Wii U IBM Power7 vs. PS3 Cell

Nitro hat folgendes geschrieben:


Kenne das Teil nicht so genau.

Ist das sarkastisch gemeint?


Nein, nicht zwingend.

Ist derzeit bei manchen 3DS Games so, dass sie im 2D Modus mit 60fps laufen und im 3D Modus nur noch mit 30fps.
 
Kleines Add-On:

"Stuttgart-Ehningen / Armonk - 09 Jun 2011: IBM liefert die Mikroprozessoren und damit das Herzstück der neuen Wii U Spielekonsole von Nintendo. Nintendo plant, die Konsole voraussichtlich im Jahr 2012 auf den Markt zu bringen...

Die Leistung des brandaktuellen Nintendo Entertainment-Systems wird durch einen neuen, auf Power-Architektur-basierten Mikroprozessoren ermöglicht. Dabei wird besonders fortschrittliche Technologie für ein energiesparendes, aber leistungsfähiges Chipkonzept zum Einsatz kommen. Beispielsweise kann der embedded DRAM-Speicher den Multicore-Prozessor mit großen Datenmengen füttern, damit die Nutzung des Geräts zu einem besonderen Erlebnis wird.

Auf Basis der IBM Silicon-on-Insulator- (SOI-)Technologie in 45-Nanometer-Design plant IBM, Millionen von Chips für Nintendo zu produzieren...

Die maßgeschneiderten Prozessoren, die in der Wii U eingesetzt werden, basieren auf der offenen, skalierbaren Power-Architektur. Die SOI-Technologie ist ideal für leistungshungrige Applikationen, die eine energieeffiziente Prozessorleistung benötigen - von Entertainmentkonsolen bis hin zu Supercomputern." - Quelle IBM Pressemitteilung

McDaniel-77
 
Was soll das immer mit Full-HD und 60 fps? Hast du ein FPS-Meter im Auge, das sogar von Videos raus erkennen kann, wie gut es läuft?

Genau genommen lief Need For Speed 3 auf ner Voodoo 3 schon in Full-HD mit 60 FPS und das war vor über 12 Jahren.
 
@MCdaniel: woher hast du die ganzen infos, wenn sogar nitendo selbst über das innenleben der neue wiiu schweigt? hast du brauchbaren link oder haben dir es iwelche leute in der universität bayreuth verzählt?
 
Würde mich jetzt auch interessieren, oder fragt man bei IBM nicht mal mehr um Erlaubnis? :)
 
Garfield1980 hat folgendes geschrieben:
McDaniel-77
Du weißt aber schon das die Leistung nicht nur vom Hauptprozessor abhängt? ;)

In der Tat. Das sieht man ja bei der PS3, wo der eigentlich starke Prozessor durch das starre Speicherkonzept (256 MB RAM, 256 MB Grafikspeicher) und den vergleichweise schwachen Geforce7-Chip gebremst wird.

Den Fehler wird Nintendo bei der Wii U sicher nicht machen. Zudem hat ein IBM-Typ sich ja schon zu der Aussage verleiten lassen das die Wii U-CPU "a lot of" eDRAM haben wird, also Speicher der direkt auf der CPU sitzt und sehr schnell mit dieser kommunizieren kann.

Daher könnte es tatsächlich so sein, dass die Wii U CPU dann vielleicht nur eine Taktfrequenz von vielleicht 2 GHZ hat und trotzdem deutlich schneller als die CPU in PS3 und Xbox360 arbeitet.

Ein Entwickler mit altem Wii U-Devkit hatte ja schon behauptet das dieses etwa die 1.5-2fache Leistung der PS3 bringt. Das war aber wie gesagt nur ein vorläufiges Dev-Kit das noch nicht die volle Leistung der Wii U hat.

Selbst wenn dann in 3 Jahren PS4 und Xbox360 erscheinen wird die Wii U leistungsmässig gut mithalten können.
 
hektor hat folgendes geschrieben:



Selbst wenn dann in 3 Jahren PS4 und Xbox360 erscheinen wird die Wii U leistungsmässig gut mithalten können.


Also, wenn ich Avatar mit der Wii U-Techdemo vergleiche...nein, ganz sicher nicht.^^
 
No-Limits hat folgendes geschrieben:

hektor hat folgendes geschrieben:
Die Hardwareleistung wird die der PS360 deutlich übertreffen...
Das ist ebenfalls vollkommener Schmarn! Die Tech-Demo von Zelda zeigt zu was die Wii U fähig sein wird und das vermutlich nur bei einigen Exklusiven Games. Hier von "deutlich" zu sprechen ist entweder Fanboygeplapper oder man ist wirklich blind.

Diese Tech-Demo zeigt also alles wozu die Wii U fähig sein wird? Die wurde übrigens laut Nintendo erst kurz vor der E3 hastig erstellt.

Ich verlasse mich lieber auf Aussagen von Entwicklern die mit den Wii-U-Kits arbeiten. THQ sagt als Vergleich das der Unterschied zwischen PS360 und Wii U vergleichbar ist wie zwischen DVD und Blu-Ray. Selbst die Technikfetischisten von Crytek sagen das die technischen Daten der Wii U sehr gut sind.

