• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Borderlands 2

Also mal kurz nebenbei erwähnt: Respekt für deine ausführlichen Beiträge und wie intensiv du dich mit dem Spiel auseinandersetzt, das beeindruckt mich ehrlich...wollt ich nur mal eben gesagt haben.

btt

Bin halt ein blutiger Nerd, der gerne den Dingen auf den Grund geht, die er mag :)
Habe auf jeden Fall gerade als Krieg gestartet, nachdem ich die Sirene bis Sanctuary im Ultimate Vault Hunter gebracht habe. Irgendwie ermüdet es einfach, zwei Durchgänge zu machen, bis die echte Schwierigkeit kommt.
Ich meine, in Mass Effect habe ich zuerst mal einen Durchgang mit allen Klassen gemacht, dann jeweils abwechselnd meine beliebtesten wie Techniker, Biotiker und Frontkämpfer und irgend wann mal habe ich nach Lust und Laune NG+ gemacht. Da kriegt man nicht ganz so schnell Deja Vues, vor allem weil sich ein Frontkämpfer ganz anders spielt, als ein Techniker.

Aber vorhin habe ich echt wieder WTF gedacht, als ich Krieg im Inventar auf meinem 16:9-Fernseher sah, wo es eigentlich keine Stellung gibt, indem man die komplette Liste sieht. Das muss doch einem UI-Designer auffallen und er hätte zumindest als Workaround die Zoom-Stufe oder Position verändern können, damit Krieg neben die Liste passt.

Edit:
Im Moment spielt sich das übrigens noch nicht unbedingt wie Krieg, sondern eher wie "Lokal begrenzter Konflikt" oder "Streit unter Nachbarn" ;) Habe glaube ich bisher noch keinen einzigen Run abschliessen können, ohne zu Boden zu gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Zu-Boden-Gehen liegt bei Krieg leider mit in der Natur - Ein Grund mehr, in Light the Fuse zu investieren und sich in einen Suizidbomber zu verwandeln.

Man muss einfach dreist sein und alles über Bord werfen, was man gelernt hat.
Habe zuerst Flynt mehr oder weniger schüchtern und ohne Erfolg mit Schusswaffen angegriffen, bevor ich merkte, dass man ihn besser mit einem Run im Nahkampf killt.
Scheint ziemlich überpowert zu sein, wenn man mal minimale Übung und Skills hat.

Ich zocke ja mit Pad auf PC. Habt ihr auf der Konsole auch ab und zu Mühe, Krieg eine Axt werfen zulassen?

Axt werfen ist vergleichsweise langsam, zumal geworfene Äxte von manchen Gegnern geblockt werden können, allerdings in Verbindung mit Silence the Voices auch unabdingbar, weil man sich im Nahkampf des Öfteren selbst in die Fresse haut. Der Overkill-Faktor geht im True Vault Hunter-Mode und v.A. im Ultimate Vault Hunter Mode übrigens ganz schön zurück - da gereicht reinrennen und blind draufkloppen dann schon nicht mehr zum sicheren Sieg.

Was mir wieder mal wieder aufgefallen ist, das das Loot wieder sehr komisch verteilt ist. So von Level 8-18 ungefähr bekam ich teilweise richtig richtig gute Sachen. Und ca. seit da kommt höchstens noch grünes Zeug, was natürlich teilweise nichts schlechtes sein muss. Trotzdem sehr komisch.

Ist halt zufallsbedingt; ich hab kaum ein halbes Prozent brauchbarer Waffen erhalten, diese haben es aber in sich.

An sich reichen die auffindbaren Waffen, um seinen Job erledigen zu können, sie haben aber oft Mängel oder sehen übel aus, was mich zu folgender No-Go-Liste bringt. Dies auch unter Berücksichtigung, dass ich möglichst einfache Ausschluss-Kriterien habe, um möglichst wenig Zeit im Inventar zu verbringen.
-weisse Items (nutzloser und uncooler Schrott)
-Waffen ohne Elementar-Effekte (witzlos und suboptimal)
-Pistolen (nicht mein Stil)
-Waffen mir Munitionsverbrauch 2, Magazin 3 (WTF)
-Gatlings und Sturmgewehre unter Level 20 (meist unglaublich miese Eigenschaften, zuvorderst Nachladezeiten)
-Gatlings mit Einzelschuss (WTF)
-Sniper, die genauer werden (WTF)
-sprechende oder Waffen mit Dauerrumbeln (nach drei Minuten nervig)
-Tediore-Shotguns (meist hässlich und haben zuwenig fühlbaren Wums, gibt Ausnahmen)
-Bandit-Shotguns (hübscher Stil, aber meist schlechte Eigenschaften ausser Magazingrösse)
-SMG mit zu hoher Zoom-Stufe (schlecht zum treffen)
-die meisten E-Tech-Waffen (ihr Wums fühlt sich meist lumpig an)

An sich nutze ich meist Hyperion-Shotguns und oft SMGs der Marke, bei denen ist es im Gegensatz zu Snipern auch nicht nervt, dass sie genauer werden.

