Wenn du mit deiner Lebensenergie klar kommst, kannst du Vit ruhig weiterhin stiefmütterlich behandeln, aber Kondition würde ich unbedingt zügig verbessern! Gerade am Anfang/Mid Game ist "einmal mehr zuschlagen" viel wertvoller als ein hoher Wert bei Dex/Str. ( Zumindest als Nahkampf Build )
Ich bring Kondition immer schnell auf 20 und pushe es dann bis zum Endgame auf 40.
Mit Belastung erhöhst du übrigens deine Tragkraft. Wenn du ne etwas dickere Rüstung oder Sachen wie das Astora tragen möchtest, solltest du hier auch unbedingt noch Punkte investieren.
Die Rüstung selbst ist übrigens nicht so wichtig im dritten Teil. Wichtig ist nur, dass du in jedem Rüstungs-Slot was ausgerüstet hast. Also statt ner dicken Rüstung und dafür ohne Helm und Handschuhe lieber ne leichtere Rüstung und dafür auch im Slot für Kopf/Hände ein Item.
Der Typ ist ne Alte und sitzt ein bisschen versteckt im oberen Bereich der Kathedrale. An einer Stelle, wo dich so ein kleiner Goon mit ner Armbrust beschiesst, kann man noch ne Leiter hoch aufs Dach. Von dort erreicht man so Streben, wo so fette Ritter lauern. Hier musst du dich dann nochmal fallen lassen.
Zum Neuverteilen brauchst du ein spezielles Item, das solltest du aber schon im Inventar haben.
Ausserdem verhagelt es dir die Questline mit Siri, wenn du mit diesem speziellen Npc interagierst. Das ist im ersten Run natürlich nicht so entscheidend aber ich wollte es zumindest erwähnt haben.
Das Uchigatana ist auf jeden Fall in Ordnung als Dex Waffe. Ich persönlich finde die Söldner Doppelschwerter am besten, aber die spiele ich auch nur mit nem sehr leichten Build.
Das Langschwert der Lothric Ritter ist definitiv ne Bank mit ner scharfen Durchwirkung! Kommt am Ende auf S raus und Langschwerter sind generell sehr mächtig in DS3! Das wäre meine erste Wahl an deiner Stelle.
Es gibt noch eine Sense der Krähendämonen, die ich persönlich auch echt Op finde auf Dex, die erfordert allerdings ein bisschen Farmerei.
Zu diesen Waffen hättest du auch schon jetzt Zugang. Später kommen natürlich noch andere Dex Waffen.