Ist MOVE /Kinect noch zu retten?

McDaniel-771

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
24.04.2005
Beiträge
6.897
Reaktionspunkte
0
Wie die Reviews auf Gamezone zu den MOVE und Kinect Titeln bestätigen, funktioniert die Steuerung nicht.

Die angebliche Präzision und Überlegenheit zur bereits etablierten "Wii Steuerung" ist faktisch widerlegt.


Die bereits getesteten PS-MOVE-Titeln:

1. Racket Sports

Auszug auf dem Gamezone Review-Fazit:

"Keine exakte Platzierung der Bälle möglich, alle Sportarten spielen sich sehr ähnlich, grafisch kaum besser als auf der Wii,..., Move-Controller muss häufig kalibriert werden"

Wertung: 5,9
Userbewertung: 2,3

2. The Fight

Auszug auf dem Gamezone Review-Fazit:

"Negative Aspekte:
- viel zu viele Fehler bei der Bewegungserkennung
- man muss wie angewurzelt vor der Kamera stehen
...
- sehr viele Kalibrierungen notwendig"

Wertung: 5,6

3. Kung Fu Rider

Auszug auf dem Gamezone Review-Fazit:

"Negative Aspekte:
- Ungenaue und unpräzise Steuerung, die überladen ist und in hektischen Momenten nichts taugt
- Frust durch die Steuerung..."

Wertung: 5,5
Userbewertung: 4,2

4. Sports Champions

Gametrailers Review: 6,8


Nun zu den bereits getesteten Kinect-Titeln:

1. Kinect Sports

Auszug auf dem Gamezone Review-Fazit:

"Negative Aspekte:
- Navigationsprobleme im Menü
- teils reine Reaktionstests (z. B. Fußball, Volleyball)
- bisweilen spürbare Verzögerungen
- ..."

Wertung: 8,0
Userwertung: 6,7

2. Kinect Adventures

Auszug auf dem Gamezone Review-Fazit:

"Negative Aspekte:
- die Minispiele nutzen sich recht schnell ab
- teils spürbare Verzögerung der Aktionen
- an der schönen Optik sieht man sich schnell satt
..."

Wertung: 6,5
Userwertung: 5,8

3. Fighters Uncaged

Auszug auf dem Gamezone Review-Fazit:

"Negative Aspekte:
...
- die Kamera setzt Aktionen häufig falsch um
- es werden sinnlos Tritte und Schläge hinein interpretiert
- schnelle Abfolgen werden nicht ausgewertet
- viel zu wenige Spieltiefe
..."

Wertung: 4,7
Userwertung: 4,6

Durchweg werten die User die Spiele sogar noch schlechter. Hat MOVE und Kinect bereits am Anfang versagt? Ist der Flop unausweichlich?


Um noch etwas Salz in die Wunde zu streuen, habe ich im Archiv nach Wii Sports, Wii Sports Resort und Red Steel 2 Reviews gekramt, alle sind ausgewiesene Bewegungssteuerungstitel.

1. Wii Sports

Auszug auf dem Gamezone Review-Fazit:

"Negative Aspekte:
etwas ungenaue Steuerung beim Boxen (verzögert), Baseball kann zur extremen Geduldsprobe werden, im Einzelspieler schnell langweilig"

Wertung: 8,2
Userwertung: 8,3

2. Wii Sports Resort

Auszug auf dem Gamezone Review-Fazit:

"Negative Aspekte:
Oberflächliche Modi, Umfang eher gering, Einzelspieler könnten sich schnell langweilen, kein Online-Modus, detailarme Grafik, belangloser Sound, überhaupt eine recht angestaubte Technik"

Wertung: 7,5
Userwertung: 8,1

Kein Wort über eine mangelhafte Steuerung - Wii Sports funktioniert.

