• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Resident Evil 5 is da

GarfieldausHN hat folgendes geschrieben:

TheProfiGamer

Resident Evil 5 ist in meinen Augen definitiv kein 08/15 Linearshooter.

Den sonst hätt ich wohl kaum soviel Spaß mit dem Game, und es würde mich dann auch nicht derartig bis zum Schluss fesseln.

Das Game bietet weitaus mehr als nur eine Top Grafik.

Umso mehr bin ich auf den 6 Teil gespannt der die Serie wie damals der 4 teil wiedervöllig neu erfinden soll, und mit einschneidenten Veränderungen aufwarten soll.

Ah komm!
Wer Teil 4 gespielt hat, hat in Teil 5 schon alles gesehen!
Für damals, war die KI und das Handeln der Gegner eine kleine Revolution...es ist aber schon einige Jahre her und es hat sich in diesem Bereich schlichtweg NICHTS getan und das finde ich einfach nur arm!
Die Gegner flashen mich garnicht und kommen einfach nur total deppig und berechenbar rüber!
Zur Steuerung muss ich garnichts mehr sagen...für mich eine Katastrophe!
Da zeigt selbst ein Dark Sector, wie man es um welten besser machen kann!
Und das Leveldesign ist teils sowas gestellt und oldschool, dass es schlichtweg nervt!
Die Ölrafinerie ist einfach das unglaubwürdigste überhaupt!
Sowas konnten die sich vor 5 Jahren erlauben...heute erwartet man allerdings ein glaubwürdigeres Leveldesign!
Also wenn dich solch alte Kammellen fesseln freuts mich für dich, ALLERDINGS in Relation zum Hype gesehen finde ich das Endprodukt schlichtweg eine unverschämtheit von Capcom!
Wo sind den die in vorraus hochgelobten Licht/Schatten Horroreffekte, die RE5 das erste mal in der Geschichte verwenden sollte und den Spieler damit den Schweis auf die Stirn treiben sollte?!?
Waren wohl auch nur leere Versprechen!
RE5 ist kein schlechtes Spiel....von einem Geniestreich wie dem vierten Teil ist es allerdings um Welten entfernt!

Ich weiß echt nicht was ihr beide mit der Steuerung habt.
Ich bin von Anfang an Prima mit der Steuerung zurecht gekommen.
Es gab keinen moment im Spiel wo mich diese gestört hätte.

In Teil 4 war das Leveldesign kein bißchen glaubwürdiger.
Ich sag nur das Schloss in Teil 4.

Und in sachen KI. Hallo.
Die Gegner sind zum einen infiziert.
Und haben kein Militärtraining durchlaufen sondern waren zuvor einfache Afrikanische durchschnittsbürger.
Was erwartet Ihr da bitte schön.

Zum Leveldesign:
Jap da haste vollkommen recht und dazu habe ich ja auch EXTRA erwähnt, dass die sich sowas damals erlauben konnten, bis heute allerdings schon einige Jahre ins Land gezogen sind und ich einfach VIEL VIEL mehr erwartet habe!
Naja, jedem das seine!
Für mich ist es DER Erwartungsflop des Jahres bis jetzt!

Edit:
Ja, die von Condemned 1 sind auch infiziert usw. kommen aber dennoch 1000 mal aggressiver/brutal rüber! Mich langweilen die Gegner einfach nur und das verhalten wurde 1 zu 1 aus Teil 4 ohne verbesserungen kopiert!

Und in sachen KI. Hallo.

Und haben kein Militärtraining durchlaufen sondern waren zuvor einfache Afrikanische durchschnittsbürger.

Mal ne Frage zu den Waffen. Wieviele gibt es insgesamt ?
Ich hab jetzt 20 Feuerwaffen inkl Raketen und Granatwerfer. Hab das Spiel durch und so sollte es keine anderen mehr zu kaufen geben. Warum bekomme ich dann den Erfolg Waffenarsenal nicht ? Den gibts ja wenn man in den Besitz aller Waffen kommt.

du musst die s75, die braune schrottflinte, die vz62 maschinenpistole und die m28m? handfeuerwaffe voll auftunen, dann kriegste die extrawaffen wie den langbogen, gatling oder die 3 läufige schrotflinte.

GameFreakSeba hat folgendes geschrieben:

Achso, danke, der Langbogen fehlt mir nämlich noch.

für den musste das s75, also des braune scharfschützengewehr voll aufbohrn.

Meine Freundin und ich sind grad dabei Kohle anzusammeln und endlich die letzten beiden Waffen aufzurüsten. Lästige Arbeit - wahnsinn wieviel Gold man braucht - da reichen beim normalen Durchspielen keine 4 Durchgänge :crazy:

jo kohle brauchst wirklich massig um alle waffen voll aufzubessern :0 *neidisch sei dass deine freundin mitzockt* meine bessere hälfte lässt sich leider nich für resi und co begeistern ^^

Und in sachen KI. Hallo.

Ich denke "wir" sind nicht die einzigsten die die Steuerung bemängeln. Klar wird es immer welche geben denen es liegt. Aber ich komme damit überhaupt nicht klar. Es liegt mir einfach nicht. Und aus anderen Foren kann man entnehmen das dies ein großer Kritikpunkt ist. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.

Aber im Jahre '09 darf ich da einfach mehr erwarten. Und so billige Ausreden ala "damit ein beklemmendes Gefühl entstehe" lasse ich da nicht gelten.

Von der KI erwarte ich auch wenn es sich um "infizierte" handelt mehr. Manchmal hatte ich das Gefühl das diese irgendeiner Linie folgen. Es gab auch viele Momente wo diese sich in unmittelbare Nähe einfach mal im Kreise drehen. Dazu die mehr als peinlichen Animation wenn man mal einen anschießt/tötet. Da fallen die ja teilweise in die Eckee als würde ich diese mit einer Bazooka bearbeiten.

RE5 wirkt auf mich einfach nicht rund ... die Grafik blendet für mich das Gesamtpaket. Die zum Teil "hohen" Wertungen finde ich auch in keinster Weise gerechtfertigt. Mag ein solider Titel sein der irgendwo zwischen 8,0 bis maximal 8,5 einzustufen ist. Für mehr hat er einfach zu viele negative Aspekte. Ist halt meine Sicht.

Reaper86 hat folgendes geschrieben:

jo kohle brauchst wirklich massig um alle waffen voll aufzubessern :0 *neidisch sei dass deine freundin mitzockt* meine bessere hälfte lässt sich leider nich für resi und co begeistern ^^

Da sagst du was :bigsmile:
So haben es jetzt geschafft :mosh:
Alle Waffen komplett und alles voll aufgerüstet - ist ne Mordsgaudi dann mit der Gaitlun (oder wie die heisst) sowie Sheva mit dem Bogen durch die Levels zu marschieren :p

Meine Freundin meinte nur "Iiiih, ekelig", als sie das Intro von Resi 5 sah.
Aber sie fuchtelt wenigstens "Obscure 2" auf es Wii Ko-op mit Freundin.

:bigsmile:

@reen
absolut deiner meinung, capcom hat sich einfach auf ihre faule haut gelegt.

Bin jetzt bei Mission 4-2 und muss nochmals betonen wie überraschend gut die KI on Sheva ausgefallen ist.
Sie gibt mir artig Munition, die sie nicht benötigt und heilt mich.

Außerdem läuft sie nicht so oft blind in Gefahren rein wie mein anderer KI Kollege namens Dom. *g*
Ich will jetzt nichts spoilern, aber gestern gab es eine Stelle wo man ausweichen mußte, sonst wird man gegrillt. Sheva ist mir nicht blind gefolgt,, sondern hat selbstständig Deckung gesucht. Sehr löblig. Nicht mehr lange und die KI wird in Videospielen so gut, daß die Welle an Koop und MP Onlinespielen wieder zurücknimmt.

Allerdings weiß ich jetzt was mich an RE5 am meisten stört: Es bietet kaum Neuerungen!
Alle Gegnerarten erkenne ich trotz der neuen Skins sofort durch den Vorgänger und die neuen Endgegner finde ich bis jetzt ziemlich unspektakulär und langweilig.

Stimmt. Die Endgegner in Resident Evil 5 sind nicht wirklich besonders gelungen.

Was mich jedoch noch mehr stört ist wie einfach sie geworden sind.
Beim 1 Versuch will ich immer die Schwachstelle/Angriffsmuster des Endgegners herausfinden.

Sobald ich diese herausgefunden habe lasse ich mich absichtlich töten. Um den Endgegner dann beim 2 Versuch ohne grosse probleme und möglichst wenig Munitionverschwendung fertig zu machen.

So brauch ich nie mehr als 2 Versuche um einen Endgegner zu besiegtn.
Dabei komm ich beim 2 mal nicht mal mehr gross ins schwitzen.

Bin jetzt in Kapitel 6-2 und fürchte, es nähert sich langsam dem Ende.

Werde es danach aber gleich nochmal von vorne beginnen.
Was ich noch schade finde (war bei Resi 4 schon genauso) das imo keiner der späteren Schauplätze die Atmosphäre des ersten Teils des Spiels erreicht.

