Xbox 2/ Xbox 360/ Xenon: Der Thread

B

Ben.K.

Guest
Da ja in den letzten Tagen immer und immer mehr Infos zur nächsten Xbox-Konsole durchgesickert sind, die ja laut neuesten Infos -siehe gamefront- doch wohl XENON heißen wird und nicht wie eigentlich angenommen Xbox 360, hab ich mir gedacht, mal einen Thread für alles rund ums Thema Next-Gen-Xbox aufzumachen. :)

Also: was erwartet ihr euch? Überraschen euch die Mitte der Woche durchgesickerten, möglichen Technik-Specs der Konsole oder enttäuschen sie euch?? Findet ihr auch, dass MS sich richtig um Spiele-Perlen (siehe Titel von Square-Enix-Kopf, Tomb Raider, etc...) bemüht? Und, ganz wichtig: werdet ihr euch die Xenon auch direkt am Start holen, so wie ich es -qahrscheinlich dann gegen Weihnachten- machen werde? :D

Schreibt eure Meinungen! ;)

Ich als Sony-Fan und früherer :xbox:-Ablehner muss sagen, dass mir schon gefällt, was man bisher zu hören bekam. Also Microsoft lässt sich schon was einfallen, um mehr Kunden zu bekommen. Die Ideen des Dashboards finde ich recht gut, da man mehr über die anderen Gamer erfährt und leichter Gleichgesinnte, sprich Fans des oder der selben Genres findet. Die Sache mit dem Soundtrack ist sicher nicht schlecht, aber normalerweise will ich schon die Musik des Spiels hören, nicht die Musik, die ich mir sonst auch immer anhöre, aber wenn mal ein Game einen nervigen Soundtrack hat, dann hat zumindest eine gute Ausweichmöglichkeit.
Die technischen Daten des Geräts klingen schon mal sehr verlockend, sodass ich mich schon auf die genauere Präsentation auf der E3 freue. Microsoft hat jedenfalls schon mal ein konkurrenzfähiges Gerät vorzuweisen, das technisch hoffentlich wirklich so gut sein wird, wie die trockenen Daten, aber da die :xbox: ein technisch ausgereiftes Gerät mit toll funktionierendem Onlinekonzept ist, braucht man da wohl weniger Angst darum zu haben.
Nach momentaner Sicht führt Microsoft natürlich, da die Playstation 3 ja leider nur intern präsentiert wurde oder wird. Ich werde jedenfalls diesmal etwas weniger auf den Herstellernamen achten, als auf die gebotene Qualität, denn falls ich mir nur eine der drei kommenden Konsolen kaufen sollte(was eher unwahrscheinlich ist :bigsmile:), werde ich mir wohl die technisch beste zulegen, den Grafikeinschränkungen wie bei :ps2: gegenüber :xbox:werde ich wohl nicht nochmal eingehen, sprich wenn Sony diesmal nicht die technisch beste oder zumindest ebenbürtige Konsole abliefert, werde ich wohl das Lager wechseln, auch wenn ich mir keine der Konsolen zum Start kaufen werde, denn momentan habe ich einen Top-PC und noch einige :ps2:-Spiele, die mir gefallen würde, die ich mir aber noch nicht kaufen konnte.
Von den Konsolen allgemein erwarte ich mir eine deutlich Leistungssteigerung gegenüber dem, was es momentan am Markt gibt, außerdem müssen die Konsolen eine deutlich bessere Grafik bringen, als jeder bis zu ihrem Release erscheinende PC es könnte, denn drei oder vier Prozessoren, die eine ähnlich Gigahertz-Leistung, wie die besten PC-Prozessoren vorweisen können, müssen doch viel mehr Leistung bringen. Außerdem soll in der XBOX, nach den Infos von gamefront statt 256MB nun doch ein Arbeitspeicher mit 512MB eingebaut werden, der ja eine weitaus bessere Leistung als alle PC-Arbeitspeicher mit 1024MB vorweisen können, da ja kein Betriebsystem verwendet wird, das einiges an Leistung verschlingt.
Natürlich sollte ein Flimmern in Games eigentlich nicht mehr auftreten, da ja nun ein HDTV-Bildsignal von allen Games zur Verfügung stehen soll, dabei ist aber ein geeigneter Fernseher woll Pflicht, dabei soll ja eigentlich jeder HDTV-Fernseher das Breitbildformat unterstützten, was dazu führen wird, das sich das Breitbildformat wohl als Standard etabliert. Natürlich hoffe ich wieder mal, das typische Grafikfehler wie Pop-Ups wohl für´s erste der Vergangenheit angehören und das natürlich viele neue Grafikeffekte unterstützt werden. Eine Tastaturunterstützung für jeden Ego-Shooter wäre auch ganz praktisch, mit Erkennung für Onlinematches zur Erhöhung der Fairness, aber das muss ja nicht unbedingt sein.

