Rare Replay

kire77

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
28.12.2005
Beiträge
7.148
Reaktionspunkte
170
Ich hatte gestern das Glück, dass Rare Replay schon in den Regalen des örtlichen Elektro und Zeugs Großmarkts rumlag und gleich mal zugeschlagen.

Starten tut das Ganze nach Einlegen der Disc mit einer relativ langen Installation - Tipp: Die 360 Titel erstmal abbrechen und die eigentliche Rare Replay Collection als erstes installieren, so hat man wenigstens was zu tun und kann nach kurzer Zeit Starten.

Mein Ersteindruck: Die Collection ist super aufgemacht, die Menüs sehen Klasse aus und alles versprüht einen wunderbaren Retrocharme. Bei den pre N64 Titeln kann man mit Klick auf den rechten Stick noch Scanlines für noch mehr Retrocharme einstellen (sah das auf den alten Flimmerkisten wirklich so grottig aus ;-) ?

Gestartet habe ich mit Jetpac und Atic Atac aus den frühen 80ern und war danach froh, dass sich das Gaming definitiv weiter entwickelt hat und dachte eigentlich, dass die Uralttitel so schnell nicht mehr von mir selektiert werden - falsch gedacht, dank des Snapshot Modus (definitiv eines der Highlights für mich in der Collection) mit diversen Herauforderungen zu den Spielen der pre N64 Ära wird man wunderbar motiviert sich mit den frühen Werken von Rare zu beschäftigen. Tut euch mal die Battletoads "überleb 45 Sekunden im Turbotunnel" Herausforderung an, da merkt man mal wie verdammt lang 45 Sekunden sein können. Nach einiger Zeit bin ich frustriert bei 44,93 Sekunden gelandet und war kurz davor das Pad vor die Wand zu werfen - echtes Retro Gaming mit dazugehörigen Wutausbrüchen eben.

Die Spiele der N64 Ära, die schon als 360 Spiel in höherer Auflösung veröffentlicht wurden, sehen durchaus nochansehnlich aus und sind ganz ordentlich gealtert. Hier kommt auch schon mein größter Kritikipunkt an der Collection - warum ist von Conker nicht die Live and Reloaded Version an Bord? Ok, die Originalversion mag Uncut sein und hat definitiv auch noch heute ihren Charme, die Xbox Version sah aber um einiges besser aus (Fell etc.) und lief vor allem in 16:9. Ein paar Optionen bei der Steuerung hätte och mir auch noch gewünscht - ich komme ums verrecken mit der X Achse der Kamera nicht klar und drehe intuitiv immer in die falsche Richtung - aber da muss ich wohl durch. Es ist zwar Jammern auf hohem Niveau aber hier hätte ich mir die Reloaded oder besser noch beide Versionen in der Collection gewünscht. Vielleicht kommt ja noch ein Download ;-)

Das Xbox Spiel Grabbed by the Ghoulies macht dank 1080p noch richtig was her - zumindest optisch.

Die 360 Spiele laufen einfach als 360 BC Version und können so aus dem Spielmenü heraus oder direkt aus der Spieleliste gestartet werden.

Mein Zwischenfazit: An der Collection zu dem Preis von 30€ kommt man als Gamer definitiv nocht vorbei - egal ob aus Nostalgiegründen oder weil man einfach mal schauen will wie es früher war. Neben der Entwicklung von Rare zeigt die Collection auch die Entwicklung des Gamings in 30 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Shogun8487

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
30.05.2015
Beiträge
2.522
Reaktionspunkte
1
Eine letzte Frage zu der Thematik.

Irgendwer warf die Index-Diskussion auf. Befindet sich auf der deutschen Version der Collection Killer Instinct Gold?
War ja damals indiziert.
 
TE
TE
kire77

kire77

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
28.12.2005
Beiträge
7.148
Reaktionspunkte
170
@Shogun: Ist dabei. Wobei man bei dem Titel dann doch eher zum aktuellen KI greifen sollte - zumal für die Rare Replay Besitzer einer der Battletoadsfrösche als Gratis Charakter kommt :-)
 

Shogun8487

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
30.05.2015
Beiträge
2.522
Reaktionspunkte
1
@Shogun: Ist dabei. Wobei man bei dem Titel dann doch eher zum aktuellen KI greifen sollte - zumal für die Rare Replay Besitzer einer der Battletoadsfrösche als Gratis Charakter kommt :-)

Die One Version habe ich ja auch. Warte schon auf Season 3. :)

Habe Killer Instinct Gold damals nur ausgeliehen gehabt..war schwer zu bekommen. So kann ich es noch Mal in Ruhe angehen.
 
TE
TE
kire77

kire77

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
28.12.2005
Beiträge
7.148
Reaktionspunkte
170
Zuletzt bearbeitet:

Old-Dirty

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
18.05.2014
Beiträge
29.588
Reaktionspunkte
1.379
Ist Conker nur am Anfang geschnitten oder zieht sich das durch das ganze Spiel?
 

