Der lustige Retro-Screenshot-Rate-Thread

Das nächste Spiel ist ein Arcadeport der exklusiv für eine Konsole der 32-bit Ära erschien:

puri.jpg

Da ich das Spiel für sehr unbekannt halte, setze ich 30P an.


Abgesehen vom Screen, sollten wir uns vielleicht mal darüber verständigen, was wir als Retro verstehen. Da waren jetzt zwei Screens von Ayane dabei, die ich jetzt persönlich nicht als Retro eingestuft hätte. Dabei ist mir natürlich klar, dass es da keine klare Definition geben kann. Haben hier glaube schon Mal darüber gesprochen, und irgendwas von (ca.) 10 Jahre alten Spielen "festgelegt". Finde auch den Ansatz, dass alles Retro ist, was von mind. der vorletzten Generation ist, sinnvoll (also PS2, Xbox, GC, DC), wobei sich das gerade für Handhelds deutlich schwerer so klar abgrenzen lässt und gerade die letzte, sehr lange Generation macht das Ganze etwas komplizierter. Also was denkt ihr darüber?
 
@Alexokrat: Also ich persönlich bleib bei meiner Definition, dass 10 Jahre alte Games Retro sind. Aber das kann freilich jeder so sehen wie er will. Alternativ könnte man ja noch einen weiteren Screenshot-Rate-Thread eröffnen, der sich dann mit aktuelleren Titeln beschäftigt.
 
In der Welt der Videospiele geht alles so rasant, da wird ein Spiel schnell "Retro". Man denke nur an das erste Half-Life und Half-Life 2. Zwischen den beiden Titeln liegen 5 oder 6 Jahre, dennoch macht der (grafische) Unterschied Lichtjahre aus.

Denke aber auch, dass 10 Jahre, also Spiele, deren Veröffentlichung 10 Jahre zurück liegen, eine Mindestgrenze sein sollten. Vom heutigen Standpunkt aus gesehen sollte das Spiel für meine Begriffe also nicht nach 2006 erschienen sein.

Trotzdem würde ich "Retro" nicht zu wörtlich nehmen. Games aus den 1980er und frühen 1990er Jahren z.B. kenne ich so gut wie nicht (von Ausnahmen wie PanzerGeneral und Red Baron, die ich aber erst später entdeckte, mal abgesehen), weil diese ganze Amiga- und C64-Phase noch vor meiner Zeit (als Spieler) lag. Von daher gern auch ein paar "aktuellere Spiele". ;)
 
Ich denke auch, dass das schon irgendwo die Grenze sein sollte, denn 360 oder PS3 Titel fühlen sich einfach mal gar nicht retro an, werden ja teils auch noch Spiele für diese Systeme veröffentlicht. All zu alt sollte es für mich allerdings auch nicht werden ^^ Hatte mal ein ähnliches Spiel gehabt, da gab es jemanden der konnte im Prinzip alle Spiele älter als 1990 zu 90% rausbekommen ^^

Zum Rätsel: Der Screenshot bringt einen auf die falsche Fährte, was das Spielgenre betrifft. Und muss ich erwähnen, dass das Spiel niemals im Westen veröffentlicht wurde ;)
 
Heute gibts dann einen weiteren Screen als Nachschlag. Das sollte klären, um welches Genre es sich eigentlich handelt. Die dazu passende Konsole ist übrigens, wenig verwunderlich, der Sega Saturn.

puri2.jpg
 
Ich glaube so langsam wäre es Zeit für einen Hinweis, zumal gefühlt jedes zweite Saturn Spiel so eine nette Dame beinhaltet ;)

Ich werde trotzdem mal alibimäßig Sakura Taisen als Tipp in den raum werfen ;)
 
Könnte auch eines von diesen Tokimeki Memorial Dating Games sein, aber ich habe echt keine Ahnung.
 
Ich hau mal einfach noch Magic Knight Rayearth raus, aber ist vermutlich auch falsch, was wir wenn sich Ayane nicht äußern wird, aber nie wissen werden ;)
 
nope

Eine Simulation

Es gibt nicht so wahnsinnige viele Infos über das Spiel, das was ich euch genannt hab, war eigentlich alles an Informationen.
Am besten ihr benutzt die Google Bilder Rückwärtssuche oder, ich biete euch direkt die Lösung hier versteckt im Kleinanzeigen Bereich, in einem Thread den ich eröffnet habe :D
 
Hyper Securites S ,ja macht ihr weiter, das war überschwer. muss zugeben das ich nur schnell was reingepostet hab, ohne richtig zu überlegen
 
Weiter geht es mit einem oftmals unterschätzten Multiplattformtitel. 20 Punkte setze ich mal an.

image.jpg
 
Zurück