Gran Turismo 5 Prologue: ERSTEINDRÜCKE der Vollversion !!

Also ich find diese Tapetenengine gar nicht so schlecht :bigsmile:
Scheiss auf Unreal Engine, Scheiss auf CryEngine....Tapetenengine ist die neue Referenz !!!

Eiger Nordwand+Premium Cars+Polygony Digital= Fotorealismus Pur !!:mosh:
 
Also ich finde ja die Ladezeiten ziemlich lang und das trotz Installation. Mal eben flott durch die Menüs huschen sieht jedenfalls anders aus:(;)
 
B1-66-ER hat folgendes geschrieben:

@ alle, die es schon spielen:

Sieht das Spiel stellenweise wirklich so aus ?

http://www.imagebanana.com/view/j0pkifb5/AutumnRing_Mini.jpg

Also ohne jetzt fies werden zu wollen, aber der Mazda MX5 Miata im Vordergrund hat schon irgendwie etwas von Autos aus früheren Spielen, die man eigentlich nicht fahren konnte, z.B. Gegenverkehr oder am Seitenstreifen geparkte Fahrzeuge...
:bigsmile: :devil:
 
Soooooo!
Hab nen paar Kurven gedreht....was soll ich sagen?!
Fangen wir mal bei der Technik an....ja stimmt...der Schatten am Start ist echt scheiße...aber im Rennen ist alles normalo und davon NICHTS zu sehen...es gibt Renntitel, die benutzen den Start um mal kurz die komplette Grafik aufzubauen (siehe PGR 3,4) also sehe ich das jetzt nicht so schlimm!
Die Automodelle sind ÜBER Jeden ZWEIFEL erhaben...absolut Highend und nun wohl Spitzenreiter im Renngenre...aber da hat ja auch schon 4Players und Maximus drüber berichtet! Kann allerdings immer wieder nur staunen, was hier für ne Liebe bis ins KLEINSTE Detail reingelegt wurde! Für Grafiknutten Eyecandy! Somit schließe ich also aus, dass das Foto von B1 etwas mit dem zu tun hat, was ich gerade auf meinem Bildschirm gehabt habe! Aber egal!
Strecken/Landschaftsgrafik.....naja ich werd erstmal NUR auf die Stadtstrecken eingehen....wenn man den direkten Vergleich mit Forza anstrebt und da den NEW York Kurs mit GT´s London vergleicht, so hat GT ganz klar die Nase vorn! Alles wirkt glatter, geschmeidiger, weicher (kein Kantenflimmern wie Forza)...auch die Cockpitperspektive ist ein Genuss....Spiegelungen auf der Scheibe...die Armatur wirkt plastisch...genial....auch hier ein PLUS Punkt vor der aufgesetzten (toten, weil SEHR steril wirkenden) Cockpitperspektive von Forza!
Zur Fahrphysik kann ich NOCH nichts sagen....dafür hab ich einfach zu wenig Fahrzeugklassen ausprobiert!
Naja trotzdem bleibt wie auch Maximum schon sagte ein übler Beigeschmack des Ganzen....man hat einfach nach der langen Entwicklungsdauer sowie dem Hype und der Klugscheißerei von Polyphony VIEL VIEL VIEL mehr erwartet als nur ein Sehr gut!
So! Aber eines muss ich noch erwähnen....der Karrieremodus!
Weis garnicht warum alle so auf ihn rumhacken....finde ihn TOP motivierend und jetzt schon SÜCHTIGMACHEND! Es gibt MASSIG Events und auch Abwechslung wird geboten (Karts, Rally usw.)! Hier macht das durchzocken wirklich spass und wirkt nicht so wie ein "abklappern" des künstlich aufgesetzten Forzaschen Karrieremodus!
Naja zu den Contras...ist eigentlich alles bekannt!
Wo ist das Schadensmodell?!? Warum haben nicht alle Fahrzeuge eine Cockpitperspektive?!? Warum ist die Schrift in den Menüs teilweise so klein, dass ich trotz meiner riesen Kiste die ich hier stehen habe echte Probleme mit dem Lesen bekomme?!? Alles halbe Sachen, wo es an Feinschliff fehlt und noch ausgearbeitet hätte werden müssen! Aber dies würde wohl noch nen weiteres Jahr Entwicklungsdauer in Anspruch nehmen!
In der Fahrzeugauswahl wäre mir KLASSE statt Masse wie in Forza auch lieber gewesen!

Ich wills mal anders sagen:
Rennspielfans sollten BEIDE Titel haben....konsolenübergreifend denke ich (nach den ersten Stunden), dass die Titel mit ihren FÜR und WIEDER entgegengewichtet auf einen gleichen Nenner kommen und gleichwertig sind! KEINES hebt sich von dem anderen großartig hervor!
 
@TheProfiGamer

Danke für die kurze einführung . Hätte es nicht besser schreiben können. :eek:

Teile deine Meinung. Habe jetzt auch mal einige Zeit ins Spiel reingeschaut und die Punkte die du erwähnst stimmen .

