• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Ist MOVE /Kinect noch zu retten?

@ Garfield

Jetzt übertreibst du aber. Der Platz der benötigt wird, ist nur geringfügig größer, als bei Wii/Playstation Move
Ja gut, das kommt natürlich drauf an. Ich habe nicht viel Platz zum zocken, da mein Wohnzimmer zwar groß ist, aber relativ schmal.
Das einzige, was ich da im stehen zocke ist Tiger Woods.
Alles andere zocke ich im sitzen (bis auf wenige Ausnahmen, mal ne Runde Tennis oder Bowling).
Bei Kinect gibt es ja momentan nur Ganzkörper Games, bei denen man schon wesentlich mehr Platz braucht, als bei einem durchschnittlichen Wii-Spiel.
Das liegt natürlich in erster Linie an den verfügbaren Games.

Wo hast du den die Falschmeldung her? Zwar gibt es bisher nur Spiele mit 2 Spielern gleichzeitig, doch kann Kinect sogar mehr als 4 Spieler erkennen, und es wird zukünftig auch Spiele geben, die 4 Spieler gleichzeitig ermöglichen.
Dann allerdings dürfte der Platzbedarf ins unendliche steigen.
Es ist zugegebener maßen lange her, aber ich habe schon oft gelesen, dass Kinect nur 2 Personen erfassen kann. Und ich habe nie was anderes gelesen. Was nix heissen mag. Ich lese schießlich nicht alles :bigsmile:
Hier z.b. so ne Meldung von damals:
http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=88&pk=2316045

Und warun sind dann bereits Spiele angekündigt, wo man nicht nur rumhampeln muss?
Hmmm... Das Problem ist, dass ich mir nicht vorstellen kann, wie man Kinect ohne hampeln nutzen soll. Aber ich lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren.
Für mich ist es momentan nicht mehr als Eye Toy 2.0
 
Menirules
Hier etwas zum Thema 4 und mehr Spieler
http://www.dreisechzig.net/wp/archives/1943


Angekündigte Titel wie: Cdename D, Project Draco, Haunt, Steel Battalion Heavy Armor, Forza 4, Rise of Nightmares, Child Of Eden, ...., machen bisher nicht den Eindruck, das es sich hierbei um reine Hampelspiele handelt. Außerdem sind auch Hybrid Spiele (kinect-Pad) möglich.
 
@Menirules
Platz hat man vor vielen Jahren auch schon bei EyeToy benötigt. Da hat meine Fläche hier für zwei Spieletests (EyeToy Kinetic und EyeToy Kinetic Combat) nicht ausgereicht und ich musste in das große Wohnzimmer meiner Eltern ausweichen - nicht wegen dem Mehrspielermodus, das war Einzelspielermodus! Ich hatte bisher fast noch kein Kinect Spiel, wo der "geringe" Freiraum in meiner Zockerbude noch ausgereicht hätte. Einzig Game Party hat so ein paar Minispiele, die an ihre Grenzen kommen ...

Und das was bezüglich Platz bei Kinect im Nachteil erscheint, erweißt sich gegenüber der Wii als Vorteil. Bei der Wii werden die zwei Fuchtel-Controller erkannt, keine Frage, geht und passt. Nur der negative Punkt ist halt, dass ich diese auch aus dem Handgelenk spielen kann. Wenn ich die Fitness-Spiele für Kinect anschaue, fällt das deutlich auf. A) konnten die Wii-Controller bei mir (ich hatte EA Sports Active alle Wii Versionen) die Bewegungen nicht erkennen und das Spiel jammerte ich solll noch tiefer gehen, obwohl meine Knie schon im Boden steckten und B) kann die Wii dann keine Schritte erkennen und wie weit die beiden Beime auseinander stehen etc. - sprich man kann halblebig erkennen, was los ist, aber wirkliches Training mit Feedback - vergiss es. Keine Chance auf der Wii! Ich will nun nicht behaupten, dass Kinect da optimal agiert, aber es ist schon wesentlich besser als alles andere, was es bis dato gab.

Und Kinect mit Wii zu vergleichen nicht ganz richtig, dann muss man schon Kinect zusammen mit Controller mit der Wii vergleichen, was ja auch möglich ist. Wieso soll man Kinect nicht mit einem Gamepad gleichzeitig nutzen können? Kinect ist für mich eher ein EyeToy 2.0!
 
Ist Move / Kinect noch zu retten? - Ich hab keine Ahnung, aber ich hoffe einfach mal, nein.
 
Menirules hat folgendes geschrieben:

Den grössten Nachteil bei Kinect sehe ich darin, dass man unendlich viel Platz braucht und nur zwei Spieler erkannt werden.

Dann allerdings dürfte der Platzbedarf ins unendliche steigen.
Es ist zugegebener maßen lange her, aber ich habe schon oft gelesen, dass Kinect nur 2 Personen erfassen kann.

