• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Mass Effect 2: Eure Ersteindrücke

ChefKoch D hat folgendes geschrieben:

Swar hat folgendes geschrieben:


Mich würde mal brennend interessieren, wer Wrex Platz eingenommen hätte, wenn man in auf Virime erschossen hätte. Ich glaube ich werde Mass Effect 1 ein drittes mal durchspielen.


Sein Blutsbruder Blablabla^^

Wrex hatte einen Clan der wurde von dem Blablabla auf dem Turianer Hauptplanet übernommen. Nun dankt er dir dafür sehr das du ihn mächtiger gemacht hast weil Wrex tot sei.

Sein Vater hat doch Wrex Klan vernichtet und er blieb als einziges übrig oder habe ich verpasst ?
 
Swar hat folgendes geschrieben:

Sein Vater hat doch Wrex Klan vernichtet und er blieb als einziges übrig oder habe ich verpasst ?

Anscheinend nein sonst hätte mir sein Bruder nicht dafür gedankt dass ich ihn dadurch mächtiger gemacht habe. o.O

Und wegen Mass Effect 1...du ich hab das nicht mehr so mit der Story alles eingerostet und Wrex habe ich ehe gemieden. Was zu seinem Tode führte :bigsmile:
 
Es gibt extra einen Spoiler-Schutz und kaum jemand benutzt ihn :meckern:
 
Kann mir jemand sagen, auf welchen Planeten man den Rohstoff "Element Zero" findet? Die anderen 3 Rohstoffen finde ich überall in Hülle und Fülle. Nur dieser 1 Rohstoff ist bei mir absolute Mangelware. Kann deswegen kaum was entwickeln.
 
Nach 34 Spielstunden habe ich Teil 2 durch und ich werd's definitiv nochmal durchspielen :mosh:
 
GarfieldausHN hat folgendes geschrieben:

Kann mir jemand sagen, auf welchen Planeten man den Rohstoff "Element Zero" findet? Die anderen 3 Rohstoffen finde ich überall in Hülle und Fülle. Nur dieser 1 Rohstoff ist bei mir absolute Mangelware. Kann deswegen kaum was entwickeln.

ich habe die Liste schon vor 2 Tagen in den Thread von chefhoch d gestellt.
 
Ich stecke jetzt im zweiten Durchgang auf der XBox, im ersten war ich importierter abtrünniger Soldat auf Veteran, jetzt importierter vorbildlicher Techniker auf Wahnsinn. Diese Woche habe ich einen wahren Marathon hingelegt, habe den Soldaten in ME1 neu erstellt und bin dann eine Stunde nach dem Opfern des Rats bereits mit der neuen Normandy abgestürzt. Das reicht wohl, um jetzt einige Eindrücke und Vergleiche nieder zu schreiben.

Grafik:
Gegenüber dem ersten Teil um Längen verbessert, vor allem sind jetzt mehr Details hinzu gekommen und man hat endlich das Gefühl, dass die Normandy ein Raumschiff inklusive Klo und kein Klötzchen auf einem Monopoly-Brett ist.
Die Grafik erreicht allerdings nicht überall aktuelle Spiele-Qualität, vor allem wenn es um Vegetation und Wasser geht. Ausserdem sind einige Texturen recht verwaschen.

Story und Umsetzung:
Mit Logiken und physikalischen Gesetzmässigkeiten hält sich Bioware wie schon im ersten Teil nicht lange auf, Hauptsache es sieht geil aus. Die umgebende epische Story ist in Ordnung und die Inszenierung der Dialoge gewaltig, aber in den Details wurde geschlampt, sowohl bei der Umsetzung in Grafik wie auch dem Verhalten von Charakteren, die in egal welcher Rasse einfach zu stark menscheln. Man könnte jeden Alien durch Menschen ersetzen und das würde nur grafisch auffallen. Man könnte wohl auch fast jeden Dialog oder Info auseinandernehmen und Stunden lang über teilweise haarsträubende Unlogiken diskutieren.
So kommt es mir vor, als ob eigentlich die Aliens Gäste in einem menschlichen Universum wären, wo selbst auf uralten Kroganerplaneten die Trümmer mit menschlichen Ziffern beschriftet sind.
Der Abtrünnig-Pfad ist wie schon im ersten Teil eher mutwillig und kindisch als fies und es hilft auch nicht, dass Shepard einfach nie böse tönt und sich sowieso der Weg kaum ändert und nichts hinterfagt wird, egal was man tut. Die Narben sind einfach nur lächerlich, sehen zwar nett aus, sind aber wohl kaum für meine Altergruppe gedacht.
Hingegen hatte ich die anrührendste Liebesbeziehung, die ich je in einem Spiel gesehen habe, wenn sie auch sehr kurz und züchtig war und ich immer noch nicht weiss, wie das Gesicht meiner Flamme aussieht.

