Ich stecke jetzt im zweiten Durchgang auf der XBox, im ersten war ich importierter abtrünniger Soldat auf Veteran, jetzt importierter vorbildlicher Techniker auf Wahnsinn. Diese Woche habe ich einen wahren Marathon hingelegt, habe den Soldaten in ME1 neu erstellt und bin dann eine Stunde nach dem Opfern des Rats bereits mit der neuen Normandy abgestürzt. Das reicht wohl, um jetzt einige Eindrücke und Vergleiche nieder zu schreiben.
Grafik:
Gegenüber dem ersten Teil um Längen verbessert, vor allem sind jetzt mehr Details hinzu gekommen und man hat endlich das Gefühl, dass die Normandy ein Raumschiff inklusive Klo und kein Klötzchen auf einem Monopoly-Brett ist.
Die Grafik erreicht allerdings nicht überall aktuelle Spiele-Qualität, vor allem wenn es um Vegetation und Wasser geht. Ausserdem sind einige Texturen recht verwaschen.
Story und Umsetzung:
Mit Logiken und physikalischen Gesetzmässigkeiten hält sich Bioware wie schon im ersten Teil nicht lange auf, Hauptsache es sieht geil aus. Die umgebende epische Story ist in Ordnung und die Inszenierung der Dialoge gewaltig, aber in den Details wurde geschlampt, sowohl bei der Umsetzung in Grafik wie auch dem Verhalten von Charakteren, die in egal welcher Rasse einfach zu stark menscheln. Man könnte jeden Alien durch Menschen ersetzen und das würde nur grafisch auffallen. Man könnte wohl auch fast jeden Dialog oder Info auseinandernehmen und Stunden lang über teilweise haarsträubende Unlogiken diskutieren.
So kommt es mir vor, als ob eigentlich die Aliens Gäste in einem menschlichen Universum wären, wo selbst auf uralten Kroganerplaneten die Trümmer mit menschlichen Ziffern beschriftet sind.
Der Abtrünnig-Pfad ist wie schon im ersten Teil eher mutwillig und kindisch als fies und es hilft auch nicht, dass Shepard einfach nie böse tönt und sich sowieso der Weg kaum ändert und nichts hinterfagt wird, egal was man tut. Die Narben sind einfach nur lächerlich, sehen zwar nett aus, sind aber wohl kaum für meine Altergruppe gedacht.
Hingegen hatte ich die anrührendste Liebesbeziehung, die ich je in einem Spiel gesehen habe, wenn sie auch sehr kurz und züchtig war und ich immer noch nicht weiss, wie das Gesicht meiner Flamme aussieht.
Items/Inventar/Skills
Im ersten Teil erschien mir alles so matrixartig und simpel, trotz der grossen Anzahl von Items und Fähigkeiten. Im zweiten Teil vermisse ich das alles ein wenig und vor allem das alte Fähigkeitenrad. Im neuen sind Einstellungen wie Munition mit Fähigkeiten vermischt und das macht es trotz kleiner Anzahl von Skills nicht übersichtlicher und einfacher bedienbar.
Störend wirkt sich auch aus, das der Einsatz einer Fähigkeit alle anderen zu lange blockiert, d.h. ich kann nicht in schneller Folge die Barriere aktivieren, vorstürmen und einen Feind werfen, was den Kampf zu langsam macht.
Durch den Munitionsmangel(ich nenne es einfach mal Munition) kann ich auch nicht mehr ständig meine Lieblingswaffe führen, sondern muss einfach der Reihe nach das nehmen, was noch Munition enthält. Eigentlich ist es ja nicht so, dass auf einem Schauplatz zu wenig Munition rumliegt, es kann aber sein, dass ich mich nicht getrauen kann, diese unter Beschuss aufzusammeln.
Die neue Rüstung sieht zwar detailliert und schön aus, aber ich mochte es, wennn ich endlich mein komplettes Team im Mercenary hatte.
Kampf:
eigentlich finde ich die grundlegenden Änderungen gut: Trefferzonen, Nowendigkeit von Deckung, bessere KI, usw.
Wie aber schon in einem anderen Thread gesagt, erinnert mich das ganze Bedienkonzept an eine Mischung aus GoW und GTA, wobei alles gute vom ersteren kommt. Keine Ahnung, wie das auf dem PC ist, aber auf der XBox nenne ich die nahezu verhunzt, unexakte Reaktionen, unsauberes Deckungssystem und Objekterkennung. Auf niederem Schwierigkeitsgrad kein Problem, auf Wahnsinn gefährlich und frustrierend.
Da kann es passieren, dass man nach einem längeren Gefecht von einem Mech sichtbar durch eine Deckung beschossen wird und sobald man von ihm einen Schuss abbekommt, ist man völlig paralysiert, wird aus der Deckung gedrängt und ist chancenlos.
Für mehr Details: http://www.gamezone.de/forum/topic_view.asp?pn=6&fid=90625&tid=75426&ss=&sa=&sm=&gid=
(habe leider bisher nicht rausgefunden, wie man einen einzelnen Post verlinkt)
Kohle/Mineralien
Das Planeten-Scannen ist für mich nach dem Kampfsystem der zweite grosse Kritikpunkt, mal abgesehen davon, das das ausieht wie eine bessere Powerpoint-Präsentation. Ich frage mich, für was und wen Hersteller so einen zeitfressenden Müll einbauen und auf der XBox kann man sich den nicht mal mit Cheaten ersparen. (Ich verwende sonst prinzipiell keine Cheats, aber das hier wäre eine Ausnahme.)
Ich habe ja viel über die langweiligen Mako-Fahrten im ersten Teil gemotzt, aber im Nachhinein hätte ich die lieber gehabt, vor allem, weil man sich dabei keine Sehnenscheidenentzündung holt.
Das Hacken und Umgehen stellt hingegen eine leichte Verbesserung dar, immerhhin wurde ein repetitives Minispiel durch zwei ersetzt, die ein wenig schöner aussehen und weniger Versager bewirken. Dass allerdings im Hintergrund des Umgehens eine Computer-Platine aus unserem Zeitalter steckt, ist einfach eine der in beiden Teilen schon oft gesehenen Schlampereien eines unbedarften Designers, dem es wohl egal ist, für welches Game er ein Interface gestaltet.