Ich frage mich, inwiefern sich die neue technische Leistungsfähigkeit der WiiU oder der nachfolgenden Konsolen sich tatsächlich auf die produzierten Spiele auswirken wird.
Meiner Meinung nach werden die technischen Möglichkeiten der neuen Konsolen die einer Lohnenswerten Spieleproduktion übersteigen. Also was ich damit sagen will ist, dass es sich für Entwickler wahrscheinlich nicht mehr allzu lange lohnen wird, immer mehr Geld (und vor allem Zeit) in immer bessere Grafik oder realistischere Physik zu stecken.
Ich finde, viele XBox360 oder PS3 Spiele sehen großartig aus und wenn die neue Wii vergleichbare Grafik liefern kann, ist das super, aber brauchen wir wirklich noch eine weitere Steigerung? Schon jetzt können sich nur noch die größten Spielefirmen Spiele liefern, die die technische Leistung der nextgen-Konsolen wirklich ausnutzen und die Entwicklungskosten beispielsweise des gerade neuesten Call of Duty Teils sind irrsinnig hoch! Und da die Entwickler ihre Kosten natürlich decken müssen werden immer weniger Experimente eingegangen, damit die Fans bzw. die Stammkundschaft nicht enttäuscht werden.
Das bringt mich auch auf den wohl noch wichtigeren Punkt: Was bringt mir ein unglaublich realistisches Augenblinzeln des Hauptcharakters eines Spieles letztendlich an mehr Spielspaß und hätten die Entwickler ihre Zeit vielleicht lieber ins Gameplay oder Storytelling gesteckt?
Letztendlich ist es meiner Meinung nach nicht die Frage, ob eine Avatar-mäßige Grafik möglich ist, sondern ob es sinnvoll ist, so etwas anzustreben?