People24 hat folgendes geschrieben:
PEGI für Deutschland, wir sind Mitgliedsstaat der EU also wollen wir das auch auskosten, dass heißt dann auch 18 + Games sind Uncut und mir würden die 16er Games reichen, das ist die einizge wirklich gute Lösung des Problems.
Gar keine Frage, wirds aber nie geben, weil es in Sachen Jugendschutz kein Europa gibt, da darf jedes Land wurschteln wie es selbst will.
Im Grunde müssen wir froh sein, dass man die gesetzliche Lücke geschaffen hat, Titel auch ohne USK-Siegel verkaufen zu dürfen. Zwar nur an Erwachsene, aber man darfs verkaufen. Das ist doch der Grund, weshalb bestimmte Titel der USK überhaupt nicht vorgelegt werden, denn wenn die eine Altersfreigabe verweigert, geht das Spiel direkt zur BPjM die prüft ob das Ding "Indizierungswürdig" ist. Also legt man es der USK nicht vor, dann kann auch die BPjM nichts machen, außer das Jugend- und Familienministerium interveniert, und das dauert bekanntlich immer eine Zeit.
Ich glaube schon, dass der Staat(sanwalt) die Möglichkeit der Beschlagnahmung haben muss, aber die deutsche Indizierungspraxis wirkt doch sehr wie Zensur und hindert in der Praxis Erwachsene daran zu kaufen was nicht für Kinder gedacht ist. Denn genau das habe ich bis heute nicht verstanden, warum man erwachsenen Menschen etwas vorenthält weil es Jugendgefährdend ist. Ich verstehe, dass Sachen verboten werden wenn sie beispielsweise verfassungsfeindlich oder menschenverachtend sind, aber warum man Erwachsene vor Jugendgefährdendem schützen muss, verstehe ich nicht.
Dabei ist es mir generell zuwieder, dass es da ein paar Damen und Herren gibt die im stillen Kämmerlein beraten was Deutsche sehen, hören und spielen dürfen. Denn wenn es noch so ist, gibt es bei der BPjM ein Siebener- und ein Dreier-Gremium, sieben oder drei Menschen entscheiden also für ganz Deutschland. Seltsam, nicht?
Meiner Meinung nach gehört die Existenz der BPjM kritisch hinterfragt und die USK gestärkt. Einem Titel die Altersfreigabe zu verweigern, darf nicht sein, womit die BPjM überflüssig würde und die Publisher endlich die geforderte Sicherheit hätten, nicht mit Überraschungen rechnen zu müssen.
Pitlobster