• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Silent Hill - Vom schlechtesten zum besten Teil der Serie

Für mich ist Silent Hill 2 gleichzusetzen mit Filmen wie beispielsweise "Phsycho" oder "Die üblichen Verdächtigen". Die Geschichte und Auflösung ist so bekannt, dass man plötzlich ohne Vorwarnung irgendwo gespoilert wird.

Ich konnte also leider nie Teil 2 der Serie in voller Pracht genießen, weil ich das Ende schon im voraus kannte. Echt ein Jammer; andersfalls wäre das Spiel womöglich unter meinen Top10. :)

Dann muss ich beim Ende von Silent Hill 2 aber was übersehen haben. Ich fand das Ende nämlich relativ offen. Jedenfalls hat es mich überrascht und ließ IMO auch mehrere Interpretationen zu. Man meint zwar am Ende des Spiels, die Lösung zu kennen, ist sich dabei aber nicht ganz sicher - und bleibt mit gewissen Zweifeln/Fragen und äußerst nachdenklich zurück. So habe zumindest ich das Ende von Silent Hill 2 damals empfunden.

Ich war damals nicht so reif, um diese Spoiler wahrzunehmen. Heute ist das natürlich anders, das Ende liegt quasi wirklich sehr nahe, aber nicht auf der Hand.

Schätze, dass kommt immer drauf an, wie viel Info man über die Geschichte im Vorfeld erhält.

Selbst wenn man nicht direkt gespoilert wird; wenn schon von Anfang an bekannt ist, dass die Geschichte ein Twist hat; dann grübelt man während des spielens natürlich mit und der geübte Leser/Spieler/Filmschauer wird vermutlich von selbst drauf kommen.

Hätte ich beispielsweise bereits in einem Review gelesen, dass der erste
Bioshock
ein Twist hat, dann hätte mich die Enthüllung wohl nicht so sehr geschockt wie bei meinem ersten Spieldurchgang.

Und bei Silent Hill 2 wäre es mir wohl genauso gegangen.

Rein von der Story her finde ich den zweiten Teil auch am besten. Den ersten Teil finde ich dennoch stärker, da ich mich hier deutlich mehr gegruselt habe. Vor allem die Wechel zwischen normaler und "finsterer" Welt fand ich sehr gelungen. Ich weiß noch, wie ich jedes mal eine Gänsehaut bekommen habe wenn die Feuersirenen aufheulten und es dunkel wurde...

Oder im Krankenhaus: Man steigt in der "normalen" Welt in den Aufzug und wenn man eine Etage später aussteigt ist man plötzlich wieder auf der anderen Seite. Fand ich genial.

Silent Hill war auch das erste Videospiel von dem ich geträumt hab.

Zocke übrigens gerade Downpour und finde es recht mühselig und zäh. Ich glaube, bei mir ist die SH-Zeit endgültig vorbei, so gut ich die beiden ersten Teile damals auch fand.

Die eine Stelle mit der Treppe in Downpour erinnert mich irgendwie an ein anderes Spiel. :D

Besonders zu SH4 habe ich mich selber damals gespoilert. Wollte ich eigentlich nicht, aber die unzähligen Magazine hatten besonders einen Schocker vom Spiel andauernd auf den Screenshots. Dennoch hat es mir viel Freude bereitet.

Zum offenen Ende von SH2: Was ist mit "offen" gemeint? Beim Wasser-Ende (und dass das das richtige ist, weiß man aus The Room) sieht man ja was passiert. Beim Maria-Ende könnte man sich zusammenreimen, was danach (wieder) kommt... .

Hm irgendwie hab ich durch den Thread wieder richtig Bock auf SH 2 bekommen. Ich glaub ich kram die PS2 mal wieder raus :)

Den ersten Teil finde ich immer noch am gruseligsten. Die Asche, die Sirene, die vielen verstörenden Orte. Und dann diese Steuerung! Oh, ist die gruselig!

Teil 2 ist klar der beste. Fand ich zwar nicht so gruselig wie den ersten Teil, aber dafür hat diese deprimierende Geschichte einen unglaublichen Sog entwickelt. Allein schon der Monolog auf dem schäbigen Klo am Anfang lässt mich in eine Atmosphäre irgendwo zwischen Selbstmord und den düsteren Passagen von Twin Peaks abdriften. Dann der Nebel, die Begegnungen mit Pyramidhead und die genialen Charaktere. Der Twist verschlug mir damals den Atem. Spiele ich immer wieder gerne. Meine Lieblingsstelle ist wohl die endlose Treppe...

Teil 3 hatte einfach das Problem, dass er nach Teil 2 kam. Nach so einem starken Vorgänger kann man nur abstinken. Zudem orientiert er sich wieder am ersten Teil, ist daher konventioneller in der Geschichte. Etwas mehr Kampf, etwas mehr Horror. Nach dem Prolog wollte ich damals nicht mehr weiterspielen. Horrorversionen von Vergnügungsparks sind für mich das absolute Grauen.
Ein sehr gutes Horrorspiel, das aber halt im Schatten des Vorgängers steht.

The Room fand ich anfangs gut. Das Konzept war halt mal was anderes. Problematisch wurde es aber dann, als man alle Orte nochmal besuchen musste. Ich hasse so etwas. Hier wurde ganz viel Potential verschenkt. Hätte ein tolles Spiel werden können.

Danach ließen mich enttäuschte Berichte von den folgenden SHs zurückschrecken. Nur Origins habe ich hier und werde es irgendwann mal nachholen.
Allerdings gehöre ich zu den armen Seelen, die mal Hand an Book of Memories legen mussten. Kurz gesagt: Es ist scheiße. Hat nix mit Silent Hill zu tun. Ein ideenloses und sehr eintöniges Hack'n'Slay, dem einfach ein paar SH-Elemente spendiert wurden. Finger weg!

Die Treppe bei Downpour (am Anfang) bin ich übrigens original 10 Minuten lang hochgerannt, bis ich gemerkt habe...naja, ihr wisst schon :D

Vor allem gab es schon mal ein Spiel, bei dem man sehr lange eine ähnliche Treppe/Gang/Weg entlangrennen musste...allerdings kam man dort auch irgendwann an...wenn mir bloß der Name einfallen würde. Daher bin ich hartnäckig geblieben.

SuperMario 64 steht da auch noch zur Wahl ;) (und noch eins...was mir grade auch nicht in den Kopf will O.o)
Und an die Bahntunnel in FF7 kann ich mich auch noch schmerzlichst erinnern...aber anderes Prinzip ;)

Zurück