Stunden gedauert haben, in denen ich endlos abkratzte und wieder und wieder und wieder... Und jedes Mal waren alle Viecher vollständig gesund wieder da, begleitet von solchen, die es vorher da nicht gab... Im letzten Teilstück war sogar plötzlich ein zweiter Bad Ass Schock-Skag da, ich fühlte mich wie damals in Skag Gully.
Und diese f*** Stalker mit Schilden. Habe eine goldene Schock-Pistole, die ich sonst als Surveyor-Flak einsetze, da sie mit drei bis fünf Schuss unten sind. Das kratzt die Schilde der Stalker kaum an und ich habe länger für so einen als für einen Super Bad Ass-Loader, der auch noch um Länge ungefährlicher ist. Und wenn ich am Boden bin, lohnt es sich überhaupt nicht Mun zu verschwenden, da selbst ein geslagter Stalker, der halb tot ist, von meiner goldenen Feuer-Shotgun nicht killbar ist.

Da gibt es schon einige Dinge, die GB für den nächsten Teil angehen sollte und was mir auch in dem Level auffällt. Das sammelt sich manchmal zu einem Brei von nervenden Dingen an.
Die Level und Quests fühlen sich teilweise so unglaublich dumm designed an, keine Ausnahmen, keine Bedingungen, keine Fallbacks, nichts... Die ganze Zeit über dieser Mordecai aus dem Off, obwohl ich Meilen weit von der Arena weg war, auf solche Dialoge gehört eine Abfrage, damit sie nur in der Arena hörbar sind.
Und man hätte voraussehen müssen, dass das Level so lange ist, dass manche Leute vor Bloodwing eine Pause brauchen und/oder auch noch andere Dinge zu erledigen haben.
Aber auch die Türen. Eine Quest-Türe hat offen zu bleiben, wenn sie mal offen war. Jedes Mal wieder warten, bis die Türe netterweise geöffnet wir. Und es funktioniert dann noch nicht mal richtig. Die eine Tür war nur visuell offen, aber ich kratzte dabei ab, wie ich versuchte durch eine unsichtbare Wand zu rennen.
Feinde respawnen wiederhersgestellt im UVHM: An sich ist es ein dummes Gameplay, wenn man sich durchsterben kann. Aber in dem Moment habe ich es verflucht, wenn ich Gegner, die praktisch tot waren, immer und immer wieder machen musste. Und auch das funktioniert technisch schludrig und zwar nicht nur beim teilweise durch nichts grebremsten Spawn/Respawn. Loader, die vorher in Reparatur waren, haben das Symbol weiterhin drauf, obwohl sie vollständig genesen sind. Und Loader, denen man vor dem Tod das Bein weg geschossen hatte, kriechen vollständig repariert am Boden. Und ist es wirklich nötig, in einer Kiste vor einem Boss-Gegner noch knallharte fliegende Beute-Loader zu spawnen, die dann auch noch plötzlich in der Wand stecken?
Das ist jetzt nicht gerade in dem Level so, aber ich finde, dass benannte Boss-Gegner nicht im selben Durchgang respawnen sollten, um der ganzen Beliebigkeit ein wenig entgegen zu wirken. Da kann man von mir aus einen ähnlichen generischen Motz hinstellen.
Und es ist auch saumässig nervig, dass neue Missionen automatisch die überschreiben, an der man gerade ist. Es gibt sinnvolle Automatismen, aber das ist keine. Sie erspart einem keine Arbeit, sondern zwingt einem in neun von zehn Fällen, ins Menu zu gehen, um die aktuelle Mission wieder aktiv zu machen. Abere bitte nicht sofort, da man eine Mission, die gerade einen Dialog hat, nicht abwählen kann.
Und ich hätte es mit den Logs so gemacht, dass sie in einem Queue geblockt wären, bis eine Missionsbersprechung abgeschlossen ist. Und natürlich hätte ich diese Logs auch später abspielbar gemacht, weil sie teilweise sogar richtig gut sind.
Und auch das Ordnen von Quests ist nahezu sinnlos. Man hätte völlig darauf verzichten können, wenn man das aktuelle Gebiet automatisch zuoberst in der Liste hätte.

