• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Resident Evil 5 is da

@Silverhawk

War das wirklich Dead Space, was Du gespielt hast? Der Shooter ist doch das schockigste, was letztes Jahr auf den Markt kam. Mal abgesehen von Condemned 2. Ich fand Dead Space genial. Und geschockt hat´s ohne Ende. ;)
Aber Du bleibst ja lieber bei Mario. Da bekomme ich Gänsehaut.:bigsmile:

Also ich hab es gestern im Offline-Koop bis zum Ende des dritten Kapitels gespielt und bisher finde ich es wirklich richtig gut.

Muss sagen, dass ich nach der Demo nicht allzu viel erwartet hatte. Das fertige Spiel aber hat mich bisher positiv überrascht! Macht richtig Laune!

Spielt sich gut, keine doofen Händler mehr und die Steuerung geht gut von der Hand.

Grafisch ist es schon jetzt eines der besten Titel die ich kenne :eek:

Bin gespannt wie es weiter geht.

SteelDeer

Condemned 1 fand ich ziemlich geil und auch schön gruselig.
Condemned 2 dagegen war eine ziemliche Enttäuschung und wirklich gruselig fand ich es jetzt nicht.

Das erste Condemned habe ich nur zum Teil gespielt, war aber nicht schlecht. Den 2. leider nie angefangen. Aber was ich so gehört habe, gingen die Meinungen wohl ziemlich auseinander.:)

SteelDeer hat folgendes geschrieben:

Das erste Condemned habe ich nur zum Teil gespielt, war aber nicht schlecht. Den 2. leider nie angefangen. Aber was ich so gehört habe, gingen die Meinungen wohl ziemlich auseinander.:)

Hab mir mal von Condemned 2 die Demo geholt, aber wirklich gruselig fand ichs nicht grad. Atmosphäre war zwar passend, aber Grafik hat auch nicht ganz gepasst.
Wenn dann würd ichs mir holen, wenn die Story interessiert

"Condemned 2" hat seine verstörenden und schockigen Momente, aber die gruselige Daueratmosphäre des ersten Teils ist nicht mehr da, die Stimmung wirkt eher grotesk à la "Manhunt".

So ich habs bei einem Kollegen angezockt, um zu gucken ob ich es mir zulege.
Naja die Bedienung ist ganz locker und geht jedem eingefleischten ruhig und besonnen von der Hand. (Jedenfalls die Box Version die ich angespielt habe, PS3 denke ich ist da aber auch kein Hindernis)
Die Grafik ist gut gelungen und schön anzusehn.
Bis dahin ein Kaufgrund....

Nach den ersten Minuten merkt man leider das das Spiel wie ihr mir schon sagtet einen andern Weg eingeschlagen hat.
Resident Evil war für mich immer ein Horror-Survival-Adventure, nur jetzt ist es irgendwo zwichen plumpen Ballerspielen gelandet.
Was mit dem vierten Teil schon anfing wurde mit Teil 5 letztendlich in die Tat umgesetzt, nähmlich die totale Zerstörung des Grundprinzips.
Danke Capcom das ihr eine der wenigen Spieleserien die ich mochte in den Kommerzmüll gestampft habt. (Versteht mich nicht falsch ich möchte das Spiel weder schlecht reden noch niedermachen aber das ist definitiv kein Resident Evil)

Ist nur die Frage, ob das alte Spielprinzip auch heute noch gut ankommen würde.

Ich mag die alten Teile auch immer noch, aber ich kann mir auch vorstellen, das mich HEUTE das alte Spielprinzip anöden würde, denn immerhin gibt es jetzt mit RE Remake quasi 6 Teile, die dem alten Spielprinzip gefolgt sind (RE, RE Remake, RE2, RE3, RE Veronica, RE Zero) und ganz ehrlich RE Zero fand ich schon langsam ermüdend.

Den 4. Teil mochte ich von der Spielweise, nur die Atmosphäre hat mir stellenweise nicht zugesagt (Stichwort Schlosslevel, sinnfreie Lava-Gruben, zu lange Spielzeit und Händler).

RE 5 gefällt mir bisther erstaunlich gut. Auch Solo macht das Spiel jede Menge Spaß. Klar, die Zombies vermisse ich auch irgendwie, ebenso den typischen RE-Look (altmodische Inneneinrichtung, düstere Labor-Trakte etc.).

Als Beispiel würd ich da auch SF4 nennen, das ich zwar gut finde, aber bei dem man auch einfach merkt, dass das reine Gameplay aus der 16Bit-Zeit stammt und vielleicht auch hätte dort bleiben sollen (dämliche Gegner-KI, unfaires Gegner-Timing bei Combos etc.) Da hat Tekken 2 eine bessere und deutlich fairere Gegner-KI...

Andererseits wäre es mal richtig interessant wie ein aktuelles RE mit Renderhintergründen aussehen würde und man fast alle Rechenpower in die Charaktermodelle stecken könnte :p

Ricewind hat folgendes geschrieben:

Als Beispiel würd ich da auch SF4 nennen, das ich zwar gut finde, aber bei dem man auch einfach merkt, dass das reine Gameplay aus der 16Bit-Zeit stammt und vielleicht auch hätte dort bleiben sollen (dämliche Gegner-KI, unfaires Gegner-Timing bei Combos etc.) Da hat Tekken 2 eine bessere und deutlich fairere Gegner-KI...

