• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Resident Evil 4 Wii Edition

Silverhawk hat folgendes geschrieben:

Ricewind hat folgendes geschrieben:

Was meinst du mit "richtige 3D-Plattform"? Die Playstation war schon vorher auf dem Markt und war auch eine 3D-Plattform und speziell für 3D-Grafik designed worden.

Der Saturn wurde unfreiwillig zur 3D-Plattform umfunktioniert.

Soweit ich weiss, kamen aber außer Prüglern und Rennspielen keine 3D Spiele auf der PSone raus, bevor Mario 64 kam ;)

Kann mich aber irren...

Nun etwa zeitgleich kam beispielsweise Tomb Raider für die PSone raus und das hatte echtes 3D-Leveldesign ;)

EDIT: Aber unter 3D-Plattform verstehe ich eben alle möglichen Spiele die in dreidimensionaler Grafik dargestellt werden und da gab es auf der PSone schon genügend von.

Bei Super Mario 64 war die ganze Engine 3D, bei Mariokart zb. nicht.
Außerdem war spielerich Mario 64 der 3d-Durchbruch.

Nun etwa zeitgleich kam beispielsweise Tomb Raider für die PSone raus und das hatte echtes 3D-Leveldesign ;)

EDIT: Aber unter 3D-Plattform verstehe ich eben alle möglichen Spiele die in dreidimensionaler Grafik dargestellt werden und da gab es auf der PSone schon genügend von.

Tomb Raider kam ein halbes Jahr später als Mario 64.

Was verstehst du unter echtem 3D Design?
Mario war komplett in 3D ;)

Und "alle möglichen Spiele in 3D" gab es auch schon auf dem SNES ;)

chöb hat folgendes geschrieben:

TombRaider -Release 1.1.1996

Super Mario 64 - Release 1.3.1997

"Tomb Raider erschien im Winter 1996 für den Sega Saturn. Vier Wochen später auch für die Playstation sowie für den PC."

wikipedia

Mario 64 erschien am 23. Juni 1996

Meine ist besser ;)

Zumal Mario 64 niemals erst 2007 erschien ;)

Das N64 kam fast ein Jahr später nach Europa.
In Japan kam es wie gesagt am 23. Juni 1996, in Europa im März 2007.

Und Tomb Raider kam wohl wirklich am 1.1. raus, aber eben 1997 für die PSone und 4 Wochen früher für den Saturn.

Meine ist besser ;)

Zumal Mario 64 niemals erst 2007 erschien ;)

Das N64 kam fast ein Jahr später nach Europa.

In Japan kam es wie gesagt am 23. Juni 1996, in Europa im März 2007.

Und Tomb Raider kam wohl wirklich am 1.1. raus, aber eben 1997 für die PSone und 4 Wochen früher für den Saturn.

Kann nicht sein, hab Tomb Raider damals auf der PSone Weihnachten 1996 gespielt. Die ersten Tomb Raider Teile kamen immer kurz vor Weihnachten auf den Markt.

Und wie gesagt, ich verstehe unter einer 3D-Plattform, eine Hardwarearchitektur, die für 3D-Grafik ausgelegt ist. Das trifft zweifelsohne auf die PSOne zu und sie war vor dem N64 auf dem Markt.
Weiß allerdings nicht wieso es überhaupt wichtig ist, was die "erste richtige" 3D-Plattform war, da es 3D-Grafik eh schon viel früher gab.

Das erste Spiel dass eine komplette 3d Engine bot war Super Mario 64. Deshalb wird es auch als erstes 3d-Spiel immer mal wieder gerne erwähnt.
Tomb Raider war beispielsweiße kein komplettes 3d Spiel auch wenn es so auusieht, auch Mariokart 64 war keins, ebenso wie das frühere Starwing auf dem SNES.

Kann nicht sein, hab Tomb Raider damals auf der PSone Weihnachten 1996 gespielt. Die ersten Tomb Raider Teile kamen immer kurz vor Weihnachten auf den Markt.

