Silent Hill - Vom schlechtesten zum besten Teil der Serie

Ah okay, worin besteht denn da der unterschied?
Mir ist gerade nur noch der directors cut in der roten Farbe bekannt
 
Die Erstauflage hat nen Pappschuber und die Neuauflage ist in ner normalen Plastikhülle
 
Ich hab die Erstauflage vor zwei Jahren für 1,59€ gekauft. Diese war als gebraucht deklariert,
war aber noch OVP.
Habs gekauft, weil mir der Preis günstig schien. Hab das Spiel seit Release 2001,
damals aber für 119DM bestellt.
 
In Sachen SH hab ich noch sehr viel Aufholbedarf. Ich kenne eigentlich nur Origins, Shattered Memories, Downpour und Homecoming. Bis auf letzt genanntes waren eigentlich alle ganz ok. Die HD Collection liegt noch auf dem Stapel der Schande. :D
 
Oh ja, da hat Konami geschlampt. Gerade bei SH hatte ich mir ein hochwertiges Produkt gewünscht und dann gab es nur einen unfertigen Quellcode? *wütend auf Konami bin*
Ich lege dir SH2 ans Herz. Das ist wohl der beste Teil der Serie. Bekommt man auch mittlerweile ganz günstig, also die normale Version. :)
 
In Sachen SH hab ich noch sehr viel Aufholbedarf. Ich kenne eigentlich nur Origins, Shattered Memories, Downpour und Homecoming.

Dann kann es ja nur noch besser werden. Denn die wirklich guten SH-Spiele (Teil 1, Teil 2, vielleicht auch noch Teil 3) hast Du offenbar noch nicht gespielt. Teil 4 ("The Room") kannst Du Dir übrigens sparen. Der war nix. Ist natürlich Geschmacksache.
 
Das originall SH 2 lässt sich leider nicht auf der 360 abspielen. Darum werde ich eben Teil 2+3 als HD Coll. nachholen. The Room hab ich mal kurz angespielt, darum kann ich jetzt auch nix dazu sagen.
 
Das originall SH 2 lässt sich leider nicht auf der 360 abspielen. Darum werde ich eben Teil 2+3 als HD Coll. nachholen. The Room hab ich mal kurz angespielt, darum kann ich jetzt auch nix dazu sagen.

Finde allein schon die Bezeichnung "Collection" irreführend, da diese, soweit ich weiß, nur die Teile 2 und 3 enthält. Teil 1 hätte in jedem Fall drin sein müssen. Dann wäre es zwar immer noch keine Collection, sondern 'ne Trilogie gewesen, aber man hätte die besten drei SH-Spiele in einer Box. Aber wenn Du die Teile 2 und 3 wirklich noch nicht hast, dann ist die Collection sicher nicht die schlechteste Wahl. Einzeln würdest Du die beiden Spiele nämlich nicht billiger bekommen. Vor allem nicht in neuwertigem Zustand.
 
Mangels PS 2 und XBOX 1 bleibt eh nur die sogenannte Collection übrig, die wie gesagt schon gut 1 Jahr bei mir ungespielt herumliegt. Zumindest The Room hätten sie aber wirklich noch draufpacken können. Collection ist wirklich äusserst irreführend.
 
Finde allein schon die Bezeichnung "Collection" irreführend, da diese, soweit ich weiß, nur die Teile 2 und 3 enthält. Teil 1 hätte in jedem Fall drin sein müssen. Dann wäre es zwar immer noch keine Collection, sondern 'ne Trilogie gewesen, aber man hätte die besten drei SH-Spiele in einer Box. Aber wenn Du die Teile 2 und 3 wirklich noch nicht hast, dann ist die Collection sicher nicht die schlechteste Wahl. Einzeln würdest Du die beiden Spiele nämlich nicht billiger bekommen. Vor allem nicht in neuwertigem Zustand.

