Wii U IBM Power7 vs. PS3 Cell

Hihi, Mr "Grafik-ist-egal-nur-butterweich-und -stromsparend" der letzten 5 Jahre klärt uns Dummies über richtige Grafik auf. :D
 
@EgoBoy95: Du irrst, der Gamecube war der PS2 haushoch überlegen (war ja der Dreamcast schon) und die XBox konnte mit dem Gamecube technisch auch nicht mithalten. Halo auf der alten XBox läuft sowas von ruckelig, das Metroid Prime auf Gamecube läuft dagegen mit butterweichen 60 fps und sieht wesentlich detaillierter aus.

Der Wii fügt sich perfekt in die Reihe der Nintendo-Konsolen ein. Es kommt immer eine Neuentwicklung und danach die verbesserte Version mit der Ultraleistung. NES > SNES dann N64 > Gamecube danach Wii > Wii U...
Läuft bei den Handhelds übrigens genauso.

Nintendo macht erst jetzt HD, weil FullHD der Standard ist und CPUs und GPUs das auch mit 60 fps versorgen können. Nintendo ist nicht dumm, die wissen genau was läuft. Wenn Dritthersteller labern, dann liegt das auch daran, dass sie die Klappe halten müssen und sich selbst schaden würden, wenn die Wii U die PS360 platt macht. Dritthersteller wollen so viel wie möglich von ihren Müllspielen verkaufen und das geht nur, wenn man eine gesunde Balance zwischen den Plattformen einhält.

Warum sehen den PS360-Ports für PC so absolut bescheiden aus? Damit der PC nicht davon zieht natürlich. Portal 2 ist ein super Spiel, das läuft auf PS360 gerade so mit 30 fps und weniger. Wenn ich auf meinem PC Portal 2 auf die niedrigsten Grafikeinstellung setze, die überhaupt auswählbar sind, sieht das Spiel immer noch besser aus, als auf PS360 und es läuft nicht mit 30 fps und weniger, sondern mit 300-400 fps !!!
http://www.bestgamesshop.de/images/portal_2_auf_xbox360_niveau_ultra_low_grafikeinstelungen_%20pc.jpg

McDaniel-77
 
McDaniel-77 hat folgendes geschrieben:


Der IBM Power7 Prozessor liefert eine Rechenleistung von:


"max 33.12 GFLOPS Pro Kern bei 4.14 GHz" - Quelle Wiki
In Wikipedia steht nur IBM Power, aber nicht welche Version, sicher ist die 7er die aktuellste, aber sicherlich auch die teuerste.
Abwarten was die Konsole bringt, was viele nicht mitbekommen, die Techdemos sahen schon so gut aus wie heutige Spiele auf PS360, dabei muss man sich mal die ersten Spiele angucken und die Konsolen sind 5 Jahre alt...
Und das PS360 an die Grenzen stößt, sollte jedem aktuellen Gamer klar sein.
Spiele wie GTA IV, RDR, L.A. Noire ruckeln teilweise...

Man darf auch nicht vergessen, das die PS3 einen Cell Prozessor nutzt, da ist die Rechenweise anders!

Deswegen kann man die CPU Leistung nicht 1:1 mit einem IBM Power vergleichen.
Allerdings ist es schwerer alle CPUs von der PS3 richtig zu nutzen, es muss halt jede Sache wie physik auf die CPUs abgestimmt werden, bei der 360 machen das die cpus selber.

Vergleicht man die Ergebnisse des Linpack Benchmarks, liegt der Cell mit 14,63 GFLOPS etwa gleichauf mit einem mit 3,6 GHz getakteten Intel Pentium 4.
Man kann einfach nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

@andere...sag mal gehts euch noch gut?
Müsst ihr gleich jemand beleidigen?
Ich vermute mal einige PS3 fans sind sehr sauer...aber so armselig ihn gleich als z.B. McDoof zu beschimpfen...also wirklich schämt euch Kinder!
Das ist eine normale Diskussion.
 
Wii U 50% stärker als PS3
http://www.consolewars.de/news/33323/wii_u_50_staerker_als_ps3/

Zumindest laut Aussage eines Analysten, der mit verschiedenen Entwicklern gesprochen hat.
 
Zumindest laut Aussage eines Analysten, der mit verschiedenen Entwicklern gesprochen hat.
Das heißt überhaupt nix. Analysten müssen irgendwas sagen, auch wenn sie nix wissen, weil sie Geld verdienen wollen.
Und in der Überwältigenden Mehrheit der Fälle haben sie genau so wenig Ahnung wie wir und liegen so gut wie immer daneben.
 
