Ist MOVE /Kinect noch zu retten?

@alpha_omega: CoD im MP mag ja gut sein und längerfristig Spielspaß bereiten, das selbe ist auch bei CSS oder Wii Sports & Resort der Fall. Diese Spiele machen alleine nicht annähernd so viel Spaß. CSS gegen Bots ist langweilig, Wii Sports & Resort kann man alleine nur ab und zu zocken, vielleicht 20 Minuten, aber da spielt man lieber SP Games, wie Mario Kart Wii online oder SMG 2 weiter - ich hab jetzt über 120 Sterne.

Die schlechten Userwertungen rühren daher, dass viele Idioten einfach nur Bashen und 0,0 reindrücken. Das einzige was dieses Argument entkräftet, selbst relativ gut bewertete Wii Spiele werden von den Usern noch höher bewertet!

Kleine Nebenrechnung für Statistik (Userwertungen):

Ein Wii Spiel bekommt von Gamezone im Review eine 8,0.
1 User drückt eine 5,0 rein. Um das auszugleichen müssen 3 User eine 9,0 reindrücken.
(3x9 + 1x5)/4 = 32,0/4 = 8,0

Bei 8,0 ist nach oben nicht mehr viel Spielraum. 5,9 für Racket Sports und einer Userbewertung von 2,3 sprechen hier eine deutliche Sprache.

Dead Space Extraction war der erste gute Lightgun Shooter für die Wii nach Link's Crossbow Training. Die Käufer hatten keine Lust sich nach 5 miesen Lightgun Shootern von SEGA und Capcom noch einmal das Risiko einzugehen. Außerdem ist Dead Space Extraction keine richtige Innovation, was mit der Werbung war und wie das Spiel vermarktet wurde weiß ich nicht mehr. Jedenfalls war es kein Hype-Titel wie das langweilige Dead Space.

MfG
 
@jaypeekay: Sports Champions ist ja auch das am besten bewertete MOVE Spiel, mit 7.5 vom IGN. Die Steuerung soll die meiste Zeit funktionieren, außer bei Tischtennis. Bei Wii Sports Resort funktioniert Tischtennis einwandfrei.

Verzögerungen bei der Wii sind mir noch nie aufgefallen, alles funktioniert in Echtzeit. Bei Wii Sports Tennis, muss man den Ball am höchsten Punkt schlagen, um einen Super Aufschlag zu machen. Das Timing ist äußerst präzise - mein Beamer hat keine Anzeigeverzögerung, ich hab schon mal auf einem LCD-TV von Philips gezockt, dort brachte ich den Aufschlag nicht zusammen, bis ich gemerkt habe, dass das Bild verspätet angezeigt wird, der Ball war in Wirklichkeit schon über den höchsten Punkt, somit war ich immer zu spät.

Wer das Wii System austrickst, braucht erst garnicht zu Spielen. Faulheit und Wii Sports & Resort Zocken passt nicht zusammen. Allerdings können so auch Menschen mit Behinderung Wii spielen, da der Kontroller ja immer funktioniert.
Wenn Spiele heute noch wegen der Grafik als schlecht bewertet werden, ohne dass die Grafik das Spiel verschlechtert, stimmt was mit den Reviews nicht.
Ich kenne genug PS360 Games die höchstwertungen bekommen, auch bei Grafik und wenn man diese Spiele dann spielt, merkt man, dass es dauernd ruckelt und die Framerate häufig stark einbricht. Solche Grafikfehler würden bei mir zu einer Abwertung des Spiels führen, da der Spielfluss durch ruckelige Grafik gestört wird. 30 fps bei Sonic Colours z.B. da kann ich auf die Grafik keine Höchstwertung geben - würde es mit 60 fps laufen, wäre es perfekt.

In meiner Auflistung bin ich lediglich auf die aktuell verfügbaren MOVE/Kinect Titel eingegangen. Kein Titel ist etwas Besonderes, bei den meisten funktioniert ausgerechnet, die überlegene Steuerung nicht.

Vielleicht sind diese Titel dann doch wörtlich zu nehmende Killer Applikationen. Wenn man neue Hardware an den Mann bringen will, braucht man funktionierende Spiele. Hätte Nintendo nicht Wii Sports gehabt oder Wii Sports Resort und nur die Dritthersteller ihren schlecht programmierten Müll, dann wäre die Wii toter wie tot. Ich ärgere mich ja nur, weil die Dritthersteller zu blöd sind, um von Nintendo abzukupfern.

MfG
 
@Garfield1980: Meine Recherche bezog sich lediglich auf die Reviews zu den ersten MOVE/Kinect Titeln.

Ein MOVE/Kinect Käufer würde niemals zugeben, dass es nicht wirklich funktioniert und sogar die alte Wii Steuerung besser und spielerfreundlicher funktioniert. Das Problem ist die Technik, eine Webcam ist nicht schnell genug, um flüssiges, interaktives Gameplay zu verwirklichen. Bei einem Tanzspiel ist es egal, da es keine Rückkopplung gibt, auch Bogenschießen funktioniert mit Verzögerung trotzdem relativ gut. Bei Tischtennis geht das nicht mehr, sobald die Spielgeschwindigkeit zunimmt, lässt sich ein Spiel nicht mehr vernünftig kontrollieren.

Wii Motion Plus erkennt 1600° Drehung pro Sekunde, das ist Präzision und Schnelligkeit. Wii Spiele laufen gewöhnlich mit 60 fps, also 1/60 Sekunde hat Wii Motion Plus Zeit um die Steuerung zu erkennen, 53° Handgelenksdrehung in 16,6 ms ist verdammt verdammt viel!

Der Wii Pointer, die IR-Cam im Kontroller hat einer Erkennungsfrequenz von 100 Hz, das ist schnell genug für 60 fps Spiele.

MfG
 
@gyroscope: Ganz deiner Meinung! Da ich PC-Zocker bin, kommt für mich PS360 natürlich nicht in Frage.

Ich würde mir Kinect auch nicht für PC kaufen, weil es eben nicht funktioniert und auch nicht funktionieren kann. Da es sich bei Kinect nur um ein Schnickschnack Teil handelt, sind 150 Euro auch 120 Euro zu viel. Außerdem gibt es nur oberflächlichen Casual-Müll.

Als PC-Zocker kann ich jedem PS360 User nur raten, sich einen ordentlichen PC zusammen zu basteln, weil erst auf PC bekommt man echtes HD, mit flüssiger Grafik und allen optischen Bildverbesserungen, die man sich vorstellen kann. Wireless 360 Pad kann auch nicht schaden ;)

PC am Beamer oder FullHD Fernseher anzuschließen ist auch kinderleicht. Die Spiele kosten die Hälfte und mehr online geht überhaupt nicht. So bin ich komplett abgedeckt mit Gaming - PC + Nintendo = 100% Qualität ;)

Das muss aber jeder selber wissen, manche können mit PCs nicht umgehen und einen PC aus dem Supermarkt zu kaufen, ist nicht unbedingt der richtige Weg zum Gaming.

MfG


P.S.: Ein PC ohne Internet wäre für mich wertlos.
 
Bevor ich den ersten Post gelesen hab,
sind mir die 22 Minuspunke und der Verfasser MC-Daniel aufgefallen.
Grandioser Post.
Danke, so sollte jeder Tag starten.

Drück zwar selten auf den +/- Knopf aber
hier gibts von meiner Seite aus ein klares Plus,
weils das Arschg'schmarri(wie es der Franke ausdrückt)
einfach zu geil ist.
 
@ McDaniel-77

5-fach Post? Ist das dein Ernst? Versuche doch das nächste mal bitte, alles in einem Post zusammenzufassen.

@ JannLee

Ich hol mir Kinect nächstes Jahr trotzdem weil es besser als die Wii ist.
Der Aussage kann ich nicht ganz folgen. Ich finde, man kann Kinect und Wii gar nicht vergleichen. Move und Wii vielleicht. Und Kinect mit EyeToy.
Wenn du sagst, Kinect gefällt dir besser, als die Wii, dann ok. Dann kaufs dir und viel Spaß damit ;)
Bin leider immer noch nicht dazu gekommen, Kinect mal zu testen. Wird echt mal Zeit :)
 
@ McDaniel
Sorry, aber was du hier zusammenlaberst - unglaublich. Wir haben zu Hause selber eine Wii - die wurde ca. 1-2 Monate regelmässig benutzt, jetzt verstaubt sie. Und auch die (mit Wiimote) hatte bei uns - vor allem bei Golf - des öfteren Probleme mit der Steuerung. Über alles erhaben ist eine Wii bei weitem auch nicht.

