Layton vs. Ace Attorney ist ein zweischneidiges Schwert. Die Fans der jeweiligen Serien werden vermutlich eher enttäuscht sein, außer sie mögen beide Lager.
Layton Fans werden sagen: zu wenige Rätsel (so etwa 70 statt typischerweise 150 oder so), Phoenix Wright Fans wünschen sich den Rätselmüll weg und wollen lieber mehr Gerichts-Phasen haben und viel Exploring und Spurensuche und überdrehte japanische Charaktere.
Ich mag das Layton Franchise nicht so sehr, obwohl die Charaktere sympathisch sind, für mich sind das "aneinander gereihte Denksport-Aufgaben, eingebettet in eine halbwegs durchgängige Story", wer bitte würde für reine Denksport-Games 40 EUR hinlegen? Niemand, aber wer Denksport in eine Adventure-Rahmenhandlung einbettet, der verkauft Millionen davon. Überspitzt formuliert, aber der Kern stimmt soweit.
Für mich hätte es mehr Phoenix Wright Anteile haben sollen. Oder anders ausgedrückt: lieber ein reinrassiges Ace Attorney als so ein cross-over. Die Layton-Fans werden genauso umgekehrt argumentieren. Und beide Fraktionen haben natürlich Recht. Der Kompromiss spielt sich recht gut, aber eben nicht herausragend. Ist aber ein solider Titel. Ich habe eines doppelt, villeicht hast DU ja was Tauschbares da?