• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Borderlands 2

Meine Güte Pixel, deine Schreiblust in Ehren, aber gibt's auch Kurzfassungen? ;)

Den Levelabgleich der Gegner gibt's bereits im wahren Kammerjägermodus, nicht erst im Ultimativen. Ich hab den zweiten Durchgang mit Lv. 35 gestartet, die Bewaffnung hingegen war noch Lv. 30. Also nix mit God-Mode, zumindest bei mir :).

Und der Ultimate war ja auch als Herausforderung gedacht; mit Gegnern die ebenfalls wieder regenerieren; und die Herausforderungen sind auch im Koop ziemlich knackig. Den Koop würdee ich Dir übrigens mal empfehlen falls Du den nie probiert hast. War ja bis BL2 reiner Solospieler, dies hat mich aber eines Besseren belehrt ::). BL2 ist halt wirklich dafür gemacht esim Koop zu spielen, erst da zeigt sich seine wahre Stärke.

Und das der Krieger die schlechteste Lootquelle ist weiss man Allgemein, auch die XP sind nicht das Wahre.

Am Schluss noch eine einzige Frage, und bitte eine ehrliche Antwort: Gefällt Dir das Spiel?

Hat er doch geschrieben....er ist absoluter Fanboy darum macht er sich auch soviel Gedanken drüber. Ausserdem spielt er auf PC daher die Mods

Das habe ich auch verstanden, meine Frage zielt aber auf was Anderes ;)

Ich finde das Spiel toll. Es ist nur schade, dass es einige nervige Designentscheidungen enthält, von denen einige erst im Lauf der Zeit dazu gekommen sind.
Der zweite Durchgang war vor dem ultimativen Modus genau richtig, jetzt muss man durch das Spiel rennen, wenn man ständig Gegner auf seinem Level haben möchte, weil auf Level 50 alles eingefroren ist.
Das mit dem Durchrennen ist ja selbst ein Problem, habe das in letzter Zeit öfter(zu oft vielleicht) gemacht, um die Schwierigkeit zu erhalten, da häufen sich Deja Vues.
Ich mache ja Backups aller Charaktere in jedem Durchgang, wenn sie in Sanctuary angekommen sind, die letzten waren: Gaige PT2, Maja PT3, Krieg PT1.
Bin mir nicht sicher, mit welchem ich jetzt weiterfahre. Maja ist meine Lieblingsklasse, aber auch die anderen beiden sind reizvoll.

Okay, schlussendlich klingt es so, wie wenn ich nur am Motzen wäre, da ich das Gute an BL2 wohl zu selbstverständlich nehme.
Man muss es ja nicht erst erwähnen, dass BL2 ein guter Shooter in einer abwechslungsreichen und bunten Umgebung ist. Oder dass die Menge an Inhalt und Wiederspielwert durch 4 abwechslunsgreiche Klassen, die man nur schon im Hauptspiel kriegt, vorbildlich ist.
Alleine die Vertonung ist Gold wert, z.B. zocke ich ME2/3 auf Englisch, weil ich es auf Deutsch nicht ertragen kann, BL2 habe ich wieder auf Deutsch gestellt,ganz tolle Synchro.
Die Sprüche von Claptrap sind zum Schreien und Arschgaul-Jacks süffisanter Stil sind einzigartig, sodass ich sogar die Schnitzeljagd ganz am Anfang jedes mal mache, um die Logs nicht zu verpassen. Jack ist für mich einer der besten Game-Gegner überhaupt, obwohl man ihn die meiste Zeit über nur durch Nachrichten und Logs hört.
Ganz toll finde ich, wie sie die 4 Chars aus BL1 in BL2 eingebunden haben und ich war schön überrascht, als ich im Arid Nexus ankam. Ausseerdem meinte ich im ersten Durcgang mehrfach, das sei jetzt der Endkampf, worauf ich plötzlich wieder ein volles Log hatte und neue Gebiete besuchen konnte.

Ich gebe es zu, dass ich ein Coop-Muffel bin, war ich schon immer.

Hier übrigens noch ein paar Videos von mir, alle mit Difficulty-Slider auf 4:
Borderlands 2 - 4-Spieler-Schwierigkeit - Fiasko beim Transmitter - YouTube
Borderlands 2 Gameplay Gunzerker 4-Spieler-Schwierigkeit - YouTube
Borderlands 2 Gameplay - 4-Spieler-Schwierigkeit - YouTube
Borderlands 2 -Gameplay 4-Spieler Schwierigkeit - YouTube

Ich hab mir mal das erste Video angeschaut, ist nur leider extrem dunkel...also abseits der Tatsache das es grad InGame-Nacht ist. :)

Also einfach kommt mir nur der erste Durchgang vor. Der 2te Durchlauf ist für mein Empfinden und Können schon ziemlich hart. Vor allem diese Mission von diesem ehemaligen Copterpiloten der bei Ellie abhängt, und die Mission Rette Roland. Boah, was hab ich wieder geflucht, vor allem mit diesen Copters. Wie wenn das am Boden nicht schon reichen würde, nein, dann kommen die auch noch von oben zu dritt. Nein, zu leicht ist es für mich wahrlich nicht. Vor allem das gute Loot in meinem Besitz ist jetzt schon zu schwach, und alles was ich bekomme ist weisses und grünes Crapzeug. Echt schade das da der SP so benachteiligt wird.

Ja, die zwei Mission sind jeweils knallhart, möglicherweise weil es zu dem Zeitpunkt nicht viele Nebenmissionen gibt, um zuerst aufzuleveln.

Es kommt mir vor, als ob die einen sehr spärlichen Loot für 4 ausgerechnet hätten und dann jeweils für einen abziehen, statt umgekehrt. Ich habe selbst mit dem Dificulty Slider auf 4 Mühe, zu vernünftigem Loot zu kommen, obwohl der theoretisch auf 4 ausgelegt sein sollte.
Wenn man für 4 Spieler eine Chance von 0.005% auf irgend was Vernünftiges hat, dann sinkt die Rate praktisch ins Irrelevante, wenn man durch 4 teilt und das gilt auch für Boss-Gegner.

Loot-Raten sollten eine gesunde Mischung aus Zufall und Belohnung sein und das war in BL1 perfekt. Auf manche tolle Waffen wie The Blister konnte man zählen und es gab trotzdem jederzeit den Drang, jede Kiste und Automaten zu öffnen und die Boahh-Momente hatten genau die richtigen Intervall.
Z.B. kaufe ich auch ab und zu eine Waffe aus einem Automaten, um zu experimentieren. Aber der einzige Grund, wieso ich dahin gehe, ist die Notwendigkeit, den Schrott zu verkaufe. Und nicht wie im Vorgänger, weil ich auf eine epische Waffe hoffte, die mich die nächsten paar Level begleitet.
Da BL2 mehr Inhalt hat und durch DLC noch viel mehr, ist man viel schneller overleveled und kriegt nur noch Schrott-Waffen, die einem nix nützen, wenn man wieder in einem Gebiet mit vernünftigem Gegner-Leveln ist.
In BL1 konnte ich Missionen nach Lust und Laune machen, während ich in BL2 ständig im Kopf behalten muss, welche Missionen ich wann annehmen darf oder sogar ignorieren muss, um zu Gegnern mit vernünftigen Leveln und Loot zu kommen.

An sich ist BL2 das grössere Game als BL1, bessere Dialoge, tiefere Story, mehr Perks, mehr Abwechlsung, bessere Spieltiefe, alles wovon ich für BL2 geträumt hatte. Das ist eine wirklich tolle Leistung, die ich honoriere.
Beide Games haben das selbe Spiel-Prinzip, aber gerade in den Aspekten, die dieses ausmachen, wie Balancing, Loot und würdige Waffen, ist BL2 für mich leider dem Vorgänger unterlegen oder still gestanden. Und ich finde, dass das auf die Dauer leider mehr weh tut, als wenn es keine Verbesserungen bei den Dialogen gegeben hätte. Ich finde vor allem die Sprüche von Jack einsame Klasse, aber schlussendlich geht man dnach dem dritten Durchgang doch eher wegen einer soliden Herausforderung und dem Loot in ein Level, als wegen einem tollen Spruch.

Zuletzt bearbeitet:
Aus reiner Neugierde: wer zockt eigentlich bereits den ultimativen Modus?

