@rams-es
Hmm, wenn man es so betrachtet, kann ich dir auch zustimmen. So langsam scheinen Original Spielsysteme nur für Nostalgie, Sammelfreude und echtes Spielvergnügen da zu sein. So kommt man schließlich mit einen Emulator "billiger" aus als wenn man sich ein Original Spiel und das dazugehörige Spielsystem kauft. Mal davon abgesehen, dass die heutigen Emulatoren, schon fast 100%ig das Original emulieren können. Und wie du auch argumentiert hast, machen die Emulatoren das Spielen einfacher. Eindeutig erkennbar, wo die meisten Vorteile liegen.
Allerdings bin ich eine Person, die ihre Freude an Originalen findet, schon deswegen, weil ich Sammlerin aus Leidenschaft bin. *g* Ich brauche einfach die Original Verpackung und Beschreibung sowie auch ds originale Zubehör sowie Hardware. Ich kann mich einfach mit Emulatoren nicht richtig anfreunden, da der Flair einfach nicht da ist und mir die Motivation schnell verloren geht. Dazu kommt noch, dass ich von Hilfen, Walkthroughs, Spieleberatern, Cheats oder sonstigen Hilfen wie Action Replay, nichts halte. Vorteilhaft ist natürlich das Online Gaming, was viele Emulatoren bieten, diese Funtkion (a la IP Eingabe und Host) beschränkt sich weniger auf RPG Titel sondern mehr auf andere Genres.
Allerdings muss ich zugeben, dass ich Emulatoren manchmal nutze, wenn ich z.B mir ein Spiel, was ich nicht kenne, kaufen/bestellen/importieren möchte. Da komtm die Emulation Szene gut zur Geltung. Aber dauerhaft nur mit Emus zu spielen, schaffe ich nicht.
Zu Disketten:
Hmm, ich frage mich ob ich vielleicht nachschauen sollte, ob alle meine Disketten auch weiterhin funktionieren. Wenn irgend eine nicht funktioniert, dann kriege ich schlechte Laune!
Wenn ich aber nicht reingucke, dann erfahre ich wiederum die Wahrheit nicht *g* Oje da hast du mich aber jetzt in ein Dilemma verwickelt. *g*