Beim zweiten Durchgang hatte ich stellenweise auch das Gefühl von Arbeit. Zumindest beim Wüsten-Areal. Das müssen sie im nächsten Teil wirklich besser machen. Die Charaktere und die Story fand ich aber gut. Inquisition hat einfach bei den Nebenmissionen - gerade seit dem Release von The Witcher - gnadenlos versagt. Die Hauptstory finde ich aber top. Hast du die Erweiterungen gespielt? Die fand ich auch nochmal richtig super, vor allem die zweite und dritte Erweiterung.
Bei den Bethesda RPGs ist bei mir immer schneller die Luft raus, weil mir da wiederum die Inszenierung eines Bioware-Spiels fehlt, obwohl die Welt von Skyrim selbst wirklich wunderschön ist und mich wesentlich länger bei Laune halten konnte als noch Oblivion. Was die Abwechslung in der Spielwelt angeht, glaube ich ist Skyrim bis heute der Klassenprimus.
Ich kann ein paar deiner Kritikpunkte gut verstehen. Ich habe hier irgendwann selbst schon geschrieben, dass Inquisition 30 - 40 % weniger an Arealen, dafür mehr mit Inhalten darin, sehr gut getan hätten.
Für mich bieten glücklicherweise aber alle drei Teile was, das mich immer sehr lange bei Laune hält. ^^ Ich freue mich auf jeden Fall auf ein weiteres Dragon Age, aber bis dahin wird noch etwas Zeit vergehen. ^^