Unregistriert

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
12.09.2014
Beiträge
9.533
Reaktionspunkte
116
Bei den pre N64 Titeln kann man mit Klick auf den rechten Stick noch Scanlines für noch mehr Retrocharme einstellen (sah das auf den alten Flimmerkisten wirklich so grottig aus ;-) ?

Was genau meinst du damit? Ich kann da keinen Unterschied sehen...???
 
TE
TE
kire77

kire77

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
28.12.2005
Beiträge
7.148
Reaktionspunkte
170
Ist Conker nur am Anfang geschnitten oder zieht sich das durch das ganze Spiel?
Soweit ich weiß ist es nicht geschnitten. Ein wenig gepiepe gab es wohl schon immer - bin aber nicht 100% sicher.

@Unregistriert - schau Dir mal den zweiten Video.ink aus dem Post weiter oben an. Der Bossfight gegen die Schlange ist mit aktivierten Scanlines. Dadurch wirkt alles unschärfer ind die TV Ecken sind abgerundet, eben wie es früher bei einen Röhren TV aussah.
 

Old-Dirty

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
18.05.2014
Beiträge
29.588
Reaktionspunkte
1.379

jojo

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
26.01.2005
Beiträge
15.805
Reaktionspunkte
382
Mich regt es auf das Sie nicht die Live&Reloaded Version von Conker genommen haben, die war sehr viel hübscher. Grabbed by the Ghoulies sieht zb noch super aus das wäre sicher auch so mit Conker ;( Unverständlich für mich...
 

Old-Dirty

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
18.05.2014
Beiträge
29.588
Reaktionspunkte
1.379
Grabbed by Ghoulies sieht auch noch auf der alten Box gut aus,
aber in der RR haben sie es ja echt aufwändig auf 1080p getrimmt.
 

jojo

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
26.01.2005
Beiträge
15.805
Reaktionspunkte
382
Der Schnitt interessiert mich nen feuchten Scheiss...aber dieser Pxielbrei dafür sehr. Am Besten SIe hätten beide Versionen draufgemacht..wie bei anderen Games. Da bleib ich dann doch bei der hübscheren Xbox Version als dieser N64 Augenkrebs..
 
TE
TE
kire77

kire77

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
28.12.2005
Beiträge
7.148
Reaktionspunkte
170
@Jojo: Sehe ich genauso. Die Schnitte - da ich das Original nicht gespielt hatte - haben mich nicht wirklich gestört. Es war auch in Live and Reloaded ein sehr gutes Spiel. Mit beiden Versionen hätten sie einfach alle Spieler glücklich gemacht, zumal Conker für viele das beste Rare Spiel darstellt. Die invertierte X Achse würde ich auch gerne ändern können.

Die Conker Themen sind zwar definitiv Kritikpunkte aber insgesamt ist die Collection definitiv ihre 30€ wert und vielleicht wird hier ja noch nachgelegt. So wie MS sich aktuell um die Gamer bemüht würde es mich nicht wundern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Unregistriert

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
12.09.2014
Beiträge
9.533
Reaktionspunkte
116
Ich finde diese Collection ist perfekt für ein Bundle.

Konsole und dazu direkt 30 Spiele wäre echt krass
 

jojo

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
26.01.2005
Beiträge
15.805
Reaktionspunkte
382
Krass ? Hast du was geraucht? Also krass finde ich was anderes als 30 Retro Games die zwar ganz nett sind aber überhaupt nicht das Leistungsvermögen der XboxOne wiederspiegeln. Wer bitte holt ne One um Battletoads in 8 bit grafik zu spielen? Bei nem Bundle würde ich eher aktuelle Titel reinpacken..
 

Unregistriert

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
12.09.2014
Beiträge
9.533
Reaktionspunkte
116
Ich spiele lieber alte Spiele mit Qualität als den rotz den man heute so bekommt.

Und was spricht dagegen sowas als starterset? Die Auswahl ist ganz gut, sämtliche Genres vorhanden... abgesehen davon sehen die 360 Games nun wirklich nicht schlecht aus
 
TE
TE
kire77

kire77

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
28.12.2005
Beiträge
7.148
Reaktionspunkte
170
....Wer bitte holt ne One um Battletoads in 8 bit grafik zu spielen
Sind ja noch die N64 und 360 Titel dabei. Ob das Bundle aber ein One Kaufgrund ist würde ich auch anzweifeln - evtl. für N64 Fans die mit dem aktuellen WiiU Titeln nichts mehr anfangen können und für die das N64 der Höhepunkt des Nintendo Schaffens war.

Kaufgründe für die One gibt es ja aktuell auch joch genug andere.
 

jojo

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
26.01.2005
Beiträge
15.805
Reaktionspunkte
382
Also sprechen wir von Ca 10 Hanseln wo das der Fall ist...
 
Oben Unten