Darksiders: Verkauf in Deutschland / 360 vs. PS3 (Tearing)

Tristaniel

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
184
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich wollte das jetzt nicht in den Reviews-Beitrag setzen...
Wird das Spiel eigentlich offiziell in Deutschland verkauft? Ich gehe mal einfach davon aus, da ich nichts gegenteiliges gelesen habe, leichte Zweifel bleiben mir aber. Ich frage, weil ich morgen nicht sinnlos in der Stadt suchen möchte, sondern heute bequem bestellen könnte.

Außerdem habe ich im Gamepro-Review bemerkt, dass die 360 Fassung wohl unter starkem Tearing leiden soll. Ich würde ganz gern mal ein gutes Vergleichsvideo sehen. Tearing ist für mich in der Regel ein Argument gegen den Kauf. Allerdings würde ich nur ungern zur PS3-Version greifen (keine Gamescore). Wie haltet ihr das, wenn ihr zwischen beiden Versionen wählen könnt?

Danke euch...
 
Wenn dir GS wichtig sind, kauf dir die 360 Version. Kostet auch nur max. 50€.
Beide Versionen haben Tearing so viel ich weiß. Ob eine Version mehr oder weniger hat ist unwichtig.
 
Bei Multititeln greife ich in der Regel zur XBOX 360 Fassung. Es sei den es gibt wirklich Unterschiede zwischen den beiden Versionen. Dann greife ich zur besseren. Die Unterschiede sollten dabei aber schon auffällig sein. Bei manchen Vergleichen heisst es ja, das eine Version grafisch in den und den Beréichen einen Tick besser sei, aber wo man dann als Spieler mit dem blossen Auge diese Unterschiede kaum, oder nur wen man wirklich ganz genau darauf achtet, ausmachen kann. Zu Darksiders habe ich deshalb gegriffen, weil mir das wegen dem Tearing nicht bekannt war, aber auch weil es die Version früher gab. Wobei ich das Tearing bei der XBOX 360 Version jetzt nicht wirklich als störend empfinde.

Wie diese jedoch im Vergleich zur PS3 Version ist, weiß ich nicht. In einigen Tests werden beide Versionen gleich gut bewertet, und dort wird kein stärkeres Tearing der XBOX 360 Version im Bericht erwähnt. Bei anderen Tests wiederum wird darauf eingegangen, und die XBOX 360 Version hat deswegen einen Prozentpukt abgezogen bekommen. Habe aber auch schon einen Test gesehen, in der die XBOX 360 Version einen Prozentpunkt mehr als die PS3 Version bekommen hat. Die Aussagen wiedersprechen sich also wieder einmal so ziemlich.
 
Hi,

ähnlich halte ich es auch. Solange es keine erheblichen Unterschiede gibt, greife ich zur 360 Version. Meine PS3 nutze ich nur für Exklusivtitel oder für Spiele, die später erweitert für PS3 erschienen sind, sofern ich sie für die 360 verpasst habe. Denkbar ist, dass ich dann zur PS3 Version greife, wenn die 360 Fassung technisch hinterherhinkt. Das ist bisher bei meinen Spielen aber noch nicht vorgekommen.
Wie schon erwähnt gehen die Berichte bei Darksiders da etwas auseinander. Die Gamepro bemnängelt das Tearing und werted die 360 Fassung daher ab. Und Tearing mag ich überhaupt nicht. In diesem besonderen Fall würde ich auf die GS verzichten, wenn das Tearing damit weniger auffällig wäre.
Nur gibt es leider keine Vergleichsvideos...zumindest konnte ich keine finden.

Das Spiel kommt also hierzulande in den Handel. Hmm...vermutlich lohnt es nicht, heute extra danach zu suchen. Bei uns kommt es selten vor, dass ein Spiel am Tag zuvor ausliegt. Also nutze ich die Zeit und suche weiter nach Vergleichen :)
 
Also ich hab jetzt nur gelesene dass beide Versionen mit nahezu gleichen Macken zu kämpfen haben und das Tearing meiner Box-Version ist teils echt schon grenzwertig.......Installation hilft da auch nicht weiter. Stellenweise - und komischerweise oft auch in richtig großen Arealen - merkt man dann wieder nichts.....dann wieder ab und an wieder reissts voll rein. Erinnert mich ein wenig an "God of War" auf der PS2 (die PS3 Reinkarnation läuft 100% flüssig - Gott sei dank !!). Generell ist der erste Grafikeindruck eher "ernüchternd" bis "erschreckend" zu nennen - man sollte vorher nicht unbedingt "Uncharted 2" oder dergleichen spielen ;) :bigsmile:

Das Spiel entwickelt sich aber grafisch stellenweise sogar zu "wunderschön" wenn auch nicht wirklich atemberaubend. Die Hauptsärke liegt aber klar im tollen Gameplay, den knackigen Dungeons und den teils haarigen Scharmützeln - sei es mit Bossgegnern oder in den abwechslungsreichen Kämpfen, zu Luft, auf Pferd oder mit einer Engelswumme im Ego-Shooter-Anschlag. Beginnt wie ein "schwaches God of War" und entwickelt sich zum ernstzunehmenden "Zelda-Killer".......mit ein wenig mehr Gewalt und Düsterness. Und jetzt hau ich endlich der "Quälerin" auf den Sack :p :bigsmile:
 
Hab mir beide Versionen bestellt. Bisher habe ich aber nur die PS3 Version (stehe übrigens auch vor der Quälerin^^.Und nein, ich meine nicht meine Frau ;) )
Soweit ich das sagen kann muss ich bei der PS3 durchaus Tearing feststellen, habs mir aber schlimmer vorgestellt. In großen Arealen ruckelt es von leicht bis mittelmäßig. Nach etwa einer Stunde Spielzeit fallen einem aber die kleinen Schwächen kaum noch auf und man taucht richtig schön in die atmosphärische, zerstörte Welt 100 Jahre nach dem Armaggedon ab. Spielerisch gesehen erinnert die Mechanik, wie zuvor erwähnt, sehr stark an Zelda ( meiner Meinung nach ein Genre das ohnehin zu wenig genutz wird) mit Anleihen an God of War. Das Charakterdesign des Spiel erinnert mich dennoch sehr stark an Blizzards WoW, insbesondere das Aussehen des Reiters an einen massigeren Arthas. Getestet hab ich an einem Samsung 46 Zoll LCD-Fernseher der Crystal 6 Serie um deutliche Fehlerdetals zu erkennen.
Werde bald mehr zu berichten haben wenn in ein, zwei Tagen die 360er Fassung eintrifft.
 
@nedi

Das wäre nett. Hab nämlich auch noch die Wahl. Würde eher zur 360-Version tendieren, für die PS3 hab ich nur exklusive Titel - Ausnahme Sega Collection. Kleine Unterschiede stören mich nicht - müsste dann schon deutlich mehr Tearing vorhanden sein, damit ich zur PS3 Version greife.
 
Jo ich sehs ähnlich wie du. Ich greif normalerweisde auch eher zur 360er Version. Durch die sehr unterschiedlichen Testberichte war ich mir aber nicht wirklich sicher. Daher hab ich mir vorgenommen selbst nen Test zu machen. In natura. An meinem eigenen Gerät. Dann seh ichs am ehesten^^.
Bei der PS3-Version merk ich halt auch das PS3-typische Kantenflimmern. Auch sieht man leicht verpixelte Ränder an den Texturen. Hoffe das es bei der XBOX-Fassung besser ist. Aber das geb ich dann gleich brandfrisch weiter sobald die Scheibe in der Konsole glüht.

P.S.: Würde ja gern meine 360er Signatur anhängen mit einem Playerscore von etwas mehr als knapp 19k Punkten aber ich geh mit Konsolen kaum online^^

@GameFreak
wie ich sehe bist du auch ein Sammler der alten Schule^^. Bin mir sicher das wir gemeinsam einige Juwelen der Spielgeschichte zusammentragen könnten. Hab noch einen funktionsfähigen Atari 2600 mit 50 Spielen (inkl. Pong und Pacman,Pacman junior und Mrs. Pacman) und einen wohl gehüteten C64 mit Highlights wie Ginasisters, He-man, Barbarian, Rampage etc...^^

@GarfieldausHN
Wohl nen Malkavianer in der Signatur,ja?^^ Bruhja sag ich nur^^
 
ich greif auch zur 360er version (schon bestellt für 45,95). ps3 nur wenns nicht anders geht, sprich exklusivtitel wie mgs4 oder gow3 oder uncharted 1+2.

also das review der gamepro kenn ich, auch die 2 auf ign und das von 4players bis jetzt, welche habt ihr denn noch so gelesen ? klingt ja als gäbs da schon einige......
 
Ja, auf alle Fälle die Box-Version bei "Gleichstand" - PS3 ist nur für Exklusivtitel interessant. Ich beruf mich bei "Darksiders" vor allem auf die consol.at mit 88% für beide Versionen gleich mit nahezu keinen Unterschieden vermeldet. Kritikpunkte sind bekannt und bei beiden gleich. Kenn aber die PS3 - Version nicht, kann mir aber nicht vorstellen dass die weesentlich anders ruckelt :bigsmile:
 
Das Spiel klingt schonmal gut und gerade beim Händler gesehn, "hinten drauf" siehts echt fein aus. Komisch das ich davon noch nie vorher gehört hab...
 
