• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Stephen King Thread

Nicht schlecht fand ich auch den Film Sleepwalkers, was allerdings auch daran liegt, daß es dazu (leider) keine gedruckte Vorlage gibt. ;)

Wie fandet er die Serie Kingdom Hospital, die Anfang des Jahres lief?

Dank dieses Topics habe ich mich nun an das schon seit Jahren rumliegende Buch "Sara" gemacht.

Code:
Ein Schriftsteller verliert tragisch seine Frau und verfällt in einen Zustand der Trauer und Depression. Dazu kommt eine schwere Schreibblockade, die seinen Job beenden könnte. Deswegen versucht er nun als aller letzte Möglichkeit, in das Ferienhaus zu ziehen, welches seine nun tote Frau geliebt hat - doch über diesem schwebt ein Fluch.

Nunja, ich hab erst 60 Seiten hinter mir aber irgendwie fehlt mir einfach was. Ich habe eigentlich gar keine Lust, weiter zu lesen, der Text ist schleppend und recht öde. So kenne ich den King gar nicht, zumindest habe ich die anderen Bücher etwas besser in Erinnerung.

Hat denn jemand von euch das Buch gelesen und kann mir sagen, ob ich da dran bleiben soll oder es doch wegglegen kann. Ich bin nämlich versucht, es einfach "zu den Akten" zu legen.

@ Perfect

Das Buch wird besser.

Aber erwarte keine Wunder mehr.
Eines seiner schlechteren Bücher.

@ perfect007

Wie silverhawk schon schrieb: Es wird besser. Definitiv!

Ist bei einigen von King's Büchern so, daß die Story erst langsam Fahrt aufnimmt. Mit Sara hast Du zwar kein schlechtes Buch erwischt, aber es gibt doch einige aus King's Feder, die weitaus besser sind. Auch mit Schriftstellern als Hauptperson (Stark, Misery).

Meine Sammlung von Stephen King Büchern beschränkt sich lediglich auf die "Der dunkle Turm" Reihe und ich glaube nach diesen Büchern wird sie auch nicht erweitert.
Lese im Augenblick Band 5 Wolfsmond und mich hat diese Reihe überhaupt nicht begeistern können und wird es glaube ich auch nicht, denn ehrlich gesagt würge ich mich gerade so durch die Geschichte, damit ich weiß, was am Ende passiert. Der Wechsel zwischen den Welten, viel zu viele Abschweifungen und die vielen (für mich nicht nachvollziehbaren) Gedankensprünge des Autors taugen mir einfach nicht.

Nun ja, wenn Du mit dem "Dunklen Turm" die Fantasy Reihe erwischt hast, dann hast Du einen ganz anderen Einstieg bei King gemacht, als das bei mir der Fall war.

Ich kann es allerdings nur vermuten, denn ich habe nur die "Horror"-Episoden von King gelesen, und selbst die wurden mir igendwann zu langweilig.

Die Fantasy-Episoden kenne ich nicht, aber ich kenne meine Genre-Vorlieben, die liegen eben nicht bei Fantasy. Vielleicht ist das bei Dir ähnlich?!

Du hattest noch keine King-Bücher gelesen und nimmst Dir dann gleich die 7 Bände vom Dunklen Turm vor? :eek:

Respekt! Okay, ich hatte mir damals mit Das letzte Gefecht auch gleich einen der Klopper reingezogen, aber gleich sein "Lebenswerk"?

Ist wie so oft natürlich Geschmackssache, habe vom Dunklen Turm vor einigen Jahren die ersten drei Bände gelesen, fand sie zwar gut, aber da der 4.Band noch nicht erschienen war und ich seitdem weniger zum Lesen von Büchern komme, habe ich immer noch nicht weitergelesen.

Falls Du nicht so sehr auf Fantasy stehen solltest, würde ich Dir eher Bücher wie Es oder Shining empfehlen anstatt Dich durch das Mammut-Werk durchzuquälen.

@ politicus

Keine gute Entscheidung mit diesem Werk zu beginnen. ;)

Ich denke mal, King ging davon aus, dass jemand, der den dunklen Turm liest auch zumindest ein paar andere Bücher gelesen hat.

Es gibt bei Roland´s Geschichte einfach zu viele Anspielungen auf andere Bücher um die Geschichte komplett zu verstehen.
Das wird am Ende noch wesentlich mehr.

Immerhin sind diese 7 Bücher gewissermaßen das Zentrum seiner anderen Bücher.

Und auch in anderen Büchern wie z.B. Schlaflos oder Atlantis oder Der Buick gibt es Anspielungen auf den dunklen Turm.

@partykiller und Cap10
Ich bin absoluter Fantasy-Fan, deshalb habe ich mir auch diese Buchreihe von Stephen King zugelegt. ;)
Und ja: ich habe mir gleich das große Lebenswerk von Hrn. King vorgenommen - warum sich mit "Kleinigkeiten" aufhalten? :bigsmile:

@Silverhawk
Mit den Anspielungen auf die anderen Bücher von Stephen King hast du sicherlich recht. Das mag ein wichtiger Grund sein, warum ich Probleme mit den Gedankengängen und -sprüngen des Autors habe. Ein anderer wichtiger Grund sind die vielen im Buch eingebauten amerikanischen Elemente, die mir als Amerika-Laie nicht viel sagen und ich somit damit nicht viel anfangen kann.

