HDMI vs. Comp. AV

Lovemachine

Erfahrener Benutzer
Hallo mal so eine kleine Frage am Rande. Was für vorteile bringt es den wenn ich die :xb360: mit HDMI verbinde anstatt dem mitgelieferten Comp. AV Kabel? Ausser die scheiß fummellei beim Comp. AV weil mehr 720p und 1080i (interpoliert) macht die :xb360: eh nicht und das mit beiden Kabeln?

:xb360::ps3::wii:

Die Bildqualität ist schon ein Stück weit besser, außerdem kannst Du die native Auflösung Deines HD-Fernsehers ansteuern, was generell das beste Bild liefert.

DaGerstensaft hat folgendes geschrieben:

Die Bildqualität ist schon ein Stück weit besser, außerdem kannst Du die native Auflösung Deines HD-Fernsehers ansteuern, was generell das beste Bild liefert.

Mit HDMI wird NUR 720p übertragen, ein HD-Ready TV hat aber 768 Bildzeilen, also wird nicht die native Auflösung angesteuert.
Lediglich bei nem Full-HD Screen hat man wirklich die native Auflösung.

jaypeekay hat folgendes geschrieben:

Mit HDMI wird NUR 720p übertragen, ein HD-Ready TV hat aber 768 Bildzeilen, also wird nicht die native Auflösung angesteuert.

seit wann das denn ? selbst hdmi 1.2 kann 1080p übertragen... :0

McNintendo77 hat folgendes geschrieben:

jaypeekay hat folgendes geschrieben:

seit wann das denn ? selbst hdmi 1.2 kann 1080p übertragen... :0

Weiß ich doch, war nur etwas blöd ausgedrückt.
Was ich damit sagen wollte war eigentlich vielmehr dass nur die HD Auflösungen 720p/i und eben 1080p/i usw. übertragen werden können, nicht aber die WXGA Auflösung der HD-Ready Screens von 1366x768.

Da müssen die restlichen Pixel nämlich skaliert werden und können über HDMI nicht nativ angesteuert werden.

Hoffe das war einleuchtender. :bigsmile:

Also ich hab einen Full HD TV und bei der einrichtung (mit Comp. AV) der :xb360: hab 1080p angegeben... Also dürfte doch kein unterschied sein? Aber ich probier es am Wochenende mal aus... Kostet halt wieder 20 tacken...

Er hat doch einen Full HD TV, wieso also 1360x768 :crazy:

Bei Full HD würde ich zu HDMI greifen...

Bei Full HD auf jeden Fall HDMI, bei HD-Ready ist VGA schon besser eben wegen der nativen Aulösung.

Icestroke hat folgendes geschrieben:

Mal ne frage, was bedeutet eigentlich dieses *p (progressive oder so ähnlich) und *i (interpoliert)?

ich glaub i steht für halbe Bilder (zwischebilder) und p für ganze bilder

Exorzist hat folgendes geschrieben:

Mal ne frage, was bedeutet eigentlich dieses *p (progressive oder so ähnlich) und *i (interpoliert)?

ich glaub i steht für halbe Bilder (zwischebilder) und p für ganze bilder

Du hast es erfasst.
"I" bedeutet Interlaced und damit Halbbilder. Mít anderen Worten, die fehlenden Pixel werden einfach dazugerechnet und dadurch wird die höhere Auflösung vorgegaukelt.

"P" ist Progressiv und damit sind die Vollbilder gemeint.
Nur eine progressive Auflösung ist auch wirklich die Auflösung die es sein soll. 720p ist also auch wirklich 720p, während 1080i im Prinzip dieselbe Anzahl an Pixeln hat als 720p und mitunter sogar verwaschener aussieht.

Aber das kommt auf's entsprechende Endgerät an.

Also ich hab mir den Samsung LE-40F86BD gekauft... Der ist nach dem Phillips die Nr. 2 im Test nur der Vergleichbare Phillips kostet halt 800 Tacken mehr und das war es mir nicht wert...

Hab das Teil im Blödel Markt (Media Markt) :bigsmile: gekauft für 1799,- hab ihn von 1999,- runter gehandelt. Im net kriegst ihn schon für 1600,- aber niergends lieferbar und deshalb bin ich den Blödel Markt aber schau doch mal auf die Samsung seite also das teil 8ms und ein Kontrastverhältniss von 25000:1 bin von dem Teil begeistert... Krass wenn ich ein Blue Ray film einlege da liegen echt welten zwischen einer Normalen DVD

:xb360::ps3::wii:

Die meisten haben 6-8ms, meiner hat auch 8ms und man kann sehr gut damit spielen.

Über 8ms hat glaube ich auch kaum ein Display heute noch.

Der Samsung hat speziell einen Game Mode echt stark. Nix mit nachziehen u.s.w. und er hat 100 Hz das das auch verhindern soll.

Ich mach mir immer nur sorgen wegem dem "Nachzieheffekt".

Aber 8ms wären ok so wie es scheint.

Schon klar, aber wenn man bei Burnout schon keinen besonderen Nachzieheffekt feststellen kann, kannst du davon ausgehen das 8ms schon ok sind.

Kommt natürlich auch ein bisschen auf's Gerät an, meiner hat noch 100Hz Technik, bringt gerüchten zufolge auch etwas.
Ob's stimmt, weiß der Geier ist mir aber auch egal.
Solange ich ein gutes Bild habe ist es mir wurscht sodurch genau das Zustande kommt. ;)

Lovemachine hat folgendes geschrieben:

Der Samsung hat speziell einen Game Mode echt stark. Nix mit nachziehen u.s.w. und er hat 100 Hz das das auch verhindern soll.

Jo, ich habe auch nen Samsung und da gibts halt diese "Spielemodus" Funktion die sogar extra für die 360 optimiert wurde. Da ist echt nichts mit Nachzieheffekt etc. :praise:

@jay

echt, wxga geht nicht ? dann würde er also nur 720 p anzeigen über hdmi oder verweigert er komplett ?

grr, habe mir extra noch die arcarde wegen dem hdmi port geholt. wollte erst den 37" samsung mit full hd. ist aber etwas zu teuer und der nächstkleinere hat nur hd ready :(

McNintendo77 hat folgendes geschrieben:

@jay

echt, wxga geht nicht ? dann würde er also nur 720 p anzeigen über hdmi oder verweigert er komplett ?

grr, habe mir extra noch die arcarde wegen dem hdmi port geholt. wollte erst den 37" samsung mit full hd. ist aber etwas zu teuer und der nächstkleinere hat nur hd ready :(

Du würdest quasi 720p einstellen und dein TV wird in 768 anzeigen weil du mit HDMI Kabel im Menü der 360 kein 768p einstellen kannst weil dies keine HD Auflösung ist und HDMI wie gesagt nur HD Auflösungen unterstützt.
Die übrigen Pixel werden dann interpoliert, das muss nicht zwangsläufig schlecht aussehen aber das kommt halt drauf an wie gut es skaliert wird.
Es ist ja auch nicht so dass da wer weiß wie viele Pixel skaliert werden müssten denn von 720 auf 768 ist es ja kein so großer Sprung.
Letztlich ist aber eben eine progressive Auflösung die beste Alternative, die aber erreichst du an einem HD-Ready Screen nur über VGA Kabel mit der 360.

Bei mir geht es übrigens so, ob es TVs gibt die komplett verweigern wenn nicht das entsprechende Signal reinkommt weiß ich nicht, kann es mir aber kaum vorstellen. Hab die Box aber mittlerweile auch über VGA angeschlossen.

Zurück