HDMI vs. Comp. AV

Timerly hat folgendes geschrieben:

kein DVI an Karte/TV?

Wäre wohl die einfachste Variante.

hmm. keinen dvi eingang der fernseher und die grafikkarte hat nur nen d-sub anschluss. ich weis, das ich einen dvi/hdmi adapter und schließlich einen dvi/d-sub adapter nehmen könnte und den compi dann an einen hdmi port anschließen könnte, aber solche adapter kosten sicherlich auch wieder viel moos... - da käme mir ein hdmi kabel billiger, nur zu welcher qualität ? :knockout:

und ne Art Multi-VGA-Switch?

btw ist 702p auf allen HD ready Fernsehern zumindest ansehnlich, 1080 finden viele bei geringer Größe zu unruhig

Timerly hat folgendes geschrieben:

und ne Art Multi-VGA-Switch?

btw ist 702p auf allen HD ready Fernsehern zumindest ansehnlich, 1080 finden viele bei geringer Größe zu unruhig

tja, das ist auch mein letzter ausweg. kann mir nicht vorstellen, das das 360 bild über 720p an hdmi dann soviel schlechter ist... - warum gibt es nur 1000 verschiedene ports ? :knockout:

@ Mc-N77

Ich habs damals an Oblivion gemerkt, mit HDMI wirkte es ein wenig schärfer, als mit den Comp. AV, kann mich aber auch täuschen.

Swar hat folgendes geschrieben:

@ Mc-N77

Ich habs damals an Oblivion gemerkt, mit HDMI wirkte es ein wenig schärfer, als mit den Comp. AV, kann mich aber auch täuschen.

tja. component habe ich auch nur in erwägung gezogen, weil ich dachte, das man dort vielleicht die auflösung der box genauer wählen könnte, also eben wxga. aber ich denke, ich werde wohl oder übel hdmi nehmen und mich mit 720p zufrieden geben. kann mir nicht vorstellen, das 48 zeilen weniger das bild merklich verschlechtern.

ich hoffe bei 720p bleiben die vollen pixel in der breite (1366) wenigstens erhalten... - oder nimmt der dann auch nur 1024 ?

mann, hierfür braucht man ja fast ein studium :(

;)

Swar hat folgendes geschrieben:

@ Mc-N77

Kommt auch nicht zuletzt auf den TV an. Beim einen wirkt es so beim anderen wieder anders.

@Mc-N77

Der nimmt dann wenn überhaupt 1280, da dies die festgelegte HD Auflösung (1280x720) ist. Der Rest wird dann notfalls skaliert, fällt aber kaum ins Gewicht. Zumindest bei meinem schönen neuen LCD kann ich da keine Schwächen in der Bildqualität erkennen. Zu Röhrenzeiten hat sich auch kein Mensch Gedanken über ein paar Bildpunkte gemacht. ;)

jaypeekay hat folgendes geschrieben:

Der nimmt dann wenn überhaupt 1280, da dies die festgelegte HD Auflösung (1280x720) ist. Der Rest wird dann notfalls skaliert, fällt aber kaum ins Gewicht. Zumindest bei meinem schönen neuen LCD kann ich da keine Schwächen in der Bildqualität erkennen. Zu Röhrenzeiten hat sich auch kein Mensch Gedanken über ein paar Bildpunkte gemacht. ;)

ok, @jay. wenn du das sagst :)

ich werde es so machen, da mir auch nichts besseres (und günstigeres) mehr einfällt :D

thx to @euch beide für die unterstützung :sun:

Also ich habe ziemliche Probleme, wenn ich die 360 per HDMI-Kabel an meinem LCD TV (Toshiba 32WL66ZS) anschließe. Und zwar sieht es ganz konkret so aus, dass wenn ich den TV auf den HDMI-Kanal schalte und die 360 dann einschalte (egal ob an der Konsole oder per Controller), ich erstmal kein Bild und keinen Ton bekomme, wenn die 360 anläuft. Erst wenn ich die 360 mehrmals ein- und ausschalte kommt, warum auch immer, irgendwann plötzlich doch Bild und Ton... Erklären kann ich mir das mit meinem technischen Verständnis gar nicht. Es ist schon auch komisch. Entweder geht was ganz oder es geht gar nicht. Aber so ein "machmal geht's und manchmal nicht" kann ich mir überhaupt nicht erklären. Hab schon alle möglichen Auflösungen eingestellt bis 1080i, mehr gibt der TV nicht her. Immer das gleiche Spiel... Nach ca. 10 Ein- und Ausschaltvorgängen kommen Bild und Ton, dann auch ununterbrochen und störungsfrei, womit ich störende Funkquellen oder ein defektes HDMI-Kabel (welches ich prüfen habe lassen) ausschließe.