Und wie gesagt, ich verstehe unter einer 3D-Plattform, eine Hardwarearchitektur, die für 3D-Grafik ausgelegt ist. Das trifft zweifelsohne auf die PSOne zu und sie war vor dem N64 auf dem Markt.
Weiß allerdings nicht wieso es überhaupt wichtig ist, was die "erste richtige" 3D-Plattform war, da es 3D-Grafik eh schon viel früher gab.

Dann kam es eben Weihnachten 1996 :D

Immer noch ein halbes Jahr zu spät. ;)
Wie gesagt:
Mario 64 kam im Juni 1996...

Das die PSone auf 3D ausgelegt war ist richtig, gab aber eben keine Spiele hierfür.
Gut, Rennspiele und "3D" Prügler...

Erst nach dem N64 machte man sich bei der PSone Gedanken um 3D Spiele...

Der N64 war aber eine reine 3d-Konsole, sie war darauf aufgelegt, außerdem waren die 3d-Spiele auf ihm einfach besser, Super Mario64, Blast Corpsusw, dafür wurde er als erste 3d-Konsole bezeichnet.

Das die PSone auf 3D ausgelegt war ist richtig, gab aber eben keine Spiele hierfür.

Gut, Rennspiele und "3D" Prügler...

Erst nach dem N64 machte man sich bei der PSone Gedanken um 3D Spiele...

Na ja, Tomb Raider war schon ein paar Jahre vorher in der Entwicklung und wurde nicht einfach in dem halben Jahr entwickelt, welches Mario 64 früher draußen war. Also muss man sich schon vor dem Release von Mario64 auch auf der PSOne Gedanken um 3D-Leveldesign gemacht haben;)
Aber sicherlich war Mario64 seiner Zeit in manchen Dingen(vor allem dem Gameplay) um einiges voraus.

Ist letztendlich auch völlig Wurscht, ich würde halt den Begriff 3D-Plattform nicht an dreiminensionalen Leveldesign fest machen sondern, eben an der Hardware-Architektur.

Burgherr Ganon hat folgendes geschrieben:
Der N64 war aber eine reine 3d-Konsole, sie war darauf aufgelegt, außerdem waren die 3d-Spiele auf ihm einfach besser, Super Mario64, Blast Corpsusw, dafür wurde er als erste 3d-Konsole bezeichnet.

Nun die PSOne war ebenfalls von der Hardware darauf ausgelegt möglichst viele Polygone darstellen und flotte 3D-Grafik darstellen zu können, das schließt ja nicht aus, dass man auch 2D-Spiele für die Plattfrom entwicklen kann.

Ob man jetzt die Spiele des N64 lieber mochte und besser fand ist Geschmackssache. Ich mag mein N64 auch, würde aber nicht behaupten dass ich auf dem N64 bessere Spiele hätte als auf meiner PSOne. Das hält sich bei mir die Waage (je nach Stimmungslage ;) ).

Ist bei der PS2 und dem Cube eigentlich auch so, da habe ich auch keinen echten Favouriten, da ich auf beiden eigentlich recht unterschiedliche Spiele habe und sie für mich eh nicht in Konkurrenz zueinander stehen, die machen schließlich beide das Gleiche: Mich unterhalten :)

Aber momentan müssen alle der PS3 weichen, denn seit Donnerstag hab ich Oblivion und das lässt mich nicht mehr los :)

Ex.tinct Sun hat folgendes geschrieben:

Das ist es doch. Die schnell daher geporteten PS2 Spiele könnten sich nicht gut verkaufen, was die Publisher (ähnlich wie beim Cube) vor weiteren Wii Veröffentlichungen abhält. Hört sich zwar dumm und naiv an, aber es ist durchaus möglich, wie wir gesehen haben. Da haben sich die Multiplatform-Titel für den Cube am schwächsten verkauft(weil sie eben schlechte Ports waren) -----> daher wurde der Support bald komplett eingestellt.