Mir fehlen Sniper-Waffen, die sich wie traditionelle Sniper-Waffen verhalten, plock, plock, plock. Sniper verwende ich gerne, um ein paar Feinde mit Kopfschüssen wegzumachen, bevor es in den Nahkampf geht. Schnellfeuer-Sniper oder solche, die genauer werden, passen für mich nicht ins Schema.

Sturmgewehre und Gatlings von niederem Level haben oft mühsame Eigenschaften, lange Nachladezeiten, grosse Streuung. Ich habe später schon vernünftige Waffen für meinen Gunzerker gefunden, aber vorher hatte ich selten das Gefühl ein echtes Sturmgewehr mit den Eigenschaften der Klasse in der Hand zu haben.
Dabei wollte ich als Gunzerker ausnahmsweise nicht mit Damen-SMG ballern, aber das sind einfach die besseren Sturmgewehre. Ich meine, wenn ich in Real-Life gegen den Bunker oder den Warrior kämpfen müsste, würde ich einen Raketenwerfer oder ein Sturmgewehr nehmen. Raketenwerfer haben aber oft einen bedenklich geringen höheren Schaden und ein SMG ist immer genauer als ein Sturmgewehr. Und wenn man besser trifft und länger schessen kann, verusacht man zumindest gefühlt mehr Schaden in geringerer Zeit. Und eine Shotgun, die eigentlich für kürzeste Distanzen gedacht ist, verursacht auf mittlere Distanz auch grösseren Schaden, vor allem, wenn sie von Hyperion kommt.

Bei mir isst das Auge mit, mich nerven solche beigen Klötze wie Tediore-Shotguns, die sich auch oft lahm anfühlen, schwacher Ton, schwaches Rumbeln.

Hab gerade meinen 3ten Durchgang beendet. Commando Level 34. Das Geschütz hat`s einfach drauf. Rockt gewaltig. Jetzt muss ich mir noch überlegen ob ich mit Axton weitermache, oder mit der Mechromancer Klasse anfange. Die letzten Stunden hab ich dann doch noch ordentliches Loot bekommen, aber wie Pixel schon schrieb, das meiste ist einfach wertlos, vor allem wenn`s keinen Elementarschaden hat. Aber geilsten war die eine SMG die mit einem sprach und man sich nicht vom Fleck bewegen konnte, :D. Irgendwas stand da drunter, so was ähnliches wie Spanische Kastanien, keine Ahnung mehr was genau.

@alter sack

Also ich würd dir wirklich Gaige ans Herz legen. Hab jetzt alle Charaktere intensiv gespielt und muss sagen, der Mechromancer ist einfach cool. Macht mir bis jetzt am meisten Spaß. Deathtrap in Kombination mit Elementarwaffenspezialisierung und entsprechenden Skilltree ist einfach eine tödliche Kombination. Jetzt freu ich mich aber erstmal auf den neuen DLC. Sieht mal mehr als geil aus.

Das ist es eben, wieso mich die Loot-Situation nicht befriedigt und das völlig unabhängig von den Farben.
Habe gestern mit Gaige den Warrior gemacht und im Inventar nur eine Grob-Auswahl getroffen. Dabei freute ich mich auf heute auf eine orange Torgue-Waffe, die sich Bad Touch Flakker nennt, die auf dem Papier tüchtigen Schaden macht, ein Bayonett aufweist und sogar sehr cool aussieht.
Heute den Knüppel ausprobiert und innerhalb weniger Sekunden als den totalen Schrott identifiziert. Nicht nur, dass sie eine aussergwöhnlich niedrige Schussrate und Nachladezeit hat, sie hat auch eine Streuung, wie ich sie noch nie gesehen habe und verursachte im Nahkampf eigentlich kaum Schaden an meinem Versuchsobjekt Knuckle Dagger. Da nehme ich lieber irgend eine Hyperion-Shotgun mit dem halben Schaden.
Die andere blaue Waffe, die ich auch noch vom Warrior gekriegt habe, war einfach nur zynisch benannt, nämlich eine Spinigun names Fast Stomper, die so schnell schiesst, wie ich abdrücke, total nutzlos, abgesehen davon, dass sie noch nicht mal eine Elementar-Wirkung hatte.
Dass der Rest des Loots nicht der Rede wert war, muss ich ja wohl nicht eigens erwähnen. Ich bin einfach nicht der, der Gegner hunderte Male macht, um an Loot zu kommen, der eine Wahrscheinlichkeit von 0.006% hat.Da erzeuge ich mir lieber gleich vernünftige Waffen mit dem Save-Editor, die meinem lLevel entsprechen. Und das kratzt ein Spiel, das auf Loot basiert, halt schon an.