Wenn ich den ersten Post lese, muss ich echt ein bisschen schmunzeln. Selten habe ich ein solches Fanboygelabere gelesen (und das kommt hier ja eigentlich öfters vor ;)).

Kurze Info: Bei World of Games (wog.ch) hat Kinect momentan eine durchschnittliche Bewertung von 96% (26 Bewertungen). Ich denke also nicht, dass Kinect so schlecht ist, wie du es dir gerne wünschst.

Geniess doch einfach deine geniale Wii und lass MOVE & Kinect im Regal stehen. Und wenn du schon darüber diskutieren willst, dann schreib ernstzunehmende Posts.
 
Menirules hat folgendes geschrieben:
@ JannLee


Ich hol mir Kinect nächstes Jahr trotzdem weil es besser als die Wii ist.

Der Aussage kann ich nicht ganz folgen. Ich finde, man kann Kinect und Wii gar nicht vergleichen. Move und Wii vielleicht. Und Kinect mit EyeToy.

Wenn du sagst, Kinect gefällt dir besser, als die Wii, dann ok. Dann kaufs dir und viel Spaß damit ;)

Hier vereinfacht dargestellt: :bigsmile: Die Wii ist einfach doof. :)
 
McDaniel-77 hat folgendes geschrieben:

@Restriker: Bei Gametrailers!


Kann es oder tut es ;)


MfG

Es KANN besser funktionieren! Hängt allerdings vom Spiel und Entwickler ab. Wichtig ist, dass das Potential da ist.
 
Menirules hat folgendes geschrieben:

Passt zum Battlefield-Userpic
:bigsmile:

Dass das nicht ganz ernst gemeint ist, sollte aber ersichtlich sein. Dennoch, die Wii ist für mich absolut nichts. Habe schon viele Titel auf der Konsole gespielt und kann das daher guten Gewissens sagen. :)
 
Ich hab vor kurzem auch mal die Gelegenheit gehabt, MOVE ein wenig auszuprobieren, und meiner Meinung nach funktioniert die Steuerung einwandfrei, hab jetzt allerdings auch keine großartigen Verbesserungen gegenüber der Wii-Mote festgestellt. Allerdings hab ich auch mal in einem Nintendomagazon (!) gelesen, dass die die MOVE-Steuerung auch sehr gut fanden.

Ich denke jedoch auch, dass sich vor allem die MOVE-Steuerung (Kinect hebt sich ja doch ein wenig von der Wii ab) kein kommerzieller Erfolg wird, denn obwohl sowohl Microsoft als auch Sony mit den Verkaufszahlen zufrieden sind, ist der Markt durch die Wii bereits mehr als gesättigt.

Auf der anderen Seite macht die MOVE-Steuerung, zumindest für mich, beispielsweise Resident Evil 5 (Gold) erst wirklich interessant, weil ich mit der Bewegungssteuerung da deutlich besser klar komme als mit dem Pad. (Ohne so eine Steuerung hätte ich mir wohl auch nie einen Metroid Prime Teil geholt...)

Doch wie gesagt, PS360 sind eher "Hardcore"-Konsolen, und auch wenn ich mich (als lediglich Wii-Besitzer) zu den Hardcoregamern zähle, sind die neuen Steuerungsvarianten wohl bei den meisten PS360-Besitzern eher unbeliebt.


McDaniel-77 hat Folgendes geschrieben:
Dead Space Extraction war der erste gute Lightgun Shooter für die Wii nach Link's Crossbow Training. Die Käufer hatten keine Lust sich nach 5 miesen Lightgun Shootern von SEGA und Capcom noch einmal das Risiko einzugehen.

Das kann ich jetzt so unmöglich stehen lassen! ;) Meiner Meinung nach war RE: Umbrella Chronicles einer der besten Rail-Shooter, die ich gespielt habe, und auch wenn der Nachfolger besser ist, hätte es ohne RE:UC möglicherweise gar kein Deadspace-Extraction gegeben!

Zum Schluss muss ich aber doch noch nen Kommentar zu einem MOVE-Spiel ablassen...
Hab, als ich MOVE ausprobiert hab, auch kurz mal Shoot gespielt, und auch wenn ich das jetzt nicht allzu lange getestet hab, dachte ich mir dabei die ganze Zeit: WTF???
Das Spiel sieht aus wie ein Downloadtitel, dabei kriegt man für gute 10€ weniger RE: Darkside Chronicles, was diesem Spiel wohl in allen Bereichen überlegen ist! (Für noch ein paar Euro weniger bekommt man wohl auch DS Extraction, aber das hab ich leider nicht gespielt und kann deshalb nicht sagen, obs besser ist, obwohl es das mit sicherheit ist ;) )
 
@DarkEnel: Ich habe viele Lightgun Shooter gespielt und auch auf der Wii.