Bullshit. Die "schlechten" Gamecube ports waren, genau wie die hardware selber, irgendwo zwischen XBox und PS2 Qualität angesiedelt. Das Problem war, dass Nintendo Jünger nur games angerührt haben, die entweder exklusiv, von Nintendo selber oder zumindest mit irgendwelchen Nintendocharakteren ausgestattet waren. (Soulcalibur2 hat sich auf dem Cube am besten gekauft, weil jeder beim Gedanken an einen prügelnden Link eine Fanboylatte gekriegt hat)
Die Schuld an der schwachen third Party Unterstützung tragen die Nintendo Konsolenbesitzer sowie Nintendo und ihre traditionell exorbitanten Royality fees. Klar, dass die Publisher den Stöpsel ziehen.

Sigistauffen hat folgendes geschrieben:

Bullshit. Die "schlechten" Gamecube ports waren, genau wie die hardware selber, irgendwo zwischen XBox und PS2 Qualität angesiedelt. Das Problem war, dass Nintendo Jünger nur games angerührt haben, die entweder exklusiv, von Nintendo selber oder zumindest mit irgendwelchen Nintendocharakteren ausgestattet waren. (Soulcalibur2 hat sich auf dem Cube am besten gekauft, weil jeder beim Gedanken an einen prügelnden Link eine Fanboylatte gekriegt hat)
Die Schuld an der schwachen third Party Unterstützung tragen die Nintendo Konsolenbesitzer sowie Nintendo und ihre traditionell exorbitanten Royality fees. Klar, dass die Publisher den Stöpsel ziehen.

Komplett Bullshit ist es nun auch wieder nicht.
Nehmen wir mal die Need For Speed Reihe. EA, die Portkingz, haben es bis Carbon nicht gebacken bekommen, Cpu-Fahrer im Multiplayer Modus einzubauen.
Grafisch kann es zwar mit den anderen Versionen mithalten, doch fehlen da eben solche Feinheiten, die sich doch merklich im Gesamtpacket widerspiegelt.
Und die volle Packung haben die :cube:-Spieler auch nicht abbekommen, da bei einigen Games jegliche online-Unterstützung gänzlich fehlten.

Ich gehe mal von mir als Multizocker aus, besitze nebenbei eine :ps2: und hole mir eher Ports die auf der Ps2-Fassung basieren und das war fast immer spürbar der Fall. Auch war es mir immer schleierhaft, wieso die Gc-Games immer preislich etwas höher als die Ps2-Spiele angesiedelt sind. Kann auch an der Verbreitung liegen, doch warum behalten viele ältere Titel noch bis heute ihren extravaganten Preis?
Sieh dir allein die Preise für gebrauchte! Gamecube-Games im Gamezone-Shop!!

Da die GC auch das Image der "Kiddy-Konsole" inne hat, schätze ich mal das sich vorpubertäre Zocker eher familienorienterte Games holen, als z.B. Spartan oder Def Jam.
Wenn man sieht wieviel Geld heutzutage noch z. B. für Burnout 2 auf den Tisch gelegt wird, frage ich mich nur wieso die Nachfolger keine Gc-Umsetzung bekamen.

Eine andere verkaufsträchtige Serie glänzte gänzlich mit Abwesenheit und es die Rede von der wohl prestiegereichste Serie der letzten Generation (und evtl. auch in dieser) - Grand Theft Auto...

Und gerade bei dieser Serie greifen unzählige 13-jährige zu. Wer Ahnung hat kauft sich Saints Row, aber GTA ist in aller Munde...

Komplett Bullshit ist es nun auch wieder nicht.
Nehmen wir mal die Need For Speed Reihe. EA, die Portkingz, haben es bis Carbon nicht gebacken bekommen, Cpu-Fahrer im Multiplayer Modus einzubauen.
Grafisch kann es zwar mit den anderen Versionen mithalten, doch fehlen da eben solche Feinheiten, die sich doch merklich im Gesamtpacket widerspiegelt.
Und die volle Packung haben die -Spieler auch nicht abbekommen, da bei einigen Games jegliche online-Unterstützung gänzlich fehlten.

