• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Zensier Chaos in Deutschland

LostBoy hat folgendes geschrieben:

Warum werden die meisten Spiele von der USK geprüft und nicht von der PEGI. Find das Pegi bei weitem nicht so streng sind, wie die Leute von der USK. Letztes Beispiel: Halo 3 USK ab 18, Pegi ab 16.

Nur mal zur Info, die europäische Altersfreigabe PEGI und die deutsche USK, sind zwei paar Schuhe, während die PEGI für Europa zuständig ist, ist die USK für Deutschland zuständig, natürlich kann die PEGI auch in Deutschland agieren, was aber Deutschland ablehnt.

Das sind auch ganz andere Altersfreigaben.

http://www.pegi.info/de/

http://www.pegi.info/de/index/id/186

http://www.pegi.info/de/index/id/183/

Wir in Deutschland kochen unsere eigene Suppe.

naja, so könnte jeder argumentieren.
Ich neheme lieber den, de rnicht so streng kontrolliert.

Aber die Frage ist durchaus berechtigt.
Warum muss die USK in Deutschland ihren Dienst versehen, während fast im gesamten europäischen Ausland die Nachbarländer eine einheitliche Institution, die PEGI haben, und sich auf dieses System verständigt haben.
Haben wir Deutschen mehr Schutz nötig oder eine andere Menschenwürde als alle anderen Europäer. SInd wir so viel schützenswerter, oder noch anders: müssen wir wieder einen Alleingang in Europa machen und eine Extrawurst braten? Und dann mit der typisch deutschen Großkotzigkeit und Arroganz der gesamten Welt oder zumindest Gesamt-Europa unser Jugensschutzsystem aufdrängen wollen.

Wie wäre es, wenn Deutschland mal das Bildungssystem anderer Länder kopieren würde und sich darüber Gedanken macht, wie man hier die Wissensstandards anheben könnte, anstatt eine Hexenjagd mittelalterlichen Ausmaßes in der SPielindustrie anzuzetteln. Es dauert nicht lange, dann wird Deutschland auch in vielen anderen Gebieten allen möglichen Ländern hinterherhinken. Das kommt davon, wenn man ahnungslosen Fundamentalisten das Sagen überlässt.

kommt warscheins auch en bissl daher das es in Deutschland schon so einige Amokläufe gegeben hat und das die Politiker meistens die Schuld auf die games schieben.... :meckern:

Nexuz hat folgendes geschrieben:

kommt warscheins auch en bissl daher das es in Deutschland schon so einige Amokläufe gegeben hat und das die Politiker meistens die Schuld auf die games schieben.... :meckern:

Dieses Argument ist völliger Schwachsinn, in anderen Ländern gibt es auch Amokläufer, dort wird es aber nicht auf die Spiele geschoben und vor der Videospielzeit, gab es in Deutschland auch Amokläufe oder hat die RAF und sonstigen Konsorten zu viele Games gezockt ? Nein.

ich finde es einfach nur erbärmlich, sobald etwas blut in einem spiel zusehen ist, wird die schere angesetzt.ist aber auch erst in letzter zeit so extrem.die meisten haben recht, warum aufregen, einfach import unddann is gut.dann wird deutschland eben in zukunft weniger an videogames verkaufen und weniger von der spielindustrie kassieren und dann mal sehen, was sie sich dann einfallen lassen. :mosh:

Swar hat folgendes geschrieben:

Hey ich sehe das mittlerweile total locker, wozu sich aufregen ? Deutschland wird es nie kapieren, wir sind auch die einzigen in GANZ Europa, die sich lächerlich machen.

Deutschland macht sich lächerlich, weil wir Spiele zensieren? Meinst du doch nicht ernst oder?

NeRo hat folgendes geschrieben:

Deutschland macht sich lächerlich, weil wir Spiele zensieren? Meinst du doch nicht ernst oder?

Wenn du dich damit nur annähernd beschäftigt hast, würdest du mir nicht diese Frage stellen.

Nexuz hat folgendes geschrieben:

Dieses Argument ist völliger Schwachsinn, in anderen Ländern gibt es auch Amokläufer, dort wird es aber nicht auf die Spiele geschoben und vor der Videospielzeit, gab es in Deutschland auch Amokläufe oder hat die RAF und sonstigen Konsorten zu viele Games gezockt ? Nein.

