Was euch an GZ nicht gefällt


Das ist eine einfache Lösung, da der Adcall einfach täuscht. Von einem Wettrüsten kann man einfach nicht sprechen.
Die Lösung ist schon eine ganze Weile am Markt. Sind feine Jungs. :)

Ich finde es schon sehr frech zu schreiben, wenn ich nicht weiter blocken kann, dann gehe ich oder lege eine Pause ein. Gerade von einem Dorgard hab ich erwartet, dass man nachvollziehen kann, dass Arbeit auch monetarisiert werden muss. Was glaubt ihr worüber sich der Spaß hier, den die meisten mehrmals täglich und gerne nutzen, finanziert?
Diese Denke, dass alles kostenfrei sein muss ist so ein widerliches Internet Phänomen. Werbung tut hier keinem weh. Leider ist GZ nicht groß genug, als das sich hier große Einzelkampagnen lohnen würden. GZ erhält (so sieht es jedenfalls aus) ein paar Kampagnen die über den gesamten Computec Channel rotieren und Restplatzkampagnen von google oder einem Programmatik Anbieter.

Ich finde, dass Database, Zeleda, Pit und co einen guten Job machen und ein Gehalt erhalten müssen. Keiner ist hier Ehrenamtlich unterwegs sondern da hängen Jobs dran und letztendlich auch unser stark genutztes Forum. Keine Einnahmen, kein Gamezone. Schaltet euren Adblocker auf euren Lieblingsseiten aus und das Gehirn mal an, bevor ihr hier so trollt.

Sorry aber musste mal sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wartet doch mal bis Mo. Anders als die Redakteure und Autoren arbeitet die Technik i.d.R. nicht am WE und nicht vom Homeoffice, gebt ihnen doch erstmal am Mo die Chance den Sachverhalt zu prüfen und Maßnahmen zu treffen.
Naja, Du hast den Grund schon selbst verlinkt: Ad-Defend. Das nutzen wir auch.

Ansonsten: Siehe Psychotoes Beitrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
..., dass man nachvollziehen kann, dass Arbeit auch monetarisiert werden muss. Was glaubt ihr worüber sich der Spaß hier, den die meisten mehrmals täglich und gerne nutzen, finanziert?
Diese Denke, dass alles kostenfrei sein muss ist so ein widerliches Internet Phänomen.

Das ist alles richtig. Trotzdem kommt es auch immer etwas drauf an, welche Werbung man wie und wo platziert. Werbung über Reisetaschen und Maxi-Burger sollte nicht unbedingt Jump-Scrare-mäßig mitten in einer News auftauchen, vor allem wenn sie inhaltlich keinerlei Bezug zum Gedruckten erkennen lässt (z.B. McDonalds-Werbung in einem Artikel über Resident Evil).

Für meine Begriffe nervt sowas den Leser nur. In der Werbesprache nennt man das wohl "Image-konträr"; man vergrault (potentielle) Interessenten, ohne neue für das Produkt zu gewinnen.
 
Ost es nicht so dass sich die angezeigte Werbung an den Surfbegriffe des jeweiligen Users bildet? Ich hab die Tage öfter nach Star Ocean gesucht und Artikel gelesen...seitdem hab ich amazon-Adds zu Star Ocean
 
Nein, nicht generell. Das was du gerade mit Star Ocean bekommst, ist Cookie Targeting/Retargeting.
Das ist personifiziert und passt. Machen aber bei weitem nicht alle.

Das was Jim anspricht, sind typische Channel rotationen und Restplatzvermarktung.

Könnte Computec ausschließlich passende Werbung spielen, sie würden es tun. Das sind die Kampagnen die das meiste Geld einbringen. Aber auch die sind begrenzt und nicht immer verfügbar. Jemand muss diese ja auch buchen. Also hat man noch Inventar (Seitenaufrufe die nicht beleget sind) welches genutzt werden muss und spielt eben solche Kampagnen die zum jeweiligen Umfeld passen aus.
Man muss aber auch sagen, dass hier die Zielgruppe zu Mcdonalds passt. Um die 30 oder jünger plus Gaming interessiert, passt zu McD. Auch wenn es keiner mehr zugibt, haben sie ja Kunden.
Meiner Meinung nach, hat man sich bei der Werbung schon gebessert. Die Videos im Content sind leise, ich hab keine falschen Werbemittel mehr gesehen, welche den Content verdecken und werde beim surfen nicht mehr behindert. #

Ihr könnt sogar noch was für Gamezone tun. Viele von euch kaufen doch die Games bei Amazon. Wenn ihr also über einen Banner stolpert, zu einem Game welches euch interessiert, klickt mal rauf. Oftmals seid ihr direkt im passenden Shop..

