• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Zuletzt gekauftes Videospiel

216 PAL-Spiele ist im Falle von Segas Dreamcast absolut korrekt. Das sind jedenfalls alle offiziellen Veröffentlichungen im PAL-Format, also nicht nur in Deutschland. Ist ja auch das, was in der PAL-Komplett-Sammel-Szene (:D) überall genannt wird.

Ne hübsche Auflistung mit Bildern gibt es jedenfalls hier:
http://segaliste.de/

An der Wikipedia-Liste würde ich mich jedenfalls nicht unbedingt orientieren. Dort sind teilweise ja auch "neue" Veröffentlichungen und nie erschienene Spiele drin. Flinstones gibt es ja beispielsweise nur als White Label.

Hey, da bin ich ja mit meinen 120 Dreamcast-Spielen recht gut dabei, mehr als die Hälfte. ;) Ich war mir aber nicht bewusst, dass es wirklich nur 216 PAL-Spiele sind.

Nein, 216 PAL-Spiele - der Begriff an sich ist nicht korrekt - aber wenn man sagt 216 in Deutschland veröffentlichte Spiele, dann mag das stimmen. Wie gesagt, das mit PAL - da geht die Rechnung dann nicht auf, denn auch in England hat es PAL - die haben aber auch wiederum z.T. noch andere Games gehabt, die dort raus kamen und hier nicht. Frankreich das Gleiche - bzw. gilt für den gesamten europäischen Raum. Auch in Australien gibt es PAL, in Teilen Asiens, usw. Südamerika - von daher von PAL zu sprechen ist das nicht korrekt - wenn dann sollte es deutsche PAL-Spiele (exklusive Bootlegs) heißen - dann passt es auch wieder; Rein PAL ist einfach irreführend - daher musste ich einfach auch nochmals nachhaken .. immerhin war ich selbst ja auch mal im Sammelwahn - hab aber dann bei ca. 400 DC-Games aufgehört (RC unabhängig) und inzwischen alles wieder verscheppert - schluckt eh nur Staub und steht rum :D ;)

Aber mal so nebenbei, das DC-Thema ist wahrlich nicht leicht zu durchblicken, denn es bleibt dennoch auch die Bootleg Frage offen. Immerhin sind das fertig gestellte Titel, die dann z.B. wg. dem 11. September 2001 nicht mehr veröffentlicht worden sind - Propeller Arena oder auch Half Life. Beides als PAL-Version fertig gestellt und auch als Bootleg (oder White Lable) zu bekommen. Und innerhalb der Sammler-Gemeinde schlägt man sich da auch gern verbal die Köppe ein, denn die, welche Bootlegs, auch neue Release, usw. nicht haben, gelten als Möchtegern und nur die, die alles haben, sind die wahren Sammler. Also i-wie auch total gaga ..

Na ja, und Wiki war eh nur nen Anhaltspunkt - ne Orientierung. Das da auch nicht immer alles stimmt, ist ja bekannt. Ansonsten würde ich, sofern ich noch sammeln täte, versuchen eine Herstellerliste bzw. eine offizielle Liste zu bekommen. Alles andere kann nur zu 99% - wenn denn - stimmen. :)

Naja, also es sind 216 offiziell als PAL-Version erschienene Spiele. Ist denke ich schon sehr eindeutig und in dem von mir geposteten Link sind ja auch explizit Titel gelistet, die beispielsweise nur in Frankreich oder England auf den Markt kamen.

Da gerade Segas Dreamcast bei Komplettsammlern sehr beliebt ist, sind die Angaben in der "Szene" sicherlich korrekt.

Dass PAL mehr bedeutet als Deutschland und Europa ist denke ich mal bekannt, spielt aber keine Rolle, wenn es in den entsprechenden Gebieten keine exklusiven Veröffentlichungen gibt. Wie gesagt, gerade bei Sega-Konsolen gibt es eine große Fangemeinde und da sind die berühmten 216 verbreitet.

Die Info von 216 PAL-Spielen findet man im Netz, wikipedia schreibt z.B. "Insgesamt wurden für die PAL-Regionen 216 Spiele von Sega und später Bigben Interactive für die Dreamcast-Konsole veröffentlicht."
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Dreamcast

Ansonsten gibt es hier auch eine schöne und komplett bebilderte Auflistung mit der Zahl 216:
http://www.club-sega.com/website/de/index.php?article_id=103

Alternativ hab ich auch den Link hier:
http://segaliste.de/

Ich habe mir mal die Liste in deinem Link angeschaut, die sind da etwas großzügig und listen z.B. gleich drei Dreamkey-Versionen auf, sowas ist ja kein Spiel im eigentlichen Sinne, sondern nur ein Browser. Ich hab die zwar alle hier, aber unter Sammlern werden die nicht für die Komplettsammlung gezählt. Gleiches gilt für moderne Neuveröffentlichungen wie DUX (2009) oder Rush Rush Rally Racing (2009), die haben nichts mehr mit der alten, klassischen Zeit zu tun und wurden auch nicht in den typischen blauen DC-Hüllen ausgeliefert. Zusätzlich sind in der Liste auch Fehler drin, da wird z.B. ein "Happy Lesson-First Lesson" von 2001 als PAL-Version geführt, aber sowas ist hier nie erschienen.

