Bigfoot (PC)
Ein Spiel, welches wir uns gestern spontan zugelegt haben.
Man jagd zu mehreren Leuten (wir waren vier) den legendären Bigfoot auf unterschiedlichen Karten.
Technisch annehmbar und zugleich stellenweise unzumutbar, da eine Early-Access-Version, macht man sich Rogue-like-mäßig (Perma-Death ist vorhanden, wenn man seine Kameraden nicht mit einem Medi-Kit wiederbelebt) auf die Suche.
Wir haben gestern nur auf einer Map gespielt (National Park), die vom Design her ansehnlich umgesetzt wurde, inklusive Tag-/Nacht-Wechsel und wechselndem Wetter.
Was uns gestört hat war zum einen dar sehr spärlich gesetzte Loot. Von Patronen über Fleisch (für effektivere Fallen) bis hin zu Medi-Packs ist fast überhaupt nichts zu finden (wir haben bei mehreren Anläufen jeweils die komplette Map abgegrast).
Das führte zwangsläufig zu unserem nächsten Kritikpunkt: Bigfoot ist viel zu stark.
Wenn der Koloss sich mit Brüllen und Stampfen ankündigt (was durchaus gut in Szene gesetzt wird) und uns dann angreift, hatten wir im Grunde keine Chance.
Wir hatten den HP-Balken in einem Duchgang mal knapp bis zur Hälfte geleert, was uns aber uglaublich viel Geduld, Zeit und Kugeln gekostet hat. - Eventuell haben wir den Kniff da noch nicht gefunden, oder es lag an Eraly-Access-Bugs!? Jedenfalls haben wir das Biest nicht bekommen, er hat uns immer gnadenlos kaputtgehauen.
In diesem Sinne: Das Spielprinzip ist interessant und durchaus gelungen umgesetzt, aber die Bugs, das Lootproblem und der übermächtige Bigfoot können einem schon den Nerv rauben. - 7 von 10 Punkten.