In einem anderen Thread wirfst du einem User vor, dass er die Mario Games schlechtmacht, ohne sie gespielt zu haben. Was du so nebenbei garnicht wissen kannst, dieses Bild ergibt sich zumindest aus der Diskussion. Ihr scheint euch ja offensichtlich nicht persönlich zu kennen.
Hier machst du jetzt aber nichts anderes mit Kinect. Du scheinst es auch nicht, oder nicht ausreichend getestet und dich informiert zu haben.
Der Platzbedarf ist nicht weiter wild, sollte in beinahe jedem Wohnzimmer spielbar sein. Und dass mindestens vier Spieler erkannt werden können ist auch schon lange bekannt.
 
@ perfect

Ok, einen Controller - Kinect Hybriden habe ich bisher nicht gesehen. Gibt es meiner Meinung nach auch noch nicht.
Ich habe lediglich eine Momentaufnahme gemacht. Durchaus möglich, dass ich das in 2 Monaten anders sehe.
Momentan ist es für mich nur ein Hampel-Zusatz für die :xb360:
Weil es eben (noch) keine anderen Games dafür gibt.
Aber es ist jetzt nicht so, dass ich Kinect generell abgeneigt bin. Momentan finde ich es nicht interessanter als damals Eye Toy, aber gucken wir mal, wie es sich entwickelt.

@ angel

Besagter User hat gefühlte 30.000 mal geschrieben dass er Mario Games hasst und sie eben NICHT spielt. Aber davon mal ab:

Ich habe Kinect ausgiebig am WE getestet und da war ein großer Platzbedarf da. Weil man eben viel Bewegung braucht.
Ich meine das ja nicht mal negativ, weil es ja logisch ist wenn man Ganzkörper-Games zockt.
Aber es wird dem Erfolg von Kinect sicher nix gutes tun, da einfach nicht jeder genug Platz dafür zur Verfügung hat.

Der Platzbedarf ist nicht weiter wild, sollte in beinahe jedem Wohnzimmer spielbar sein. Und dass mindestens vier Spieler erkannt werden können ist auch schon lange bekannt.
Ja gut, das wusste ich nicht. Habe immer nur gehört, dass nur 2 Spieler gehen und bisher gibt es auch nur Games für höchstens 2.
Alles andere ist für mich eben Zukunftsmusik.
Wenn es mal mehr Spieler sein werden und es tatsächlich Hybriden geben wird, dann wird es sicherlich interessanter. Für mich zumindest.
Kenne jetzt schon einige, dies total geil finden. Mal gucken, ob das auch lange anhält. Falls ja, dann könnte es doch noch was werden mit dem Erfolg :)
 
Spätestens wenn Killzone 3 mit dem Zusatzgewehr rauskommt, werd ich wohl um Sonys Leuchtdildo nicht herum kommen. Das Ding haut ja mal voll rein. Hoffe nur, dass die Steuerung ähnlich präzise reagiert, wie die Lightgun Games für die PSOne.

War heute mal im Karstadt und da war son der Typ, der kleinen Kindern Kinect schmackhaft machen wollte. Da gabs so nen Sportspiel, wo man Weitsprung machen konnte. Fand die Weiten, die dort erzielt wurden ganz schön unrealistisch.. Da gabs welche, die knapp 15 Meter gesprungen sind :crazy:
 
Keine Ahnung ob Move / Kinetic dauerhaft erfolgreich sein werden oder nur zu einem "netten" Zusatz-Gimmick verkommen. Ich glaub eher, dass sie nicht dauerhaft erfolgreich sein werden.

Ist mir aber momentan eigentlich auch vollkommen egal, da mich beide Steuerungsmöglichkeiten nicht interessieren und ich dieses "Buhäääää, wir wollen jetzt auch am Casual-Markt verdienen und bringen jetzt auch 'innovative' Controller auf den Markt" erbärmlich finde.

Und noch peinlicher wird es, wenn man dann nicht mal schafft die offentsichtlichen Casual-Spiel-Kopien eine annehmbare Qualität zu verpassen. Also die Wertung auf 4players für die bisherigen Kinetic-Spiele sind niederschmetternd...
 
Nunja.

Kinect wurde u.a. von 4players zur "Enttäuschung des Jahres" gewählt. Die Steuerung macht zunächst erstmal Spaß, aber man merkt schnell wie unpräzise und langsam das System arbeitet.

Kinect ist ein System für Hampelspiele, für große Gesten, z.B. bei Tanzspielen. Kleine Gesten kann das System technisch gar nicht erkennen, bei zwei gleichzeitig Spielern halbiert sich die Genauigkeit. Eine vernünftige Shootersteuerung wie mit der Wii-Steuerung ist mit Kinect nicht möglich. Zudem sind die Möglichkeiten bei einem völlig controllerlosen Spiel einfach zu begrenzt.

Move ist in etwa so leistungsfähig wie die Wii mit Motion Plus, allerdings ist Move für Shooterspiele, bzw. Spiele die einen "Mauscursor" benutzen nicht geeignet, da zu langsam und ungenau in diesem Bereich. Zudem sind die Verkaufszahlen von Move zu niedrig, als das sich exklusive Spiele lohnen würden. Kinect verkauft sich besser, aber bevor hier die kritische Masse erreicht ist, ist es schon 2012 und dann startet sowieso die nächste Konsolengeneration.

