@BigJim
Haha der war nicht lustig. Manche haben halt Daten hier hinterlegt wegen dem Zonishop und es ist immer ärgerlich, wenn Daten abhanden bzw. unrechtmäßig kopiert werden und dabei egal wie viele.
Die genaue Adresse/Anschrift muss bei jeder Bestellung im Zoni-Shop neu eingegeben werden (was auch praktisch ist, da sich der Wohnort durch Umzug u.ä. ändern kann). Glaube daher nicht, dass diese Daten dauerhaft gespeichert sind.
Ich weiß auch nicht, welche meiner Daten so streng geheimhaltungs-schutzbedürftig sind. Zumal persönliche Angaben (Alter: 96, Beruf: Weltherrscher, Wohnort: Sesamstraße usw.) auch falsch sein können und für mögliche Betrüger daher wertlos.
Stimmen muss eigentlich nur die Email-Adresse. Aber die ist in den meisten Fällen nicht 100%ig anonym. Wie sonst wäre es zu erklären, dass ich per Mail täglich Werbung von Firmen bekomme, bei denen ich nie etwas bestellt oder bei denen ich mich nie registriert habe? Bekomme häufiger auch Mails von irgendwelchen "Nataschas aus Leningrad" und andere E-Post mit zumeist frivolen Inhalten. Keine Ahnung, wie ich daran komme. Angefordert habe ich den Schweinekram jedenfalls nicht, keusch und schüchtern wie nun einmal ich bin.
Offenbar gibt es da ein Netzwerk von bestimmten Firmen (Computec ist damit nicht gemeint), die Email-Adressen zu geschäftlichen Zwecken untereinander austauschen bzw. kaufen bzw. verkaufen. Ich sehe praktisch keine Möglichkeiten, dies zu unterbinden. Wenn es danach ginge, müsste ich alle elektronischen Verbindungen kappen und Fenster & Türen vernageln. Also, ich habe die Hoffnung längst aufgegeben, im Internet völlig anonym bleiben zu können. Im Prinzip reicht schon ein Kauf oder Verkauf über Ebay, damit bereits mir völlig fremde Privatpersonen meinen Wohnort und sogar meine Bankdaten in Erfahrung bringen können.
Von daher sehe ich die Dinge realistisch - und relativ entspannt: