Also ich hab nun das zweite Level abgeschlossen und will natürlich auch meinen Senf dazugeben.
Insgesamt habe ich ja schon gewusst was auf mich wartet - immerhin hat mir auch die Demo gut gefallen, und ich hab weder Probleme mit der Steuerung, noch stört mich die Kamera. Zugegeben, in dem engeren Gängen der Stadt sehe ich manchmal nicht wo ich hinlaufe, aber im Kampf habe ich bislang immer die Übersicht behalten.
Das mit der Sterbeanimation wird vermutlich erst in weiterer Folge ein Problem, da ich im ersten Level ohne Tod ausgekommen bin und im zweiten "nur" ganze acht mal abgenippelt bin - musste sie also noch nicht allzu oft ertragen, allerdings ist es oft ganz schön knapp - irgendwie hab ich das Gefühl nur Heilkugeln zu finden, wenn ich sie nicht brauche.
Was mich am meisten bislang ankotzt sind diese Übergegner, die dich schon auf 300m Luftlinie aus vollem Rohr feuern, während du sie noch nicht einmal anvisieren kannst. Die einzige Möglichkeit, zumindest hab ich noch keine andere gefunden, ist hinsterben - d.h. bei niedriger Lebensenergie bist du so oder so tot, wenn so ein Gegner auftaucht.
Im zweiten Level gibt es mal so einen Kampf auf 'ner runden Plattform mit drei Anführern (einer mit Hammer, einer mit Granaten, und eine von den Spinnen) und mind. 10 von diesen oben genannten Typen - an der Stelle habe ich 6 meiner 8 Todesanimationen gesehen.
Die Gegner mit den Raketen sind da wieder ein eigenes Kapitel. Während man in Level 1 noch ordentlich dosiert bis zu vier von den Typen am Hals hat, wurde es im zweiten Level teilweise unerträglich. Wenn man nicht gerade Defender spielt liegt man dauernd im Dreck und kann nur mit viel Glück wieder auf die Beine kommen, bevor die nächste Salve von 20 Raketen heranrauscht. Diese kann man zwar auch abschießen, aber wenn das anvisieren nicht einmal bei Gegner funktioniert ...
Außerdem ein Punkt der mich nicht gerade zufriedenstellt: die Mitstreiter sind absolut unnötig. Außer ein paar Sprüchen hab ich noch nichts positives gesehen - ja, manchmal sterben sie, aber treffen oder gar töten tun sie keinen einzigen Gegner.
Das Cyberspace-System finde ich dagegen wieder ganz in Ordnung, allerdings wäre es vielleicht schön gewesen, wenn dieser nicht immer gleich aussehen würde - auf der Suche nach Items verläuft man sich doch recht schnell. Unmotivierend finde ich da schon eher das Zauber Quest-System - schon einige abgeschlossen, aber da frag ich mich auch wofür ...
Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden - das Setting ist gut, Steuerung geht leicht von der Hand, die Kamera ist in den wichtigen Momenten da wo sie sein muss (ansonsten kann man sie auch mit dem D-Pad verstellen) und die Item-Jagd ist bislang sehr motivierend.
Würde dem Game bislang etwa 83-85% geben.
Kleine Frage an die Experten: im ersten Level gibt es diesen Arenakampf bei dem man 40 Sekunden Zeit hat. Einmal habe ich ihn mit 6 Sekunden Restzeit geschafft und einmal brauchte ich länger als die 40 Sekunden, aber ich habe keinen Unterschied in der Belohnung gesehen - für was ist diese Zeitarena gut? (vielleicht hab ich ja was übersehen)