McDaniel-77 hat folgendes geschrieben:

[...]wenn die Wii U die PS360 platt macht.

McDaniel-77

Ja, VIELLEICHT macht sie das, und die PS4 und die Xbox 720 machen dann die Wii U platt :D
Setz nicht so viele Hoffnungen in die neue Wii, man hat praktisch noch nichts gesehen, außer der lächerlichen Tech-Demo, die zwar ganz nett war, aber den aktuellen HD-Versionen dennoch hinterher ist.
 
EgoBoy95 hat folgendes geschrieben:


Setz nicht so viele Hoffnungen in die neue Wii, man hat praktisch noch nichts gesehen, außer der lächerlichen Tech-Demo, die zwar ganz nett war, aber den aktuellen HD-Versionen dennoch hinterher ist.


Sorry, aber die Tech-Demo ist meines Wissens alles andere als den aktuellen Konsolen hinterher ;)
 
McDaniel-77 hat folgendes geschrieben:

@EgoBoy95: Du irrst, der Gamecube war der PS2 haushoch überlegen (war ja der Dreamcast schon) und die XBox konnte mit dem Gamecube technisch auch nicht mithalten. Halo auf der alten XBox läuft sowas von ruckelig, das Metroid Prime auf Gamecube läuft dagegen mit butterweichen 60 fps und sieht wesentlich detaillierter aus.
Also dass die Dreamcast der PS2 überlegen war ist nicht richtig. Die PS2 konnte wesentlich mehr Polygone auf den Bildschirm zaubern als die Maschine von Sega. Und dass die Xbox nicht mit dem GC mithalten konnte ist auch Unsinn. Man vergleiche nur mal die Splinter Cell Teile auf beiden Systemen...

Halo ruckelig auf der Xbox, naja, da haben wir wohl verschiedene Halos gespielt ;) Und selbst wenn: Metroid bestand aus mehr oder weniger kleinen Räumen während Halo in Sachen Größe und Gegneraufkommen ein wenig mehr zu tun hatte.

Der Wii fügt sich perfekt in die Reihe der Nintendo-Konsolen ein. Es kommt immer eine Neuentwicklung und danach die verbesserte Version mit der Ultraleistung. NES > SNES dann N64 > Gamecube danach Wii > Wii U...

Läuft bei den Handhelds übrigens genauso.
Das würde ja bedeuten dass neue Hardware automatisch besser ist? :nut:

Nichts desto trotz spekulierst du nur wild durch die Gegend, wir wissen eigentlich nichts über die Hardware außer dass sie wohl FullHD kann, abwärtskompatibel ist und einen neuen Controller bekommt. Davon abgesehen, sollte Wii U leistungsmäßig "nur" auf PS360-Niveau sein würde mir das schon völlig reichen, so eine Konsole muss auch bezahlbar sein ;)
 
Davon abgesehen muss man mal feststellen das die PS3 auf dem Papier auch teilweise deutlich stärker ist als die 360, in den Spielen sieht man davon jedoch bis auf die Exklusivtitel meist gar nichts.

Eine bessere Technik nützt nichts solange sie nicht ausgenutzt wird, wenn die Wii U erscheint, werden sich die Entwickler erstmal in die Hardware reinfinden müssen und wenn das der Fall ist sind PS4 und Xbox 720 wahrscheinlich auch schon vorgestellt.

Ich denke Nintendo wird höchstens einen sehr kurzfristigen technologischen Vorsprung haben von dem die Konsole am Ende wahrscheinlich so gut wie gar nicht profitieren wird können.

Trotzdem ist es schön das Nintendo auch endlich den Weg ins HD Zeitalter gefunden hat. 60 FPS hin oder her, das Matschbild der Wii auf einem HD Screen muss in der heutigen Zeit einfach nicht mehr sein. Daraus einen Vorteil für die Wii zu ziehen ist ohnehin an Lächerlichkeit kaum zu überbieten denn auf PS3 und 360 würden die Spiele, wenn sie ebenfalls maximal in 480p abgespielt würden, auch locker mit 60fps laufen.
 
@jaypeekay: Das mag sein, nur ist dann Möchtegern-HD wieder nur 480p.

60 fps und FullHD ist eben erst auf Wii U möglich. Was PS740 machen ist doch völlig egal, Sony & Microsoft können nichts unternehmen. Bessere Grafik als FullHD mit 60 fps und einer Grafikqualität wie bei den Wii U Echtzeitdemos sind nicht wirklich zu übertreffen.