Allgemein sagen die Entwickler das die Wii U ohne Probleme Full-HD-Grafik, ruckfrei und detaillierter darstellen kann als PS360 mit ihrer Sub-HD-Grafik.

Ein IBM-Mitarbeiter spricht von "plenty of" eDRAM (schnelles Ram direkt auf dem Prozessorkern). Allein das würde schon einen gewaltigen Vorsprung bedeuten. Prozessor- und Grafikkernreihe der Wii U kennt man ja schon, selbst wenn Nintendo die allerkleinsten Versionen dieser Chips einsetzen würde wäre das schon ein großer Leistungssprung gegenüber PS360. Was ja auch kein Wunder ist, schließlich ist die Technik von PS360 schon etliche Jahre alt.

Ob die Wii U nun viermal oder achtmal so leistungsfähig wie PS360 ist aber auch relativ unerheblich. Ich denke Nintendo wird den Spielentwicklern dann sowieso zeigen das man diese zusätzliche Power für mehr als Bombastgrafik verwenden kann, nämlich für neue frische Spielideen.
 
Bill G4tes hat folgendes geschrieben:
hektor hat folgendes geschrieben:
Selbst wenn dann in 3 Jahren PS4 und Xbox360 erscheinen wird die Wii U leistungsmässig gut mithalten können.
Also, wenn ich Avatar mit der Wii U-Techdemo vergleiche...nein, ganz sicher nicht.^^

Naja diese lächerliche (übrigens unbestätigte) Aussage eines ATI-Mitarbeiters das die Chips der nächsten Generation Avatar-Grafik berechnen können ist etwas weit hergeholt. :) Vermutlich meinte er damit nur das die es schaffen Blu-ray-Filme in der Hardware zu decoden :D und es wurde etwas überinterpretiert.

Bevor eine Konsole oder der PC tatsächlich Avatar-Grafik in Echtzeit berechnen können werden bei derzeitiger Leistungsentwicklung der Prozessoren noch ca. 20 Jahre vergehen.

An einem einzelnen Avatar-Bild haben übrigens mehrere Supercomputer stundenlang gerechnet. :)
 
Bill G4tes hat folgendes geschrieben:

hektor hat folgendes geschrieben:

Supercomputer



Und genau das werden PS4 und "720" sein.^^


Zumindestens im Verhältnis zur Wii U, wie uns die derzeitige Gen bewiesen hat.
Also nichts gegen hinkende Vergleiche, aber gegen einen "Supercomputer" wird eine PS4 oder Schrottbox wie ein Gameboy ohne Display und ohne Tasten wirken, Ton gibt's natürlich auch nicht.

Ich weiß ja nicht in was für Welten ihr lebt, aber ich hatte schon Rechner unter den Fingern, da laufen dutzende virtuelle Maschinen drauf, 16 Kerne aufwärts und *pro Kern* 2 bis 8GB RAM. Und das sind keine Supercomputer (man stecke ein paar hundert dieser Maschinen zusammen, dann kommt man vielleicht zu dem Begriff "Supercomputer"), sondern eigentlich nur "kleinere" Server. ;)

(BTW bin ich mal gespannt, was die kleinen Rechner mit 4 Bulldozer-CPUs und 32 Kernen bringen.)

Dank CUDA & Co kann es je nach Anwendungszweck sogar sinnvoll sein, dicke Grafikkarten (oder Teslas) einzubauen, um die Leistung noch mehr zu steigern. Sowas kann man einfach nicht mit Konsolen vergleichen, mit keiner. In gewisser Hinsicht eine Beleidigung für einen Supercomputer, der mit tausenden Prozessoren, noch mehr Kernen und RAM im Terabyte-Bereich ausgestattet ist.

Aber ernsthaft: Solche Dinger will ich auch nicht in der Wohnung stehen haben, dann lieber etwas kleines schickes mit weniger Leistung mehr Spaß. ;)
 
McDaniel-77 hat folgendes geschrieben:
der Gamecube war der PS2 haushoch überlegen ( war ja der Dreamcast schon )

Da schlägt der Prozessor meines Fanboy Herzens schon gleich ein paar Takte schneller.

Hast dir ein Plus verdient,
obwohl ich nie zu den Bewertungen greife.
ABER!!!
Wahrheit und den Mut sie auszusprechen muss belohnt werden.
Auch wenn der Rest deinen Posts Müll ist. :kuh:
 
Wann wurde die PS3 released? 2006? Und die WiiU 2012?
Warum sollte man eine brandneue Konsole mit einer vergleichen, die 6 Jahre älter ist?
 
Puddy hat folgendes geschrieben:

...dann lieber etwas kleines schickes mit weniger Leistung mehr Spaß. ;)


Sag ich mir auch immer, wenn ich über McD´s Kommentare stolpere. :bigsmile:

Mein Kommentar bestand übrigens aus zwei Sätzen.
 
