Titanfall 2

Von den Kampagnen ist TF sogar das beste was Shooter diesen Herbst anbieten
 
finde ich eh ganz witzig ^^
Diejenigen wo vor 2-3 Jahren noch sagten das man keine SP Kampagne benötigt bringen jetzt die beste SP Kampagne unter den Platzhirschen der EgoShooter raus ^^
 

Die ziemlich einhellige Meinung.
TF bietet die meiste Abwechslung, BF hat durch die unabhängigen Kurzkapitel noch am ehesten den“Tutorial für MP“ Charakter und IW bietet nahezu zu 95% das was man erwartet. Schnelles Gunplay, aufgelockert mit kurzen Fahrzeugsequenzen oder Railshooterparts, das ganze mit haufenweise Scriptevents für die kinomässige Inszenierung. Das ist nicht schlecht denn dass was es macht machts gut, aber es ist eben im Endeffekt nix anderes als schon in AW und BO3, und nein, nur weil im All spielt und man die Reihenfolge von Missionen selbst bestimmt ist es nicht innovativ oder abwechslungsreich. TF hat da schlicht mehr zu bieten. Run&Gun Passage zu Fuß, Titanenkämpfe, reine Geschicklichkeitspassagen, leichte Rätselelemente und dazu einige der besten Leveldesigns der letzten Jahre
 
Was soll man denn von dieser einhelligen Meinung halten? Diese stand bereits am 2.5.2016 fest, es ist wie bei Mafia 3 oder Recore ne riesige Sauerei, was sich einige "Tester"leisten. Problem ist einfach das Journalisten von Dilettanten abgelöst wurden... den Vogel schießt 4players ab, die sich bei jedem Spiel, über die Story aufregen und UC4 und BF1 ne Traumwertung verpassen...

Mag für dich ein Argument sein, welches dich stärkt, aber ich kann darüber nur müde lächeln.

Ich fand IW sehr abwechslungsreich und eigentlich auch ich sag nicht innovativ, aber frisch, weil in welchem Ego Shooter hat man den bitte so Ego Shooter und Raumschiffkampf gekreuzt? Jetzt kommst du und erzählst mit TF wäre innovativ, weil man in einen Titanen wechselt? Erstmal das konnte man bereits im Vorgänger oder in Halo... zweitens du kannst nicht ernsthaft IW also abwechslungsarm/innovativlos bezeichnen und dann mit solchen Argumenten kommen.

Auch Leveldesign, wie definierst du das? Aus meiner Sicht hat Doom dieses Jahr gezeigt, wie gutes Leveldesign aussieht... was aber CoD, TF oder BF haben sind einfach nur Kulissen, die man abläuft.

Ich sag es so, ich finde TF2 auch absolut super, aber IW finde ich besser, schlussendlich ist es vom Gameplay aufm selben Niveau inkl. Bombastinszenierung/bessere Charaktere.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm, wie definierst Du denn gutes Leveldesign?

Ich finde TF hat hier seine Hausaufgaben mit Bestnote gemacht. Wie Mersa schon schrieb
Run&Gun Passage zu Fuß, Titanenkämpfe, reine Geschicklichkeitspassagen, leichte Rätselelemente

Weder BF noch CoD haben das zu bieten. Letztere sind halt mehr virtuelle Schießbuden. Und wie Mersa auch schrieb

was es macht machts gut, aber es ist eben im Endeffekt nix anderes als schon in AW und BO3, und nein, nur weil im All spielt und man die Reihenfolge von Missionen selbst bestimmt ist es nicht innovativ oder abwechslungsreich
CoD hat immer von bombastischen Effektgewitter und vermeintlich intensiver Story gelebt. Aber unter der Haube ist es doch immer das selbe: Ballern bis man über eine unsichtbare Grenze läuft, Skript, weiterballern bis zur unsichtbaren Grenze usw...
 
Naja, nur weil du mit den Testern nicht übereinstimmst sie gleich als Dilettanten zu bezeichnen? Ich weiß ja nicht.
 
Gutes Leveldesign sieht man meiner Meinung nach beim neuen Doom, es ist verwinkelt, es gibt Dinge zu entdecken, man muss sich halt umschauen, wo es weitergeht. Bei den neuen modernen Standard Shootern hingegen wird einen nur ein Weg vorgelegt, wo man das Ende erreichen muss. Heutige Shooter sind halt wie Super Mario... TF2 dank seiner Akrobat noch mehr, als CoD oder BF.