3. Red Steel 2

Auszug auf dem Gamezone Review-Fazit:

"Negative Aspekte:
Schwache Hintergrundgeschichte (wenn auch optisch ansprechend präsentiert), Kamera ist manchmal widerspenstig, nach dem Kampf muss man sich erst man mit der Remote orientieren bevor es weiter geht, teils sehr unübersichtliche Auseinandersetzungen, extrem monotones Spieldesign/Missionsdesign

Positive Aspekte:
Sehr gelungene Schwertkämpfe (dank Wii-Motion+), jederzeit einsetzbares Katana, sehr gelungene und teils bizarre optische Präsentation, tolle Videosquenzen mit hohem Actiongehalt, zahlreiche Moves, Charakteraufbau"

Wertung: 7,6
Userwertung: 8,5

4. Boom Blox Bash Party

Auszug auf dem Gamezone Review-Fazit:

"Negative Aspekte:
...Zielen teilweise zu Präzise, manchmal zu Unpräzise, grafisch Mittelmäßig"

Wertung: 8,1
Userwertung: 8,4

Durchweg werten die User die Wii Spiele etwas höher.


Was meint ihr dazu? Sollte MOVE und Kinect nach 4 Jahren Entwicklungsvorsprung nicht der Wii Steuerung den Rang ablaufen?

MfG

McDaniel-77


P.S.: Es wurde etwas umfangreicher, in kurzen Zügen - MOVE & Kinect werden überbewertet, das scheint ein generelles PS360 Problem zu sein, die Systeme sind nicht ausgereift und für den Einsatz im Wohnzimmer ungeeignet.
 
McDaniel-77
Erstmal wurde noch garnichts wiederlegt, da wir hier von den ersten Spielen reden. Ob die nachfolgenden Spiele unter denselben Problemen leiden, muss sich erst noch zeigen. Auch gibts es User die Playstation Move/Kinect Besitzen, und in ihren Erfahrungen geschildert haben, das beides sehr wohl gut funktioniert. Zumal man sich nicht nur anhand von Reviews einer Seite, ein Bild machen sollte.

Ob bei den User Wertungen auch jeder User dim Besitz von Kinect/Playstation Move ist, läßt sich nicht nachweisen. Ich kann mir durchaus vorstellen, das einige PS3/XBOX 360 Besitzer die Spiele absichtlich schlecht bewerten, da sie generell nichts von der Bewegungssteuerung halten.
 
Alter Falter ...

Manchmal frag ich mich ernsthaft, ob hinter McDaniel nicht die Redakteure der Titanic oder so sitzen, die hier einfach die langlebigste Satire aller Zeiten veranstalten wollten ...

Vor allem bei

das scheint ein generelles PS360 Problem zu sein, die Systeme sind nicht ausgereift und für den Einsatz im Wohnzimmer ungeeignet.


liegt man eigentlich nur noch lachend am Boden ...

An dieser Stelle danke, McDaniel - entweder für Satire in Reinstform oder aber für eine der unübertroffendsten Verblendungen der gesamten Spieleindustrie ...
 
Schön, dass der Kollege Mc**** nicht einmal die Reviews liest. Denn Kinect Sports ist definitiv 1000 fach besser als Wii Sports. Die Wertung von Wii Sports basiert ja auf eine Zeit, wo man sowas noch nicht mal im Ansatz wirklich kannte. Steht zumindest zwischen den Zeilen im GZ Review .. aber das juckt dem guten ja ned. Er will ja nur wieder sein Kintendo pushen ;)
 
@Garfield1980: Das gleiche würde aber auch für Nintendo Titel gelten, diese wurden aber von den Usern höher bewertet.

Es geht jetzt nicht um die Wertungen, dass Nintendo Spiele durchschnittlich niedriger bewertet werden, als es bei PS360 Spielen der Fall ist, sondern darum, dass MOVE und Kinect nicht funktionieren. Das mit den Wertungsdiskrepanzen ist mir erst beim erstellen der Review-Liste aufgefallen.

Ein VGA-Webcam-System (MOVE & Kinect basieren auf Webcam-Technik) schießt nur 30 Bilder pro Sekunde, daher kann mit MOVE und Kinect niemals ohne störende Verzögerung der Eingaben gespielt werden. Selbst eine 60 Bilder/s Webcam wäre noch zu langsam, da immer 2 Bilder verglichen werden müssen, um daraus die Eingabe zu interpretieren. Danach kann frühestens im übernächsten Frame (bei 60 fps Grafik) auf dem Bildschirm die Anzeige erfolgen.

