• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Commodore C64

Hi Rpg,
du bist ja kaum noch zu erreichen!:blackeye:
Sag mir warum bist du auf GameNOva nur noch Gast und hast kein Userpic mehr? *wunder*
 
rams-es hat folgendes geschrieben:

Sorry Mädels, hab Euch doch glatt vergessen.

So schätzt du also die weibliche Existenz, jaja böser Andreas. *g*:) ;)

Welches Spiel wird als nächstes vorgestellt?

@Farin

Du kannst mich ja auf meiner Hp erreichen oder unter ICQ.
Ich erkläre dir dann den Rest.
 
Das Game of the Week wird RPG-M sicher gefallen, denn es ist :
THE MASTER OF MAGIC

Entwickelt von : MAD
Vertrieben von : Virgin Mastertronic
Erschienen im Jahr : 1985

Programmiert von : Richard Darling

Grafik von : James Wilson

Musik von : Rob Hubbard
http://www.mks-computer.de/Rams-es_GK/rob.jpg

1 Spieler
Adventure / Rollenspiel / 2D

Hier die Screenshots :
http://www.mks-computer.de/Rams-es_GK/mom000.jpg
http://www.mks-computer.de/Rams-es_GK/mom001.jpg
http://www.mks-computer.de/Rams-es_GK/mom002.jpg
http://www.mks-computer.de/Rams-es_GK/mom003.jpg

Das SID File zum reinhören :
http://www.mks-computer.de/Rams-es_GK/mom.sid

Hier das Disk Image
http://www.mks-computer.de/Rams-es_GK/mom.d64
 
Yepieeeeeee!
rams-es, du bist der Beste!! *g*:)

MOM ist bis heute einer meiner großen C64 Favoriten. Wohl eines der wenigen Mastertronic Spielen (viele eigene Spiele hatten sie auch nicht *g*) , die wirklich gelungen sind.

Ich fand das Spiel vom Schwierigkeitsgrad nicht unbedingt einfach. Fand auch die Übersicht ganz gelungen und die Geschichte um den Helden und dem Zauberer Thelric, welcher ihn in diese große Höhle hineingezaubert hat, sowie die Suche nach dem Amulett, um wieder zurück zu kehren, fand ich einfach klasse, wenn auch etwas einfach erzählt.

Das Spiel hat aber einen Hacken.....:blackeye:
Es ist zu kurz!!!!! :blackeye: Ich bräuchte nichtmal 2 Stunden bis ich beim Vampir ankam. Na ja aber die Klasse hat das Spiel auf jeden Fall. Und die Musik sorgte auch für gute Atmosphäre.

Und wie seht ihr das?
 
Puh, da bin ich aber froh!;)

Ja, das Spiel ist schon recht kurz. Aber in Sachen Atmosphäre und Spannung wird alles geboten, was das Spielerherz begehrt. Ich habe mir das Spiel letzte Woche noch einmal extra zu Gemüte geführt und war wieder einmal begeistert davon, mit welch simplen Mitteln gute Spiele gestaltet werden können. Wenn ich da an morderne Abarten denke, wie zum Beispiel Baldur''s Gate (könnt Ihr mir auf den Bauch binden), dann verstehe ich die Welt nicht mehr.

@rpg-m
Haken schreibt sich mit ein K :bigsmile: !;)
 
Tata!

The Next Game of the Week is :
Paradroid

Aus dem Hause Hewson Consultants
(vom alten Ausbeuter Andrew)
Entwickelt wurde das Spiel von Graftgold
Grafik von Andrew Braybrook
Programmierung von Andrew Braybrook
Musik von Andrew Braybrook
und erschien im Jahre 1985