Klingt alles recht vielversprechend, aber das klingt es in der Theorie immer. Ich bin schon sehr gespannt auf erste Präsentationen! Gleich bei Erscheinen werde ich mir wohl keine der Next-Gen-Konsolen kaufen, da ich noch ziemlich viel zum Nachholen habe und ein PSP und ein DS schließlich auch noch dieses Jahr ins Haus wollen... :D

Und in Sachen Tastaturunterstützung für Ego-Shooter: BÄH! Sowas willich net, da kann ich gleich am PC spielen! ;)
Ne, Spaß beiseite! Ich glaube das könnte etwas problematisch werden in Sachen Onlinegaming. Sicher, man könnte irgendwelche Erkennungsmechanismen machen, aber sind wir mal ehrlich, das würde ein mächtiges Chaos geben. Nicht für jeden Zocker, dass ist klar. Aber für sämtliche Clans und Ligen würde das doch ein plus an Organisationsarbeit bringen. Aber naja, einfach mal abwarten, ich fände es nicht wünschenswert, weil mit ein bisschen Übung lässt sich jeder EgoShooter auf der Konsole ohne Probleme steuern...

NickB hat folgendes geschrieben:
Und in Sachen Tastaturunterstützung für Ego-Shooter: BÄH! Sowas willich net, da kann ich gleich am PC spielen! ;)
Ne, Spaß beiseite! Ich glaube das könnte etwas problematisch werden in Sachen Onlinegaming. Sicher, man könnte irgendwelche Erkennungsmechanismen machen, aber sind wir mal ehrlich, das würde ein mächtiges Chaos geben. Nicht für jeden Zocker, dass ist klar. Aber für sämtliche Clans und Ligen würde das doch ein plus an Organisationsarbeit bringen. Aber naja, einfach mal abwarten, ich fände es nicht wünschenswert, weil mit ein bisschen Übung lässt sich jeder EgoShooter auf der Konsole ohne Probleme steuern...
Ok, über das Thema ließ es sich schon wieder streiten, aber da gibt´s schon einige umfangreiche Threads und ich will jetzt auch nicht, dass dieses Thema in diesem Thread zu Hauptpunkt wird, denn es war ja nur ein kleiner spontaner Einfall. Aber es könnte ja auch ein Smart Joy Frag für XBOX 2 geben, vielleicht geht aber auch das alte dann noch, aber von Zubehör-Abwärtskompatiblität wurde ja bisher nichts gesagt. Soweit ich weiß könnte es aber sein, dass das Standard-Gamepad schnurlos, was mir persönlich gar nicht gefällt, denn dabei kann es immer zu Aussetzer, schlechter und langsamer Abfrage, usw... kommen, was bei Pads mit Kabel einfach nicht der Fall ist. Da würde ich dann einfach zu einer Kabel-Verlängerung greifen und dann könnte ich mich wenigstens einigermaßen frei im Raum hinsetzen, ohne mich mit solchen Problemen rumärgern zu müssen.

blablabla alles nur gelaber!
ICH will DAS SEHEN, groß rum labern kann im Vorfeld jede Firma und mich interessieren nicht die inneren Daten, ich will SEHEN wies aussieht! :meckern: :meckern: :meckern: :meckern: :meckern: :meckern:
E³ komm bald, ich bitte dich.

Hardware technisch scheint sie ja ganz gut daherzukommen. Aber es gibt jetzt ein paar Bilder (Prototyp)...

Hoffentlich sieht das Ding nicht wirklich so aus... :knockout:

babsi hat folgendes geschrieben:

Hardware technisch scheint sie ja ganz gut daherzukommen. Aber es gibt jetzt ein paar Bilder (Prototyp)...

Hoffentlich sieht das Ding nicht wirklich so aus... :knockout:
Hab ich auch schon gesehen das Bild vom ANGEBLICHEN Prototyp, wollt auch erst ´ne News dazu machen, allerdings scheint mir dieses Design eher unwahrscheinlich, da vor allem hässlich...sieht aus wie ´ne Handtasche...könnte ´nen Fake sein. :knockout:

Was Next-Gen Konsolen angeht hab ich bisher so gut wie alles einfach ignoriert. Sind ja meist eh nur Gerüchte und die Fakten bringen mir sowieso nichts, bevor ich nicht sehe wie das nun in der Praxis Einsatz findet und welche interessanten Games erscheinen werden. Aber zu den Bildern kam mir ein Gedanke: Wenn die nächste Box wirklich so aussehen sollte, dann findet der gute choci die ehemaligen Wegwerfgriffe sicher plötzlich super und genial und total praktisch! :bigsmile:

Ich weiss gar nicht was ihr habt... Ich find das Design gar nicht so schlimm. Sieht gewöhnungsbedürftig aus, aber mir gefällts eigentlich recht gut.