Sehe ich genauso. Teil 1 hätte man allerdings vom Pixel-Brei bis zur hochwertigen HD-Fassung auf die Schnelle nicht hinkriegen können. Ein Code für das PSN hätte es auch getan, aber gut. Teil 4 mochten die meisten nicht, das wusste Konami und deshalb hat man diesen Teil nicht in die "Collection" gepackt, aber nur 2 Teile in einer HD-Sammlung, die sich dann auch noch Collection schimpft, ist auch nicht das Wahre. Es steht ja jedem frei, ob er dann den 4. Teil gespielt hätte oder nicht. Was, wenn einige den dritten nicht mögen?! Dass man die Spiele einzeln nicht billiger bekommen würde, stimmt nicht ganz. Zumindest, wenn man von der PS2 ausgeht, denn diese haben ja bereits eine Neuauflage bekommen und findet man zum Glück noch in einigen (wenigen) Läden für 10 €. Zum Release kostete die HD-Collection mehr als 20 €. Und bei der HD-Collection war ja auch nur die amerikanische Fassung wirklich eher eine Beleidigung, wenn man den damaligen Berichten glauben kann. Die EU-Version konnte man anscheinend beruhigt weiterempfehlen. Aber original finde ich meistens immer besser... .
 
Ich bezeichne mich selber als SH Veteran und mir hat eigentlich SH4 - The Room auch nicht gefallen, aber das Spiel hat einen sehr guten Ansatz, eine sehr gute Storyline und allein wegen der Szene mit Walter Sullivan im Treppenhaus sollte man das Game gespielt haben, aber
so schlimme Gameplayplatzer hab ich in noch keinem anderen SH erlebt.
 
Man muss halt auch sehen, dass die ersten Silent Hill-Spiele ausgesprochen gut waren. Nach Teil 2 war eigentlich keine Steigerung mehr möglich. Es konnte nur noch schlechter werden. Vor allem was Atmosphäre und Erzählstruktur betrifft. Deshalb beschränkten sich die Verbesserungen (so es in den Nachfolgern überhaupt welche gab) auf rein technische Dinge (Grafik, Steuerung). Spätestens nach Teil 3 (der alles andere als schlecht war, aber eben bereits nicht mehr so gut wie die ersten beiden Teile) war die Luft einfach raus. Ich würde mich auch als "Silent Hill-Veteran" bezeichnen und besitze aus dem Grund (fast) alle SH-Spiele. Aber auch nur als Fan und Sammler. Wirklich gefallen haben mir aber immer nur die ersten beiden Teile (mit Abstrichen auch noch Teil 3), die ich sogar mehrmals gespielt habe. Natürlich auch wegen der alternativen Enden und weil man bei wiederholtem Durchspielen Extras freischalten konnte. Die restlichen SH-Titel sind mehr was fürs Regal.
 
Mir hat das Konzept von The Room sehr gefallen, deswegen steht es bei mir (selbst wegen den anderen Sachen, die ich bemängel) sogar auf Platz 2, denn, wenn wir ganz ehrlich sind: Was war bei Teil 3 noch anders, als bei Teil 2? Im Großen und Ganzen nur die Story und logischerweise dadurch ein anderer Hauptcharakter und stellenweise die Schauplätze. Dass spätestens nach Teil 3 die Luft raus war, sehe ich auch so. Teil 4 brachte frischen Wind ins Spiel, aber hätte man eben noch besser machen können, wenn es mehr Dunkelheit, die Taschenlampe und das Radio geben würde. Auf diese 3 Dinge würde ich NIE verzichten wollen, denn diese sind das Markenzeichen der SH-Serie, so wie wir die 2 Pistolen mit unendlich viel Munition und den allesnehmenden Rucksack von Lara Croft kennen. :D Die Story und vor allem der Soundtrack haben Teil 4 allerdings mMn wieder sehr ordentlich gemacht. Und ich bin ganz ehrlich: Ich wäre dafür, wenn man vielleicht sogar in diese Richtung wieder gehen würde, aber so, dass es nicht wie eine abgespeckte Version vom vierten Teil aussieht.

Aber ist, wie gesagt, Ansichtssache. Einige mögen ihn, andere nicht. Jeder hat seine eigene Meinung. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was war bei Teil 3 noch anders, als bei Teil 2?