Cover :
http://www.mks-computer.de/Rams-es_GK/paradroidcc.jpg

Werbung :
http://www.mks-computer.de/Rams-es_GK/paradroidww.jpg

Andrew Braybrook .
http://www.mks-computer.de/Rams-es_GK/paradroidab.jpg

Screenshots :
http://www.mks-computer.de/Rams-es_GK/paradroid001.jpg
http://www.mks-computer.de/Rams-es_GK/paradroid002.jpg
http://www.mks-computer.de/Rams-es_GK/paradroid003.jpg
http://www.mks-computer.de/Rams-es_GK/paradroid004.jpg
http://www.mks-computer.de/Rams-es_GK/paradroid005.jpg
http://www.mks-computer.de/Rams-es_GK/paradroid006.jpg
http://www.mks-computer.de/Rams-es_GK/paradroid007.jpg
http://www.mks-computer.de/Rams-es_GK/paradroid008.jpg

Hier könnt Ihr mal reinhören :
http://www.mks-computer.de/Rams-es_GK/paradroid.sid

Hier findet ihr das Tape Image zum zocken :
http://www.mks-computer.de/Rams-es_GK/paradroid.t64

Als Bonus gibt es noch Cracking Comic 2 von Hohohohobbit!

http://www.mks-computer.de/Rams-es_GK/cc2_p1.jpg
http://www.mks-computer.de/Rams-es_GK/cc2_p2.jpg
http://www.mks-computer.de/Rams-es_GK/cc2_p3.jpg
http://www.mks-computer.de/Rams-es_GK/cc2_p4.jpg

AJM/FTL of RAMS-es
All Files should be online 14:00 CET.:mosh:
 
Keiner mag Paradroid? Oder ist es die beschissene Frisur von Handy Andy?
 
@rams-es

Bin nicht so der Fan solcher Spiele, habe mich aber schon mit Paradroid auseinander gesetzt. Soweit ich weiß gab es das Spiel in mehreren Versionen. Ich hatte jedoch die etwas spätere, (von 1989) schnellere Version, Metal Edition, gespielt.

Im Bereich 2D Action, war Paradroid äußerst unterhaltsam und hat sogar mich, als fanatischer RPG Fan, einige Stunden gefesselt. Spielprinzip war sehr simple aber trotzdem hat das Spiel, ziemlich für Herausforderung gesorgt.

Ist für mich jetzt kein riesen Highlight aber für Zwischendurch war das Spiel doch unterhaltsam.
 
Klar, Paradroid war der Hit. Das Softscrolling
hat wirklich Maßstäbe gesetzt. Uridium kam vom
gleichen Programmierer, richtig?

scope
 
Hab ja schon mehrere pro- Paradroid Kommentare abgegeben. Das Game war und ist immer noch fesselnd, wenn ich Bock hab, zock´ ich es ab und zu per Vice, v.a. weil ich es endlich durchspielen möchte...
 
@gyroscope
Si senor!

@sese
Vice ist schon was feines, und so praktisch!:bigsmile:
 
Ih spielt über Emulator?:0
Spielt es sich etwa wirklich so schön, als ob man einen C64 vor sich hätte?8)
 
Vice ist echt ein Spitzenprogramm... :bigsmile: Das einzige was noch zu meinem kompleten C64-Glück fehlt ist ein Anschluss für meinen alten Competition Pro, dann könnt ich Paradroid vielleicht wirklich endlich knacken...
 
@sese
Da kann man Abhilfe schaffen....

schau doch mal hier nach...


http://w5.cs.uni-sb.de/~stahl/com/index_de.html

@rpg-m
Ja natürlich, oder hast Du noch Disketten die wirklich funktionieren und jedesmal das Image wieder auf eine neue Disk runter zu ziehen ist doch etwas arg aufwendig. Bei Computern macht es einfach mehr Sinn mit Emulatoren zu arbeiten. Ausnahmen mache ich eigentlich beim Amiga, da kann ich ja die Images auf die HD von meinem 4000er rüberziehen und dort auch laden.
 
Meine Disketten funktionieren alle noch, glaub ich jedenfalls (lol) habe sie auch gut gepflegt. Aber bei den vielen RPG Titel die ich habe bräuchte ich auch lange um festzustellen, ob alle funktionieren. Habe sie aber gut gepflegt von daher kann ich davon ausgehen, dass alles ok ist. Aber umständlich ist das schon auf die Dauer. Zum Beispiel bei Knights of Legend und seine 8 Disketten. :blackeye: Und Ladezeiten!

Aber es ist ein besseres Gefühl mit dem Brotkasten zu spielen als über einen PC mit Emulator.:) Bei EMulatoren kannst du nur schummeln, dir alles einfacher machen "Save State" "FAst Forward Key" jaja...:)
Das macht irgendwie keinen Spaß wenn man sich so viele Hilfen verschaffen kann. 8)
 
@chocobo

Viel Spaß dabei!

@rpg-m
Disketten halten nicht ewig und gerade Disks von schlechter Qualität, wie sie bei Originale oft vorkommen, geben sehr schnell den Geist auf. Es ist also einmal eine Frage der Haltbarkeit und erst sekundär um die Benutzerfreundlichkeit.

Das Gefühl am Emulator ist natürlich nicht hundertprozentig, aber was solls (auch funktionierende Hardware wird immer schwerer zu besorgen). Sehr nett sind natürlich Fast Saves, gerade bei Spielen, die ansonsten keine Möglichkeit bieten abzuspeichern, aber allzu oft bringen sie nicht viel in Hinsicht aufs Cheaten. Sie sind eher nützlich, wenn man nicht ausreichend Zeit hat und auch die zum Teil grotesken Ladezeiten fallen weg. Orignal muß nur dann sein, wenn eine Perle, wie z.B. M.U.L.E. oder Pirates! gezockt wird. Außerdem habe ich keinen Bock jedesmal das gesamte Equipment zwischen meinen Wohnorten hin und her zu schleppen (darauf kann ich verzichten).

Für die Erfassung, Katalogisierung etc. der Titel sind die EMUs ebenfalls recht praktisch, da sie oft recht interessante Zusatzinfos ausspucken. Wie gesagt, dank der etwas längeren Lebensdauer von Modulen erübrigt sich das ja bei den Konsolen (Einschränkung Lithium Batterien).
 
@rams-es

Hmm, wenn man es so betrachtet, kann ich dir auch zustimmen. So langsam scheinen Original Spielsysteme nur für Nostalgie, Sammelfreude und echtes Spielvergnügen da zu sein. So kommt man schließlich mit einen Emulator "billiger" aus als wenn man sich ein Original Spiel und das dazugehörige Spielsystem kauft. Mal davon abgesehen, dass die heutigen Emulatoren, schon fast 100%ig das Original emulieren können. Und wie du auch argumentiert hast, machen die Emulatoren das Spielen einfacher. Eindeutig erkennbar, wo die meisten Vorteile liegen.

Allerdings bin ich eine Person, die ihre Freude an Originalen findet, schon deswegen, weil ich Sammlerin aus Leidenschaft bin. *g* Ich brauche einfach die Original Verpackung und Beschreibung sowie auch ds originale Zubehör sowie Hardware. Ich kann mich einfach mit Emulatoren nicht richtig anfreunden, da der Flair einfach nicht da ist und mir die Motivation schnell verloren geht. Dazu kommt noch, dass ich von Hilfen, Walkthroughs, Spieleberatern, Cheats oder sonstigen Hilfen wie Action Replay, nichts halte. Vorteilhaft ist natürlich das Online Gaming, was viele Emulatoren bieten, diese Funtkion (a la IP Eingabe und Host) beschränkt sich weniger auf RPG Titel sondern mehr auf andere Genres.

Allerdings muss ich zugeben, dass ich Emulatoren manchmal nutze, wenn ich z.B mir ein Spiel, was ich nicht kenne, kaufen/bestellen/importieren möchte. Da komtm die Emulation Szene gut zur Geltung. Aber dauerhaft nur mit Emus zu spielen, schaffe ich nicht.

