Ich als Sony-Fan und früherer
-Ablehner muss sagen, dass mir schon gefällt, was man bisher zu hören bekam. Also Microsoft lässt sich schon was einfallen, um mehr Kunden zu bekommen. Die Ideen des Dashboards finde ich recht gut, da man mehr über die anderen Gamer erfährt und leichter Gleichgesinnte, sprich Fans des oder der selben Genres findet. Die Sache mit dem Soundtrack ist sicher nicht schlecht, aber normalerweise will ich schon die Musik des Spiels hören, nicht die Musik, die ich mir sonst auch immer anhöre, aber wenn mal ein Game einen nervigen Soundtrack hat, dann hat zumindest eine gute Ausweichmöglichkeit.
Die technischen Daten des Geräts klingen schon mal sehr verlockend, sodass ich mich schon auf die genauere Präsentation auf der E3 freue. Microsoft hat jedenfalls schon mal ein konkurrenzfähiges Gerät vorzuweisen, das technisch hoffentlich wirklich so gut sein wird, wie die trockenen Daten, aber da die
ein technisch ausgereiftes Gerät mit toll funktionierendem Onlinekonzept ist, braucht man da wohl weniger Angst darum zu haben.
Nach momentaner Sicht führt Microsoft natürlich, da die Playstation 3 ja leider nur intern präsentiert wurde oder wird. Ich werde jedenfalls diesmal etwas weniger auf den Herstellernamen achten, als auf die gebotene Qualität, denn falls ich mir nur eine der drei kommenden Konsolen kaufen sollte(was eher unwahrscheinlich ist
), werde ich mir wohl die technisch beste zulegen, den Grafikeinschränkungen wie bei
gegenüber
werde ich wohl nicht nochmal eingehen, sprich wenn Sony diesmal nicht die technisch beste oder zumindest ebenbürtige Konsole abliefert, werde ich wohl das Lager wechseln, auch wenn ich mir keine der Konsolen zum Start kaufen werde, denn momentan habe ich einen Top-PC und noch einige
-Spiele, die mir gefallen würde, die ich mir aber noch nicht kaufen konnte.
Von den Konsolen allgemein erwarte ich mir eine deutlich Leistungssteigerung gegenüber dem, was es momentan am Markt gibt, außerdem müssen die Konsolen eine deutlich bessere Grafik bringen, als jeder bis zu ihrem Release erscheinende PC es könnte, denn drei oder vier Prozessoren, die eine ähnlich Gigahertz-Leistung, wie die besten PC-Prozessoren vorweisen können, müssen doch viel mehr Leistung bringen. Außerdem soll in der XBOX, nach den Infos von gamefront statt 256MB nun doch ein Arbeitspeicher mit 512MB eingebaut werden, der ja eine weitaus bessere Leistung als alle PC-Arbeitspeicher mit 1024MB vorweisen können, da ja kein Betriebsystem verwendet wird, das einiges an Leistung verschlingt.
Natürlich sollte ein Flimmern in Games eigentlich nicht mehr auftreten, da ja nun ein HDTV-Bildsignal von allen Games zur Verfügung stehen soll, dabei ist aber ein geeigneter Fernseher woll Pflicht, dabei soll ja eigentlich jeder HDTV-Fernseher das Breitbildformat unterstützten, was dazu führen wird, das sich das Breitbildformat wohl als Standard etabliert. Natürlich hoffe ich wieder mal, das typische Grafikfehler wie Pop-Ups wohl für´s erste der Vergangenheit angehören und das natürlich viele neue Grafikeffekte unterstützt werden. Eine Tastaturunterstützung für jeden Ego-Shooter wäre auch ganz praktisch, mit Erkennung für Onlinematches zur Erhöhung der Fairness, aber das muss ja nicht unbedingt sein.