Items/Inventar/Skills
Im ersten Teil erschien mir alles so matrixartig und simpel, trotz der grossen Anzahl von Items und Fähigkeiten. Im zweiten Teil vermisse ich das alles ein wenig und vor allem das alte Fähigkeitenrad. Im neuen sind Einstellungen wie Munition mit Fähigkeiten vermischt und das macht es trotz kleiner Anzahl von Skills nicht übersichtlicher und einfacher bedienbar.
Störend wirkt sich auch aus, das der Einsatz einer Fähigkeit alle anderen zu lange blockiert, d.h. ich kann nicht in schneller Folge die Barriere aktivieren, vorstürmen und einen Feind werfen, was den Kampf zu langsam macht.
Durch den Munitionsmangel(ich nenne es einfach mal Munition) kann ich auch nicht mehr ständig meine Lieblingswaffe führen, sondern muss einfach der Reihe nach das nehmen, was noch Munition enthält. Eigentlich ist es ja nicht so, dass auf einem Schauplatz zu wenig Munition rumliegt, es kann aber sein, dass ich mich nicht getrauen kann, diese unter Beschuss aufzusammeln.
Die neue Rüstung sieht zwar detailliert und schön aus, aber ich mochte es, wennn ich endlich mein komplettes Team im Mercenary hatte.

Kampf:
eigentlich finde ich die grundlegenden Änderungen gut: Trefferzonen, Nowendigkeit von Deckung, bessere KI, usw.
Wie aber schon in einem anderen Thread gesagt, erinnert mich das ganze Bedienkonzept an eine Mischung aus GoW und GTA, wobei alles gute vom ersteren kommt. Keine Ahnung, wie das auf dem PC ist, aber auf der XBox nenne ich die nahezu verhunzt, unexakte Reaktionen, unsauberes Deckungssystem und Objekterkennung. Auf niederem Schwierigkeitsgrad kein Problem, auf Wahnsinn gefährlich und frustrierend.
Da kann es passieren, dass man nach einem längeren Gefecht von einem Mech sichtbar durch eine Deckung beschossen wird und sobald man von ihm einen Schuss abbekommt, ist man völlig paralysiert, wird aus der Deckung gedrängt und ist chancenlos.
Für mehr Details: http://www.gamezone.de/forum/topic_view.asp?pn=6&fid=90625&tid=75426&ss=&sa=&sm=&gid=
(habe leider bisher nicht rausgefunden, wie man einen einzelnen Post verlinkt)

Kohle/Mineralien
Das Planeten-Scannen ist für mich nach dem Kampfsystem der zweite grosse Kritikpunkt, mal abgesehen davon, das das ausieht wie eine bessere Powerpoint-Präsentation. Ich frage mich, für was und wen Hersteller so einen zeitfressenden Müll einbauen und auf der XBox kann man sich den nicht mal mit Cheaten ersparen. (Ich verwende sonst prinzipiell keine Cheats, aber das hier wäre eine Ausnahme.)
Ich habe ja viel über die langweiligen Mako-Fahrten im ersten Teil gemotzt, aber im Nachhinein hätte ich die lieber gehabt, vor allem, weil man sich dabei keine Sehnenscheidenentzündung holt.
Das Hacken und Umgehen stellt hingegen eine leichte Verbesserung dar, immerhhin wurde ein repetitives Minispiel durch zwei ersetzt, die ein wenig schöner aussehen und weniger Versager bewirken. Dass allerdings im Hintergrund des Umgehens eine Computer-Platine aus unserem Zeitalter steckt, ist einfach eine der in beiden Teilen schon oft gesehenen Schlampereien eines unbedarften Designers, dem es wohl egal ist, für welches Game er ein Interface gestaltet.
 
Bin ich der einzige, wen die Steuerung bisschen an Dead Space erinnert ? :sun:
 
Meinst du ungenau und träge? :-)

Stecke jetzt gerade im Kampf mit den Mechs, da wo man Kisten beschützen muss. Da trifft ein Makel auf den anderen:
-kein Auffüllen von Medigel auf der Krankenstation mehr möglich
-mieses Deckungssystem
-träge und ungenaue Reaktion bei Deckungsbezug und darüber schiessen
-träge Reaktionen allgemein, vor allem dann wenn man fast tot ist und von Einschlägen getroffen wird

Gerade dann, wenn man es nötig hat, kann man keine Biotik oder Technik einsetzen, da man sich so zwangsweise aus der Deckung bewegt. Dann fehlt nur noch ein Einschlag und man steht da wie eine Eins ausserhalb der Deckung und ist tot.
Da passiert es auch, dass sich ein Mech auf einem zubewegt, man aber mit der MP auf keine eigentlich ausreichende Feuerrate kommt, weil man nur sporadisch über die Deckung ballern kann. Das wirkt sich dann so aus, dass man auf dem Controller die nötigen Manipulationen macht, um über die Deckung zu schiessen, und Shepard vor mir satt dessen in abgehackten Animationen Einzelschüsse abgibt. Ist wahrscheinlich nur trügerisches Gefühl,dass Shepard immer ausgerechnet dann über die Deckung ballert, wenn der Mech Raketen abschiesst, exakte Kontolle darüber hat man auf jeden Fall nicht.
Zu all dem stand ich auch plötzlich auf einer Deckung und konnte mich bei bester Gesundheit nicht mehr bewegen.