Zu Disketten:

Hmm, ich frage mich ob ich vielleicht nachschauen sollte, ob alle meine Disketten auch weiterhin funktionieren. Wenn irgend eine nicht funktioniert, dann kriege ich schlechte Laune!:blackeye: :) Wenn ich aber nicht reingucke, dann erfahre ich wiederum die Wahrheit nicht *g* Oje da hast du mich aber jetzt in ein Dilemma verwickelt. *g*:)
 
@rpg-m
Hey stoppu! Bitte nicht falsch verstehen.
Die alten Kisten haben sicherlich ihr Flair und wie gesagt für ein paar Stunden pure Nostalgie, gibt es nichts bessers (dannn aber zumindest zu zweit), aber für den Alltagsgebrauch ist es mir einfach zu unpraktisch (Konsolen ausgenommen).

Sammlen ist aber ein anderes Thema. Bei mir stehen meine besten und ältesten Stücke oft genug noch komplett eingeschweißt herum und ich werde einen Teufel tun sie jetzt schon zu öffnene. Außerden ist man doch gerade als Sammler auf den Erhalt der Sammelobjekte bedacht und alte Datenträger bleiben alte Datenträger mit Macken.

Emulation hat für mich und einige andere einen zutiefst konservierenden Charakter. Ohne Emulatoren, wären einige Systeme längst der Vergessengeit anheim gefalllen. Lange Rede, kurzer Sinn, wir werden Emulatoren in nicht allzu ferner Zukunft sämtliche erhaltenen Softwarestücke der frühen achtziger Jahre verdanken. Denn wenn Disketten schon nicht ewig haltbar sind, bei Kassetten und ähnlichem Zeug sieht noch düsterer aus.

Zum letzten Absatz nur die allgemeine Warnung aller Hersteller der damaligen / C64er Zeit :

Don''t use your Original Disks. Make yourself backups, because if you do otherwise, ypur Originals might get damaged. In diesem Sinne hoffe ich Du hast nicht mit Originalen gespielt.
 
@rams-es

Oh, das ist gut! Ich dachte schon du bist ein Emu Fan aus Leidenschaft geworden *g* Das dank der Emulation, viele Systeme nicht in Vergessenheit geraten sind, bin ich deiner Meinung, was aus meiner Sicht jedoch kein konkreter Argument ist, dauerhaft mit Emulatoren zu spielen.:) Aber einen gewisse Wertschätzung hat sich die Eumlation sicher verdient und so langsam könnte man sogar behaupten, dass wir irgendwann gezwungen sind, Emulatoren zu nutzen oder unser Hobby aufzugeben.

Selbstverständlich tue ich nur mit Backups spielen, die Originale habe ich alle frisch hinter Vitrine stehen, da mir die Gefahr in Sache Beschädigung, einfach zu Groß ist.
Mit Modulen sieht das wiederum anders aus bei mir, da ich mit denen spiele. Allerdings habe ich so paar von meinen wirklich absoluten Favoriten,von denen ich mehrere Versionen besitze. So habe ich Final Fantasy 3 SNES, Final Fantasy 6 PSX und Final Fantasy 6 SFC (verschweißt). Spiele jedoch nur mit der billigen PSX Version. Oder ich habe Seiken Densetsu für den Gameboy sowie auch Final Fantasy Adventure. Spielen tue ich jedoch mit der US Version. Durchgespielt habe ich jedoch Mystic Quest.

Deswegen sind Emus schon eine Art "dauerhaftes Backup" für die alten Systeme. Nicht nur Disketten sondern auch die Module haben ihre Probleme. Die Platine ist schließlich auch gegen Staub oder Temperatur anfällig und der Batteriegeschützter Speicher hält auch nicht ewig. Jedoch mag ich gar nicht dran denken, wenn die Module oder Disketten irgendwann ihre Existenz komplett verlieren. Ich muss dir ehrlich sagen, ich möchte nicht bei "Vice" "SNES9X" "AGES" "CYGNE" oder "FCEULTRA" und was alles dort noch gibt, ewig verbleiben.
 
Zurück