"Das Gras des Nachbarn ist immer grüner." Egal von welcher Zaunseite !

Soweit bisher bekannt, hat die XBOX360 Version aber wirklich mehr Tearing. Steht neben dem Gamepro u.a. auch im 4players, Onipepper oder Gamezone-Review (.com) usw.

Aber wenn dir Gamerscore wirklich so wichtig ist, dann kauf es dir doch für die XBOX360. Denke nicht dass die Spieleerfahrung da irgendwie schlechter ist.

EDIT:
Wo ist eigentlich Schmadda wenn man ihn mal braucht ? :bigsmile:
 
Ich finde dass das Tearing nicht auffällt. Da finde ich den grafischen Sprung zwischen der Öffnungsszene und dem eigentlichen Gameplay schon deutlich krasser;)
 
Zugegeben ich hab keine Ahnung was ein CG-Intro ist:D

Ich meine das Intro im Spiel und den danach folgenden Einstieg in der Stadt
 
ME2S
Ok, dann meinst du wirklich das Inro. CG heisst nichts anderes, das alles vorgerendert ist. Solche Szenen haben nie etwas mit der Spielgrafik zu tun, und werden auch nicht in Echtzeit berechnet.
 
Hab mir die PS3 Version geholt. Tearing gibts es so gut wie keins, aber ich konnte auch nicht länger als ca. 1 Stunde spielen. Find das Spiel grosse klasse, und das gilt auch für die Grafik. Technisch ist das zwar kein Uncharted2 (aber welcher Titel kann das schon von sich behaupten), aber das Design reisst hier so gut wie alles wieder raus. Irgendwie sieht einfach alles schweine-cool aus, und dementsprechend juckt mich dann auch ein wenig tearing oder aliasing nicht.
Schlecht ist die Technik abgesehen davon aber auch nicht: Feuer und sonstige Partikeleffekte sehen klasse aus, die models sind herrlich detailliert, die Animationen schön wuchtig und auch die Texturen geben sich keine Blösse. Die Bildrate ist generell auch äusserst flott, wenn auch nicht 100% stabil.
Die Spieler stehen wohl alle noch unter Schock, weil hier nichts speckig glänzt, einem das bloom-lighting nicht die Augen rausbrennt und die düstere Thematik erstaunlich farbenfroh umgesetzt wurde.
 
Hi,

ich habe mir das Spiel am Dienstag gekauft, zusammen mit AC2.
Das Spiel selbst ist für mich über jeden Zweifel erhaben, da es schlicht nichts vergleichbares auf PS3/360 gibt. Auf der 360 vielleicht Kameo, aber nur ansatzweise. Auf der PS3 die God of War Collection. Allerdings finde ich, dass DS wenig mit God of War, Devil May Cry, Ninja Gaiden und Co zu tun hat. Es ist wirklich wie eine Mischung aus Zelda, Soul Reaver und (aufs Setting bezogen) Hellgate London. Es steht vom Genre daher allein auf den "neuen" Konsolen da. Außerdem gefallen mir die Designentscheidungen, die Musik und das Feeling. Hinzu kommt, dass ich die Grafik für ein Spiel dieser Art großartig finde.
Die Technik ist allerdings etwas anderes...ich habe mich wegen den GS für die 360 Version entschieden. Ich habe bislang nur über Komponente gespielt, VGA habe ich nicht getestet, dazu müsste ich die 360 an den anderen TV hängen, HDMI hat meine Konsole leider nicht. Unabhängig, ob 1080p oder 720p ist das Tearing das Heftigste, das ich in letzter Zeit gesehen habe. Wenn ich genau drüber nachdenke, habe ich sowas noch gar nicht auf der 360 gesehen. Tearing lässt sich nicht - und besonders nicht bei solchen Spielen - vermeiden. Aber hier ist es schon nahe an einer Frechheit. Das Spiel verliert für mich dadurch erheblich an Spaß. Ich kann nur hoffen, dass irgendwann ein Patch nachgereicht wird...aber das wäre vermutlich der erste Patch, der Tearing behebt oder mindert.
Ich würde nun gerne mal die PS3 Version zum Vergleich antesten...das Spiel ist so gut, dass es eigentlich eine bessere Technik verdient. Daher mein Rat: Wenn ihr die Wahl habt und nicht auf GS aus seid, dann greift dieses Mal wirklich lieber zur PS3 Fassung.
 
Tristaniel
Ich spiele es auch auf der XBOX 360, und hab diese ebenfalls über das Komponenten Kabel angeschlossen. Kann deinen Eindruck nicht bestätigen. Tearing ist zwar vorhanden, nur hab ich das nie als wirklich schlimm empfunden, und mittlerweile achte ich darauf garnicht mehr.
 
Zurück