@swar, sorry das ich das sagen muß, aber woher willst du das wissen das es nicht an den spielen liegt? woher willst du wissen, sagen wir es ein bisschen hart, das es nicht an den "geistesgestörten" liegt, die nicht den unterschied zwischen spiel und real unterscheiden können?
du sprichst halt nur für dich selbst, das du in der lage bist den unterschied zu verstehen, aber für die anderen? kannst du es garantieren, das es nicht an den spielen liegt?....ich glaube nicht, oder?

nehmen wir mal an, du wärst ein politiker und gehst in einem zimmer eines amokläufers, und was siehst du?..genau, spiele wie "the darkness", "counterstrike", "half life" und co...wem würdest du die schuld schieben?...kannst du mir das beantworten?
deshalb meinte ich ja, wie kannst du für die anderen garantieren, das es nicht an den spielen liegt?

heavenking hat folgendes geschrieben:

@swar, sorry das ich das sagen muß, aber woher willst du das wissen das es nicht an den spielen liegt? woher willst du wissen, sagen wir es ein bisschen hart, das es nicht an den "geistesgestörten" liegt, die nicht den unterschied zwischen spiel und real unterscheiden können?

du sprichst halt nur für dich selbst, das du in der lage bist den unterschied zu verstehen, aber für die anderen? kannst du es garantieren, das es nicht an den spielen liegt?....ich glaube nicht, oder?

Es gibt Millionen von Spielern auf der Welt und das paar gleich mal aus der Reihe tanzen, ist halt leider so, da kannst du und ich, wenig daran ändern. Aber wer zwischen realen und virtuellen Welt nicht unterscheiden, der ist in meinen Augen geisteskrank, anders kann ich es mir nicht erklären.

Jeder von uns hat einen kleinen Knacks, der andere mehr und der andere weniger, aber ich bin kein Physchologe und kann in keinen Menschen hineinsehen.

nehmen wir mal an, du wärst ein politiker und gehst in einem zimmer eines amokläufers, und was siehst du?..genau, spiele wie "the darkness", "counterstrike", "half life" und co...wem würdest du die schuld schieben?...kannst du mir das beantworten?

Weißt du was ich zuerst machen würde ? Ein ärztliches Gutachen über den Amokläufer besorgen und sein Lebenslauf begutachten, wo könnte alles angefangen haben ? Schlechte Kindheit ? Schlechte Erziehung ? Was hatte er für Freunde ? Im welchen Umfeld hat er/sie gelebt usw.

Schuld würde ich in erste Linie, den Eziehungsberechtigen/Aufsicht geben, warum haben sie das zugelassen ? Wieso spielt er sowas ?

Ich könnte das jetzt noch weiter ausführen, aber dafür bin ich zu müde, in der letzten Ausgabe vom Spiegel war ein interessanter Bericht über "Warum werden wir zum Möder ?", da wurde haargenau erklärt, wie alles abläuft und was im Hirn passiert.

deshalb meine ich ja, du kannst mir das nicht garantieren, das es doch an den spielen liegt. ;)

deshalb meine ich ja, du kannst mir das nicht garantieren, das es doch an den spielen liegt. ;)

In erster Linie liegt es am jeden selbst, jeder ist für sich selbst verantwortlich.

In erster Linie liegt es am jeden selbst, jeder ist für sich selbst verantwortlich.

haargenau, mein kleiner @swar, jetzt denkst du mal richtig mit, anstatt gleich mit komischen sachen zu beantworten, und wenn du weiter darüber nachdenkst, wirst du feststellen, daß die politker mit ihrer entscheidung nicht ganz unrecht haben. ;)

haargenau, @swar, jetzt denkst du mal richtig mit, anstatt gleich mit komischen sachen zu beantworten, und wenn du weiter darüber nachdenkst, wirst du feststellen, daß die politker mit ihrer entscheidung nicht ganz unrecht haben. ;)

Was heißt hier komische Sachen ? Du hast mich nach meiner Meinung gefragt, du hast sie bekommen, ich stelle aktuell fest, das unsere Politiker mit dem Thema total überfordert sind und hirnlose Entscheidungen treffen, anstatt sich an einem Tisch zu setzten und vernünftig darüber diskutieren.

Was heißt hier komische Sachen ? Du hast mich nach meiner Meinung gefragt, du hast sie bekommen, ich stelle aktuell fest, das unsere Politiker mit dem Thema total überfordert sind und hirnlose Entscheidungen treffen, anstatt sich an eimem Tisch zu setzten und vernünftig diskutieren.
wenn sie nicht vernünftig miteinander diskutieren würden, wäre ganz deutschland im chaos!!

wenn sie nicht vernünftig miteinander diskutieren würden, wäre ganz deutschland im chaos!!

Speziell im Bereich "Computer- und Videospiele" ist Deutschland das reinste Chaos, die Überschrift ist wirklich passend, wie ich dir schon gesagt habe, sie sollen sich endlich mal am Tisch setzten und darüber reden, anstatt Bauchentscheidungen zu treffen.