Ich finde auch BF und CoD müssen das aufgezählte auch gar nicht bieten, es sind schließliuch andere Shooter, mit anderen Schwerpunkt... warum soll eines von den beiden jetzt "Run&Gun Passage zu Fuß, Titanenkämpfe, reine Geschicklichkeitspassagen, leichte Rätselelemente " Elemente bekommen? So eine Aufzählung bekommt man bei IW genauso schnell hin "Shooter Passager, Raumschiffschlachten, Missionen in der Schwerelosigkeit". Diese Aufzählung von Mersa ist einfach hanebüchen... vor allem die Titanenkämpfe, ehrlich auch als Titan bleibt es ne Ego Shooter... wie schon geschrieben, das zählt er groß auf, während die Raumgleiter in IW keine Beachtung bekommen und abwertend mit "immer das selbe", "nicht innovativ" und "nicht abwechslungsreich" betitelt werden... das ist schlicht unfair und unlogisch.

Ansonsten muss CoD auch nicht all seine Tugende über Bord werfen, also ich bin seit CoD4 Fan der Reihe und ich kaufe es mir tatsächlich, weil ich es mag. Also erstmal MW liegt ja dabei, man kann durchaus die deutliche Entwicklung sehen, wenn man denn will. MW hat im Vergleich gar keine Abwechslung, bis auf den C130.

Naja, nur weil du mit den Testern nicht übereinstimmst sie gleich als Dilettanten zu bezeichnen? Ich weiß ja nicht.

Damit hat es weniger zu tun, diese ganze Ungereimtheiten fallen einfach übel auf. Ansonsten ließ dir doch die ganzen Gamezone Redakteur Abschiedsbriefe durch... also was ich schrieb passt zu dieser Seite perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es will hier ja auch niemand sagen, und es hat auch niemand gesagt dass CoD oder BF schlecht sind und ich will dir das Spiel auch garnicht madig reden. Aber es ist halt tatsächlich so, dass Respawn quasi aus dem Stand einen Titel gebracht hat der den "Platzhirschen" mehr als ebenbürtig ist. Und, ja, ich finde auch dass das Gameplay von TF tatsächlich abwechslungsreicher als bei BF oder CoD ist. Die Mischung aus Geschicklichkeit und Action, dieses teils fast schon an Prince of Persia erinnernde "nach dem Weg suchen" gefällt mir richtig gut. Im direkten Vergleich ist die Kampagne von BF zwar mit sehr viel Action versehen, aber unterm Strich vergleichsweise langweilig. Und da ändert auch diese Pseudo Stealth Action nichts dran.

Es verlangt auch keiner dass Activision das Rad neu erfindet, wozu auch, es funktioniert ja prima. In FIFA will ja auch keiner plötzlich Volleyball spielen...

Aber, um es auf den kleisten gemeinsamen Nenner zu bringen: die Kampagne von TF2 ist auf jeden Fall eine echte Überraschung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Fifa als Volleyball-Spiel? Das wär doch mal ein Gag! Da wäre nächstes Jahr aber was los. :D

Hä? Was hat das mit den GZ-Abschiedsbriefen zu tun?
 
Na ich schrieb, dass keine richtigen Journalisten mehr da sind und in den Briefen ließt man genau das raus bei euren Karriere (zumindest teilweise). Ich will euch persönlich auch überhaupt nicht beleidigen, ich verstehe das man so was macht, wenn man die Möglichkeit bekommt.

Es will hier ja auch niemand sagen, und es hat auch niemand gesagt dass CoD oder BF schlecht sind und ich will dir das Spiel auch garnicht madig reden. Aber es ist halt tatsächlich so, dass Respawn quasi aus dem Stand einen Titel gebracht hat der den "Platzhirschen" mehr als ebenbürtig ist. Und, ja, ich finde auch dass das Gameplay von TF tatsächlich abwechslungsreicher als bei BF oder CoD ist. Die Mischung aus Geschicklichkeit und Action, dieses teils fast schon an Prince of Persia erinnernde "nach dem Weg suchen" gefällt mir richtig gut. Im direkten Vergleich ist die Kampagne von BF zwar mit sehr viel Action versehen, aber unterm Strich vergleichsweise langweilig. Und da ändert auch diese Pseudo Stealth Action nichts dran.

Es verlangt auch keiner dass Activision das Rad neu erfindet, wozu auch, es funktioniert ja prima. In FIFA will ja auch keiner plötzlich Volleyball spielen...

Aber, um es auf den kleisten gemeinsamen Nenner zu bringen: die Kampagne von TF2 ist auf jeden Fall eine echte Überraschung.

Ich schrieb ebenfalls das Titanfall 2 super ist, das wurde ja nirgends bestritten. Aus meiner Sicht sind IW und TF2 spielerisch absolut ebenbürtig, CoD IW nahm mich nur mehr mit, dank seiner Präsentation, den Charakteren etc. bei TF2 gibt es eben kein Renderfilmchen, wenn ein neuer Level geladen wird und die Gespäche sind zumindest größtenteils nur Funksprüche.