Weder hat SFIV eine großartig unfaire K.I. (zumindest nicht schlimmer als andere Vertreter des genres. Dreh bei Tekken 5 den Schwierigkeistgrad hoch und die K.I. holt eigentlich nur noch Konterbewegungen raus bzw. sidestepped wirklich alles, was nicht komplett sicher ist), noch ist es besonders schwer. Spiel mal die SNK Konkurrenz, Guilty Gear oder Mortal Kombat 2 /UMK (hier schummelt die K.I. zu allem Übel auch noch) - da ist SFIV ein absoluter Klacks dagegen.

Mal abgesehen davon ist es ein Spiel, dass gänzlich auf menschlichen Wettstreit ausgerichtet ist (und das funktioniert dank dem tollen net code auch ganz hervorragend). Ein Prügelspiel einzig und allein an seiner K.I. zu messen ist in etwas so, wie Countersrike wegen mangelnder bot Integration zu vermschähen. Es ist ein nice-to-have-feature, aber mehr nun wirklich nicht.

Und die Tekken K.I. war bis Teil 4 einfach nur erbärmlich schlecht, weil absolut vorhersehbar und komplett auf Reaktion programmiert. Stell dich bei Tekken 2 einfach mal nur hin - da geht die Rundenzeit aus, bevor dich die K.I. in den Staub schickt.

@Sigistauffen:

Naja, MK2 hat dem Wort "Unfair" eine neue Bedeutung gegeben :bigsmile:

Hab damals Tekken 2 immer auf Schwer gezockt, aber nie wirklich das Gefühl, dass die Gegner-KI bei den Special-Moves zu stark schummelt, während man Seth bei SF4 obwohl er gerade einen Tritt in die Fresse bekommen hat, mir noch beim Landen einen Uppercut entgegen schleudert und mich dann auch noch im Rückwärtsfallen schnappt und mit einem Wurf durch die Gegend schleudert, nur damit ich beim Aufstehen schon wieder in den nächsten Würgegriff genommen werde :knockout: :bigsmile:

Die Gegner-KI hat eh aufgrund der irrwitzigen Ultra-Combo-Steuerung einen immensen Vorteil, denn sie kann die Ultra-Combos perfekt timen, während man als Spieler überhaupt erstmal eine Ulta-Combo steuern können muss. Also mit dem Pad ist das nicht gerade sehr einfach.

Naja und das dauernde Wiederholen der Special-Moves samt unfairen Timing lässt die SF4-KI für mich irgendwie altmodisch erscheinen bzw. sie ist eben im Prinzip genauso wie in SF2.

EDIT: Hab übrigens auch nicht behauptet das SF4 jetzt besonders schwer wäre oder schwerer als Tekken. Tekken 2 locker auf schwer zu schaffen braucht auch seine Zeit ;)

Sie ist wie bei jedem anderen fighting game auch: mangelnde Strategie und Cleverness wird mit übermenschlichen Reaktionen kompensiert.
Hab auch nicht gesagt, dass die Tekken K.I geflunkert hätte. Sie war einfach nur saudoof. Mit Schummeln meine ich sowas wie die MK K.I., die Cool-down frames nach ausgeführten moves komplett ignoriert hat. (also Feuerball von Shang-Zhung und gleich noch seinen Sprungkick hinterher. Auch sehr schön war der Fussfeger mit anschliessendem Wurf) Für solche Faxen geht in SFIV die halbe Superleiste drauf. Fokus-cancel nennt man das da.

Oh ja, die geliebte MK 2 KI :bigsmile:

Man hab ich das Spiel gehasst und trotzdem immer wieder gespielt :bigsmile:

Aber auf sehr schwer hab ich es damals glaub ich nie geschafft. :knockout:

Aber naja, die einzigen Beat'em ups die ich je auf der höchsten Schwierigkeitsstufe gezockt habe waren eh nur Sf2, Tekken2, Soul Blade und Soul Calibur 1. Die restlichen haben mich nicht lange genug gefesselt.

Mal schauen wie es mit SF4 wird. Das Spiel macht ja dennoch sehr viel Spaß ;)

Ach ja, um mal wieder zur Topic zurück zu kommen: Weiß eigentlich jemand ob man bei Übergeben von Munition irgendwie die Anzahl der Munition einstellen kann?

Ach ja, um mal wieder zur Topic zurück zu kommen: Weiß eigentlich jemand ob man bei Übergeben von Munition irgendwie die Anzahl der Munition einstellen kann?

