Darksiders: Verkauf in Deutschland / 360 vs. PS3 (Tearing)

Das ist sehr eigenartig...in welcher Auflösung spielst Du denn? Und auf welchem TV? Bei mir ist das Tearing so hefitg, dass es sogar meiner Freundin auffällt - und das muss schon bedeuten, dass es SEHR auffällig ist.

Bei einfachen Bewegungen in gerader Linie fällt es natürlich nicht auf. Aber sobald man die Kamera um Krieg herum bewegt, sowohl im Stehen als auch in Bewegung, fällt es auf. Selbst im Kartenmenü macht es sich bemerkbar, wenn man die Karte langsam bewegt. Vielleicht teste ich es am Abend doch mal am kleinen TV, vielleicht fällt das Tearing dort nicht so sehr auf...
 
Bei mir macht es keinen Unterschied, ob ich auf 720p oder 1080p spiele, das Tearing bleibt absolut gleich. Allerdings habe ich 480p nicht getestet. Ebenfalls hat es keine Auswirkung, wenn ich diverse Bildverbesserer oder 100Hz abstelle. Ich spiele auf einem 42" FullHD. Ich nehme an, Dener wird nicht wesentlich kleiner sein...vielleicht liegt es einfach daran, dass wir unterschiedlich stark darauf achten. Mir fällt in der Regel schon geringfügiges Tearing negativ auf (z.B. bei AC2). Ich teste nun wirklich auf dem kleinen Samsung und evtl. am WE am großen Samsung der Eltern meiner Freundin. Ich denkbe aber nicht, dass mir Unterschiede auffallen werden, wäre auch seltsam.

Trotzdem gilt: DS ist ein überraschend gutes Spiel geworden.
 
Restriker
Habs wegen einem anderen Spiel vor kurzem umgestelt, da sich die 1080p negativ auf das Spiel ausgewirkt haben. Hatte dann sehr starkes Tearing, das bei 720p fast ganz verschwand.
 
Da Tearing wohl ein neues Modewort geworden ist kommt hier mal die Auflösung der großen Preisfrage welche Version die bessere ist:

Habe mir beide Versionen von Darksiders geholt. PS3 und 360. Nachdem ich nun beide an einem Samsung 46 Zoll Crystal Series 6 LCD Fernsehr auf 1080p getestet hab kann ich mit Bestimmtheit sagen das beide Versionen sogut wie gleich gut aussehen und somit der Spaß auf beiden Konsolen zu 100% ausgeschöpft werden kann.
Wenn man aber nun (Achtung Wortwitz) den Teufel im Detail sucht, würde ich zur 360er Version greifen. Es stimmt zwar das das Tearing dort stärker ausfällt, aber so gering das man schon mit der Lupe nach einem Unterschied suchen muss. Die Vorteile der 360er Version überwiegen allerdings mit minimal schärferen Texturen, stärkeren Leuchteffekten, einem minimal weniger auffälligeren alaising und im Gegensatz zur PS3 mit weniger rucklern in großen Arealen oder bei vielen Gegnern.
Damit ist mein Fazit das ich auf Seite 1 dieses Threads begonnen hab abgeschlossen. Ich hoffe einigen unentschlossenen damit geholfen zu haben sich die passende Version auszusuchen. Zum Schluss möchte ich aber noch die frage in den Raum Stellen WARUM die Fachzeitschriften wie z.B. Gamepro (von deren Meinung ich im allgemeinen sehr viel halte und treuer Kunde bleibe) die PS3 Version mit einem ganzen Prozent besser bewertet obwohl der Tearingunterschied so extrem gering ausfällt. Eine spontane Idee meinerseits dazu wäre, die Verkaufszahlen von PS3-Spielen zu erhöhen da ja im allgemeinen die XBox 360 die bevorzugte Konsole bei Spielen ist die für beide Systeme erscheinen. Für mich persönlich hat die PS3 aber dennoch mit ihren sehr überzeugenden Exklusivtiteln (Heavenly Sword, Uncharted2 etc.) einen festen Platz im Konsolensortiement trotz der meist geringfügig schlechteren Optik. Frei nach dem Motto: Xbox zum zocken, PS3 fürs Herz
:mosh:
 
Tut mir leid deinen Beitrag seh ich ja mal als schwachsinn an. Du glaubst doch nicht ernsthaft das die Gamepro die PS3 Version um ein Prozent besser bewertet hat als die Xbox360 Version damit Sie sich besser verkaufen soll? Haha tut mir leid aber das ist totaler Blödsinn.. was hat sie denn davon?
(Tut mir leid wenn ich ein wenig ausfallend Ausdrücke... will hier niemanden angreifen..)

Und dann hät ich noch eine Frage die mich schon interessiert. Warum kaufst du dir 2mal das gleiche Spiel?

Kann bei de Versionen nicht vergleichen hab nur die PS3 Version... und da kann ich mich wegen rucklern überhauptnicht beklagen! und ob das Tearing geringer als bei der Xbox360 Version ist kann ich nicht sagen.. aber es ist nur geringfügig vorhanden.
 
Feuer.exe hat folgendes geschrieben:

Tut mir leid deinen Beitrag seh ich ja mal als schwachsinn an. Du glaubst doch nicht ernsthaft das die Gamepro die PS3 Version um ein Prozent besser bewertet hat als die Xbox360 Version damit Sie sich besser verkaufen soll? Haha tut mir leid aber das ist totaler Blödsinn.. was hat sie denn davon?
(Tut mir leid wenn ich ein wenig ausfallend Ausdrücke... will hier niemanden angreifen..)

Du sagst das als wäre so etwas noch nie in den Medien passiert. Sicher möchte ich der Gampro nichts unterstellen. Ausserdem hätte sie direkt natürlich nichts davon. Ich habe sie auch nur als Beispiel hernangezogen. Dennoch sollte im Hinterkopf bleiben das ein Großteil des öffentlichen Bildes einen Spiels von der Meinung der Fachpresse geprägt wird. Aber das ist ein Thema das ich in diesem Thread nicht ausdikutieren möchte da es hier nur um die beiden Versionen von Darksiders geht.

Ausserdem solltest du, wenn du wie nach deiner eigenen Angabe ausfallend wirst, deine Aussage mit Gegenbeispielen fundamentieren und nicht nur versuchen andere Beiträge als "Schwachsinn" darzustellen. Beiträge kann man kommentieren ohne beleidigend zu werden.

Feuer.exe hat folgendes geschrieben:

Und dann hät ich noch eine Frage die mich schon interessiert. Warum kaufst du dir 2mal das gleiche Spiel?


Hab mir von Darksiders viel erwartet, deshalb wollte ich mir auf jeden Fall die optisch schickere Version sichern. Natürlich hab ich zuvor sichergestellt das ich die andere Version (welche auch immer) in meinem Freundeskreis abgeben kann. Also warum nicht?
 
Mal was anderes ich finde das Game sehr nett, wobei ich am anfang doch sehr enttäuscht war, habe es ständig mit Bayonetta verglichen aber wenn man erstmal den Wächterrat hinter sich hat und seine Bestimmung zu geteilt worden ist fängt es an spass zu machen. Hier noch ein Code der ne Sense freischaltet Gross und Kleinschreibung beachten unter Einstellung --> Code eingeben folgendes Tipp: The Hollow Lord
 
nedimjassim hat folgendes geschrieben:

Da Tearing wohl ein neues Modewort geworden ist kommt hier mal die Auflösung der großen Preisfrage welche Version die bessere ist:

Habe mir beide Versionen von Darksiders geholt. PS3 und 360. Nachdem ich nun beide an einem Samsung 46 Zoll Crystal Series 6 LCD Fernsehr auf 1080p getestet hab kann ich mit Bestimmtheit sagen das beide Versionen sogut wie gleich gut aussehen und somit der Spaß auf beiden Konsolen zu 100% ausgeschöpft werden kann.
Wenn man aber nun (Achtung Wortwitz) den Teufel im Detail sucht, würde ich zur 360er Version greifen. Es stimmt zwar das das Tearing dort stärker ausfällt, aber so gering das man schon mit der Lupe nach einem Unterschied suchen muss. Die Vorteile der 360er Version überwiegen allerdings mit minimal schärferen Texturen, stärkeren Leuchteffekten, einem minimal weniger auffälligeren alaising und im Gegensatz zur PS3 mit weniger rucklern in großen Arealen oder bei vielen Gegnern.
Damit ist mein Fazit das ich auf Seite 1 dieses Threads begonnen hab abgeschlossen. Ich hoffe einigen unentschlossenen damit geholfen zu haben sich die passende Version auszusuchen. Zum Schluss möchte ich aber noch die frage in den Raum Stellen WARUM die Fachzeitschriften wie z.B. Gamepro (von deren Meinung ich im allgemeinen sehr viel halte und treuer Kunde bleibe) die PS3 Version mit einem ganzen Prozent besser bewertet obwohl der Tearingunterschied so extrem gering ausfällt. Eine spontane Idee meinerseits dazu wäre, die Verkaufszahlen von PS3-Spielen zu erhöhen da ja im allgemeinen die XBox 360 die bevorzugte Konsole bei Spielen ist die für beide Systeme erscheinen. Für mich persönlich hat die PS3 aber dennoch mit ihren sehr überzeugenden Exklusivtiteln (Heavenly Sword, Uncharted2 etc.) einen festen Platz im Konsolensortiement trotz der meist geringfügig schlechteren Optik. Frei nach dem Motto: Xbox zum zocken, PS3 fürs Herz
:mosh:

Ich finde es durchaus löblich wenn sich gerade jemand von den Neu-Usern dieser Community so einen Thread ausdenkt und uns damit einen Einblick gewährt welche Version nun besser ist. Find ich Klasse!
Zum Anderen muss ich aber sagen, dass sich bei dir ein Prozentwert wie eine Welt anhört. Bleib doch mal auf dem Teppich;). Eine Verschwörung oder Schiebung findet nicht im Bereich von einem Prozent statt. Die Redakteure bei Gamepro sind auch nur Menschen mit einer objektiv-subjektiv gemischten Sichtweise. Es kann doch sein, dass Kai Schmidt - so der Name des testenden Redakteurs - einfach die PS3-Version einen Ticken besser findet. Wir sollten uns einfach für Leute von Virgil freuen, dass ihr Erstlingswerk - das sollten wir hier auch nicht ausser Acht lassen - eine Wertung erreicht die fast schon an die eines Zelda herankommt. In der heutigen Zeit wird sowieso früher oder später jeder Makel weggepatcht. Ich genieße jede Minute in den Dungeons weil das Spiel mich einfach mit seinem grundlegenden Design und den Spielelementen überzeugt, und nicht mit der Grafik. Schön zu sehen, dass es heute auch ncoh Spiele gibt die auch ohne viel Grafikbombast im eigentlichen Spielgeschehen daherkommen können und einfach nur das Wohnzimmer wegrocken!
 
Ok hast Recht^^. Wenn ich mir selber durchlese was ich geschrieben hab ist eine Ein-Prozent-Manipulation doch etwas unwahrscheinlich :bigsmile:. Aber dickes Danke für das Lob :). Werde diesem Forum treu bleiben und mit Freude die Beiträge kommender Spiele verfolgen.
 
@ nedimjassim

Hab und wollte dich ja nicht persönlich Beleidigen, hab nur deine Aussage in Frage gestellt. Mir dem Wort "Schwachsinn" ist es vielleicht ein wenig übertrieben. Dafür möcht ich mich entschuldigen.

Ich find es also sehr unwahrscheinlich.. denn Gamepro und andere Magazine haben eher meist mehr Nachteile für die PS3 aufgezählt also warum sollte es diesmal genau andersrum sein? Also liegt es bestimmt daran das bei der Xbox360 das Tearing mehr auffällt als auf der PS3 (dies kann ich nicht bestätigen und will ich auch nicht unterstellen)

Aber genau, es ist nur 1% und der Spielspass ist ja trotzdem der gleiche!

