HDMI vs. Comp. AV

Icestroke hat folgendes geschrieben:

Mein Bruder (der Silez der weiter oben steht :)) hat auch einen Samsung, den Namen weiß ich leider nicht nur das der 32" und HD-Ready hat.

Bei dem Zeigt der nix an wenn Du auf 720p stellst. Wir haben dann auf 1080i gestellt dann gings.

Ich muss dazu sagen das die Xbox über Komponentenkabel ging. Weiß aber nicht ob das was damit zu tun hat. [/i]

Das ist ´n Samsung LE32R83, Brüderchen ;) Und ich hab die Tage das nochmal ausprobiert und der zeigt auch auf 720p das bild an. Hab sogar leicht das gefühl das es da besser aussieht oder zumindest nicht wirklich erkennbar schlechter als auf 1080i.

Silez hat folgendes geschrieben:

Das ist ´n Samsung LE32R83, Brüderchen ;) Und ich hab die Tage das nochmal ausprobiert und der zeigt auch auf 720p das bild an. Hab sogar leicht das gefühl das es da besser aussieht oder zumindest nicht wirklich erkennbar schlechter als auf 1080i.

Brüderchen?! Wer von uns beiden ist der Ältere?! :bigsmile:

Funktioniert das jetzt?! Letztemal gings ja nicht.

Und woran lags?

EDIT:

Müsstest Du nicht eigentlich in der Schule sein?! :bigsmile:

Kein Plan woran´s lag. Jedenfalls ging es letztens auf einmal.

Ja ich bin ich der schule online, wir haben jetzt 4 stunden BeNE:nut: Da hat man nix besseres zu tun als hier zu schreiben^^
Und müsstest du nicht eig an der Arbeit sein? Ich glaub ich muss mal deinem Chef erzählen wie produktiv du bist :bigsmile:

PS: Nach den 4 stunden hab ich schon frei ;)

Was ich noch Absoluter bullshit finde ist das der Optikale Ausgang an dem Comp. Av Kabel dran ist und nicht direkt an der Konsole... mich stört es zwar nicht so weil zum DVD schauen finde ich die :xb360: zu laut... Aber trotzdem ein Mist.

Silez hat folgendes geschrieben:

Mein Bruder (der Silez der weiter oben steht :)) hat auch einen Samsung, den Namen weiß ich leider nicht nur das der 32" und HD-Ready hat.

Bei dem Zeigt der nix an wenn Du auf 720p stellst. Wir haben dann auf 1080i gestellt dann gings.

Ich muss dazu sagen das die Xbox über Komponentenkabel ging. Weiß aber nicht ob das was damit zu tun hat. [/i]

Kann auch nicht schlechter aussehen da ein progressives Bild immer das bessere im Vergleich zum skalierten sein sollte.
Noch dazu ist 1080i und 720p rein pixelmäßig so ziemlich dasselbe.

Unterschiede merkst du erst bei 1080p und das auch nur an nem großen Screen.

jaypeekay hat folgendes geschrieben:

Kann auch nicht schlechter aussehen da ein progressives Bild immer das bessere im Vergleich zum skalierten sein sollte.

Noch dazu ist 1080i und 720p rein pixelmäßig so ziemlich dasselbe.

Unterschiede merkst du erst bei 1080p und das auch nur an nem großen Screen.

Was ist den "groß"? Ist ja immer relativ.

32", 37", 40" oder gößer?

Unter 40" brauchst du Full HD auf keinen Fall.
Ich hab meinen 37" vor dem Kauf mit Full HD Screens derselben Größe verglichen und habe aus 2 Meter entfernung keinen Unterschied bemerken können der den Full HD Screen rechtfertigen würde.

Unter 40" brauchst du Full HD auf keinen Fall.

Ich hab meinen 37" vor dem Kauf mit Full HD Screens derselben Größe verglichen und habe aus 2 Meter entfernung keinen Unterschied bemerken können der den Full HD Screen rechtfertigen würde.

würdest du dich da unter umständen für verbürgen ? :D

ich meine, dann bräuchte ich für einen 32" ja in der tat kein full hd - habe mich auch schon gefragt, ob es denn so einen unterschied macht, ob man nun hd ready oder full hd hat. könntest du mir zusichern, das es keinen hehl macht auch einen wxga lcd zu haben anstatt 1080p ??? 8)

dann würde ich viel geld sparen, welches ich lieber in games investieren möchte... ;)

McNintendo77 hat folgendes geschrieben:

würdest du dich da unter umständen für verbürgen ? :D

ich meine, dann bräuchte ich für einen 32" ja in der tat kein full hd - habe mich auch schon gefragt, ob es denn so einen unterschied macht, ob man nun hd ready oder full hd hat. könntest du mir zusichern, das es keinen hehl macht auch einen wxga lcd zu haben anstatt 1080p ??? 8)

dann würde ich viel geld sparen, welches ich lieber in games investieren möchte... ;)

Da würde ich mich für verbürgen ja.
Der normale Nutzer wird keinen Unterschied sehen zwischen dem Full HD Screen und dem HD Ready, zumindest auf keinen Fall bei 32".
Das sind gerade mal knapp 80cm Bilddiagonale und Full HD spielt seine Stärken erst ab den richtig großen Bilddiagonalen aus.