Nee, nee, nee.... Da sagt man mal was positives über ein Microsoftprodukt und wird vom Vogerl gemaßregelt. Verdrehte Welt :bigsmile:

Ich musste spontan an nen Benzinkanister denken :crazy:
naja aber n andres Design dürft scho her. Gekauft wirds sowieso :p

X_BOXER hat folgendes geschrieben:

Ich musste spontan an nen Benzinkanister denken :crazy:
naja aber n andres Design dürft scho her. Gekauft wirds sowieso :p
Yes! Exakt das habe ich mir auch gedacht, ein Benzinkanister. Jetzt weisst du auch warum sie das Teil nicht grün gemacht haben, weil dann sähe es tatsächlich wie ein US-Benzinkanister aus. :bigsmile:

:sun: Pitlobster

Die XBOX 360 wird abwärtskompatibel sein:
http://www.gamevision.de/news.php?id=9201
Edit: Jedenfalls in gewisser Weise, denn ganz versteh ich nicht was da steht.

Ganz einfach:;)
Es wurde gesagt, dass Xbox und Xbox360 Spieler die gleichen Games zusammen über über Xbox Live spielen können. Da man davon ausgeht, dass nicht allzu viele gleiche Titel für Xbox 360 und Xbox erscheinen, ist von einer Abwärtskompatibilität auszugehen.

Ich hab die Umfrageeinladung auch per Mail von MS bekommen (wie manch anderer XboxLive-Spieler auch) und mitgemacht...so direkt ist mir dieser Punkt gar nicht ins Auge gestoßen, als dass ich es so interpretiert hätte, dass die Xbox 2 abwärtskompatibel sei. Sehr schön wäre es ja. :)

So wie ich das verstehe.
Nur die Xbox2 version mit HD wird abwärts kompatibel sein. Sie wird entweder den chipsatz der xbox1 emulieren oder komplett enthalten.
Der grund dafür sind die anteilmässigen lizenzgebühren die MS an nvidia zahlen muss wenn sie die funktionen des xbox1 chipsatz benutzen will.
Nehmen wir mal an die 'normale' xbox2 kostet 299€, und die mit HD und kompatiblität 399€, dann muss MS nur für die 100€ unterschied die anteilmässigen lizenzgebühren berappen und nicht für den kompletten kaufpreis von 299€ oder 399€.
MS spart sich nen haufen kohle.

Ich werde mir das Gerät ganz sicher nicht kurz nach Verkaufsstart zulegen, die Erfahrung der letzten Jahre hat mir gezeigt, dass die Abwarten-und-Tee-Trinken-Taktik weitaus gesünder ist. Ende 2006 entscheide ich, ob's die neue Micorosoft-Konsole oder die von Sony werden soll:sun:

(Benjamin) Robbie Bach schenkt dem Sony Handheld zwar Anerkennung, allerdings glaubt er nicht an einen daraus resultierenden Vorteil "Sony's" im Kampf um die Vorherrschaft am Konsolenmarkt.

Auf einer Veranstaltung soll sich der Vice President und Chief Xbox Officer von "Microsoft" derart geäußert haben, wie das amerikanische Nachrichtenmagazin "ZDNet" heute meldet.

"Es ist ein schönes Gerät, tolles Industriedesign. Ich glaube aber die Leute werden sie (Anm.: PSP und PS3) als verschiedene Einheiten betrachten."

Aus diesem Grund sei es unwahrscheinlich, dass "Sony" in der kommenden Konsolen-Generation von dem derzeitigen Erfolg der PSP profitieren würde.

Außerdem gab es noch einen Kommentar zur anstehenden Weltpremiere der Xbox 360 in Kooperation mit dem Musiksender "MTV". Er betrachtet es als eine Art Anerkennung an die Spiele-Industrie, die nicht länger nur einen Nischenmarkt bedient. "Zum ersten Mal sagt die Industrie, sie wolle dass der Kunde das Produkt zuerst sieht."

Zu guter letzt verkündete Bach, der Kunde könne sich von der kommenden Konsolengeneration an darauf einstellen, nicht mehr wie bisher vier bis fünf Jahre auf eine Innovation in Form einer neuen Hardware warten zu müssen. Durch Software- und Hardware-Updates sei eine kontinuierliche Weiterentwicklung des Spielerlebnisses möglich.

Viel Spaß beim nachrüsten ihr X-Box Gamer:mosh:
Quelle: http://www.giga.de/index.php?storyid=118643

Dr.Mosh hat folgendes geschrieben:

Nehmen wir mal an die 'normale' xbox2 kostet 299€, und die mit HD und kompatiblität 399€, dann muss MS nur für die 100€ unterschied die anteilmässigen lizenzgebühren berappen und nicht für den kompletten kaufpreis von 299€ oder 399€.

MS spart sich nen haufen kohle.
Ja und als Gamer, der noch keine XBOX hat, kann man sich auch freuen denn so bekommt man nicht nur die alte Konsole mit dabei, sondern auch noch die Festplatte und das zu einem geringen Aufpreis.

Zurück