Hatte mich vorher leicht davor gefürchtet und auch den Difficulty Slider nicht mehr aktiviert. Bin gerade mit Maja in Oasis, wo es langsam auf den End-Boss zusteuert und ich war in jedem Loch.
Natürlich bin ich oft zu Boden gegangen, aber es erscheint mir generell ein wenig leichter und ausgeglichener als der Durchgang zuvor mit Difficulty Slider auf 4. Ich würde sogar sagen: The way, Borderlands 2 is meant to be played. Die Schwierigkeit schwankt in einer sehr ausgeglichenen Bandbreite von fair bis zu ein wenig schwerer und der Loot ist geradezu traumhaft. Manche meine Sätze in den Beiträgen zuvor hätten sich erübrigt, wenn das Spiel immer so wäre. Wobei man mich nicht überzeugen kann, dass ein fehlender Schwierigkeitsregler kein Mangel ist.

Es erscheint mir vor allem leichter, weil Maja auf diesem Level endlich ein paar der fieseren Skills freischalten kann, die zusammen mit Class-Mods und Artefakten zwar nicht zu einer nennenwerten Resistenz, aber zu deftigem Schadenspotential führt. Wenn man die Waffen(Slag und passendes Element für den Geghner-Typ), ein Artefakt und einen Class-Mod auf seine Perks abstimmt, dann kann man schon mal den doppelten SMG-Schaden machen, was auch vorher so unsäglich resistente Boss-Gegner wie etwa dem grossen Robot in Oasis schon fast zu schnell erledigbar macht. Und dabei nutze ich keine Exploits und Glitches, nicht mal einen Schild mit Verstärkung.
Ich nutze zwar einige Waffen, die ich auf mein Level gebracht habe, weil der Loot vorher zu gering war, um Spass zu machen. Aber die liegen meist sogar unter den Werten der Wummen, die ich in Oasis legitim gefunden habe. Okay, habe auch eine gewisse Modding-Moral: z.B. könnte ich statt einem rein dekorativen Bajonett auch einen Stabilizierer oder Magazinerweiterung anschrauben.

Anyway, im Moment gefällts mir gerade hervorragend auf Pandora.
Ein wenig motzen gehört aber zu meinem Charakter. Dieses Skiff ist wohl das übelste Gefährt in zwei Teilen BL und dieser Minimal-Booster macht mich unterwegs richtig kribbelig.
An New-U-Stations haben sie auch gespart. Ich finde, im Rustyard-Level schiessen sie vollends den Vogel ab, wo man sich durch das halbe Level voller knallharter Piraten kämpfen muss, bis so eine kommt und das teilweise mir respawnenden Gegnern. Aber auch im Hauptgebiet gibt es einige Dörfer ohne New-U, selbst in solchen, wo es eine Fahrzeug-Station hat.

UVHM ist per se großartig, v.A., weil er den Spieler auch dazu zwingt, die volle Bandbreite der Waffen zu nutzen (Slag ist überlebenswichtig). Allerdings ist er auch nur im CoOp wirklich spielbar, weil man ansonsten von nahezu jedem Gegner mit ein, zwei Treffern zu Boden geschickt wird.

Mit meinem Gunzerker hab ich mal den Ultimate versucht, was aber recht witzlos war, weil wie TAPE schon schrieb, 2 Treffer und schluss mit lustig. Zumindest für mich war`s schon ne richtige Herausforderung. Vielleicht werde ich es mit dem Commando und dem Geschütz noch mal versuchen.

Ich zocke nur Solo und mir gefällt es bestens in UVHM. Musste mich schon vorher daran gewöhnen, dass ich oft zu Boden gehe und mir keiner hilft und so schlimm ist es nicht wie auch schon. Z.B. war ich kein einziges Mal am Boden bei diesem Riesen-Robot.
Ich finde auch, dass Maja sich hervorragend für diesen Modus eignet, weil sie mit dem Phaselock die meisten krassen Feind wie die regenerierenden Nahkampf-Piraten oder Anchorman ruhig stellen kann.
Die nervigsten Feinde sind für mich die Stalker, die nicht nur blitzschnell sind, sodern gefühlt auch noch heftige Resistenzen haben. Ich bringe üblicherweise mit einem Magazin eines Schock-SMGs den Schild eines normalen Gegners weg, aber bei den Stalkern nicht. Die umgehe ich sogar, weil mir der Ärger zu gross ist.