Eigentlich sollte ich ja nichts schreiben, wenn ich gerade genervt bin. Man kann es aber als Statement und Daumen hoch für das Spiel verstehen, dass ich mich freiwillig nerven lasse :)

Edit:(da ich bereits wieder den siebten Tod hinter mir habe und in nur in zweien bin ich zur Schock-Form gekommen)
Zuerst: Das Spiel scheint als Ego-Shooter prinzipbedingt überhaupt nicht auf einen Gegner wie Bloodwing ausgerichtet zu sein. Man kann nicht abrollen, nicht ausweichen, keine echte Deckung beziehen, man sieht ihn sowieso nur auf der Map.
Deckungen schützen einem vor ein paar Kugeln, aber wenn Bloodwing runter kommen möchte, rettet einem das zu oft genauso wenig wie Wände oder einem Verständnis davon, wie die Flugbahn eines solchen Gegners aussehen sollte.
Da wird einfach mit der groben Kelle Schaden über einem ausgeschüttet, während jetzt schon seit vier Versuchen nicht mal ein Skag mich retten kann, da ist einfach keiner. Während die selben einem manchmal richtig die Hölle heiss machen, wie es jedes vernünftige Balancing überschreitet. Und wie soll ich einen Schaden von über 50'000 ausgleichen, wenn der zu Boden geht?
Bisher kam ich ja in UVHM ziemlich gut klar und finde es die beste Zeit in BL2. Und ich möchte ja auch nicht weinerlich klingen. Aber diese Arena scheint mir wie speziell darauf designed, den Solospieler in den A... zu f... Ich weiss natürlich, dass es reiner Zufall ist, gepaart mit totalem Desinteresse für den Einzelspieler. Aber trotzdem: da regenerieren Skags, während ich am Boden liege, wahlweise zuviel oder zuwenig Skags, die teilweise kaum killbar sind. Habe mich sogar heute morgen zum ersten Mal neu geskillt, um den Slag im Phaselock zu nehmen und auch sonst den Schaden zu optimieren. Aber was soll ich denn noch tun, wenn ich mit einer Torgue-Shotgun und Torgue-Artefakt kaum Schaden anrichten kann, selbst an den kleinsten Feinden.
Im Moment habe ich fast 220'000 Resistenz und das ist ein wert, der genau so daneben ist, wie eine Banknote mit 5'000'000 Wert in maroden Wirtschaften. Das ist dermassen übertrieben und ausser Kontrolle und trotzdem kann die selbst ein Skag weg machen, wenn er mich von hinten anfällt.
Das mit dem wichtigeren Slag ist anonsten ein gutes Element. Aber am Boden zuerst auf Slag wechseln zu müssen, ist eben auch mühsam. Ganz abgesehen davon, dass bei einer von zehn letzten Chancen das Steuerkreuz verbugt ist, sodass sich nicht die ideale Waffe wählen lässt.
Ich schaffe den immer früher oder später, klar. Aber da ist irgendwie zuviel Glück notwendig und man muss sich zu oft in Ecken rumdrücken und einen toten Punkt suchen, als in den ehrlichen Kampf zu gehen. Ich meine GoW auf Wahnsinn ist auch schwer, aber ich suche da den Fehler nie bei anderen(oder Fehler des Herstellers), wenn ich abkratze. Man kann Schwierigkeit auf verschiedene Weise darstellen, mit unterschiedlichen Werten in Resistenz und Schaden bei sich und bei den Gegnern. Man kann das nervig inszenieren(wie BL2 oder ME2, der Zwang in den Deckungen zu kleben), man kann es aber auch auch so inszenieren, dass sich der Spieler wie ein mächtiger Held gegen eine grosse Herausforderung fühlt, ohne ihn überpowert zu machen. Gears of war kann das um Längen besser als Borderlands 2, völlig unabhängig von den Anzahl Toden.. Borderlands 2 is tfür mich ein viel interessanteres Spiel als GoW, aber im Balancing gibts einfach Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
So wie es aussieht sind wir gleich weit, nur bin ich erst im zweiten Durchgang, aktuell Level 47. Nur bei mir sieht es so aus das alle Missionen auf Level 43 sind. Sicher, Super Badasses gepaart mit den ganzen Unterarten können einen schon mal in die Knie zwingen, aber irgendein kleiner Skag z.B. ist fast immer in der Nähe um wieder auf normale Stärke zu kommen. Wenn stärkere Gegner im Anmarsch sind, Geschütz raus, und der Rest ist meistens Geschichte. Die ganzen Fehler die du aufzählst sind tatsächlich alle nervig, da muss ich dir absolut zustimmen, aber was mich fast am meisten aufregt ist die zufälligkeit in der das Loot anzufinden ist. Zu 95% weisses und grünes Zeug. Wer will das schon. Ist ja nicht so das ich es nur äusserst bequem haben will, aber der Platz im Inventar ist einfach immer zu knapp. Ich will einfach alles immer länger behalten um auch alles miteinander vergleichen zu können. Aber trotzdem, ich liebe das BL Universum. :D

Ist ja witzig, irgendwie sind wir hier alle Pi mal Daumen gleich weit. Bin auch im Wahrer Kammerjägermodus unterwegs, auf Lvl 46 und im Wildlife Resort. Spiele das Game auch solo, und hab hier und da leichte Probleme, soweit war aber alles schaffbar.

Im WKJM fallen einem die ganzen Designschnitzer noch mehr auf als in Run 1. Andauernd bleibt man wo hängen, fliegende Gegner wie Rakks, Jetloader oder Varkids sind nervtötend und Loot ist auch eher meh. Vor allem stört das Hängenbleiben an Objekten. Wenn ich von Gegnern verfolgt werde, laufe ich meist rückwärts und ballere was das Zeug hält, bis, genau, man an einer Ecke oder weiß der Geier stocken bleibt.

Schwierig ist auch Wilhelm gewesen, ich musste vorab nochmals einige Missionen in Oasis und bei Scarlett erledigen, um meinen Lvl. weiter zu erhöhen und ihn dann zu plätten. Das stelle ich mir im Multiplayer weitaus einfacher umzusetzen vor. Naja, Bock macht's Spiel trotzdem :bigsmile:

Ja, das hängen bleiben ist übel. Das war auch schon im ersten Teil so und hat tierisch genervt. Bei den Gegnern die einen permanent nachlaufen sowieso.

Bloodwing war nur im Wahren Kammerjäger Modus wirklich schwer, zumindest kam mir das so vor. Im Ultimativen ging der auch recht schnell down.

Auf meinem Weg alle Quests abzuschließen habe ich jetzt alle relevanten Unbesiegbaren abgeschlossen, irgendwie kommen wir hier ja nicht dazu. Die Sandhawk (Questbelohnung vom Captain Scarlett-DLC) + Bee Shield ist die neue
Conference Call (+ Bee) – kann ich euch nur empfehlen. Macht ordentlich Schaden das Teil.

Ansonsten kann ich meine Hilfe anbieten falls mal jemand nicht weiter kommt oder einfach mal so Lust auf BL2 Koop zocken hat.

XBL: morphinsulfat

Lvl 61
Sirene

Im ultimativen Modus sind alle auf deinem Level und alle Werte sind unglaublich inflationär. 220'000 Punkte(Gesundheit und Schilde) kann dir jeder abziehen, aber manche machen das mit einem Hit. Es fühlt sich auch einfach nur mies an, wenn man zu jedem Zeitpunkt nur überleben kann, wenn man wie eine Hase rumrennt.
Habe das Ding endlich geschafft, habe Stunden damit vebracht. Ich habe die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen und kann mich irren, wenn ich auch schon seit sehr langer Zeit zocke. Meine Meinung ist aber, dass die Arena die sSchwierigkeit manches Spiels auf Wahnsinn überschreitet, zumindest alleine und ohne The Bee und Conference Call. Selbst Raketenwerfer sind nahezu nutzlos und eine Shotgun ist meist die bessere Wahl.
Willhelm war gerade zu überraschend harmlos im ultimativen Modus und bisher war alles vernünftig schaffbar. Musste mich natürlich dran gewöhnen, dass die letzte Chance meist kaum der Rede wert ist.