Einen Vergleich über alle drei Systeme findet man hier:
http://www.zimmer101.de/wii-spiele/los-bewegung-move-kinect-motion-plus.html
 
tomk hat folgendes geschrieben:
strotzt bestimmt vor Neutralität.

In der Tat.

Ich hatte wirklich Hoffnungen bezüglich Move. Shooter in HD und guter Steuerung im Wohnzimmer wäre ein Traum. :) Leider konnte Move die Erwartungen nicht erfüllen, und die schlechten Verkaufszahlen geben nun sowieso den Todesstoß.

Das Kinect Müll wird war von Anfang an klar. Die Bewegungserfassung per Kamera hat einfach zu viele Nachteile und braucht viel Rechenpower. Die Wii Steuerung ist auch nicht perfekt, aber offensichtlich immer noch die Nummer 1.

Ich bin gespannt was 2012 für neue System auf den Markt kommen werden. Man hört ja schon von interessanten Ansätzen die deutlich präziser arbeiten als Kamera oder Bewegungssensoren, z.B. Magnetfelder oder Schall die den Körper dann tatsächlich in 3D erfassen können.
 
"Hugh" Häuptling Nintentom(k) hat gesprochen. :bigsmile: Aber recht hast. Neutral is was anderes.
 
tomk hat folgendes geschrieben:

@ Hektor


Diesen ganzen Hampel und Fuchtelmüll haben wir sowiiso erst Nintendo zu verdanken.

Wieso Müll? Es gibt einige tolle Spiele die die Bewegungssteuerung nutzen, siehe Wii Sports Resort & Co.

Und vor allem die Zeigersteuerung der Wii wird in vielen Spielen genial genutzt (von Shootern über Jump&Runs bis Adventure) und ist meiner Meinung nach ein großes Plus. Das nun gerade diese ein Schwachpunkt von Move und Kinect ist, und diese Systeme nur auf "Hampelsteuerung" setzen (können), ist daher doppelt schade.

Müllspiele gab es schon immer, ob mit oder ohne Bewegungssteuerung.
 
@ hektor

Bitte nicht den Troll füttern.
Setze ihn wie ich auf ignore, es erhöht die Unterhaltungsqualität hier enorm.
 
Menirules hat folgendes geschrieben:

@ hektor


Bitte nicht den Troll füttern.

Setze ihn wie ich auf ignore, es erhöht die Unterhaltungsqualität hier enorm.

Trolle dürfen sich ruhig gegenseitig füttern. Abgesehen davon, dass tomk keiner ist, hast du ihm doch die meisten Kuchen zugeworfen.:bigsmile:
 
:bigsmile:

Aendert aber leider nichts an der Tatsache das Kinect (von Fighters Uncaged bis Kinect Joyride) sowie Move (von KungFu Rider bis Sport Champions) absolut schwach sind, was sehr schade ist. Hätte die Wii richtige Konkurrenz gekriegt, hätte auch Nintendo ein paar Kohlen mehr einwerfen müssen, was in Sachen Software nur gut sein würde, insbesondere nachdem, meiner Meinung nach, schwachem Wii-Jahr 2010. Konkurrenz belebt den Markt ja bekannterweise.

Wetten wir dass es bei mindestens einem Pendant in einem Jahr keine oder kaum Spielveröffentlichungen mehr gibt. Ich tippe mal auf Move.
 
@ Data

Tja, die Zeiten sind vorbei.
Und ich bitte dich. Er hängt hier ab und lauert auf jede Möglichkeit seinen Mist in einen Nintendo-Thread zu rotzen. Wenn das kein Troll ist, gibt es keine Trolls.

@ Burgherr

Ich tippe ebenfalls auf Move :bigsmile:
Dennoch glaube ich, dass noch einiges auf beiden Systemen erscheinen wird.
Und das Wii Jahr 2010 fand ich wesentlich stärker als die beiden Jahre davor. Aber das ist natürlich Geschmackssache.
 
Hängt halt auch immer wieder von Geschmack der einzelnen Genres ab, nur mit Sin & Punishment war ich absolut zufrieden weshalb ich nach 2007 2010 als das schwächtestes Jahr empfinden.
 
@ Burgherr

Jo, wie gesagt, das ist natürlich Geschmackssache.
Ich fand das Jahr schon alleine wegen dem Weihnachts-Lineup super :sun:

Da konnten Move und Kinect natürlich bei weitem nicht mithalten.
Was natürlich daran liegt, dass die beiden praktisch noch in den Kinderschuhe stecken.
Zumindest Move wird sicher noch den ein oder anderen guten Titel bekommen. Bei Kinect bin ich da nach wie vor extrem skeptisch. Aber man wird sehen.
 
Zumindest Strategiespiele scheinen mit Kinect durchaus spielbar zu sein.

Kinect-Hacks: Ruse am PC mit Microsofts Bewegungssteuerung gespielt
http://www.pcgames.de/Ruse-PC-230126/News/Kinect-Hacks-Ruse-am-PC-mit-Microsofts-Bewegungssteuerung-gespielt-806069/
 
Zurück