Ist doch der beste Beweis dafür, dass mangelnde Abverkäufe mit schlechten ports nichts zu tun haben. EA games verkaufen sich nämlich trotzdem ganz gut. Für die Streichung des online modus kann man ihnen auch nicht wirklich böse sein (für die 3 Leute, die ein Modem haben extra einen online Modus implementieren? - wohl kaum)

Ist doch der beste Beweis dafür, dass mangelnde Abverkäufe mit schlechten ports nichts zu tun haben. EA games verkaufen sich nämlich trotzdem ganz gut. Für die Streichung des online modus kann man ihnen auch nicht wirklich böse sein (für die 3 Leute, die ein Modem haben extra einen online Modus implementieren? - wohl kaum)

Du verstehst nicht ganz...

Es geht nicht um Ports.
Es geht darum, dass der Cube meist die schlechtest Version abbekam.

Splinter Cell war grafisch auf der PS2 sicher sehr gut.
Auf dem Cube war eine solche Grafik (mit derart vielen Fehlern) einfach nicht akzeptabel.

Der Cube hätte auch die X-Box Grafik hinbekommen, wenn sich die Entwickler Mühe gegeben hätten.
Das ist der Punkt.

Auch geht es nicht um das Fehlen eines Onlinemodus, sondern darum, dass teils mehrspieleroptionen gestrichen wurden.

Fifa war auf dem Cube grundsätzlich die schwächste Version, egal ob in Bezug auf die Steuerung oder die Optik.

Ist mir schon klar, über ein Fifa können sich Gc-User nicht beschweren zumal ISS spielerisch noch näher an Pes rücken sollte. Mit Need for Speed ist es schon so eine Sache. Wer die Wahl hat, greift nun mal zur :ps2:- oder :xbox:-Umsetzung, wer gibt sich schon mit der Version ab, die weniger umfangreich ist - auch wenn es nur banale Mehrspieleroptionen sind.
Dagegen ist NfS übrigens die einzige "Auto-aufmotz"-Spielserie für den :cube: und diejenigen ohne andere Konsole greifen trotzdem zu.

Wie du schon richtig anmerkst, hat EA sich als größter Dritthersteller-Support für den Gamecube schon gut gemacht und konnte einiges einkassieren - dadurch resultiert auch die großangelegte Unterstützung für den :wii:.

Damit hast du aber auch deine Aussage entkräftigt, als du meintest:
Das Problem war, dass Nintendo Jünger nur games angerührt haben, die entweder exklusiv, von Nintendo selber oder zumindest mit irgendwelchen Nintendocharakteren ausgestattet waren. (Soulcalibur2 hat sich auf dem Cube am besten gekauft, weil jeder beim Gedanken an einen prügelnden Link eine Fanboylatte gekriegt hat)

Wenn ich mir Games, wie Eternal Darkness, Metroid Prime oder Resident Evil 4 auf dem Gamecube sehe, kann ich schon nachvollziehen was Leute an dem kleinen Würfel faszinierten. Die SC2-Fassung ist auch erstklassig und ich nehme dir nicht ab, dass du lieber mit Heihachi anstatt mit Link spielen würdest.

Das stimmt schon, GTA-Fans kann man Saints Row wärmstens ans Herz legen! Hoffentlich wird es einen Nachfolger geben! War wirklich ein klasse Game!

Burgherr Ganon hat folgendes geschrieben:

Und gerade bei dieser Serie greifen unzählige 13-jährige zu. Wer Ahnung hat kauft sich Saints Row, aber GTA ist in aller Munde...

In dem Alter habe ich mir auch schon GTA geholt, auch wenn es kein Vergleich zu dem dritten Teil ist.
Genau deswegen meinte ich ja, dass das Fehlen solcher Games den Genickbruch für den :cube: bedeuteten, wenn Nintendo keine hochwertigen Spiele herstellt - zum Glück ist es ja nicht so.

Du bist doch auch nicht 16 und spielst schon Spiele ab 18.
Man muss da schon härter durchgreifen... :devil::p

Zurück