Entwickler sprachen von weit über 100 ms Verzögerung.

Falls Sony und Microsoft nicht bald eine funktionierende Killer-Applikation abliefern, welche die Überlegenheit von MOVE und Kinect gegenüber "herkömmlicher" Wii Steuerung demonstriert, schrumpft die Zielgruppe für MOVE und Kinect auf Wii-Speak Niveau.

MfG

P.S.: Bitte nur konstruktive Beiträge zu MOVE, Kinect und Wii Steuerngstechnologie.
 
@perfect007: Ich bezog mich lediglich auf die aktuellen Testberichte der Gamezone.

Dein Argument mit dem Zeitvorsprung der Wii Reviews kann ich leider so nicht gelten lassen, da Kinect Sports auf Webcam-Technologie beruht und nicht auf Beschleunigungssensoren und somit eher eine Weiterentwicklung von Eye-Toy darstellt und demnach schon lange vor der Wii bekannt war.

Ein Wii Sports oder Wii Sports Resort wird selbst nach Jahren auf dem Markt nicht langweilig oder altbacken. Die Spiele funktionieren und bieten Steuerungstechnisch genug Tiefgang, um immer wieder vor den Screen zu locken. Man merkt ja selbst, wie man sich über die Jahre verbessert.

MOVE und Kinect sollen doch alles noch präziser und einfacher machen, was ist daraus geworden?

MfG
 
@chocobo: Du kannst Kinect und MOVE also grundsätzlich nicht ab? Hast du schonmal versucht Wii Sports oder Wii Sports Resort zu zocken? Mario Kart Wii mit Wii Wheel?

Hat es nicht funktioniert oder hattest du nicht genug Geduld, um die Steuerung einzuüben und zu verstehen? Viele Zocker geben zu früh auf, weil sie es nicht schaffen, gleich von Anfang an gut zu sein. Knöpfchendrücken haben wir Jahrzehnte trainiert, das können wir alle inzwischen!

Bewegungssteuerung ist doch ein großer Fortschritt. Ohne Zweifel macht es auch genauso viel Spaß altmodische Spiele mit Gamepad zu zocken, allerdings wären Spiele wie Wii Sports & Resort, Boom Blox, Excitetruck, Zack & Wiki uvw. ohne die Bewegungssteuerung niemals vernünftig machbar gewesen. Der Spaß basiert ja eben auf der überraschend gut funktionierenden Steuerung.

Bei Kinect und MOVE ist es gerade die Steuerung, die nicht gut funktioniert, obwohl es nur deshalb entwickelt wurde, auch Bewegungssteuerung wie Nintendo anbieten zu können.

MfG
 
Ungeachtet der Frage was oder vielmehr wer hier wirklich nicht mehr zu retten ist finde ich es schon interessant wie man immer wieder die Spiele die auf PS3 und 360 erscheinen, schlecht machen kann, während für die eigene Konsole allem Anschein nach kaum noch welche verkauft werden.

Siehe: http://www.vgchartz.com/

In der Rubrik "Worldwide" sehe ich da Black Ops auf Platz 1 und 2, Kinect Adventures auf Platz 3, Wii Sports auf Platz 4, gefolgt wieder von Black Ops für den PC auf der 5. Nicht ganz unwichtig zu erwähnen ist noch das Wii Sports bekanntermaßen mit der Konsole verkauft wird und nur dadurch überhaupt in der Rangliste vertreten ist. Das erste "echte" Wii Spiel folgt also erst auf Platz 6 mit New Super Mario Bros. Selbiges jedoch mit einem Abstand zu den Spitzenpositionen von mehreren Millionen Einheiten.

Dass das Game inzwischen bereits über ein Jahr alt ist und sich in der Rangliste eigentlich nicht Wii Spiel finden lässt das vor kürzerer Zeit erschienen ist, will ich an dieser Stelle auch gerne noch einmal erwähnen.