Teil 3 setzte mehr auf Action, u.a. zu erkennen an der Bewaffnung. So verfügte Heather z.B. über eine Maschinenpistole (für die es im Spiel nach meiner Erinnerung allerdings wenig Munition gab) und hatte außerdem weniger Charaktere (Nebenfiguren). Zudem spielte Teil 2 ausschließlich in Silent Hill, die Teile 3 und 4 nicht mehr bzw. nicht nur. Irgendwie fand ich die Atmosphäre in Teil 3 schon nicht mehr so packend (wenngleich deutlich besser als später in "The Room"). In Silent Hill 3 gab es nur noch vergleichsweise wenig Situationen, die ich als gruselig empfunden habe, z.B. als Heather von diesem Licht verfolgt wird oder "im Geisterhaus" ein Erhängter plötzlich von der Decke schnellt. Insgesamt fand ich Teil 3 aber noch recht gut. Teil 4 war einfach zu hell und spielte sich zu umständlich, um daran Spaß zu haben. Die Musik war, das stimmt, allerdings auch in Teil 4 sehr gut. Habe zu "The Room" sogar noch irgendwo 'ne Original-Soundtrack-CD.
 
Stimmt. In Teil 3 war man nur noch in der zweiten Spielhälfte auf den Straßen von Silent Hill, aber auch nicht mehr so lange. Actionlastiger fand ich es gegenüber dem zweiten Teil ebenso, Die Musik von Teil 4 höre ich sehr gerne: Room of Angel, Your Rain, Tender Sugar, einfach klasse Songs von Team Silent. Teil 3 fand ich von den Schockmomenten völlig in Ordnung (aber war irgendwie wieder etwas anders, als noch in Teil 2), die von dir bereits erwähnten, das Nowhere am Ende und der Spiegel im Krankenhaus. Habe immer ins Leere Zimmer geschaut, um mich zu vergewissern, dass ich auch wirklich alleine bin. :D
 
Ich finde nur, dass die Grusel-Atmosphäre in Teil 1 und Teil 2 konstanter war. Es gab eigentlich keine Hänger, wenn man von dem ein oder anderen verzwickten Rätsel einmal absieht. Leerlauf gab's in Silent Hill 3 zwar auch nicht, aber irgendwie hat mich der dritte Teil nicht mehr so gepackt. Das kann aber auch damit zu tun haben, dass sich jede (Video-)Spielserie mit der Zeit abnutzt. Silent Hill 1 war für damalige Verhältnisse (Ende der 90er Jahre) was ganz Neues, weil es ein bis dahin ungewohntes Spielerlebnis bot. Auch die Grafik war für damalige Verhältnisse nicht schlecht. Silent Hill 2 konnte atmosphärisch an Teil 1 anknüpfen, bot zudem noch eine besonders mysteriöse Story, was sicherlich auch dazu beigetragen hat, dass Teil 2 von vielen SH-Fans als bester Teil der Serie angesehen wird. Ich selbst halte Silent Hill 2 bis heute für den spannendsten Teil. Er hatte auch die interessantesten Nebenfiguren. Mir war bereits damals klar, dass Teil 2 in vielerlei Hinsicht nicht mehr zu toppen sein wird. Wahrscheinlich hat die Serie für mich inzwischen auch deshalb an Reiz verloren. Denn was soll/kann da noch groß kommen?
 
Ihr habt alle sehr recht!
Denoch schätze mich immer noch glücklich, dass mir Homecoming so gut gefallen hat.
 
Denoch schätze mich immer noch glücklich, dass mir Homecoming so gut gefallen hat.

Sooo schlecht fand ich Silent Hill 5 (Homecoming) auch nicht. Hier meine komplette SH-Hitliste. ("Downpur" und "SH Book of M." kenne ich nicht gut genug, da ich diese nur ganz kurz angespielt habe. Meine Angaben beziehen sich deshalb nur auf die SH-Games, die ich komplett durchgespielt habe oder zumindest länger gespielt habe.):

1. Silent Hill 2
2. Silent Hill (Teil 1)
3. Silent Hill 3
4. Silent Hill 5 ("Homecoming")
5. Silent Hill: Origins (PSP-Version)
6. Silent Hill 4 ("The Room")
 
Für mich ist Silent Hill 2 gleichzusetzen mit Filmen wie beispielsweise "Phsycho" oder "Die üblichen Verdächtigen". Die Geschichte und Auflösung ist so bekannt, dass man plötzlich ohne Vorwarnung irgendwo gespoilert wird.

Ich konnte also leider nie Teil 2 der Serie in voller Pracht genießen, weil ich das Ende schon im voraus kannte. Echt ein Jammer; andersfalls wäre das Spiel womöglich unter meinen Top10. :)
 
Zurück