Es funktionieren dann wenn die 360 Bild/Ton ausgibt auch alle Auflösungen bis 1080i fehlerfrei... Ich gehe mal davon aus dass das von mir beschriebene Phänomen sonst niemand hat.

Wenn ich die 360 über Komponentenkabel anschließe, habe ich sofort nach dem Einschalten ein Bild... Nur ist Komponentenkabel sehr ungut bei mir weil der Switch schon voll belegt ist... Naja, ich werde das mal als unerklärliches technisches Phänomen abstempeln...

@phil90210

Ich hab fast denselben TV, nur eine Nummer größer in 37".
Mit meiner PS3 funzt es über HDMI schonmal Einwandfrei, leider hat meine Box noch kein HDMI weshalb ich dir nicht sagen kann ob ich damit dasselbe Problem hätte.

Aber zumindest über PS3 hab ich sofort nach Einschalten ein Bild über HDMI.
Vielleicht Einstellungssache ?? ;)

jaypeekay hat folgendes geschrieben:

@phil90210

Ich hab fast denselben TV, nur eine Nummer größer in 37".

Mit meiner PS3 funzt es über HDMI schonmal Einwandfrei, leider hat meine Box noch kein HDMI weshalb ich dir nicht sagen kann ob ich damit dasselbe Problem hätte.

Aber zumindest über PS3 hab ich sofort nach Einschalten ein Bild über HDMI.

Vielleicht Einstellungssache ?? ;)

Keine Ahnung woran es liegt. Die Einstellungen passen eigentlich alle so weit... Hab sie gerade eingeschaltet, diesmal funktionierte es auf Anhieb... Werd das mal im Auge behalten... und erstmal GoW zocken...

[EDIT 1 Tag später]

Mittlerweile geht's jetzt scheinbar. Was auch immer der Grund war für das komische Verhalten... Kabel war jedenfalls ordentlich angesteckt und hat keinen Wackler.

Könnte mir jemand sagen, was die ganzen Einstellungsmöglichkeiten für die Auflösung bei der 360 bedeuten?

Ich habe 8 verschiedene zur Auswahl.

Was davon ist denn nun 720p oder 1080i?
Und wofür sind die anderen gut?

Silverhawk hat folgendes geschrieben:

Könnte mir jemand sagen, was die ganzen Einstellungsmöglichkeiten für die Auflösung bei der 360 bedeuten?

Ich habe 8 verschiedene zur Auswahl.

Was davon ist denn nun 720p oder 1080i?

Und wofür sind die anderen gut?

äh, ja...

1080i oder 720p kannst du doch selbst im menü einstellen, außer du benutzt hdmi. habe festgestellt, das bei nicht full-hd geräten, das bild über vga oder komponente am besten aussieht gegenüber hdmi (kein scheiß..)

wenn du ein hd ready gerät hast, nimmste die höchste auflösung, die dein gerät bietet (z.b. bei wxga 1366x720 und wählst extended (stellt dann wohl das beste bild dar, wenn dein tv es unterstützt)

über hdmi stellt er glaub ich selber ein, oder du kannst wählen zw. 1080i oder 720p - sieht aber beides scheisse aus.

Also ich habe die 360 aus belegungstechnischen Gründen über HDMI mit meinem HD Ready TV verbunden.

Und bei mir ist es wohl dem Zufall überlassen, wie ich die Auflösungen einstellen kann. Mal blendet die 360 die standardisierten HDMI-Auflösungen ein (also 720p, 1080i etc.). Ein anderes Mal blendet sie jede Menge Auflösungen nach dem Pixel x Pixel-System ein, von denen der TV aber nur ganz wenige darstellen kann. Und meiner Meinung nach dürfte die 360 das doch auch nur anbieten, wenn ein VGA-Kabel angeschlossen ist.

Naja und manchmal stellt sich die Auflösung beim Einschalten auch selbständig auf 640x480 zurück, gleichzeitig habe ich dann, warum auch immer, keinen Sound. Erst mehrmaliges Ein- und Ausschalten bringt dann die zuletzt eingestellte HDMI-Auflösung und den Sound wieder zurück. Glaube das Ding geht mal zum Service, da es am HDMI-Kabel nicht zu liegen scheint, siehe auch mein obiges Problem...

Ansonsten sieht das HDMI-Bild im Vergleich zum Komponenten-Anschluss weder besser noch schlechter aus, finde ich, wobei das sicher auch auf das verwendete TV-Gerät ankommt, in meinem Fall ist das ein Toshiba 32WL66Z.

Mir kommt es lediglich so vor als wären die Farben beim Anschluss über das Komponenten-Kabel kräftiger... fast schon einen Hauch zu kräftig für meinen Geschmack, sodass ich sie im TV zurückstellen müsste. Vielleicht sind die Farben bei der analogen Übertragung leicht übersteuert?

McNintendo77 hat folgendes geschrieben:

wenn du ein hd ready gerät hast, nimmste die höchste auflösung, die dein gerät bietet (z.b. bei wxga 1366x720 und wählst extended (stellt dann wohl das beste bild dar, wenn dein tv es unterstützt)

1366x720 kann ich im Menü der 360 gar nicht auswählen ;)

Die 360 bietet folgende Möglichkeiten:

640 x 480

848 x 480

1024 x 768

1280 x 720 (habe ich zur Zeit ausgewählt, da ich vermute, dass ist 720p?)

1280 x 1024

1360 x 768

1920 x 1080

Außer 1920 x 1080 kann mein TV jede Auflösung wiedergeben.

Aber rein augenscheinlich ist die Auflösung von 1280 x 1024 höher, als die von 1280 x 720.

Aber wenn 1280 x 720 = 720p ist, was ist dann 1280 x 1024?
Ist das dann 1080i?

Aber was ist dann 1360 x 768?
Oder 1024 x 768 ?

*verwirrtbin*:nut:

@silverhawk

kann sein ;) ui, habe ja auch 1080i... aber eben komponente und darum gehts, über vga konnte ich die auflösung wählen. über hdmi sieht das nicht so toll aus, habe extra nen gutes kabel gekauft, aber irgendwie skaliert der das dann so blöd. über vga hört man von vielen nur gutes, kann ich auch selber nur bestätigen, aber komponente steht dem in nichts nach. über hdmi wirst du wohl ebenfalls 1080i nehmen - konnte da im gegensatz zu 720p keinen unterschied ausmachen... ein profi wird das vielleicht anders sehen, aber entscheident ist ja die eigene wahrnehmung.

wie gesagt, ich würde von hdmi abraten... bringt wohl nur auf full hds wirklich etwas. komponente und vga sind da schon wirklich besser.

@ Mc

Mich interessiert gerade weniger ob HDMI besser ist als VGA und co. :nut: ;)

Habe ein VGA Kabel.

Mich interessiert was diese ganzen Auflösungen bedeuten, die ich auswählen kann.

WAS von denen da oben ist denn 1080i?
Und was ist 720p?

Und was bedeuten die anderen??

DAS wollte ich wissen :p

1080i hat wie 1080p genau 1080 vertikale Bildzeilen. Anders als bei 1080p besteht das Bild bei 1080i jedoch nur aus Halbbildern, weswegen sich die Anzahl der reinen Bildpunkte im Prinzip nicht sonderlich von der 720p Auflösung abhebt.

Bei 1080i wird dir im Prinzip eine Auflösung von 1920x1080 vorgegaukelt.
1366x768 ist übrigens die sog. WXGA Auflösung von HD Ready Displays.

Also wenn ich ein Video von der PlayZone angucke, kriege ich immer ein Auflösung von 578p :nut:

@ jay

Jetzt nochmal für die Normalsterblichen

Gibt es einen Unterschied zwischen 1080i und 1080p, also mit bloßen Auge merke ich keinen Unterschied oder ist das messbar ?

Wenn man nur einen HD-Ready TV hat,dann 720p nehmen,bei Full-HD,1080p nehmen.

1080i ist Pfusch.

Zurück