Würde ich nicht sagen. Das Setting ist ähnlich, zugegeben. Aber, und das ist meine subjektive Einschätzung, Rage nimmt sich zu ernst. Borderlands macht keinen Hehl aus seinem skurrilen Setting und zelebriert seinen Humor regelrecht. Man hat immer das Gefühl es ist ein spielbarer Comic und die Figuren sind sich dessen bewusst...also so ein wenig wie Deadpool.
Rage hat wie gesagt ein vergleichbares Setting aber geht einfach ernst an die Sache ran, mir persönlich gefällt das nicht so. Denn wer kann so ein Setting schon wirklich ernst nehmen? Was den Look angeht würde ich soweit gehen und behaupten das Rage Borderlands in realistisch ist bzw Borderlands ist Rage im Comic-Look. Kurioserweise hatte ich bei Rage seit langem mal wieder Probleme mit Motion Sickness wohingegen ich bei Borderlands damit nie Probleme hatte. Bei Dishonored ging es mir ähnlich, bei Halo 3,4,Reach,ODST oder auch Darkness 1+2 gings problemlos.....ganz komisch bei mir.
Das sowas wie Spielspass immer subjektiv ist musst du nicht extra sagen..is klar wa?
Es spricht für dich das du die "Größe" hast und deinen Irrtum bzw deine Fehleinschätzung zugibst.