Das was mich am meisten nervt sind wie TommyKaira schon beschrieben hat die langen Ladezeiten trotz Installation und natürlich die Premium und Normalfahrzeuge .

nur ca. 200 von 1000 sind Premium . Totaler Blödsin :kotz:
Bei Normalfahrzeugen kann ich noch nichteinmal die Felgen wechseln :crazy: , gut nicht das das entscheidend ist aber so kleinigkeiten fallen trotzdem auf .
 
Waas, man kann bei den Normalen Autos nicht mal die Felgen wechseln. Wilkommen im Jahre 2010!!

Ich finde es eh total armselig das man an den Autos kein Optisches Tuning vornehmen kann, das macht es bei Forza gerade mit aus, das man sich mit den eigenen Autos die man gebaut hat idendifizieren kann. Wenn man sich da mal die Onlinecommunity anguckt was die teiweise für heftige Wagen erstellt haben, mit den Ganzen Venyls usw is das schon heftig. Kann nicht verstehen das die auf sowas scheißen.
Ich finde das Fahrverhalten von Forza auch zehnmal besser, von der Soundkulisse ganz zu schweigen, aber ich habe mir schon zu GT4 zeiten das Driving force pro geholt, und damit is GT halt schon ne wucht, Forza konnt ich leider nicht mit so nem Lenkrad ausprobieren weils mir zu blöd is für jede Konsole en Lenkrad für 130€ zu holen.Gerade mit deswegen macht mir GT auch viel Spaß und ich werds mir auch holen.

Ich denke gerade weil das Spiel so en Millionenseller ist wird es spätestens in ein einer Woche haufenweise bei der Grotte fürn 40er gebraucht zu bekommen sein.
 
http://image.jeuxvideo.com/images/p3/g/r/gran-turismo-5-playstation-3-ps3-502.jpg

http://image.jeuxvideo.com/images/p3/g/r/gran-turismo-5-playstation-3-ps3-447.jpg

:eek:
 
ERSTES REVIEW GAMEPRO:
http://www.gamepro.de/test/spiele/ps3/rennspiel/gran_turismo_5_test/1967999/gran_turismo_5_test_p5.html

91% und ZITAT:
Die bis DATO REALISTISCHSTE Rennsimulation, die es für Konsole gibt!
 
Leute!
Langsam frag ich mich welche Seite/Zeitschrift in euren Augen KEINE "lächerlichen" Wertungen verteilt?!? 4players ist lächerlich, gamepro ist scheiße, IGN hat sie ja auch eine an der Waffel laut eurer Meinung! Aber es wird wohl die sein, die gerade dem grünen Fanboygedaken bei den Wertungen am nächsten kommt, oder?!

Naja hier noch nen Review:
http://uk.ps3.ign.com/articles/113/1136103p3.html

8.5 von der IGN!
 
chocobo hat folgendes geschrieben:

kannst gerne im forum suchen- es gibt zwei zeitschriften, die ich schon IMMER lächerlich und verlogen finde- und hier auch schon oft genug genannt habe:

die gamepro und die gee! :kotz:


Meiner Meinung nach bewertet die Gamepro ALLE Titel immer etwas zu hoch!
Aber von "verlogen" zu sprechen?!? Naja!
Egal! Habs mir ausgeliehen und mir selber ne Meinung gemacht und die sieht so aus, dass Forza und GT GLEICHWERTIG sind! Wenn einer Forza 90% gibt, so sollte es (meiner Meinung nach) GT auch bekommen! Bei der Seite wo Forza 85% hat sollte es für GT nicht mehr sein! PUNKT!
 
9/10 von Eurogamer.net - meiner Meiung nach ganz und gar keine lächerliche site.

Was völlig überzogen hohe Wertungen angeht: da ist gamezone.de wirklich ganz vorne mit dabei.
 
Cynamite 8,5
http://www.cynamite.de/Gran-Turismo-5-PS3-133781/Tests/Gran-Turismo-5-Mega-Hit-oder-grosse-Enttaeuschung-Cynamite-Test-der-PS3-Rennsimulation-801214/

Videogamezone 8,5
http://www.videogameszone.de/Gran-Turismo-5-PS3-133781/Tests/Gran-Turismo-5-im-Test-fuer-PS3-Rennspiel-Highlight-mit-Technik-Maengeln-und-Bedien-Macken-801272/
 
chocobo hat folgendes geschrieben:

lol... die gamepro war schon immer ne lächerliche zeitschrift mit wertungen vom anderen stern.

Sigistauffen hat folgendes geschrieben:
Was völlig überzogen hohe Wertungen angeht: da ist gamezone.de wirklich ganz vorne mit dabei.

Daraufhin chocobo wieder:
ich habe hier noch keine wertung zu GT gesehen...

Warum vom Allgemeinen in's Spezielle?
 