Kann mir vorstellen, dass es mit Gunzerker oder Krieg mehr nervt, die zuvorderst sein und einen kompletten Run machen müssen, um zu funktionieren, was mühsam ist, wenn sich jeder Feind auf einem einschiesst. Maja kann hingegen eher mal einen phaselocken und dann abhauen, vor allem wenn sie den Skill hat, dass Phaselock Gegner anzieht, was schon tüchtig für Verwirrung sorgt.

Zuletzt bearbeitet:
Also für die ersten Durchgänge hab ich nicht einmal ne Slagwaffe benötigt. Säure und Feuer...das war es dann. Mit Maya kann man sich, je nach Skillung, die Slagwaffen auch wieder sparen da sie ja Slagschaden verursacht mit dem Phaselock

Habe gerade den Leviathan gemacht.
Nach dem Warrior meinte ich noch, dass Gearbox die Lektion gelernt hat und fortan auf saudumme Boss-Gegner mit leuchtenden Punkten verzichten kann, wie es der End-Gegner in BL1 war.
Aber scheinbar nicht, einen dümmlicheren Gegner gibt es nicht, Leviathan topt das nochmals. Habe ihn ungefähr nach dem siebten Anlauf geschafft, nachdem ich ein ruhiges Plätzchen gefunden hatte, wo mich keiner verletzen kann. Ist auch kein Wunder, wieso ich irgend ein Kuh-Kaff auf Pandora vorziehe, denn da kann man irgendwie noch Taktiken nutzen, die nichts mit Exploit der Level zu tun haben und fair kämpfen.

Anschliessend versuchte ich mich mal kurz an Hyperius, obwohl ich mr bereits dachte, dass es Zeitverschwendung ist. Ich konnte den Robots um ihn herum schon mal einen Milimeter Schaden zufügen, aber letzte Chancen sind so natürlich ein Ding der Unmöglichkeit.
Ich glaube, ich mache mal am Hauptspiel weiter, denn es ist zuwenig lang her, dass ich den Hunter-DLC machte und die arnea scheint mir auch nicht unbedingt wie für mich gemacht.

Den Leviathan fand ich vor allem toll wegen der Belohnungen am Schluss (und der Art wie man überhaupt da rein kam ;)), wenn auch die Kletterpassagen am Schluss etwas nervig waren.

Für den Ultimativen Kammerjägermodus hab ich auch meinen Commando umgeskillt damit das Geschütz Slag verursacht, der ist so auch im Solomodus spielbar; ganz klar aber im Koop wesentlich angenehmer zu spielen.

Was mir immer wieder negativ auffällt ist die sehr hakelige Steuerung. Man bleibt an den unscheinbarsten Ecken hängen, auch dort wie es scheint wo gar keine sind. Das hat mir schon viele Tode gekostet.

Den Leeviathan hab ich mal mit meinem Level 53 Gunzerker versucht. War recht witzlos, jedesmal wenn er am Boden aufsprang hat`s mich meterweise in die Luft gewirbelt und in den Abgrund geworffen. Hab`s dann sein lassen. :)
Und generell muss ich sagen das ie DLC`s sehr schwach sind. Ich halte mich eigentlich nur an`s Hauptspiel, und auch da spiele ich keine Missionen die auf Zeit gehen, und ich mache auch keine Arenakämpfe. Sämtliche Entwickler sollten sich das sparen. Ich mag das nicht, und verweigere diese Missionen.

Missionen auf Zeit gibt es doch nur die 2 oder 3 Postbotenmissionen wenn ich mich recht erinnere

Über das Hängenbleiben hab ich mich auch einige Male aufgeregt, da gebe ich Dir recht.

Mit dem Leviathan hatte ich eigentlich nie Probleme, geschweige dann das ich über die Kante ging; das war bei Terramorphus schon eher der Fall.