Mir persönlich stellt sich also schon die Frage um welche Plattform man sich mehr Sorgen machen sollte. Um PS3 und 360 die nach mehreren Jahren die sie inzwischen bereits auf dem Markt sind, immer noch mit neuen Technologien aufwarten, oder um die Wii die einmal mit einer innovativen Steuerung daherkam und sich seitdem genau genommen auf dem absteigenden Ast befindet ?

Zusammengenommen haben die PS3 und die 360 sogar die größere Hardwarebasis und deren Spieler kaufen auch noch Spiele. Bei der Wii scheint es in vielen Fällen so zu sein das die Konsole zusammen mit Wii Sports gekauft wird und danach früher oder später doch die große Ernüchterung einsetzt.

Die hundertste Mario Fortsetzung oder ein neues Zelda können an dieser Tatsache denke ich wenig ändern.

In diesem Sinne, let's get ready to rumble. :D
 
McDaniel-77 h
"Das gleiche würde aber auch für Nintendo Titel gelten, diese wurden aber von den Usern höher bewertet."

Eben nicht. Weil die Bewegungssteuerung bei der PS3/XBOX 360 erst nachträglich eingeführt wurde, und sich viele PS3/XBOX 360 Besitzer als Core Spieler sehen, die etwas dagegen haben, das die Bewegungssteuerung nun auch bei der PS3/XBOX 360 Einzug hält. Jene User haben ihren Frust bereits in diversen Treads zum Ausdruck gebracht, das sie es einfach sch.. finden, das es sowas jetzt auch für PS3/XBOX 3690 gibt.


"Ein VGA-Webcam-System (MOVE & Kinect basieren auf Webcam-Technik) schießt nur 30 Bilder pro Sekunde, daher kann mit MOVE und Kinect niemals ohne störende Verzögerung der Eingaben gespielt werden. Selbst eine 60 Bilder/s Webcam wäre noch zu langsam, da immer 2 Bilder verglichen werden müssen, um daraus die Eingabe zu interpretieren. Danach kann frühestens im nächsten Frame auf dem Bildschirm die Anzeige erfolgen."

In Kinect kommen 3 unterschiedliche Cams zum Einsatz.
Insofern macht nicht 1 Cam Bilder, sonder 3 Cams.


"P.S.: Bitte nur konstruktive Beiträge zu MOVE, Kinect und Wii Steuerngstechnologie."

Wäre schön wenn du dich auch mal daran halten würdest.
Aber das wird wohl nur ein Traum bleiben.
 
@jaypeekay: Rumble angenommen :D

So gefällt mir das, endlich mal Gegenargumente!!!

Du musst berücksichtigen, dass die Charts momenten von Neuerscheinungen geflutet werden. Die Nintendo Titel in den Charts sind schon meist über 1 Jahr auf dem Markt. Golden Eye 007 ist sehr gut und wird sicher die Millionenmarke knacken. Donkey Kong Country Returns steht in den Startlöchern und Sonic Colours ist bis auf die nur 30 fps Grafik das beste Sonic seit Sonic Adventure 2 auf Dreamcast.

Meiner Meinung nach, werden sich die MOVE und Kinect Spiele nicht gut verkaufen und da die ersten Titel die Systeme prägen, war der Start vielleicht zu früh. Nintendo war damals zum Wii Start auch der einzige Lieferant für hochwertige Software mit funktionierender Bewegungssteuerung. Es hat sehr lange gedauert, bis auch Dritthersteller es hinbekommen haben. Spiele wie Grand Slam Tennis von EA sind trotz Wii Motion Plus äußerst schlecht steuerbar, dafür ist Tiger Woods hervorragend.

Shooter auf Wii können auch wesentlich bieten und anspruchsvoller sein, leider wurde außer der bombastischen Metroid Serie, dem guten aber zu seichten Red Steel 2, dem noch unausgereiften The Conduit nicht viel Shooter Qualität abgeliefert.

Golden Eye 007 ist die rühmliche Ausnahme, es wirkt sauber präsentiert und die Grafik kann sich sehen lassen (meistens ;)). The Conduit 2 will vieles besser machen und was aus The Grinder geworden ist, wissen wir nicht. Nintendo hat keine weiteren Shooter angekündigt.