Vielleicht kommt Sony dann mit SuperFullHD und neuen Displays mit 120 Hz :)

McDaniel-77

P.S.: Man sollte den Preis auch nicht unterschätzen. Wii U wird sicher nicht mehr wie 299-399 Euro kosten.
 
McDaniel-77 hat folgendes geschrieben:

@jaypeekay: Das mag sein, nur ist dann Möchtegern-HD wieder nur 480p.


60 fps und FullHD ist eben erst auf Wii U möglich. Was PS740 machen ist doch völlig egal, Sony & Microsoft können nichts unternehmen. Bessere Grafik als FullHD mit 60 fps und einer Grafikqualität wie bei den Wii U Echtzeitdemos sind nicht wirklich zu übertreffen.


Vielleicht kommt Sony dann mit SuperFullHD und neuen Displays mit 120 Hz :)


McDaniel-77


P.S.: Man sollte den Preis auch nicht unterschätzen. Wii U wird sicher nicht mehr wie 299-399 Euro kosten.

Liest du dir deinen Kommentar eigentlich noch einmal durch, bevor du ihn postest. Wiso sollten Microsoft und Sony nicht in der Lage sein Konsolen rauszubringen die ebenfalls 60Fps in 1080p Auflösung darstellen können. Erklär mir das mal bitte. Dein ach so tolles Ninteno hinkt der Konkurenz doch ziemlich hinterher und du willst dir das einfach nicht eingestehen. Und Natürlich, was Sony und Microsoft machen ist ja egal, weil Nintendo der Gott unter den Konsolenherstellern ist.

Was Nintendo kann, können Microsoft und Sony schon lange, vegiss das nicht.
 
McDaniel-77 hat folgendes geschrieben:

60 fps und FullHD ist eben erst auf Wii U möglich. Was PS740 machen ist doch völlig egal, Sony & Microsoft können nichts unternehmen. Bessere Grafik als FullHD mit 60 fps und einer Grafikqualität wie bei den Wii U Echtzeitdemos sind nicht wirklich zu übertreffen.

Tolle Sache, dann kann ich mir ja die Wii U kaufen, die reicht dann ja für die nächsten 100 Jahre. Am besten ich kaufe mir gleich 2, falls mal eine kaputt geht.

Wenn Full HD Grafik mit 60 FPS durch "NICHTS" zu übertreffen ist dann wird Nintendo in den kommenden Jahrzehnten ja auch nichts interessantes mehr hervorbringen können.

Das ist dann die Kehrseite der Medaille, denk mal drüber nach. ;)
 
@ jay

Du weisst doch, dass antworten auf seine Beiträge nicht das Geringste bringen, oder? ;)
 
Silverhawk hat folgendes geschrieben:

@ jay


Du weisst doch, dass antworten auf seine Beiträge nicht das Geringste bringen, oder? ;)

Auch wenn er fast nie antwortet bin ich mir ziemlich sicher das er alles liest was so entgegnet wird.

Und nicht das es nachher noch jemanden gibt der seinen Mist auch noch glaubt. :D
 
EgoBoy95 hat folgendes geschrieben:
Nintendo war - so leid es mir für dich tut - mit Hardware-Leistung noch nie auf dem Stand von Sony und Microsoft.
Das ist, so leid es mir für dich tut, kompletter Blödsinn. Der Gamecube war deutlich leistungsfähiger als die PS2.

EgoBoy95 hat folgendes geschrieben:
Und so wird die neue Wii WENN dann nur auf selben Niveau wie die PS3 und die Xbox 360 sein, aber übertreffen? Wir wollen nicht übertreiben.

Die Hardwareleistung wird die der PS360 deutlich übertreffen, das kann man selbst schon aus den spärlichen Informationen entnehmen die bislang bekannt sind und wurde selbst schon von den Third-Party-Entwicklern bestätigt.
 
hektor hat folgendes geschrieben:

Die Hardwareleistung wird die der PS360 deutlich übertreffen...


Das ist ebenfalls vollkommener Schmarn! Die Tech-Demo von Zelda zeigt zu was die Wii U fähig sein wird und das vermutlich nur bei einigen Exklusiven Games. Hier von "deutlich" zu sprechen ist entweder Fanboygeplapper oder man ist wirklich blind.
 
Und das Gegenteil zu behaupten ist ebenfalls Käse, da noch kein Mensch auch nur ein einziges fertiges Game gesehen hat.
Beides ist rein spekulativ.
 
Hauptsache es läuft mit butterweichen 60 fps :p :bigsmile:

Mit wieviel fps läuft eigentlich so die Realität? :bigsmile:
 
Zurück