Ich frage mich, inwiefern sich die neue technische Leistungsfähigkeit der WiiU oder der nachfolgenden Konsolen sich tatsächlich auf die produzierten Spiele auswirken wird.
Meiner Meinung nach werden die technischen Möglichkeiten der neuen Konsolen die einer Lohnenswerten Spieleproduktion übersteigen. Also was ich damit sagen will ist, dass es sich für Entwickler wahrscheinlich nicht mehr allzu lange lohnen wird, immer mehr Geld (und vor allem Zeit) in immer bessere Grafik oder realistischere Physik zu stecken.
Ich finde, viele XBox360 oder PS3 Spiele sehen großartig aus und wenn die neue Wii vergleichbare Grafik liefern kann, ist das super, aber brauchen wir wirklich noch eine weitere Steigerung? Schon jetzt können sich nur noch die größten Spielefirmen Spiele liefern, die die technische Leistung der nextgen-Konsolen wirklich ausnutzen und die Entwicklungskosten beispielsweise des gerade neuesten Call of Duty Teils sind irrsinnig hoch! Und da die Entwickler ihre Kosten natürlich decken müssen werden immer weniger Experimente eingegangen, damit die Fans bzw. die Stammkundschaft nicht enttäuscht werden.
Das bringt mich auch auf den wohl noch wichtigeren Punkt: Was bringt mir ein unglaublich realistisches Augenblinzeln des Hauptcharakters eines Spieles letztendlich an mehr Spielspaß und hätten die Entwickler ihre Zeit vielleicht lieber ins Gameplay oder Storytelling gesteckt?
Letztendlich ist es meiner Meinung nach nicht die Frage, ob eine Avatar-mäßige Grafik möglich ist, sondern ob es sinnvoll ist, so etwas anzustreben?
 
Also eines kapier ich hier nicht!
Warum machen hier viele den Fehler und ziehen den Namen "Nintendo" mit technisch veralteter Hardware gleich?!?
Völliger Bullshit, was doch erst seit der Wii (also der jetzigen Konsolengeneration) so zutrift (und dem DS)!
Nintendo war aufm N64 und der Cube Sony sowas von technisch vorraus...die PS One hat heute noch Fieberträume, wenn sie an das Turok 2 mit ExpansionPack denkt und macht sich nachts ins Bett!
Gleiches gilt, wenn auf der Cube die Rougue Leaders in die Luft steigen...da sieht jedes PS2 Spiel eine Konsolengeneration älter aus obwohl sie doch aufm gleichen Zeitlevel waren!
Also immer schön halblang....ich hoffe, dass Nintendo eines Tages der Blitz der Einsicht trifft und sie wieder Konsolen entwickeln, die technisch auf höhe der Zeit sind...sprich back to the roots...mal schaun...die Hoffnung stirbt zuletzt!
 
Warum machen hier viele den Fehler und ziehen den Namen "Nintendo" mit technisch veralteter Hardware gleich?!?
Auch falsch. Ersetze "technisch" durch "grafisch". Dann stimmts.

Leider wird das von so ziemlich jedem quasi als das ein und das selbe gesehen. Aber es stimmt nunmal einfach nicht.

@ Dark

Das bringt mich auch auf den wohl noch wichtigeren Punkt: Was bringt mir ein unglaublich realistisches Augenblinzeln des Hauptcharakters eines Spieles letztendlich an mehr Spielspaß und hätten die Entwickler ihre Zeit vielleicht lieber ins Gameplay oder Storytelling gesteckt?
100%ige Zustimmung!
 
TheProfiGamer hat folgendes geschrieben:
Warum machen hier viele den Fehler und ziehen den Namen "Nintendo" mit technisch veralteter Hardware gleich?!?

Völliger Bullshit, was doch erst seit der Wii (also der jetzigen Konsolengeneration) so zutrift (und dem DS)!

Entweder weil hier viele ein Kurzzeitgedächtnis haben oder, was ich eher vermute, einfach zu jung sind um ältere Konsolen zu kennen :)
 
TheProfiGamer hat folgendes geschrieben:

Also eines kapier ich hier nicht!

Warum machen hier viele den Fehler und ziehen den Namen "Nintendo" mit technisch veralteter Hardware gleich?!?

Weil wir in der Gegenwart leben, nicht in der Vergangenheit.

Und das schon seit dem die Wii auf den Markt gekommen ist.

Was Nintendo früher gemacht hat spielt keine Rolle...schon alleine deshalb nicht weil sie vom erfolgreichen ( zumindestens im finanziellen Sinne ) Wii-Konzept nicht abspringen werden.

Ich gehe mal davon aus, wenn die Wii U in Deutschland erscheint ( also irgendwann 2013 ) wird der Kaufgrund allein aus dem Kontroller-Konzept bestehen ( neben dem obligatorischen Mario- & Fitness-Kram )...aber sicher nicht aus halbwegs zukunftsicherer Leistung.

Gerüchte & News, der letzten Zeit, sprechen da eine eigene Sprache.
 
Zurück