BF1 fand ich übrigens miserabel! :D
 
Egoshooter plus Raumschiffschlachten gab es bereits vor Jahren in Halo wenn ich nicht irre ;)

Was die Titanen angeht ja es bleibt Egosicht aber nur weil es die selbe Perspektive hat ist es nicht das selbe. In Forza sitz ich hinterm Lenkrad aber es macht nen Interschied fürs Spielgefühl ob ich Fiat oder Ferrari fahre oder um bei Egoansicht zu bleiben, Doom und Mirrors Edge...beide Egoansicht aber sie könnten sich unterschiedlicher spielen. Im Fall TF ist es auch immer Egosicht aber das Gunplay verändert sich. Als Pilot bin ich agil und nutz die Beweglichkeit bzw mussces teils weil Gegner von alken Seiten kommen oder in großer Stückzahl. Als Titan läuft der Kampf gemächlicher, fast taktischer, ab da ich zb mit dem.Einsatz der Spezialfähigkeiten haushalten muss wg Cooldown. Nimm zb das Ion Setup wo jede Waffe aus der selben Energiequelle gespeist wird. Baller ich alles raus hab ich im entsch. Moment keine Energie für meinen Schild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nicht geschrieben, dass es innovativ wäre.

Deine Titanen kann ich einfach mir Raumschiffen austauschen, deine Kriterien sind schlicht lächerlich, aber du hattest ja schon zuvor bewiesen das du ohne Ahnung irgendwie urteilst, das du dirdann auch noch anmaßt Tests zu schreiben ist einfach Schlimm und deshalb ist die Spielepresse auch so in Verruf geraten.
 
Also nur weil du ein Problem mit den Reviews von Experten hast, und dieses Prädikat kann man Sven durchaus geben, denn er hat fundiertes und verdammt umfangreiches Fachwissen, ist die Spielepresse noch lange nicht in Verruf geraten. Sven zu unterstellen er hätte keine Ahnung ist eine bodenlose Frechheit, aber zum Glück weiß man bei dir ja von welcher Stelle es kommt. Er verfasst nicht erst seit gestern Artikel, sondern macht das, genau wie ich, schon viele Jahre und bringt teilweise mehr Fachwissen und Kenntnisse mit als ein junger Schreiberling, der mit Anfang 20 vielleicht seine ersten Gehversuche auf diesem Gebiet macht.

Es mag vielleicht ein großer Schock für dich sein, aber die Mehrheit der Autoren in der Videospielbranche haben kein Journalismus-Studium, sondern sind Quereinsteiger. Einige der "größten" Urgesteine, die zu Recht hohes Ansehen genießen, sind Quereinsteiger. Gerade bei der Spielepresse zählt die Leidenschaft für das Medium und das Hintergrundwissen mehr, welches gerade ein passionierter Gamer hat, als der Abschluss eines Studiums. Hier werden keine Artikel für die ZEIT oder den Spiegel geschrieben, das solltest du vielleicht nicht vergessen. Und das man auch ohne Studium eine Führungsposition einnehmen und erfolgreiche (und gute!) Artikel verfassen kann, hat nicht zuletzt Sandro permanent bewiesen - und der durfte unter anderem sogar auch schon Artikel für den Spiegel veröffentlichen.

Ist ja völlig OK, wenn du eine andere Meinung hast. Du stellst dann aber immer, bei jeder Diskussion, die anderen so dar, als lägen sie falsch und wären Vollidioten und haust solche Sprüche raus. Da musst du dich auch nicht wundern, wenn hier eigentlich niemand gerne mit dir diskutiert oder nichts von dir hält.

Die Spielepresse gerät - wenn überhaupt - wegen Youtubern und Influencern in Verruf, die nebst einem Spiel vom Publisher auch noch 20.000 Euro oder mehr bekommen und dann behaupten, dass sie völlig unvoreingenommen urteilen. Deshalb ist der aktuelle Vorstoß von Electronic Arts auf diesem Gebiet absolut zu begrüßen. Electronic Arts lässt Influencer-Beiträge kennzeichnen - GamesWirtschaft.de
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wow, ich bin also nicht nur ein Dilettant sondern auch noch anmaßend.... aber wenigstens hab ich genug Kinderstube genossen um nicht beleidigend zu werden. Auf diesem Niveau ist jede Diskussion obsolet. Ich hab kein Problem mit sachlicher Kritik, gern auch mal emotional angehaucht bei unserer Leidenschaft fürs Thema, aber damit hast du echt jedes Niveau unterboten dass du jemals in den Diskussionen unter den Tests angelegt hast....mehr hab ich zu dem Thema nicht mehr zu sagen und ehrlich gesagt, nach diesen Aussagen, bist du mir auch nicht mehr Mühe wert.
 
Für mich war dies auch das einzige und letzte Statement zu seiner Person. Mit so jemandem muss man sich nicht abgeben. :)
 
Zurück