Ich gehe mal rückwärts bei den Handhelds, Konsolen und Rechnern:
PSP: halbwegs günstiges Gebrauchtangebot eines Kollegen -> PSP Fat mit drei Games, extra Netzteil, extra Tasche, Docking Cradle von Madcatz und ordentlichem Speicherstick
N-Gage QD -> im Weihnachtsgewinnspiel von Gamezone gewonnen, außerdem super günstig, an Spiele zu kommen
Nintendo DS -> gehört meiner Frau, das Englisch-Lernspiel hatte es ihr angetan. Typischer Fall von "Kam, sah und kaufte".
GBA-SP -> wg. der Limited Edition von Zelda Minish Cap, außerdem ist er abwärtskompatibel zu Gameboy und Gameboy Color. Also fast ein Allesfresser.
PS2 -> Preissenkung und die limitierte Aqua-Edition haben den Ausschlag gegeben, ein paar Softwaretitel hatte ich sowieso schon im Regal stehen, am der richtigen Menge ist der Konsolenkauf dann nur noch eine Preisfrage, da ka dieses Angebot gerade recht
Gamecube -> das limiterte Windwaker Angebot hatte es mir angetan und die silberne Farbe, ansonsten kamen noch ein paar schöne Titel mit der Zeit dazu. Auch der GAmeboy Player war ein feines Feature.
Xbox -> nach der Preissenkung war sie irgendwann günstig genug, sie bekam den Vorrang vor Cube und PS2, weil sie von Haus aus mit Speichermedium ausgestattet war, für Memory Cards so viel löhnen ist nicht mein Ding, glücklicherweise gab es Silent Hill 2 für die Box, das war mir wichtig. Außerdem ließ sich eine gute Softwareversorgung bereits erkennen, weiterhin war sie die technisch stärkste damals.
Dreamcast -> hatte ich zuerst gar nicht auf dem Schirm, wurde mir aber gebraucht für 200 DM angeboten, da konnte ich nicht nein sagen. Und da war ich verhältnismäßig früh dabei und konnte dieses Grafikwunder so richtig auskosten, Resident Evil Code Veronica war einfach der Hammer für diese Maschine. Und Grandia 2 ein Traumrollenspiel.
N64 -> eigentlich nur zur Komplettierung geholt, weil es einige schöne Titel dafür gab. Paper Mario und Turok 3 sowie die Egoshooter-Episoden einiger bekannter Serien.
Saturn -> hm, ich weiß nicht mehr, wie ich an ihn kam und was er kostete. Wahrscheinlich war es Sammelwahn, kurz vor dem großen Sammlerrun konnte ich mir die wichtigsten Titel (meiner Meinung nach, natürlich fehlen noch Unmengen) sichern. Für die Panzer Dragoon Saga, Dragon Force und Shining Force III habe ich damals 180 DM gezahlt. Der Verkäufer bereut es noch heute. Er wusste zwar, was er tat, als Videospielfachgeschäftinhaber sollte er das, es wurmte ihn nachher aber doch ein wenig, als sich das mit dem Saturn zur Sammlerkonsole entwickelte.
PSX -> wollte ich irgendwann haben, weil es für den Amiga keine Sachen mehr gab und ich nicht zum PC wechseln wollte. Außerdem günstig mit Spiel und Memory Card ergattert. ca. 200 DM damals. Und ein irres Softwareangebot kam nachher noch dazu.
Super-NES -> musste irgendwann zum Abrunden her, außerdem kam ich an ein paar Big boxes ran, die einfach zu schön waren, um sie liegen zu lassen. Die typische SNES Zeit habe ich komplett verpasst, daher ist dieser Anteil der Sammlung sehr spärlich.
Megadrive -> wollte einfach mal diese Modulkonsole mit Sonic haben, später deckte ich mich dann auf Flohmärkten noch mit unzähligen guten Megedrive Titeln ein. Es war unglaublich, was da noch zu ergattern war und zu welchen Preisen.
Mastersystem -> zum Abrunden der Sammlung, vermutlich nur wegen Phantasy Star.
Sega Multimega -> netter Zufallskauf aus dem lokalen Anzeigenblatt. Zusammen mit ein paar anderen Spielen. Aufgrund der Seltenheit ein netter Glücksgriff.
Zu den anderen Systemen kommt auch noch was, das hier muss erst mal reichen.