Nicht falsch verstehen, deine Kritikpunkte sind berechtigt. Auch ich habe diverse Anläufe gebraucht bis ich den oder den Gegner down bekommen habe. Eben auch deshalb weil du im Ultimativen Modus One-Hit weggeklatscht werden kannst. Ist ja auch irgendwo Absicht von den Entwicklern sonst würde der Modus auch anders heißen :-)

Spiele oder einzelne Teile davon sehen nicht immer so aus, wie es ein Entwickler gewollt hat. Und manchmal kann man sich darüber streiten, wie man es hätte besser oder anders machen könnnen :)
Foren sind zum Austauschen von Meinungen da und ich geniesse es, über Spiele zu quatschen, die ich mag.

Natürlich mag ich es knallhart, sonst hätte ich ja längst aufgehört. Gestern abend machte ich dann allerdings Pause, und zwar im Hyperion-Stützpunkt, wo man die Kanone auf Overlook abfeuern muss. Zur Kanone ging ja noch, dann wollte ich aber auf dem selben Gelände auch noch für eine andere Quest ein Log holen, das weiter oben hinter einem Constructor war. Der war an sich nicht besonders resistent, aber wieder einer der Sorte, der sogar hinter einem Gebäude trifft. Ich finde, dass es irgendwo Grenzen dafür gibt, wo und wie ein Feind dich treffen kann, die ungefähr bei ballistischen Gesetzen und der Vernunft liegen sollte, und sind hier ein wenig überschritten worden. Da schiesst einer sowas wie Atombomben und gelenkte Raketen, die ihn und seine Verbündeten ja eigentlich auch verletzten sollten und trifft dich dann hinter einem Gebäude, wo selbst volle Schilde total nutzlos sind. Raketen haben auch gefühlmässig ballistisch unmögliche Flubgbahnen, prakitsch bis zum einem rechten Winkel.
Nachdem das Gelände inklusive Geschütze am Eingang zu dritten Mal vollständig respawnt hatte, kriege ich dann leichte Motivationsprobleme ;) Hat auchnicht geholfen, dass ich irgendiwe meinen Gift-Sniper verkauft hatte und deshalb ein wenig näher ran musste.
Die Mission ist aber auch zum Schmunzeln mit der Kanone und dem Schild, den man austesten muss.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt in Opportunity angekommen wo es wieder ans eingemachte geht. Da sind die Gegner wieder in etwa auf meinem Level. Es isthalt wirklich nicht besonders gut ausbalanciert. Die Missionen vorher waren ein Kinderspiel weil 4-5 Level darunter, jetzt ist es wieder ganz schön hart.

Genau deswegen mag ich UVHM, die Gegner sind ständig auf meiner Augenhöhe. Ich sags jetzt mal auf deutsch: das System, dass Gebiete mit dem Story-Level skalieren, war schon im Vorgänger für den Arsch. Man hats nur nicht so stark gemerkt.
Man kann es einigermassen auffangen, indem man Missionen gezielt annimmt oder ignoriert. Und es kann nur falsch sein, wenn einem ein Spiel dazu animiert, Missionen zu ignorieren oder gar durch Durchgang 2 zu rushen, weil der ab der Hälfte der Story aufhört, zu skalieren.

Habe heute zwar wieder mal einen älteren Save in BL1 geladen, Level 15 oder so. Im Gameplay ist Borderlands 2 schon eine eindeutige Verbesserung. Das Spiel fühlt sich tiefer, breiter und bunter an.
Meine Hauptklasse war schon im Vorgänger die Sirene, aber der Phasewalk ist eigentlich eine total witzlose Angelegenheit, wenn man es mit dem Phaselock vergleicht. Wenn der Phaselock richtig aufgerüstet ist, kann man damit schon einiges machen, erspart sich eine Slag-Waffe, schaufelt Gegner zusammen und kann damit auch noch Schussrate und Gesundheit erhöhen.

Im Moment mache ich gerade eine Bandit-Phase durch, leider fehlt mir noch eine Feuer-Waffe von denen. Habe eine Gift- und eine Slag-Shotgun dabei, jede für sich ein Geschütz. Dazu wahlweise Schock- oder Gift-SMG.Zusammen mit einem Class-Mod, der Bandit-Feuer-Rate und -Nachladezeit verbessert erhöht, fetzt das deftig.

Ich schlag mich immer noch hauptsächliich mit grünem Zeug herum. Blaue Waffen bekomme ich auch, aber leider ohne Elementschaden, und somit für mich unbrauchbar. Ja, für einen möglichen Nachfolger gehört so einiges verbessert. Bei der Steuerung und dem Lootsystem könnte man mal anfangen. :)

Freue mich jetzt schon auf Borderlands 3. Immerhin hat uns Gearbox jetzt zwei Games gegeben, die jedes für sich einen überragenden Wiederspielwert und viel Content haben. Ich ärgere mich zwar über manche Entscheidungen, aber zocke trotzdem weiter. Ganz im Gegensatz zu 8 von 10 Spielen in meiner Steam-Sammlung, für die ich extra eine neue Kategorie zum Einordnen erstellt habe, die sich "Schrott" nennt und darin hat es einige 90%-Spiele. BL1 und 2 sind hingegen die Games, die zur Grundinstallation meinen Gamer-PC gehören.

Wenn ich heute noch mal die Nachladeanimation sehe wenn ich am Boden bin dann laufe ich Amok.
Und warum bekommt man, nachdem man den Bunker besiegt hat, keine anständigen Erfolge nach beendeter Mission?
Je öfter man spielt, desto mehr fallen einen die Mankos auf. Und jetzt geht`s bald nach Sawtooth Cauldron, fürcht mich jetzt schon.

Das Spiel ist prinzipbedingt repetitiv, vor allem wenn man einen oder gar mehrere Char maxen möchte. Wenn man von einem Deja Vue ins andere fällt, fallen einem mehr Dinge auf.
Auf PC kann ich Erfolge nicht mehr so ernst nehmen, wie auf der Konsole, wenn man kurz rasch in Gibbed eine Pearl-Waffe gestalten oder die goldene Kiste unendlich öffnen kann.

Gestern war ich in Lynchwood und Opportunity und habe Level 60 erreicht, Zeit für ein Fazit über UVHM.
Es gibt manche Orte, wo eine dumme Skalierung und inflationäre Werte für nervige Spitzen sorgen und wo es Solo schwer ist. Wird wahrscheinlich auch nach Klasse schwanken, Maja hat fette Skills, die sie hervorragend für Solo geeignet machen.
Es hat aber auf jeden Fall den Vorteil, dass man jede Aufgabe zu jeder Zeit annehmen kann, ohne sich Sorgen darüber machen zu müssen, dass es um Längen zu einfach wird und der Loot sowieso nix taugt. Im Gegenteil ist der Loot traumhaft, wenn ich auch finde, dass zu oft gute Pistolen, statt Shotguns kommen.
Aber den Difficulty Slider hatte ich gestern sogar wieder auf 2, weil es eben nicht ganz so schwer ist, wie man zuerst meint. Slag wirkt eben auch besser und zusammen mit einer besseren Ausrüstung, Class-Mods und höheren Skills ist man gar nicht so unterpowert. Hatte sogar auf niederen Leveln öfter das Gefühl, dass Gegner unsäglich resistent sind.
Das Problem ist natürlich auch wieder das Level-Cap. Oder bin ich der einzige , der meint, dass einem ein Spiel mindestens 3/4 der Hauptstory lang mit neuen Leveln belohnen sollte?

