Naja, der Vergleich hinkt vom ersten Tag an, aber es ist einfach so, dass verschiedene Aushängeschilder auf unterschiedlichen Konsolen immer verglichen werden müssen...kann man wohl nichts gegen machen...
Ich habe alle drei Halo-Teile sowie Killzone gerne gespielt, dabei Spass gehabt, mich aber auch stellenweise gelangweilt.
Die Halo-Reihe spielt sich für einen Konsolen-Egoshooter wirklich gut, die Story ist ganz nett und der COOP-Modus natürlich richtig klasse (und das vom ersten Teil an!)
Bei Killzone gefällt mir diese dreckige Atmosphäre, welche ein bißchen was von Warhammer 40.000 hat. Das Ganze spielt sich langsamer, was aber jetzt nicht unbedingt als Kritikpunkt aufgefasst werden soll.
Insgesamt leiden aber beide Spiele unter einer gewissen Monotonie, die zwischendurch immer wieder eintritt.
Ob Halo insgesamt überbewertet ist, vielleicht etwas, aber der Masterchief ist einfach eine coole Sau mit ordentlich Wiedererkennungswert (welchen man aber auch den Killzonegegnern nicht völlig absprechen kann).
Was die beiden Franchises aber definitiv unterscheidet ist der Soundtrack bzw. die Titelmelodie. Man kann gegen Halo sagen was man will, aber die Titelmelodie ist eine absolute Wucht und spielt für mich in einer Liga mit zahlreichen Nintendo-Melodien (obwohl diese natürlich den Kindheitsbonus haben
)
@ TripleH9912
The Darkness ein 0815-Shooter !? Ich mein, Geschmäcker sind verschieden, aber was denn daran so standard, als das man sagen könnte: "Schon 1000x Mal gesehen" ? Hast du es überhaupt (durch)gespielt ? Allein Mike Patton als diabolischste Drecksau unter der Sonne (und das ist ein Kompliment
) verleiht dem Spiel mit seiner Mörderröhre eine Atmosphäre, von denen so viele andere Titel nur träumen können, die insgesamt sehr spannende und abwechslungreiche Geschichte mal außen vorgelassen!