Die Zahl 216 setzt sich aus den Veröffentlichungen der Spiele aller(!) PAL-Regionen zusammen, wobei jedes Spiel einfach gezählt wird. Bei Resident Evil Code Veronica gab es z.B. für fast jedes Land eine eigene Version (UK, Deutschland, Spanien etc.), wird aber als ein PAL-Spiel gezählt. House of the Dead 2 wurde glaub ich alleine sowie als Gun Set verkauft, sowas wird auch einfach gezählt. In der Zahl mit inbegriffen sind wie schon erwähnt auch so Geschichten wie die UK-Only Veröffentlichungen "Iron Aces", "Giant Killers" oder "Freestyle Scooter".

Nicht enthalten sind natürlich Bootlegs (Half-Life oder Propeller Arena) und White Labels, "The Flinstones: Viva Rock Vegas" existiert zwar als PAL-White Label, nicht jedoch als offizielle Verkaufsversion, fällt also raus.

Also wie gesagt, 216 meint alle einfach gezählten PAL-Spiele der klassischen Zeit in den typischen blauen Hüllen.

B1-66-ER hat folgendes geschrieben:
@ hardobi:

Inkl. DHL-Päckchen-Versand musste ich um die 39 Euro zahlen, d.h. knapp 35 für die Gun Box.

Positiv zu erwähnen ist der Zustand der Pappteile, vor allem der Außenschuber mit dem Covermotiv ist dermaßen wie geleckt, dass es eine wahre Freude ist. Der Verkäufer meinte, es hätte all die Jahre nur um Schrank gestanden und genau so gut sieht es auch aus. Die Gun hingegen hatte schon Gebrauchsspuren und mußte erstmal geputzt und gereinigt werden, auch die GD-Hülle habe ich getauscht.

Von den größeren Boxen fehlt jetzt nur noch Planet Ring in der Variante mit dem Mikrofon, der Rest wurde in normalen GD-Hüllen verkauft. :)

Jaja, halte ja auch immer mal Ausschau, weil ich beim Saturn das Gun-Set auch klasse fand, aber bisher ist es noch nicht zu dem Preis aufgetaucht :).
Feiner Kauf auf jeden Fall!

Wegen dem Planet Ring, das steht in dem Laden wo ich immer hin gehe auch rum. Nun weiß ich nicht genau was es kostet, aber ich denke mal so 10€ eher weniger. Zustand, war soweit ich mich erinnere top. Ich fahre morgen sicher wieder vorbei (Montags gibts neue Ware ;)), kannst mich ja mal per PN anschreiben ob ich da mal schauen soll oder nicht.

GTA 4 Complete Edition :xb360:
Fifa 06 Road to World Cup :xb360:
Kinect Sports :xb360:

Nach dem plötzlichen Tot meiner PSP 3000 jetzt eine neue, ebenfalls 3000 nur in Metalic Red.

Dazu noch;

God of War: Chain of Olympus
Need for Speed: Undercover
Full Metal Alchemist Brotherhood

Sowie für den :nds: :

Super Mario 64
Dragon Ball Origins

Hab heute den "Bigger, Badder ..." - Trailer zu Patapon 3 gesehen und mir ist schmerzlich bewusst geworden, dass ich noch keins dieser PSP - "Leuchtturm" Spiele mein eigen nennen darf und hab einfach mal die ersten beiden Teile bestellt, hoffentlich kommen die bald! :)

- Patapon :psp:
- Patapon 2 :psp:

Bin eh überrascht, wie viel Pech manche mit ihren PSPs haben. Meine beiden 1000er laufen wie am ersten Tag.

TommyKaira hat folgendes geschrieben:

Bin eh überrascht, wie viel Pech manche mit ihren PSPs haben. Meine beiden 1000er laufen wie am ersten Tag.

Bis auf Akku auch bestens. Einzig das unbrauchbare, und für meine Augen einfach nicht ansehbare Display stört gewaltig. Da verwischt jedes noch so gut programmierte Spiel unglaublich. Sony hat da echt nen Schrott in die EU Erstgeneration eingebaut. Das JAP Origignal (was ich damals als Testobjekt von Lik-Sang hatte, aber zurückgeben musste) war zum Release in Japan einfach um Welten besser ...

perfect007 hat folgendes geschrieben:

TommyKaira hat folgendes geschrieben:

Bis auf Akku auch bestens. Einzig das unbrauchbare, und für meine Augen einfach nicht ansehbare Display stört gewaltig. Da verwischt jedes noch so gut programmierte Spiel unglaublich. Sony hat da echt nen Schrott in die EU Erstgeneration eingebaut. Das JAP Origignal (was ich damals als Testobjekt von Lik-Sang hatte, aber zurückgeben musste) war zum Release in Japan einfach um Welten besser ...

Da kann man wohl Pech oder Glück haben. Ich hatte eine japanische launch-PSP und das display war garantiert exakt so grottig wie das von dir beschriebene. Alles, was sich nur minimal flott bewegt hat wurde zu einem grausigen Matsch.

@topc: Brütal Legend. Besser spät als nie. Ich finds großartig.

Mal wieder ein wenig zugeschlagen und heute sind mit nach Hause gekommen:

Splinter Cell: Conviction - Special Edition m. Figur, Pegi-Fassung
Kampf der Titanen
Bulletstorm Epic Edtion, UK-Fassung
Crysis Special Edtion, Pegi Fassung
The last Remnant

... zusammen für 164 Euro und alle für :xb360:

Zurück