Der Flakker ist auch keine Nahkampfwaffe, sondern - wie der Name schon sagt - ein Flakgeschütz. Funzt nur auf eine bestimmte Distanz und ist recht schwierig anzuwenden. Manchmal lohnt es sich, eine Waffe näher zu inspizieren, bevor man sie an Zahlenwerten festmacht.

Da muss ich dir absolut zustimmen. Bei meinem letzt Durchgangen hab ich etliche Male diesen Hunter Hellquist besucht, weil ich unbedingt "The Bee" haben will. Und der lies nur irgendeinen Schrott fallen. Nein, ich hab auch keinen Bock die ewig zu farmen.

@Bavarion
Jetzt erst mal mit Axton den 2ten Durchgang, dann eventuell noch einen 3ten. Und dann möchte ich unbedingt mit Gaige mind. einen Durchgang machen.
Bin gespannt wann mir BL endlich mal zu blöd wird. :)

Waffenfarmen lohnt sich leider erst ab dem TVHM und am ehesten mit Mitspielern. Zu Singleplayern ist das Spiel nicht all zu freundlich.

Ja leider. Und gerade das finde ich absolut nicht fair. Gehört doch gerade der SP mit ordentlichen Loot unterstützt, wie ich meine.

Das Hauptproblem ist imho, dass man den TVHM nicht sofort nutzen kann. Der erste Durchlauf ist viel, viel zu einfach.

Was ich auch schade finde das man mit jedem Char. wieder ganz von vorne beginnen muss. Ich meine, man könnte ja mit dem nächsten Char. dann gleich im TVHM starten wenn man mal mit einem Char. durch ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das geht mir auch so. Ich spiele gerade mit Zer0 den WKJM im dritten Kapitel und habe auch die anderen Charas bereits begonnen mit Run 1, aber direkt im WKJ starten wäre zumindest nach einmaligem Durchspielen sehr fein.

Der Flakker ist auch keine Nahkampfwaffe, sondern - wie der Name schon sagt - ein Flakgeschütz. Funzt nur auf eine bestimmte Distanz und ist recht schwierig anzuwenden. Manchmal lohnt es sich, eine Waffe näher zu inspizieren, bevor man sie an Zahlenwerten festmacht.
Danke, werde das mal austesten und die Waffe behalten, bis ich so in 10 Stunden den ersten Chopper sehe und die Waffe bereits unterpowert ist :)
Vielleicht taugt sie ja zur Flak, denn sonst eignet sie sich auch nach weiteren Tests für nichts.

Das Spiel braucht einen Schwierigkeitsregler, das ist der zentrale Punkt.
Ich mag es, meinen Char voll aufzuleveln, nur stimmt das in keinster Weise mit der Story überrein. In ME ist man in NG+ auch in der Hälfte des Spiels gemaxt, aber das ist in keinster Weise so weit weg wie im zweiten Durchgang BL2, wo man duchrennen muss. Es geht für mich einfach gar nicht, wenn das Leveln eingefroren ist, bis ich in Durchgang 3 bin. Und dann bin ich in Durchgang 3, wo alles gleich ist, wie zuvor, nur mit nervig resistenten Gegnern. Und mit einem Zwang zu Slag, wo das Wechseln der Waffen enorm lang dauert, dass die Chance niedrig ist, dass Slag überhaupt einen Nutzen hat.

Das Spiel funktioniert sehr oberflächlich, es sind alles mehr oder weniger gescheite Formeln mit kaum Ausnahmen.
Man könnte vielleicht mit wenigen Tweaks den Einzelspieler-Modus weniger nervig machen. Da hat man z.B. knallharte Gegner, die man alleine schaffen muss, was lange dauert und bedeutet, dass man öfter zu Boden geht, wo einem keiner heilt. Und das kotzt mich dann saumässig an, wenn die Letzte Chance nicht mal so lange dauert, dass ich einen Schuss abgeben kann und das bei Boss-Gegnern, die vollständig gesund respawnen. Man hätte die Letzte Chance-Zeit für Einzelspieler gegen unten begrenzen können und Gegner wie Jackenstein nicht vollständig gesund respawnen lassen sollen.
An sich ist ein Boss-Kampf mit Speicherpunkten dazwischen läppisch, trifft aber nicht auf ein Spiel zu, wo ein einziger Gegner zig Millionen HP oder so hat.

Zurück