Da ich kein großer Fan von Horror-Büchern bin (die Filme habe ich aber gesehen), habe ich die anderen Werke von Stephen King nicht gelesen und ehrlich gesagt interessieren mich diese auch nicht sehr. :)

@politicus
Verstehe ;)

Was Fantasy angeht, ist der Anteil an King's Werken allerdings recht klein. Außer der Dunklen Turm-Reihe fallen mir da spontan nur "Die Augen des Drachen", "Der Talisman" und dessen Fortsetzung "Das schwarze Haus" ein.

Die letzteren beiden genannten (vor allem das letzte) sind durchaus empfehlenswert und wären wohl ein leichterer Einstieg gewesen. Wie auch immer, falls Du nach dem 7. Turm-Band nicht die Nase voll von King haben solltest, kann ein Blick in die o.a. Titel nicht schaden ;)

@ politicus

Welche amerikanischen Elemente meinst du?
Sind mir gar nicht aufgefallen :D

Glaub mir, es ist ein Fehler King als reinen Horrorautor abzutun. ;)

Die wenigsten seiner Bücher sind auf reinen Horror ausgelegt.

Silverhawk hat folgendes geschrieben:

Glaub mir, es ist ein Fehler King als reinen Horrorautor abzutun. ;)

Die wenigsten seiner Bücher sind auf reinen Horror ausgelegt.

Wenn man Horror mit Monstern, Vampiren, Zombies o.ä. verbindet, dann hast Du sicherlich recht.

Dennoch sehe ich King eher als Horror-Autor, allerdings mehr bezogen auf den alltäglichen Horror a la Misery, Das Spiel, Shining etc., der dann mit anderen Elementen vermischt wird.

@ Cap 10

Ich denke eher, dass die meisten "Horror" mit reinem Splatter verbinden, mit dem Schwerpunkt auf ausführlich geschilderte Gewalttaten und das war es dann.

Das ist bei King aber selten der Schwerpunkt obwohl es natürlich auch vorkommt.
Bücher wie Friedhof der Kuscheltiere oder Regulator sind reine Horrorbücher.
Metzeln bis zum Ende und gut ist.

Nur beschränken sich die meisten seiner Bücher nicht auf diesen Punkt.
In "Das Bild- Rose Madder" wird im größten Teil des Buches die Situation einer Frau beschrieben, die von ihrem Mann verprügelt wird und versucht ihm zu entkommen.

Fantasy und Horror sind auch in dem Buch enthalten.
Jedoch enthalten seine Bücher nicht zwingen mehr Horror in Form von Gewalt als mancher Krimi oder Thriller.
Der Schwerpunkt seiner Bücher liegt nur selten auf dem reinen Horror.
Es ist mehr ein Element.

Auch in recht brutalen Geschichten wie "Es" tritt der Aspekt im Vergleich zur anderen Geschichte in den Hintergrund.
Oder nimm Bücher wie The Green Mile oder Dolores.
Die haben fast nichts mit Horror oder Fantasy zu tun.

Da könnte man schon eher von Thriller oder gar Drama sprechen.

Ich denke eh, dass bei vielen Bücher Kings Fantasy eine große Rolle spielt. Untote oder ähnliches kann man ja auch in diversen Fantasy Romanen vorfinden. Finde aber auch, dass King oftmals einen eher subtilen Horror ausnutzt, weniger gewaltbezogen, daber aber ein äußerst unangenehmes und beklemmendes Leben der Hauptdarsteller.

Achja, zum Thema "Sara": Habe das Buch nun aufgegeben und in die Ecke gelegt. nach fast 100 Seiten mehr oder weniger Langeweile kann ich mich nicht mehr dazu entschließen, dieses Buch noch einmal anzurühren.

Für mich ist Es immer noch das beste Buch von King.Aer verdammt ich check bis heute die Rolle der verdammten Schildkröte nicht......:nut:

Schildkröte? War die nicht bei Terry Pratchet?:bigsmile:

Oder muss ich das Buch doch nochmal lesen?! Zweimal sollte eigentlich reichen!:)

Ja die Schildkröte ist so eine Art Hilfe für Stotter Bill in den Finalen und auch zwischendurch erscheint sie mal....Ich finde das buch genial und kann es immer wieder lesen.Christie folgt auf Platz Zwei.Voll unheimlich:0

ich erinnere mich leider nicht mehr an die Schildkröte, vielleicht soll sie aber einfach nur ein Symbol für Ruhe und Bedachtsamkeit/Langsamkeit sein. Das ermöglicht es ihm dann, stotterfrei zu sprechen.

Ich muss es wohl doch noch mal lesen.

Und mit Christine hast Du Recht, kommt hinter ES auf Platz 2.:)

Die Schildkröte ist schon eine Anspielung auf die Reihe "Der dunkle Turm".

Mal schauen ob ich das auf die Reihe bekomme:

Der Turm wird von Acht Balken gestützt, jeder dieser Balken hat einen Wächter.
Einer davon ist/war die Schildkröte.
Der Balken der Schildkröte wurde zerbrochen, bzw. die Schildkröte wurde getötet und daraufhin zerbrach der Balken.
Weiss gerade nicht mehr in welcher Reihenfolge :D

Wenn alle Balken zerbrechen würde der Turm einstürzen, welcher gewissermaßen der Mittelpunkt und Halt des Universums und sämtlicher paralleler Welten ist.

Die Balken stützen also den Turm und die Wächter bewachen ihren Balken.

Der Clown aus Es taucht später auch in den Büchern über den dunklen Turm wieder auf, wie auch sehr viele andere Figuren (ob gut oder böse) aus den King Büchern.

stephen king ? na ganz klar "Talisman" und "Dolores" :)

in einer kleinen stadt ist auch genial, kenne ich aber nur den film von...

ansonsten finde ich hohlbein besser 8)

Zurück