Bis zum Ende des 2. Kapitels fand ich das noch alles toll und auch die Schauplätze danach sind nicht schlecht aber verlieren doch schon sehr an Stimmung.

War aber bei Resi 4 auch so. Das Dorf usw. fand ich super, ab dem Schloss war es nicht mehr ganz so atmosphärisch.

Was mir wirklich gefällt ist, dass es wieder viel mehr von einem Resident Evil hat als noch Teil4.
Wird auch daran liegen, dass viel von der Geschichte wieder mit einfließt (Umbrella) und es viele Aufklärungen darüber gibt wie es nun so kam, wie es eben gekommen ist.

Dadurch hat es mich auch nicht mehr gestört, dass mir plötzlich "Zombies" mit Maschinengewehren gegenüber standen.
Nicht ein Zwischengegner wie in Teil 4, sondern Standardgegner.
Die Shoot-Outs fand ich sehr gelungen.

Es wurde einfach erklärt wie es dazu kam, über die ersten Anfänge mit dem T- bzw. G-Virus bis hin zu den Las Plagas aus Teil 4.
Alles baut aufeinander auf, zeigt die Entwicklungen der Forschungen von Umbrella und fügt sich zu einem Gesamtbild.

Sehr schön.

Nur die Waffen haben aufgrund mangelnder Vorstellung nicht mehr den Charme wie im Vorgänger finde ich.
Ich bekomme zwar Upgrades von Pistolen oder MG´s oder Shootguns, aber in Teil 4 erzählte mir der Händler auch was dazu, was die Waffe kann und so weiter.

Bei Teil 5 muss ich da erst umständlich die einzelnen Spezifikationen vergleichen.
Das hat auch dazu geführt, dass ich immer noch mit der Standardpistole durchs Spiel laufe (hoch aufgelevelt) und Sheva bei mir bis zum letzten Kapitel auch noch die erste Shootgun bei sich trug.

Aber egal.
Tolles Spiel und bisher habe ich sogar nur solo gespielt.
Zu zweit ist es sicher noch besser.

Stimmt, wo ich es gerade lese. Ich hab den ersten Durchgang komplett mit der Pistole gemacht, Sheva auch :bigsmile:
Naja, so hatte ich wenigstens nie Munitionsmangel.

@Silverhawk: Sehe ich im Prinzip sehr ähnlich wie du. Bin aber auch noch nicht ganz durch.

Und ja: Zu zweit macht es richtig viel Laune! :)

Aufgrund der Demo wollte ich mir das Spiel eigentlich nicht kaufen, jetzt hab ich es und bereue nichts.

Es ist prächtig inszeniert, tolle Cutscenes, dauernd passiert irgendwas.

Was die Steuerung angeht und den Vergleich mit Dead Space: Leider hab ich letzteres nicht gespielt, ich finde die Steuerung aber genau richtig. Könnte man während dem Schießen auch noch herumlaufen wäre das Spiel wohl viel zu einfach. Außerdem muss ja ein bisschen vom alten Resident Evil erhalten bleiben ;) :D

Auch den Kritikpunkt, dass Resi nichts neues bietet kann ich nachvollziehen. Ich habe sogar den Eindruck, dass die Reihenfolge, in der die Gegner kommen (beispielsweise dieses Riesenvieh am Ende des 2. Kapitels) komplett übernommen wurde.
Aber scheiß drauf, das Spiel macht einen Heidenspaß.

piko hat folgendes geschrieben:
Was die Steuerung angeht und den Vergleich mit Dead Space: Leider hab ich letzteres nicht gespielt, ich finde die Steuerung aber genau richtig. Könnte man während dem Schießen auch noch herumlaufen wäre das Spiel wohl viel zu einfach. Außerdem muss ja ein bisschen vom alten Resident Evil erhalten bleiben ;) :D

Auch die Dead Space-Steuerung ist nicht das Gelbe vom Ei und ich getraue mich anhand der Demo wirklich nicht, RE zu kaufen, ich stand ja gerade heute wieder vor der Auslage und fragte mich ob ich es doch wagen soll.
Zu einer modernen Steuerung gehört halt auch eine hochstehende Gegner-KI und eine angemessene Gegner-Horde. Ich halte das alles für keine Entschuldigung, an so einem anachronistischen und unrealistischen Konzept fest zu halten. Vieleicht wollten sie sich einfach nicht die Mühe machen, eine neue Engine dafür zu entwicklen, da es noch so viele Fans mit Verständnis und Bewusstein für Traditionen gibt ;-)

Zurück