Tja, es ist halt deine Meinung, die ich überhaupt nicht Teile, meine Meinung nach sind diese entscheidung nicht "aus dem Bauch" heraus, sondern schon analysiert, aber nicht ganz durch bearbeitet....Deshalb meintw ich ja "Gewaltverherlichte"-Spiele ab 21 Jahren, und zwar Ungeschnitten!

das mit den altersfreigaben und so, is ja schon ne richtige sache,aber das uns volljährigen dann auch noch vorgeschrieben wird, was wir zu sehen haben is ne frechheit.ich meine spiele sind nicht umsonst ab 18 um dann nen entschärftes halo oder call of duty oder sonst was zu bekommen.
um nochmal auf die sache mit den amokläufer zu kommen, in den meisten fällen, spielen die spiele keine große rolle,sondern bringen immer nur noch das fass zum überlaufen.die leute die amok laufen würden so oder so irgendwann amok laufen, weil diese individuen keinen realitätssinn haben.sie sind geistig gestört und leben in einer traumwelt.das man die ganze schuld auf die spiele schiebt ist einfach,es ist leicht zu sagen, das ein counter strike oder sonst was schuld ist,denn dann brauch man nicht weiter nach den ursachen suchen und sagt einfach das es seine spiele waren.
meiner meinung nach, sollte kunst nicht zensiert oder verboten werden,sondern sollte für die entsprechende altersgruppe zugänglich sein.die politiker sollten sich mal richtig mit den spielen auseinander setzen und endlich anfangen nich nur von voruteilen und elebnissen aus der vergangenheit zu urteilen. :(

People24 hat folgendes geschrieben:

Tja, es ist halt deine Meinung, die ich überhaupt nicht Teile, meine Meinung nach sind diese entscheidung nicht "aus dem Bauch" heraus, sondern schon analysiert, aber nicht ganz durch bearbeitet....Deshalb meintw ich ja "Gewaltverherlichte"-Spiele ab 21 Jahren, und zwar Ungeschnitten!

Heavenking diese 21er Freigabe willst du nur weil du dieses Alter überschritten hast...

Ich wäre dafür bevor man sich jedes Spiel kaufen darf sollte man vl. einen psychologischen Test machen müssen.
Diese Regelung die @Heav da angesprochen hat, ist wirklich eine Gute Idee, damit würde man jedenfalls gewährleisten das man Spiel Uncut bekommt. Auch wenn das 'allen' anderen Dingen wiedersprechen würde, denn in nach Deutschen Recht ist man ja ab 18 Jahre Volljährig und kann, 'tun und lassen was man will'!

@People24
Ein Psycho-Test?!
Das ist allein Organisatorisch gar nicht möglich, man kann doch nicht die gesamte Deutsche Bevökerung ersteinmal zum Psychologen einladen um dann ein Profil von allen zu erstellen, was wiederrum ja dazu führen würde das der Staat sogar ein Psychologisches gutachten von jedem Bürger hätte.
Da ist man ja fast bei einer Diktatur angelangt.
Desweiteren kannst du jemanden der 18 und/oder älter ist nicht einfach verbieten ein Spiel ab 18 zu kaufen oder es zu Importieren.

Käufer:'Ich würde gerne The Darkness für die Konsole XYZ kaufen!'
Händler:'Könnte ich ihren Ausweis sehen?'
Käufer:'Aber gern, hier bitte!'
Händler:'Gut dann lassen sie mich doch bitte einmal schnell im Computer nachschauen..*sucht* Ah, ja ich sehe hier grad das in ihren Psychologischen Gutachten vermerkt ist das sie zu Gewaltausbrüchen neigen, ich kann ihnen das Spiel leider nicht verkaufen.!'

Du hast ein ganz wichtigen Punkt vergessen, erstmal sollte die USK aufhören einseitig Spiele zu überprüfen, sie gehen immer vom Jugendschutz aus und da bleiben Games für Erwachsene nicht verschont, siehe The Darkness, ist ab 18 und trotzdem heftig geschnitten.

Diese Entscheidungen sollen also gut analysiert sein ? Was hatte Beckstein vorgeschlagen, 1 Jahr Haft wer sowas spielt oder verkauft und dazu gleich ein Herstellungsverbot, gut analysiert "applaus", ich bin übrigens für die Todesstrafe.

@ swar
ich teile deine meinung.wenn spiele ab 18 sind, dann sollen sie auch ungeschnitten sein, ansonsten is es einfach lächerlich.wozu ab 18, wenn manche erwachsenen spiele nach der zensur schon fast ab 16 durchgehen.am lächerlichsten is echt die jüngst getätigte zensur von "tony hawks projekt 8".nur um es für 12 freizugeben, das blut entfernen,es ist alles so lachhaft.naja scheiß auf die deutsche politik.ach übrigens swar,das mit der todesstrafe passt hier zwar net rein, aber ich geb dir recht :bigsmile:
MFG MArvOne

Zurück