Nein, man übergibt sich gegenseitig immer die Anzahl an Muni, die im Slotkästchen zu sehen ist. Bei der Handgun also zwischen 1 und 50. Die Menge kann man also leider nicht genau einstellen.
Ach ja: eine Waffe möglichst immer mit fast leerem Magazin upgraden, da diese danach immer automatisch voll aufgeladen wird. Schön für Magnum oder ähnliches.

djhousepunk hat folgendes geschrieben:

Nein, man übergibt sich gegenseitig immer die Anzahl an Muni, die im Slotkästchen zu sehen ist. Bei der Handgun also zwischen 1 und 50. kann man also leider nicht genau einstellen.

Ach ja: eine Waffe möglichst immer mit fast leerem Magazin upgraden, da diese danach immer automatisch voll aufgeladen wird. Schön für Magnum oder ähnliches.

Den Trick mit dem Munniupgrade habe ich auch schon bei Resi 4 angewendet :bigsmile:

Ich muss sagen , die Action in RE5 ist wirklich herrvorragend !
Bei mir will der Funke aber nicht überspringen.
Ich finde RE4 wesentlich besser , weil dieser einfach bedrohlicher , atmosphärischer und letztlich besser designt ist.
Vielleicht liegs auch noch an der Arbeit von Shinji Mikami , der mit dem fünften teil ja nicht mehr zu tun hat.
Irgendetwas fehlt da auf jeden Fall.
Bin jetzt Chapter 4-2 und ich fande das gesamte Chapter 3 langweilig und auch den Anfang vom vierten ziemlich öde.
Auch das Verwaltungsmenü ist total lieblos umgesetzt , da fande ich den Waffenhändler aus dem 4.Teil und dessen Menü wesentlich besser gemacht.
Auch das Schätze sammeln macht nicht mehr soviel Spass.
Bis jetzt finde ich Resident Evil 5 zwar gut , aber auf gar keinen Fall besser als den 4 Ableger.

Ich muss sagen das Spiel ist der Hammer. Jeder der das Spiel noch nicht hat sollte es sich schleunigst holen.

djhousepunk hat folgendes geschrieben:

Danke für den Tipp ;)

@Godsfist:
Hast Recht, der Shop ist wirklich recht lieblos gemacht, allerdings vermisse ich die Händler trotzdem absolut nicht. Ein Horror-Setting sollte meiner Meinung einigermaßen authentisch wirken, sonst verschwindet der Grusel. Und naja, die "Klon-Händler" die unbehelligt von den Feinden in der Gegend rum stehen und mir Waffen verkaufen empfand ich als extreme Atmosphäre-Brecher.

Ich bin derselben Meinung wie Godsfist.

Ich bin bereits bei der guten Hälfte des Spiels angekommen und es ist wirklich nicht schlecht geworden, wie die Demo vermuten ließ. Die Steuerung ist in Ordnung und die KI von Sheva ist überraschend hilfreich.

Aber irgendwie fehlt da was. Ich weiß ehrlich gesagt nicht was es ist, aber irgendwas stimmt nicht. Vielleicht liegt es an dem Setting? Der Atmosphäre? Oder am Non-Stop Action orientierten Gameplay?

Ich weiß es nicht...

Aber irgendwie gefiehl mir Teil 4 doch deutlich besser.

Und das Inventar ist wirklich nervig und vieeeel zu klein. Man kann ja nicht mehr als 2 Waffen rumschleppen, weil Granaten und Munition so viel Platz wegnehmen. :(

Bin jetzt kurz vor Schluss und ich muss sagen:
Resident Evil ist tod!

Aber was mir eher durch das gesammte Spiel übel im Magen lag war ganz einfach die Frage, was zum Teufel den Resident Evil 5 überhaupt sein soll?!?
Ein Horrorgame auf keinen Fall....zumindest konnte es mich nicht schocken!
Ein Actionspiel ist es mit dieser veralteten, lahmen Steuerung auch nicht, die einen dynamischen Kampfablauf praktisch verbietet!
Aber was ist Resident Evil 5 dann?!?
Ich glaube ich weis es....nimmt man die Grafik weg bleibt nur noch ein 08/15 Linearshooter übrig welcher mit ein wenig Umbrella Story legitimiert wird!
Somit hat es Capcom tatsächlich geschafft auch das letzte Zugpferd gegen die Wand zu fahren!
Herzlichen Glückwunsch!

TheProfiGamer

Resident Evil 5 ist in meinen Augen definitiv kein 08/15 Linearshooter.
Den sonst hätt ich wohl kaum soviel Spaß mit dem Game, und es würde mich dann auch nicht derartig bis zum Schluss fesseln.
Das Game bietet weitaus mehr als nur eine Top Grafik.

Umso mehr bin ich auf den 6 Teil gespannt der die Serie wie damals der 4 teil wiedervöllig neu erfinden soll, und mit einschneidenten Veränderungen aufwarten soll.

Im groben hat doch TPG Recht. Gut etwas überspitzt. Aber Resi 5 ist irgendwie ein kleiner Blender. Deinen Spaß in allen ehren ... das ändert nichts daran das eine Mehrheit wohl eher enttäuscht ist.

Gerad diese "verkackte" Steuerung ... dumme Gegner ... nee, kann mich nicht beeindrucken. Daher warte ich bis der Preis im Keller ist. Für 50 oder 60€ wird mir das nicht eingetütet.

Zurück