Die meisten Missionen sind ja auch optional, auch die Backtracking-Missionen, die von manchen bemängelt werden. Finde allerdings, dass es einige sehr hübsche Level gibt und selbst eine optionale Schmnitzeljagd dahin ist eigentlich ein Feature, da ich sinnloses Freeroaming gar nicht mag.
Arena-Kämpfe sind natürlich auch ein Feature, dass sich an ein Team richtet. Hätte allerdings für einen DLC, der zum Season Pass zählt, nicht sein müssen.

Die DLC bieten an sich genug Inhalt für das Geld aber als begeisternd würde ich sie auch nicht einschätzen.

Die erste Zeitmission mit der Post ist Peace, ich mache es jeweils so, dass ich das Dorf massakriere, wenn ich das Teil in der Nähe holen muss, um die Pumpe zu reparieren, dann reicht die Zeit, wenn anschliessend die Mission startet.
Die andere Mission in Overlook allerdings hat ein viel zu kurzes Zeitlimit, selbst wenn ich drei Ziele vorher reinige. Keine Ahnung,wie das jemand schafft, selbst wenn ich die Karre am ersten Ziel abstelle, zum Start laufe und dann über die Fahrzeug-Station springe, ist es für mich unschaffbar. Das scheint irgendwie auf Coop ausgelegt zu sein und das ist ein Fehler, wenn man alleine die selbe Zeit hat.

Bin beim Leviathan um die sieben Mal gestorben, was an sich für einen Boss-Gegner im sogenannten "ultivaten Modus" nicht übertrieben ist. Nur ist das ein totlangweiliger Gegner, weil man ihn vor allem alleine nur schaffen kann, indem man einen toten Punkt sucht und da bis zum Ende bleibt. Finde da z.B. den Boss in Mass Effect 2 um Längen besser, da man keine Exploits braucht, um ihn schlagen zu können, da fühlt man sich anschliessend viel besser.
An sich ist es ein Element der Spieltiefe, wenn Gegner Schwachpunkte haben. In der Umsetzung, dass das leuchtende Punkte sind, finde ich es allerdings eine Design-Sünde.
Wobei man auch sagen muss, dass die vielleicht nicht von ungefähr leuchten. Bin schon mal mit einem Random-Team auf Wahnsinn zum Boss-Gegner von Gears of War 3. Ich selbst habe innert Sekunden begriffen, wie man den nieder kriegt, während die anderen drei sinnlos und nach jedem Tod wieder den Hammer der Morgenröte verschwendet haben, bis ich ausgestiegen bin und ihn alleine machte. Vielleicht gibts tatsächlich Untersuchungen, dass der Durchschnittszocker ein Kiddie ist, das zu blöd ist, einen schwachen Punkt zu finden, wenn er nur subtil leuchtet.

War schon in BL1 so, dass man teilweise an irgendwelchen Boden-Platten hängen blieb, wo man es eigentlich nicht sollte. Auch seltsam, dass man zwar keinen Fallschaden hat, aber so wenig hoch hüpfen kann.
Ist aber alles relativ. Gestern bin ich aus dem Spiel raus, um kurz einen Test in Skyrim zu machen und ich hatte also das Gefühl, ich laufe dürch Sülze.
Weil sonst steuert sich das schon sehr geschmeidig. Das Problem ist halt in der Ego, dass einem auch die Übersicht fehlt und es nervt, wenn man hängt und gleichzeitig von hinten angegriffen wird.
Aber selbst wenn ich die Ansicht mit einem Hack in eine Third umwandle, schlägt das Spiel z.B. Mass Efffect um Längen in der Geschmeidigkeit, dem Körpergefühl und den Animationen, das nativ dafür ausgelegt ist.

Ja, die erste Zeitmission ist easy, aber die in Overlook ist alleine unschaffbar wegen des von dir angesprochenen Zeitlimits. Gebiete vorher säubern ist sowieso ein muss.
Generell mag ich Zeitlimits und Arenakämpfe nicht, darum mach ich die Missionen aus Prinzip nicht. Die Zeit hätte man sinnvoller nutzen können und was anderes reinprogrammieren.
@Joe Meinte eh Terramorphus, hab da was verwechselt.
Ja, stimmt schon, Steuerung an und für sich passt eh, aber mir ging`s wirklich nur um das hängenbleiben. Das nervt gerade dann wenn einem 10 Gegner am Hals picken, und man sich partout nicht wegbewegen kann.

Zurück