MfG
 
Wo finde ich das Sport Champions Review? Denn die Wertung kann ich nicht nachvollziehen. Vor allem Tischtennis zeigt eindrucksvoll wie gut Move funktionieren kann.
 
@Garfield1980: Ich muss in die Arbeit verdammt :D

Gebt mir 'ne Chance!

3-VGA-Webcams erhöhen die zeitliche Auflösung auch nicht ;-) Eine 100 Hz oder 200 Hz Highspeedkamera hätte Kinect und MOVE retten können.

MfG
 
Die korrekte Überschrift lautet: SIND Move und Kinect noch zu retten..?

Nur so am Rande ;)
 
Xleft4theDEADxX hat folgendes geschrieben:

Die korrekte Überschrift lautet: SIND Move und Kinect noch zu retten..?


Nur so am Rande ;)

Falsch, die korrekte Überschrift müsste lauten "Ist McDaniel noch zu retten?"
 
Der muss auch fertig sein mit seinem Leben :bigsmile:.
Sowas kann man nur schreiben wenn man kommplett irre ist.
 
Jaja, diese Killerspiele^^
Ich dachte es gibt sie nicht, doch bei ihm dürften sie einen bleibenden "Einschuss" hinterlassen haben...
 
Also wenn Move/Kinect Spiele irgendwann zu Hybrid Spiele werden und es gut funktioniert, würde ich auch mal einen Blick drauf werfen. Aber was momentan an Spiele für Move/Kinect kommen, sind genau die gleichen Müll Minispiele wie auf der Wii. Hab keine lust 150 Euro für Kinect auszugeben wenn ichs ne Woche Spiele und dann rumliegt wie Wii Sports oder Guitar Hero :kotz: .
 
EgoBoy95 hat folgendes geschrieben:

Jaja, diese Killerspiele^^

Ich dachte es gibt sie nicht, doch bei ihm dürften sie einen bleibenden "Einschuss" hinterlassen haben...


Nein nein nein, bei ihm sind nicht die Killerspiele, sondern die vielen Wii-Spiele schuld. Durch das ständige Gefuchtel mit dem Controller der Wii ist sein gesamtes Blut vom Kopf in die Arme und Hände übergangen. Dadurch kommt es zu solch geistigen Aussetzern. Frag ihn mal, er kann dir das wissenschaftlich mit Sicherheit nochmals besser erklären.
 
@KiLL3R7: Vor wenigen Minuten haben WIR aufgehört Sonic Colours, Wii Sports Resort und Wii Sports zu zocken.

Wii Sports wird in 2 Wochen 4 Jahre alt. Das Spiel macht heute mehr Spaß wie am Anfang, weil WIR jetzt trainiert sind.

Wenn DU keine Kumpels zum Zocken bei DIR in der Bude hast, ist die Wii eher nicht ideal für DICH.

Casual wurde durch Wii geprägt, allerdings würde ich nur die Mülltitel, die keiner kauft, als Casual bezeichnen. Wii Sports & Resort ist genauso Hardcore wie Casual, nur weil das Spiel auch für einen Neuling verständlich ist, ist es nicht Casual. Wii Sports bietet genug Tiefgang und Gameplay, da könnte sich ein CoD eine Scheibe von abschneiden. Durch vorgescriptete Levels rennen und stupide, vorprogrammierte Gegner mit immer den gleichen Aktionen abzuballern ist nicht minder Casual. Jeder der einen Knopf drücken kann, kann CoD bis zum Abspann durchzocken.

Ich rede hier aber von MOVE/Kinect und dass die Webcam-Steuerung nicht zufriedenstellend funktioniert. Und das wird sich auch nicht ändern. Der Fehler liegt in der Hardware und die ist jetzt festgelegt.
Die VGA-Webcam arbeitet mit 30 Bildern/s, um eine Bewegung zu erkennen müssen mindestens 2 aufeinander folgende Bilder verglichen werden. Das alleine führt automatisch zu einer spürbaren Verzögerung.

MOVE/Kinect sind keine Innovation oder ein Fortschritt für noch ausgefeilteres Gameplay.

MfG
 
Zurück