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Borderlands 2

Scheiss Legasthenie :)
Naja notfalls hab ich ja nen Twink mit Level 65
 
50m alt
PS3: W353T-SCR3T-RRW5T-HJ53B-ZJHXR.
WinPC/Mac: CB5JJ-CCH35-JSFJB-T33BT-RKCRW.
X360: CJWJT-FXRJS-KWSTR-WFJTT-5T6W5
 
Hallo ihr lieben Borderlands 2-Zocker. Vorab, Borderlands 2 ist ein Spiel mit herausragendem Wiederspielwert und Content, ein absoluters Must-Have für jeden, der nichts gegen das Spielprinzip hat.

Jetzt würde es mich mal interessieren, was ihr vom Balancing haltet, das nach meiner Meinung ein Tiefpunkt des Spiels ist und was mit mehr DLC noch verschärft wird.Und es ist Borderlands 1 unterlegen, wo man zwar mal ein zu leichtes Gebiet hatte, aber nicht so extrem.

Ich zocke seit 25 Jahren und schon damals auf den Nintendo-Konsolen mochte ich eine Herausfoderung, die von fair bis unfair geht und wo es möglich ist, zocke ich Spiele auf Wahnsinn. Gilt auch für Skyrim, ME, GoW, usw.

Bin in einem anderen Forum mit Leuten aneinander geraten, die (O-Ton) den Kopf darüber schütteln(wenn sie nicht gerade persönlich und beleidigend werden), dass ich mich darüber aufrege, dass das Balancing so wie noch nie fürn Popo ist, wenn mir neuerdings Gegner von bis zu 10 Leveln unter mir vorgesetzt werden. Und sie meinen, ich zocke falsch, wenn sowas passiert.
Und das trotz dem Difficulty Slider, der bei mir im Singleplayer und auch in Durchgang 2.5 auf 4 festgetackert ist und einen 4-Spieler-Coop simuliert. Das führt zu Gegnern, die teilweise härter sind, als entspechende Wahnsinn-Gegner in anderen Spielen, während es im Durchschnitt eine vernünftige Herausforderung gibt. Aber das Tool kann in keinster Weise solche extreme Ausbrüche gegen unten fixen, da läuft man nur noch durch und im Moment ist mein Log richtig zugemüllt mit banalen Missionen.Dabei würde ich gerne in die Caustic Caverns und in einem tollen Ambiente von knallharten Viechern aufgemischt werden. Aber das Level ist inzwischen weit unter mir und der Loot taugt dementsprechend null und nichts.

Mir ist bekannt, wie das mit dem Balancing ist, alle Quests werden nach dem aktuellen Story-Level balanciert, was ich grundsätzlich für einen groben Fehler halte, genauso, wie dass es keinen Schwierigkeitsregler gibt und das Schwierigkeitsgrade nach der Anzahl Durchgänge bemessen werden.
Man kann es teilweise abfangen, indem man Missionen erst annimmt, wenn man eine Hauptmission erledigt hat oder dass man gewisse Nebenmissionen ignoriert. Aber ich bin nun mal Vielspieler und Kompletionist, der sich zwingen muss, keine Missionen anzunehmen, wenn sie da sind.

Das ganze System führt für mich zu folgenden Problemen:
-erfahrene Borderlands- oder Shooter-Zocker, die gerne eine permanente Herausforderung haben, werden nicht bedient, nicht mal in 2.5, höchstens mit unsäglich resistenten Boss-Gegnern
-Leute, die es gerne nicht zu hart haben, wird es effektiv verwehrt, einen Char zu maxen(habe von Leuten gehört, die PT2 für viel zu hart halten)
-um einen Chars zu maxen, muss man prinzipiell 2 oder neu gar drei Durchgänge machen, was die Deja Vues, Repetition und Ermüdungserscheinungen erhöht
-man kann mehr Skills haben, aber es ist ja nicht so, dass man in zwei Durchgängen etwas relevant anders machen kann, wie in einem Rollenspiel, in jedem klickt man auf Pisse und wühlt Bullymongshit um
-das System schwankt dauernd zwischen Gähn und Ächz, je nach dem wie man zockt
-mit niederen Gegnern kriegt man auch lumpigen Loot, der durch die Werte-Inflation schnell völlig untauglich wird, selbst blaue sind effektiv Müll, wenn ein Gebiet unterpowert ist
-das 2.5-System deckt in keinster Weise mehr Gegner(XP) durch DLC ab, im Prinzip müsste ich zum Durchgang 2.5 mit Hunter-Mode durchrushen, da das Leveln in Durchgang 2 mit 50 effektiv einfriert, bevor ich die halbe Hauptmission gemacht habe