Von wegen Maja: Wenn der Phaselock die Feinde anzieht und dabei slagt, tut eine Brandgranate oder eine streuende Explosiv-Shotgun so richtig weh.Habe auch noch den Skill, dass sich die Feuer-Rate erhöht, wenn einer im Phaselock ist und mit einem zusätzlichen Class-Mod geht so selbst ein Bandit-Shotgun ab, wie sonst ein Sturmgewehr. Z.B. bringe ich einen Skag mit Reiter oder einen Bad Ass Loader mit einem Phaselock nieder, das ist besser als mit Level 20 oder 40.

Habe übrigens bei den Bad Ass-Erfolgen jedes mal die Nachladezeit und Feuerrate erhöht, wenn ich konnte und das jetzt seit einigen Stunden. Die Nachladeanimation der Bandit-Shotguns ist immer noch schikanös und erscheint mir willkürlich, aber sonst bin ich jetzt auf einem Stand, wie in einem anderen Shooter.Habe mir schon überlegt, das Bad Ass-System zu deaktivieren, um die Schwierigkeit zu erhöhen, aber mit den originalen Nachladezeiten kann ich nicht leben.
Die sollten beim nächsten Mal die Schikanen der Hersteller ein wenig abschwächen oder für logischere sorgen. Es gibt keinen Hersteller der Welt, der in seinen Waffen willentlich ein langsames Nachladen einbaut.Ich war mal im Dienst und ich Gegenteil von einem Marine konnte mein Sturmgewehr Baujahr 1957 schneller nachladen.

Edit
Es gibt übrigens (für mich)schon seltsame Vögel im Gearbox-Forum, ich zitiere mal:
"So I just finished UVHM at the level of 56. (No side quests done) I don't want to do the side quests to ensure I get level 61 unigue rewards. So what do you guys suggest I do to help me reach level 61?"
Oder die anderen(und das sind überraschend viele), die einen Boss-Gegner 500 Mal killen, bei einer Loot-Rate für seltene Waffen von 0.0005%.
Ich ticke eher so, dass ich einen Durchgang beende, wenn ich mich nicht mehr steigern kann. Ich mache manchmal Verrenkungen und stecke viel Arbeit rein, um Dinge zu kompletionieren. Aber Bosse grinden finde ich sowas von abwegig. Und ich verstehe auch nicht, was man davon hat, Verrenkungen im Gameplay zu machen, damit man überpowerte Waffen kriegt, wenn Gegner sowieso nicht weiter skalieren.
Ich mache nicht alle Nebenmissionen, aber ich streue die, die mir besonders, gefallen in die Hauptstory ein, mit dem Ziel, ein möglichst abwechslunsreiches Spiel zu kriegen. Man kann Lynchwood auch ignorieren und in Oportunnity nur die Haupt-Mission machen. Lynchwood ist aber eine hübsche Abwechslungmit seinem Wild-West-Stil und ich habe es gestern richtig genossen, für Schnitzteljagden durch ganz Oportunnity zu kommen, pfeife auf die Belohung.

Zuletzt bearbeitet:
Solo hab ich den Kerl auch noch nicht gelegt. Im MP ja. Mein Mechromancer wird aber bald bereit für ihn sein. :)

wird er nicht...du wirst sterben....ernsthaft....Der Titel der Quest ist nicht nur dahergesagt. Mit den Updates wurde der immer stärker gemacht.

Lass mich doch ein wenig träumen. Master G habe ich auch im Alleingang gelegt. Da kann Terramorphous hoffentlich auch meiner Waffengewalt nicht widerstehen. ;)

Master Gee im Alleingang hat schon was, ich wäre fast ausgetickt bei dem.

Terra hat nur sehr viel mehr Schadenspunkte dazu bekommen. Da hab ich mir auch gedacht: Man kann es auch etwas übertreiben :D

Zurück