Es kommt natürlich auch drauf an was für ein Gerät du dir anschaffen willst.
Wenn es sich um den billigsten HD-Ready Screen handelt den du finden kannst, dürfte natürlich ein Full HD Screen doch wieder besser sein, das liegt dann aber weniger an der Auflösung als an der Gesamtqualität des Gerätes.

Wenn du dir hingegen einen vernünftigen HD-Ready Screen mit einer Bildgröße von 32-37" kaufen willst kann ich dir denke ich garantieren dass du dich später nicht ärgern wirst dass du kein Full HD Gerät gekauft hast.
Mal abgesehen davon das der Trend eh eher zum HD-Ready geht, alle TV Sender die in HD senden tun dies in 720p und mit den meisten Games sieht es nicht anders aus. Laut einem kürzlich von @Lordchen eröffneten Threads gibt es in Deutschland mittlerweile 4,5 Millionen HD-Ready Geräte und nur knapp 160.000 Full HD Screens.

Unterm Strich also mehr etwas für Freaks. :bigsmile:

Kann ich ebenfalls Jaypeekay zustimmen - es macht bei Dimensionen unter 40" keinen merklichen Unterschied zwischen Full HD und HD Ready - zumindest natürlich bei normalen Sehweiten (ca. 2m Abstand). Hol dir lieber nen ordentlichen HD Ready um 32" und pfeiff auf die sündhaft teuren Full HD's. Erst wenn du ein wirklich großes Bild willst (über 40", Beamer...) musst du wohl in so einen investieren.

Also hab das mal ausprobiert und mal im ernst HDMI oder comp. AV sehen an meinen full HD identisch aus... Aber hat ja nur 25 euro gekostet und das raus zu finden. Positiv ist man hat halt nicht mehr so ein kabel gefummel...

Patroxx hat folgendes geschrieben:

Kann ich ebenfalls Jaypeekay zustimmen - es macht bei Dimensionen unter 40" keinen merklichen Unterschied zwischen Full HD und HD Ready - zumindest natürlich bei normalen Sehweiten (ca. 2m Abstand). Hol dir lieber nen ordentlichen HD Ready um 32" und pfeiff auf die sündhaft teuren Full HD's. Erst wenn du ein wirklich großes Bild willst (über 40", Beamer...) musst du wohl in so einen investieren.

HD Ready-Geräte mit einem guten De-Interlacer bekommen eh oft schon ein recht brauchbares und damit ausreichendes 1080i-Bild hin. Gelegentlich überlappen sich halt Bildzeilen. Aber wie du schon sagt, bei Geräten der mittleren Größe nimmt man das ab einer bestimmten Distanz wohl nicht mehr wahr, besonders bei bewegten Bildern.

Da würde ich mich für verbürgen ja.

Der normale Nutzer wird keinen Unterschied sehen zwischen dem Full HD Screen und dem HD Ready, zumindest auf keinen Fall bei 32".

Das sind gerade mal knapp 80cm Bilddiagonale und Full HD spielt seine Stärken erst ab den richtig großen Bilddiagonalen aus.

Es kommt natürlich auch drauf an was für ein Gerät du dir anschaffen willst.

Wenn es sich um den billigsten HD-Ready Screen handelt den du finden kannst, dürfte natürlich ein Full HD Screen doch wieder besser sein, das liegt dann aber weniger an der Auflösung als an der Gesamtqualität des Gerätes.

Wenn du dir hingegen einen vernünftigen HD-Ready Screen mit einer Bildgröße von 32-37" kaufen willst kann ich dir denke ich garantieren dass du dich später nicht ärgern wirst dass du kein Full HD Gerät gekauft hast.

Mal abgesehen davon das der Trend eh eher zum HD-Ready geht, alle TV Sender die in HD senden tun dies in 720p und mit den meisten Games sieht es nicht anders aus. Laut einem kürzlich von @Lordchen eröffneten Threads gibt es in Deutschland mittlerweile 4,5 Millionen HD-Ready Geräte und nur knapp 160.000 Full HD Screens.

Unterm Strich also mehr etwas für Freaks. :bigsmile:

danke, @jay :)

dann steht meine entscheidung fest. ist auch kein billiggerät sondern ein samsung, der nach ausführlicher recherche, fast durchweg die besten bewertungen bekommen hat.

vielen dank :)

Kann mir jemand sagen, wie die Bildquali. der 360 per VGA Kabel an einem LCD ist?