- RE:UC fand ich ok, aber sowas von dunkel, man hat fast nichts gesehen :)
- Ghost Squad und der andere SEGA Ramsch von vor 10 Jahren ist ein Witz
- Dead Space Extraction hat ein sehr gute Optik, aber ich hab nicht weit genug gespielt
- Link's Crossbow Training hat mir am besten gefallen :D
- RE:DC hätte ich gerne, ist mir aber noch zu teuer
- Wii Play war recht spaßig ;)

Ich vermisse richtig aufpolierte Remakes von Virtua Cop 1-3 und eine saubere auf den neusten Stand der Technik gebrachte Version von Jurassic Park. Das war damals eines der geilsten Gaming-Erlebnisse. Mit Kumpel und zwei 5 Markstücken bewafften, haben wir das Spiel durchgezockt. Ich fand nur den unsichtbaren Dinosaurier blöd. Der Rest vom Spiel, war damals der reinste Thrill!

Move & Kinect können das alles nicht bieten. Zu träge, zu unpräzise. Die Reviews lügen zwar oft, aber nicht nach unten, sondern nach oben. Da bekommen 08/15 Ruckelgames wie Halo Reach 10/10, was bestenfalls eine 6/10 wäre.

Auf Amazon bekommt Kinect auch nur die tollsten Wertungen, wenn das mal nicht alles ahnungslose Fanboys und Mitarbeiter von Microsoft sind. Wie leicht lässt sich so eine User-Meinung manipulieren!?

Was mich allerdings überhaupt auf diesen Thread brachte, war nicht die Bestätigung von dem was ich schon seit der Ankündigung von Move & Kinect postuliert habe, sondern dass die Reviews durch die Bank gnädig aber trotzdem ernüchternd ausgefallen sind UND die User aber noch richtig heftig nach unten korrigiert haben.

MfG
 
McDaniel-77
Junge, Junge .. normal ignoriere ich deine verbalen Ergüsse und lach mir einen, aber in dem Fall muss ich doch mal anmerken - und zwar mit einem Filmzitat: "They got Doctors for this kind of things"!

.. oder Wissen ist macht, aber nichts wissen macht auch nichts ... oder?! ^^



:crazy: :crazy: :crazy:
 
Vergiss es CharLu, dem kann nicht geholfen werden. Da ist Hopfen und Malz verloren ...
 
Den grössten Nachteil bei Kinect sehe ich darin, dass man unendlich viel Platz braucht und nur zwei Spieler erkannt werden.
Es wird also niemals die Wii als Partykonsole ablösen können.

Über Move kann ich nix sagen, habe ich noch nie getestet.
Aber von der Steuerung her ist es wohl eine 1:1 Kopie der Wiimote, sieht ja auch genau so aus.
Durchsetzen wird sich beides nicht.
Aus einfachen Gründen:

Wiimote Steuerung gibt es bei Nintendo seit 4 Jahren. Warum sollten die Leute jetzt auf PS3 + Move umsteigen?

Und bei Kinect kann man eben nur Hampel-Sachen zocken. Das ist bei der Wiimote und Move eben nicht der Fall.
 
Menirules
"dass man unendlich viel Platz braucht"

Jetzt übertreibst du aber. Der Platz der benötigt wird, ist nur geringfügig größer, als bei Wii/Playstation Move ;)


"und nur zwei Spieler erkannt werden."

Wo hast du den die Falschmeldung her? Zwar gibt es bisher nur Spiele mit 2 Spielern gleichzeitig, doch kann Kinect sogar mehr als 4 Spieler erkennen, und es wird zukünftig auch Spiele geben, die 4 Spieler gleichzeitig ermöglichen.


"Und bei Kinect kann man eben nur Hampel-Sachen zocken."

Und warum wurden dann Spiele angekündigt, wo man nicht nur rumhampeln muss?


Sorry aber dein Kommentar zeigt einfach nur, das du dich nicht wirklich mit Kinect beschäftigt hast, irgendwelche halbwahrheiten von dir gibst, die du irgendwo aufgeschnappt hast, nur damit du dich negativ zu Kinect äußern kannst.
 
Zurück