Zu den 2Spielen:

Wenn du vorher schon weisst das du eines der beiden weiter verkaufen kannst ist es natürlich eine sehr gute Sache wenn man die möglichkeit hat so bei Versionen ausgibig selbst zu testen und sich für die Qualitiv "bessere" Version zu entscheiden.(die nach eigener Meinung einem besser gefällt)
 
@Feuer
Danke, ist nett von dir:). Im Regelfall stimmt es ja auch das die 360er bessere Kritiken für den selben Titel abräumt der auch auf der PS3 erscheint. Bitte nicht missverstehen, ich gönne der PS3 die Lorbeeren. Mich hat nur sehr verwundert das es bei Darksiders umgekehrt sein soll.

@Restriker
Hab nen passenden Bericht von der Gameblips-Seite dazu:

Problem doesn't impact PS3 version. Vigil plans to patch the Xbox 360 version of Darksiders as soon as possible to reduce the amount of screen tearing. "It's something that's really not a difficult fix for us and so we're going to implement a patch to resolve the problem," Madureira told IGN. "We're fairly certain it'll happen really soon so look out for it."
 
Ich hab das Spiel für die PS3, die Grafik ist im großen und ganzen ok, wobei es weitaus schickere Spiele gibt. Mit Tearing hatte ich nach ca 5 Stunden Spielzeit noch keine Probleme, ist mir noch keines aufgefallen. Was aber nicht schön ist, ist das Aliasing, das Spiel flimmert an sehr vielen Stellen aufgrund des Treppcheneffektes, vor allem wenn man die Kamera schwenkt.

Spielerisch ist der Titel aber top, während des Spielns fallen einem die geringen Grafikprobleme kaum mehr auf. Tolles Spiel!
 
Spiel läuft halt in sub-720p (1100 x 640 oder so in dem Dreh), hat kein AA und ist zusätzlich noch von starken Kontrasten und einer stark stilisierten Grafik geprägt. Da fällt die Treppchenbildung dementsprechend recht stark auf.

Mich störts wenig, da ich einfach sehr angetan vom Stil der Optik bin. Für mich reisst das die technischen Ungereimtheiten locker wieder raus. Macht mir einfach Spaß, das Spiel anzugucken. (während sich die meisten Tech-Heavies der Konkurrent weiterhin damit brüsten, den "photorealistischsten" Haufen Pferdemist auf den Schirm zu zaubern)

Die ganzen Effekte sind aber auf alle Fälle extrem gelungen und auch technisch beeindruckend. Das gilt insbesondere auf der PS3, die ja dank ihrer recht überschaubaren Bus-Bandbreite eher wenig von aufwendigen Partikeln und Tranzparenzen hält - wundert mich auch dementsprechend, das sie ausnahmsweise mal eine bessere Figur als die MS-Kiste macht. Nachdem man in sämtlichen Videos und auf Messen eigentlich auch nur die 360 Version präsentiert bekam, hab ich eigentlich nichts gutes befürchtet.
 
Das Tearing auf der Xbox 360 nervt ganz schön, da es wirklich permanent ist (Ich war schon länger nicht mehr online, gibt es da inzwischen einen Patch für?).
Jedenfalls, hätte THQ das besser in den Griff bekommen und den Titel auch in Sachen Grafik ein wenig mehr aufgebohrt, könnte man von einem wahren Kleinod sprechen.
Versteht mich nicht falsch, das Spiel ist, so wie es ist, schon richtig dufte und bereitet mir mehr Spaß als Bayonetta (was auch nicht heißen soll, das das jetzt ein schlechtes Spiel ist, nein).
Wie auch immer, selten soviel Freude mit einem Titel gehabt, bei dem ich zu Anfang nicht davon ausgegangen bin (habe mir das Spiel ausgeliehen).
 
Ist von euch schon jemand über Bugs gestolpert, in der Form, dass sich Objekte nicht nehmen oder Trigger nicht auslösen liesen?

:sun: Pitlobster
 
Ich hab die 360er Version gespielt und solche Sachen sind mir nie aufgefallen!
 
Zurück