Das ist kein fairer Wahnsinn, sondern der schiere Blödsinn. Wieso haben die das Kampfsystem nicht gleich den Profis, den GoW-Machern gekauft, statt es so mies zu kopieren?
 
Ich persönlich habe mit der Steuerung überhaupt keine Probleme und wenn's zu heiß wird, einfach den Geth-Schild aktivieren, vorausgesetzt man hat die Fähigkeit und den Gethstrahler benutzen, dann gibt's gegrillten Schrott hehe :D
 
Kann man eigentlich in einem Durchlauf Level 30 erreichen? Habe mittlerweile alle Planeten gescannt (inklusive der von den Karte nauf Illium) und soweit alle Sidequest erledigt. Als nächstes steht die Reaper IFF Mission an.
 
Im zweiten Durchlauf bekommt man angeblich 25% mehr XP. Damit sollte Lv. 30 kein Problem sein.

@PixelMurder: das etwas hakelige Deckungssystem bleibt einem auch mit der PC Version nicht erspart. Leichter ist es trotzdem, insbesondere als Infiltrator mit dem Scharfschützengewehr.
 
Dann werde ich auch mal meinen Meinung äußern.

Ich bin von ME2 äußerst angetan, das schnellere Kampfsystem finde ich bombastisch, die Dialoge sind, Bioware typisch, genial und machen Lust auf mehr und die Story finde ich ebenfalls grandios. ME1 fand ich ja schon klasse, aber ME2 hat mich vom Hocker gehauen!
Habe bis jetzt zwei Playthroughs hinter mir und warte nur auf die groß angekündigten Original Sprachfiles für meine nächsten zwei. ;)

Einziger Wehrmutstropfen sind für mich, wie ich schon sagte, die groß angekündigten Original Sprachfiles (die bislang immernoch auf sich warten lassen..) denn die englischen Sprecher vereihen dem ganzen nochmal das gewisse etwas. :D

Mein Game of the Year 2010 - im Januar wohlgemerkt ;)

kire77:
Kann man eigentlich in einem Durchlauf Level 30 erreichen? Habe mittlerweile alle Planeten gescannt (inklusive der von den Karte nauf Illium) und soweit alle Sidequest erledigt. Als nächstes steht die Reaper IFF Mission an.
Also Ich habe bei weitem nicht alle Planeten gescannt und nicht alle Sidequests gemacht (zwar den großteil aber nicht alle) und war am Ende des Playthroughs bei Level 28. Demnach denke ich das es definitiev möglich ist in einem Playthrough Level 30 zu knacken. ;)

Sigistauffen:
Im zweiten Durchlauf bekommt man angeblich 25% mehr XP.
Ist Fakt, man bekommt 25% mehr Erfahrung :)[/u]

Wie gesagt, Ich bin begeistert.. eine ganz klare Kaufempfehlung für alle die, die sich es noch überlegen!

so far, zet
 
@zet

Erstmal willkommen hier im Forum und zweitens danke für die Infos ;)
 
Jup, mit dem XP-Bonus sind die 30 auch mit einem neuen Char kein Problem, ganz im Gegenteil...da bleiben sogar noch ein paar Quests übrig.Ich gehe mal davon aus das man die Levelgrenze schon im ersten Durchgang erreichen kann...

Auf der anderen Seite bleiben die schweren Waffen nicht erhalten...die muss man alle neu freischalten bzw. erforschen.

Btw: Wenn ihr die Quest für Ish ( Omega ) erledigt, reicht es wenn ihr nur ein "Paket" ( eigentlich nur ein Datenpad ) besorgt...wenn man mit beiden bei ihm auftaucht wird die Quest im Tagebuch nicht ausgegraut.Die XP bekommt man trotzdem.
 
Bill G4tes hat folgendes geschrieben:

Auf der anderen Seite bleiben die schweren Waffen nicht erhalten...die muss man alle neu freischalten bzw. erforschen.

Alle Waffen die man im 1. Durchgang gesammelt hat, kann man auch im 2. Durchgang verwenden. Was man machen muss ist das Schiff, Rüstung und die Waffen neu upgraden.
 
Hmm, also meine Erfahrung:

Nach dem Aufwachen ( Lazarus-Projekt ) bekommt man die Meldung:

200k Credits.

50k an Rohstoffen

und alle schweren Waffen zugänglich.

Wenn man allerdings einen neuen Char beginnt, muss man ( trotz dieser Meldung ) die schweren Waffen neu einsammeln und erforschen -> Betrifft also wohl nur die Chars die man ein zweitesmal verwendet.
 
Ich habe mein Charakter beim 1. Durchgang einfach übernommen, dort behält man alle gesammelten Waffen, wie es bei einem komplett neuen Charakter aussieht habe ich nicht ausprobiert.
 
Sigistauffen hat folgendes geschrieben:

Im zweiten Durchlauf bekommt man angeblich 25% mehr XP. Damit sollte Lv. 30 kein Problem sein.

Bekommt man die 25% auch, wenn man einen weiteren ME1 Charakter importiert?
 
Zurück