Also ich finde metacritic einfach im Zweifelsfalle einen Blick wert - der Schnitt aller wichtigen Reviewer nimmt einfach Peaks und Härten raus, bzw. relativiert auch die Meinungen von konsolenexklusiven Magazinen......somit kommt man auf ca. 85 % und das passt für mich genau - für ein "GT" ist es aber allgemein gesagt einfach zuwenig.....das führte übrigens bei "GT Mobile" auf der PSP auch schon zu einem mittleren Desaster (ICH finds immer noch sehr gut).....wär aber bei einem "Final Fantasy" oder "Metal Gear" auch nicht anders - man ist es einfach "gewohnt" dass die in anderen Wertungsregionen logieren. Wie auch immmer -auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen - DAS Rennspiel ist es nicht geworden, im Zweifelsfall halt immer noch zu altbewährtem greifen - SELBER TESTEN ;)
 
Naja, bei Final Fantasy sind die Erwartungen spätestens seit X-2 nicht mehr so exorbitant.
Egal, im schlimmsten Falle ist halt eine weitere mehr oder weniger große Enttäuschung in 2010. Da ist es auf alle Fälle in prominenter Gesellschaft und überrascht mich dementsprechend auch kein bischen.
 
Jo, stimmt - auch (sehr) gute Spiele können enttäsuchen....ebenso wie sehr hübsche Frauen wenn "was fehlt" ;) ....irgendwie kommt mir bei "GT5" immer "Too Human" in den Sinn - haben beide ein ähnliches Los....."Exklusivtitel......ewig lange Entwicklung.....Mega-Erwartungen........zigmal verschoben......Wertungen dann doch nicht hyper-hyper.....Enttäuschung obwohl richtig gute Games .......mir gefallen sie trotzdem und sie finden ihren Platz in meiner Sammlung - so, hab genug von dem Thema :)
 
Too Human? Bischen arg gemein, der Vergleich. Völlig Panne scheint GT5 ja doch nicht geworden zu sein.

*spielt die Alan Wake-Karte aus*
 
Schlussendlich scheint es ja so geworden zu sein wie von mir persönlich erwartet: Jeder muss sich seine eigene Meinung erschließen. Es gibt Pro's und Con's, wobei jedoch die Con's nunmal so sind, dass sie von jedem unterschiedlich gewichtet werden (können). Diejenigen die nicht auf jede Feinheit achten werden das Spiel so wie es ist lieben, die die darauf achten haben halt was zu kritisieren. Aber man muss auch dazu sagen, dass die ganzen Reviewer wohl bei einem solchen Hype 1000x genauer hinschauen als normalerweise.
Meine CE bekomm ich morgen... Dann kommen wohl noch n paar Eindrücke von mir dazu!
 
Naja unterm Strich muss man wohl festhalten das Gran Turismo heute auch das Problem hat das es mittlerweile sehr starke Konkurrenz gibt. Als die vergangenen Teile erschienen war das nicht wirklich der Fall. Kein Spiel bot eine solche Fahrzeugauswahl, eine solche Vielfalt an Einstellungsmöglichkeiten, kurz: kein Spiel kam an GT heran.

Heute ist das anders, alleine mit Forza gibt es sehr starke Konkurrenz. Ich bin sicher wenn es Forza nicht gäbe würden einige Wertungen wieder eher in Richtung GT schwenken aber heute muss sich das Spiel berechtigterweise damit messen lassen.

Und dann kommen noch Aussagen von Polyphony Monate vor dem Release, in denen es heißt das man das Spiel jederzeit veröffentlichen könnte, ich bin mir sicher das man den Jungs diesen Satz noch Jahre um die Ohren hauen wird. Alleine dadurch entsteht doch eine Erwartungshaltung bei der es fast zwangsläufig klar was das man die nicht mehr erfüllen können wird.

Vielleicht kommt der Schuss zur rechten Zeit, es ist genügend Verbesserungspotential für GT6 vorhanden, den 5. Teil haben sie gemessen an den Erwartungen wohl versiebt. Das wird jedoch nichts daran ändern das die Verkaufszahlen einmal mehr eine deutliche Sprache sprechen werden. Als ich gestern nach Hause gekommen bin, hat einen Tag vor dem Release bereits fast die halbe Freundesliste Gran Turismo gezockt, das gibt es bei ganz wenigen Spielen, ich hatte das nichtmal vor kurzem bei Black Ops, deren Zahlen ja alles bisher dagewesene getoppt haben sollen.

Daher muss man sich denke ich um die Zukunft Polyphonys wohl keine Gedanken machen, die Grundlagen sind ja nun vorhanden, auf denen sollte man aufbauen um den Nachfolger wieder zu dem zu machen was Gran Turismo früher einmal war, nämlich der König in diesem Genre.

Ein praktisch nicht vorhandenes Schadenssystem ist heute nicht mehr zeitgemäß, ich denke das weiß man bei den Entwicklern auch. Ich schätze mal man ist auch an den eigenen Erwartungen letztlich gescheitert.
 
Zurück