Vor- oder Nachteile gegenüber YUV oder HDMI?

HDMI überträgt Ton

YUV überträgt Ton über die zwei zusätzlichen Cinches

VGA überträgt Ton über die zwei zusätzlichen Cinches

Silverhawk hat folgendes geschrieben:

Kann mir jemand sagen, wie die Bildquali. der 360 per VGA Kabel an einem LCD ist?

Kann mir keiner die Frage beantworten? :p

Kann mir keiner die Frage beantworten? :p

Ich geh über VGA-Kabel in meinen LCD und finde die Auflösung prima. Kann Dir aber weder asuwendig sagen, wie hoch diese ist, noch wie die Unterschiede zu YUV sind, da diese Möglichkeit von meinem TV nicht akzeptiert wird.

HDMI überträgt Ton

YUV überträgt Ton über die zwei zusätzlichen Cinches

VGA überträgt Ton über die zwei zusätzlichen Cinches

Also 2 zusätzliche Kabel bei VGA?!

Das ist ein Kabel. Das eine Ende steckt Du in die 360, das andere Ende ist zweigeteilt in VGA-Anschluss (Bild, für den LCD oder Monitor) und zwei Cinch-Stecker (Ton, z.B. Verstärker)

Hi !

Ich würde mich ganu klar für HDMI entscheiden.
Auf dem richtigen Bildschirm (bei mir Beamer) ist der Unterschied
sehr groß zu Component Out,schärfer,brillianter und plastischer würde ich sagen.

Wie es auf einem normalen Lcd oder Plasma bis 42Zoll weis ich nicht.

Hier mal was zum nachlesen:

http://www.areadvd.de/lm/Multimedia/report_xbox360elite.shtml

Wenns zu viel zum lesen ist hier ein Auszug:

Unser aktueller Lieblingstitel "Bioshock", aus dem auch obiger Screenshot entstammt, zeigt die Vorzüge der volldigitalen Bildübertragung per HDMI auf sehr beeindruckende Weise. Unser Projektor bringt durch die HDMI Anbindung eine wesentlich akzentuiertere Bildschärfe auf die Leinwand und erzeugt somit ein plastischeres Spielerlebnis. Die (bei diesem Titel vornehmlich dunklen) Farbverläufe werden strukturierter herausgearbeitet und erlauben eine bessere Durchzeichnung im ganzen Farbspektrum. Diese Beobachtung konnten wir auch mit einem Flachbildschirm (Pioneer PDP-506 XDE) wiederholen, als wir die dortige 720p Wiedergabe miteinander verglichen haben, auch wenn hier die Unterschiede zwischen beiden Zuspielung nicht mehr ganz so stark differierte. Mit diversen Full-HD Testgeräten (Pionner PDP-5000EX, Mitsubishi HC-5000 und der Dreambee) stellte sich zudem übereinstimmend heraus, dass die 1080p Zuspielung von Games gegenüber einer Interlaced-Quelle von Vorteil ist. In allen Fällen erhielten wir eine bessere Bildstabilität bei Kameraschwenks und fühlten uns direkt in das Geschehen hineinversetzt.

Gruß

also ich habe mir jetzt den hier gekauft -> http://av.samsung.de/article.asp?artid=6C80E3BA-0737-4797-84F2-96CAE36F310E&show=specs und bin sehr zufrieden. das analoges kabelfernsehen scheiße aussehen würde war mir vorher klar, aber ich habe ihn ja schließlich zum zocken gekauft ;)

und da ist das bild...ohne worte :eek::eek: sehr geil. :sun:

an dieser stelle nochmals vielen dank an @jaypeekay - es ist völlig in ordnung mit der hd ready-auflösung :)

die 360 habe ich über vga angeschlossen. jetzt habe ich nur ein problem: der samsung verfügt über 1.366 x 768 pixel, also wxga. über vga lässt sich diese auflösung in der box prima einstellen. jetzt möchte ich nur gerne meinen compi über die vga schnittstelle anschliessen und müsste die box entweder über hdmi oder komponente anschliessen. stellt sich nur die frage, ob ich dann mit qualitätseinbußen bei dem 360-bild rechnen muss ?

will mir jetzt kein hdmi kabel kaufen um dann feststellen zu müssen, das es scheiße aussieht :blackeye:, oder zumindest nicht so geil wie über vga. weis da jemand einen rat, vielleicht aus eigener erfahrung ?

8)

Edit: danke an den großen unbekannten für die schlechte bewertung... :crazy:

kein DVI an Karte/TV?

Wäre wohl die einfachste Variante.

Zurück