Genau. DA2 hatte vor allem mit dem Leveldesign Probleme, war sonst aber supi. Aber egal, hier gehts ja um Inquisition. ^^
Mir gefällt Haven an sich sehr gut - lediglich die ganzen Laufwege zwischen den "Stationen" regen mich auf. Das ist in der Festung nicht besser. In Origins waren wenigstens alle in dem Lager auf einem Fleck. ^^
DA3 fehlen wie gesagt einfach diese, in die Haupthandlung eingebundenen Nebenaufgaben. Nicht die Begleiter-Quests, die sind ja auch gut. Aber, als Beispiel mal ein Rätsel aus dem Zirkel der Magier (Origins) wo man beim voranschreiten ein Rätsel lösen könnte, welches dann im Erdgeschoss einen Dämon heraufbeschwor der extra Loot hatte. Oder bei den Dalish das Liebespaar das man zusammen bringen konnte oder den Ehemann der seine Frau suchte etc. blah ich könnte es noch weiter ausführen.
Es gibt schon ein paar gute Nebenmissionen in Inquisition, das muss ich an der Stelle auch nochmal betonen. Ein paar davon werden leider total belanglos angerissen. Die Frau in den Hinterlanden die den Ring ihres Mann zurück will, der alte Elfe an der Wegkreuzung der Medizin für seine Frau will, die Festung die man einnehmen kann etc. da hätte man einfach mehr rausholen können.
Wenn ich jetzt für ein zukünftiges DA orakeln müsste würde ich sagen: Von den 10 riesigen Arealen zwei bis drei weg rationalisieren, dafür das weniger an Quantität in die Qualität von Nebenmissionen integrieren. Und, eins muss ich hier auch mal sagen: So toll die Dragon Age-Reihe (und auch Mass Effect) ist, es wird mal höchste Zeit das die NPCs lernen sich in der Welt zu bewegen wie Bevölkerung von Skyrim und ein bisschen The Witcher.