Dabei ist das System an sich fluider als etwa in Skyrim, wo man mühsam Listen von gelevelten Gegnern erstellen muss und das im 5-Level-Takt und angepasst an Regionen mit härteren Gegnern oder anderen die wenig skalieren. Bethesda ist keineswegs als Balance-Künstler bekannt, aber auf Meister artet es selbst ohne Mods selten so in Casual aus, wie in Borderlands 2. Spiele wie GoW und ME sind mit den Teilen leichter geworden, aber trotzdem bietet Wahnsinn eine permanente nette Herausforderung.
Im Prinizp kriegen Regionen fixe Level, wenn man sie annimt. Das ist technisch gesehen eine reine Zahl, die man mit zwei drei Zeilen Script problemlos innerhalb SpielerLevel -3 und Spieler-Level +3 halten kann.
Bin ich ein Troll, wenn ich darüber motze, dass man es nicht gemacht hat und dass ich fehlende Schwierigkeitsregler für einen groben Mangel halte? Bin ich ein seltsamer Spieler, wenn ich von einem Spiel wie Borderlands eine andauernde Herausforderung erwarte? Oder dass es zu Ermüdungscherscheinungen bei mir kommt, wenn ich einen Char maxen möchte? Bin ich ein schlechter Spieler, wenn ich Missionen annehme, wenn ich sie kriege, damit ich sie nach Lust und Laune, aber kompletionistisch abarbeiten kann?
Was meint ihr?
 
Puhh langer Beitrag. Mir ist das nach der Nachtschicht zuviel Text aber ich schau morgen nochmal rein wenn ich fitter bin :)
 
Wie kannst du es wagen in einen anderen Thread zu posten, der nichts mit der PK zu tun hat. Schäm dich Sven :D
 
Das Spiel beschäftigt mich, weil ich das Spielprinzip, den schrägen Humor, den Grafik-Stil, die Wummen und weitere Aspekte an sich liebe.
Wäre nett, wenn du deine Meinung zum Thema abgeben könntest, die ich mit Interesse lesen werde.
 
Werd ich, aber wie gesagt, ein so langer Text verlangt die gebührende Aufmerksamkeit und die kann ich heute nicht bieten :)

@Marco:
Zum gegenbashen reichen bei den platten Bashes 20% meiner Hirnkapazität ;)
 
Ich werde mich auch gerne äussern, aber ebenfalls etwas später, bin grad erst heim gekommen und muss erstmal runterfahren und was essen.
 
Habe vorhin den Durchgang 2 abgeschlossen und zwar in aller Eile(die Hälfte aller Aufträge nicht erledigt,mehrere Gebiete überhaupt nicht besucht), weil ich ihn regelrecht für kaputt hielt.
Ja, das stand dann sowas wie "Glückwunsch, Sie haben jetzt den ultimativen Kammerjäger-Modus freigeschaltet, in dem Gegner mit dem Level des höchsten Spielers skalieren."

Obwohl ich den Season Pass habe und mir daraus keine weiteren Kosten etnstanden sind und obwohl an sich Borderlands 2 wie gesagt überragend viel Content bietet, finde ich das einfach nur zynisch.

1. Es ist wie in Metro Last Light eine bodenlose Frechheit, ein Bündel von Game-Settings separat zu verkaufen und mehr ist das nicht, das kostet dich ein paar Zeilen Code.

2. Stellt ein Spiel, indem Gegner nicht vernünftig mit dem Player skalieren, einen groben Mangel dar(und ich spreche jetzt nicht von einem dummen linearen Skalieren, sondern von permanenter vernünftiger bis harter Herausforderung). Der ultimative Modus ist eben das, was man in anderen Spiuelen Wahnsinn, Meister oder Sehr schwer nennt, etwas, das integral zu Spielen gehört, die sich nicht an Gelegenheitszocker richten oder für die man davon ausgeht, dass Spieler mit der Zeit Übung kriegen könnten.

3. Ist ein vernünftiges Skalieren der Gegner genau das, was mir jetzt zwei Durchgänge lang gefehlt hat. Das sind wieviele Stunden? 80, 100, 120, 150? Was glaubt ihr, was ich machen werde, sobald ich in Sanctuary angekommen bin und was auf einer Konsole wahrscheinlich nicht so einfach ist? Richtig, ich backupe den Save, damit ich mir in Zukunft die zwei schrottig balancierten Durchgänge vorher zumindest für die Sirene ersparen kann.

Das bringt mich zu einem anderen Thema und zwar dem Loot. Habe den Krieger alleine im simulierten 4-Spieler-Modus gemacht, hätte dementsprechend einen härteren Gegner und Loot für vier kriegen sollen. Schlussendlich blieb genau ein blaues Sturmgewehr von der ganzen Ausbeute, das auch nur ansatzweise nicht Schrott war. Mindestens zwei violette Dinge, darunter ein Artefakt, waren unlootbar unter dem Krieger vergraben(wurde im Gearbox-Forum häufig verlangt, das zu fixen). Dann kriegte ich noch ein violettes Sturmgewehr, das viel versprechend ausah, nämlich wie ein Gatling mit drei Läufen. Entpuppte sich anschliessend als DAS Schrottgewehr, da es ein Gatling mit Einzelschuss war(so schnell, wie du schiessen kannst), WTF!!! Ein Gatling braucht Zeit, um auf Touren zu kommen und die bringen sowas mit Einzelschuss?

Die Loot-Raten sind für mich BL1 deutlich unterlegen, wo es die exakt richtige Mischung aus Belohnung, Vorhersehbarkeit und Zufall gab, die zudem auch noch epische Namen wie Pestilent Crux trug, eine Wumme, mit der man gerne ballerte und auf die man stolz war und die mehr als 5 Level taugte. Nicht etwa wie in BL2, wo sich das beste Sturmgewehr im Loot des Boss-Gegners "Lumpy riffle" nent und zwei Level später endgültig Schrottwert hat.

Der Loot ist zu mager, aber keineswegs etwa nur, weil der nicht die richtigen Farben hat.
1. es kommen zu häufig tolle Pistolen, aber zuwenige anderes Gerät, wie etwa eine nette Gift-Shotgun
2. zuviele Marken haben geplante Mängel, die man so in der Realität nie finden würde, aber auch einfach nur nervig sind, wie etwa ein Gatling mit Einzelschuss, ein SMG, das zuerst wie ein Rasensprenger ist und am Schluss zum Sniper wird, meist zu langsame Sturmgewehre, aber zu schnelle Sniper, Kugeln fressende Shotguns, ganze Hersteller ohne Elementar-Effekte...
3. in lumpig balancierten Gebieten kommen auch lumpige Waffen, man kann nicht mal in Sanctuary, von mir aus für viel Geld, mal eine gute Knarre finden

Versteht das nicht als reines Rumgetrolle, das Spiel beschäftigt mich, was zeigt, dass Gearbox irgendwas richtig machte. Borderlands 2 ist ein tolles Spiel, das aber in manche Kleinigkeiten haarscharf daneben ist, leider auch in zentralen Aspekten für das Spielprinzip, wie dem Loot. Es sind auch so Dinge, die im Gearbox-Fourm tausende Male bemängelt oder gewünscht wurden und die man per Patch hätte schleifen können, ohne das Balancing kaputt zu machen. Und es wurde schon in BL1 bemängelt, dass es zu einfach ist und es keinen Schwierigkeitsregler gibt, den ich persönlich als Ansporn und als eine Grund dafür sehe, wieso ich überhaupt zocke.
 
Zuletzt bearbeitet:
So jetzt hab ich mir deine Beiträge mal angeschaut und was soll ich sagen: Ich kann die Kritik durchaus nachvollziehen. Da ich auf der 360 spiele kann ich die Punkte die den simulierten 4-Spieler-Mode angehen leider nicht beurteilen. Getrolle unterstellt dir keiner denn allein die Ausführlichkeit deiner Beiträge zeigt das es ernst gemeint ist und kein Bash. Kann es sein dass der simulierte 4er nur die Lebensbalken skaliert aber den Loot nicht?
 
Habe zusätzlich noch die Schwierigkeit in der Ini vervierfacht, eine Einstellung, die überhaupt nur im Coop greift und der Slider macht das aktiv.

Es kommen mehr Bad Asse und der Spawn und Respawn sind grösser, aber die durchschnittlichen Level der Gegner und damit der Loot werden scheinbar nicht skaliert.
Insgesamt ist es spürbar härter und manche Bereiche(wie der Weg zum Gipfel in Thousand Cuts) werden zum schieren Horror, wenn selbst Contructors und Geschütze respawnt werden, weil man alleine einfach nicht schnell genug sein kann. Merkt man vor allem an Punkten, wo die Speicher-Stationen relativ weit weg sind, da sind plötzlich ganze Bereiche wieder so belebt, wie wenn man nie da gewesen wäre und zwar so, dass selbst ein Durchrennen kaum noch möglich ist.
Hingegen werden manche Boss-Gegner kaum schwerer. Boss-Gegner sind immer relativ resistent und die Werte-Inflation macht selbst die härtesten Schilde fast untauglich. Und weil ich einen Teil der Härte in Borderlands für eine billige Härte halte, die hauptsächlich auf hohen Resistenzen beruht, habe ich solche Gegner mit und ohne dieses Tool gemacht, um keinen Scheiss zu erzählen, wenn ich die Härte eine billige nenne. Z.B. Bloodwing macht kaum einen Unterschied und eigentlich habe ich alle Boss-Gegner und Regionen mit diesem Tool machen können, ausser Jackenstein, der zu dem Zeitpunkt einfach überpowert war.

Das gehört übrigens zu den Stärken der Plattform, ich zocke Borderlands 1+ 2 neuerdings in der Third und darin ist es besser, als etwa Mass Effect, das als Third konzipiert ist. Hat nur den Nachteil, dass man in manchen Bereiche nicht treffen kann, was man auch im Video sieht.
http://www.youtube.com/watch?v=vY8AuNb0cdU
Das im Video ist übrigens mit dem 4-Spieler-Tool.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm..naja wie gesagt. Da sowas nur auf dem PC gehtt kann ich leider nicht wirklich mitreden.
 
Meine Fresse, Krieg ist auf voll aufgeleveltem Mania-Skilltree echt gnadenlos overpowered, zumindest in der Gegenwart von Kanonenfutter, das ihn am Leben hält. Mit den richtigen Voraussetzungen richten seine Axthiebe mehrere hunderttausend Punkte Schaden an und ignorieren außerdem Rüstung, was im Klartext heißt, dass man selbst Bossgegner mit wenigen Schlägen kleinbekommt. Zum Glück ist dabei auch das Lebensrisiko stets extrem hoch, was die Sache dann wieder etwas ins Lot rückt. Dennoch, irgendwie schon krass, wenn man in zwei Sekunden Gegner niedermähen kann, für die jeder andere Charakter über eine halbe Minute brauchen würde.
 
Wie funktioniert ne Nahkampfklasse mit Endbossen die nicht in den Nahkampf gehen wie z.B. der fliegende B3NKER
 
Er kann seine Äxte auch werfen, und richtet dabei den selben Schaden an. Darüber hinaus hat er Boni auf Explosivschaden und Schrotflinten, was ihn in Verbindung mit einer Torgue-Shotgun zu einem wandelnden Flakgeschütz macht. Kein Wunder, dass er "Krieg" heißt und (mit einem seiner Bonusköppe) eine Pickelhaube trägt :D .

EDIT: Gegen Raidbosse ist er allerdings ziemlich ineffizient. Er richtet zwar starken Schaden an, ist aber aufgrund seines Fokus auf Suicide Runs nicht für das hier benötigte defensive Gameplay geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pixelmurder
Also erstmal, für Gebashe hält deine Beiträge wahrlich niemand. Deinen Beiträgen nach klingt das richtig nach harter Arbeit. :) Nur muss ich ganz ehrlich sagen das du mir zu Hardcore bist. Soll nicht heissen das ich dich nicht verstehe, aber soooo sehr setze ich mich mit BL auch wieder nicht auseinander. Obwohl ich BL mittlerweile auch schon das 3te mal durchnehme. Aber egal, BL 1 kam mir auf jedenfall viel zu einfach vor. Habe mit Mordecai gespielt. Bei BL 2 hab ich die 1sten beiden Durchgänge mit Salvador gespielt, und es war für mich ehrlich gesagt schon teilweise eine Herausforderung, im Gegensatz jetzt mit Axton, bei dem ich schon mal durchs Game rushe. Und was das Loot betrifft ist es woll so, das das meiste blaue aufwärts nicht immer was taugt. Das ganze ist woll extrem Zufallsgeneriert. Aber wie gesagt, so intensiv wie du beschäftige ich mich nicht. Ich habe einfach Spass mit dem Game.
 
Darum gibt es üblicherweise einen Schwierigkeitsregler. Wenn ich ein Game balancieren müsste, würde es einen Modus geben, der für mich unschaffbar wäre, weil ich mein Spielverhalten nicht als Gradmesser sehe, wie es andere zu zocken haben.
Ich verstehe es vor allem nicht, wieso man das nicht gemacht hat, weil der Aufwand dafür verschwindend gering ist, das sind ein paar Game-Settings, die man wohl an einer oder zwei Händen abzählen könnte. Genau das wird uns jetzt separat verkauft: Höherer Nutzen von Slag(=bessere Spieltiefe), permanent skalierende Gegner(=bessere Spieltiefe, höhere Herausforderung), tolle Sache.Musste also mein 4-Spieler-Tool im ultimativen Modus schon im ersten Areal deaktivieren.
Als PCler bin ich ein schamloser Selbstwürzer, aber eigentlich würde ich auch gerne ein Spiel ohne Zusatz-Tools und Analyse von Inis und Game-Mechaniken zocken. Borderlands 2 zwingt mich aber wegen ganz weniger nerviger Fehlentscheidungen im Gameplay dazu, nach dem Start des Spiels rauszugehen und dann zwei Tools zu starten, was an sich nervig ist.
Borderlands 1 habe ich damals schon auf der XBox gezockt. Ich finde, dass BL2 sehr viele Dinge besser macht, aber manche Strukturfehler blieben leider.
BL2 habe ich von Beginn weg auf PC gezockt und es gab Dinge, die mich von der ersten Sekunde weg nervten: das Inventar, die zu wenigen Slots, die magelhafte Skalierung von Gegnern und die niedere Loot-Rate und das sind genau die Dinge, die BL1 abgesehen von der Schwierigkeit besser machte. Die Welt und die Missionen waren für sich belanglos, aber die Zufriedenheit mit dem Spiel war grösser.
Es mag sein, dass es reinspielt, dass ich es mir inzwischen angewöhnt habe, wegen der Modbarkeit auf PC Gameplay-Elemente nicht mehr als unveränderlich und gegeben zu betrachten und sie deswegen auch genauer zu analysieren. Ich meine, es ist natürlich Gemotze auf hohem Niveau. Bin z.B.nicht mal dazu gekommen, Crysis 3 zu analysieren, weil ich den Content pro Cent für eine bodenlose Frechheit halte, ein Kritikpunkt, der auf BL2 zu keiner Zeit zutrifft.
 
Stimmt, die Sache mit den Slot`s nervt extrem.
Und ich wär ja auch dafür das für jedes Spiel sämtliche Schwierigkeitsgrade verfügbar sind, z.B. für Dark Souls, aber das darf man ja nicht zu laut sagen.
 
Das hier ist der O-Ton eines Gearbox-Entwicklers zu den Gameplay-Entscheidungen
The Gearbox Software Forums - View Single Post - Actual Gearbox Replies?

Ich entnehme daraus folgendes:
1. Der durchschnittliche Nutzer ist zu blöd, ein zu grosses Inventar zu verwalten, zumindest in den Köpfen der Gearbox-Entwickler.
2. Wir Entwickler wissen was für euch gut ist, haltet also die Fresse.

Zynisch dabei ist, dass das Inventar von Borderlands 2 eines der übelsten ist, das ich je gesehen habe, vor allem wenn man es in Relation zum Spielprinzip sieht. Ich meine, ein PipBoy oder das Inventar von Skyrim sind auch keine guten Beispiele für UI-Design, waren aber in Relation zu den betreffenden Spielen nie so ärgerlich. Und immerhin verlangt da keiner, dass ich als Gunzerker den Bauch, als Krieg den imposanten Oberkörper und als Sirene die Hupen einziehen muss, um das Inventar vollständig zu sehen.
Ich würde sogar von einer Ingame-Excel-Liste träumen dagegen, sch** auf das hübsche Aussehen. Diese UI verletzt so ungefähr alles, was den wichtigsten Grundsatz der UI-Entwicklung betrifft: form follows function. Und es ist nach meiner Meinung um Längen übler als das im Vorgänger. Auch das war nicht unbedingt ein goldenes Inventar, aber zumindest wurrde nicht sinnlos Platz verschwendet.
Und eben von wegen zu blöden Spielern: Durch den Kauf von Slots könnte es jeder für sich selbst bestimmen, wie gross es ist. Ich meine 50-70 Slots wären ausreichend, um mich das Thema vergessen zu lassen.
Wollte eigentlich sofort was da reinschrieben, da es eigentlich der richtige Ort für Beschwerden gewesen wären, der ist aber geschlossen. Mag schon sein, dass einige User zu ausfällig geworden sind, aber ein gewissen Versändnis dafür habe ich, da selbst der sticky Thread zu User-Wünsche vollständig ingnoriert wurde.
 
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