Werbung tut nicht weh und ihr habt keine Verluste. Der Content, das Forum und die Arbeit dahinter werden damit nun mal bezahlt. Wer wäre denn bereit 5 EUR im Monat zu zahlen? Die meisten machen es einfach nicht, weil man daran gewöhnt worden ist, dass das Internet ja umsonst ist.
 
Die Videos im Content sind leise, ...

Das habe ich an anderer Stelle schon (lobend) erwähnt. So bleiben einem während des Lesens eines Textes wenigstens die "Sound-Schocks" erspart.

Das mit den 5 € im Monat ist keine schlechte Idee. Ich glaube, bei gamestar.de gibt's das auch (Premium-Abo, oder so). Wenn man da 'ne Kleinigkeit bezahlt, erhält man Zusatzinhalte, die normalen Besuchern der Seite verborgen bleiben. Im Gegenzug schaltet man dort weniger bzw. weniger aggressive Werbung.

Dieses Geschäftsmodell, so hörte oder las ich, ist aber wohl nicht sonderlich erfolgreich. Bei gamezone.de würde das IMO aber eh nicht funktionieren. Dazu ist die Seite (heute) ganz einfach zu klein. Da würde nicht viel rein kommen. Wenn die 10-15 aktiven User, die sich hier noch regelmäßig tummeln, monatlich 5 € bezahlen, macht das den Kohl nicht fett. Und neue User würden sich hier gar nicht erst anmelden, wenn sie erfahren würden, dass sie auch noch Geld für die Seite bezahlen müssten. Von daher würde so ein Bezahlmodell wahrscheinlich auch nicht Computec-umfassend (also wenn man es nicht nur auf GZ, sondern alle Computec-Websiten anwendet) klappen.
 
Psychotoe, GZ alleine mag nicht groß genug sein, um eine auf Spieler zugeschnittene Werbekampagne zu rechtfertigen. Alles schön und gut. Das Problem an dieser Form der Argumentation besteht darin, dass GZ nicht Computecs einzige Seite ist, welche sich mit Spielen beschäftigt, man also niemals eine Kampagne 'nur für GZ' machen müsste, sondern diese so wie sie ist auch auf anderen Seiten nutzen könnte (und wenn es jetzt heißt, dass sie so nicht nutzbar wäre auf anderen Seiten, dann würde das im Umkehrschluss bedeuten, dass GZ bereits eine Sonderwurst bekommt, was Werbung angeht, es also doch scheinbar möglich ist).
Aber okay, gehen wir mal davon aus, dass man nur eine einzige Kampagne für alle Internetauftritte von Computec media nutzen kann. Oha, wie es scheint sind ausnahmslos alle Seiten von Computec im Bereich Technik (gehen wir mal davon aus, das Spiele Technik sind) angesiedelt. Wo passt da bitteschön Partnersuche und Diät rein? Gehen die Betreiber davon aus, dass alle Leute, die sich für einen x-beliebigen Bereich der offerierten Techniksparte interessieren übergewichtig und alleinstehend sind? Werbung macht nur dann Sinn wenn sie thematisch passt.

Und zu deinem "Werbung tut keinem weh" - Ich habe mir auch schon auf legitimen Seiten (also auf Seiten wo man es nicht erwarten würde, selbst wenn man seinen 'common sense' einschaltet) schon Viren eingefangen, weil die Betreiber der Seite in der Wahl der Werbung nicht umsichtig genug waren. Die Sicherheit meines PC's ist und bleibt meine Verantwortung und wenn ich sehe, dass Adserver verwendet werden, welche eine schlechte Reputation haben (weil sie eben zum Beispiel zum Verteilen von Malware / Viren verwendet wurden), dann wäre ich schön bescheuert, diesen Adservern Tür und Tor zu meinem Rechner zu öffnen. Insbesondere, wenn die einzige Möglichkeit, die 'legitime' Werbung (in diesem Fall die großflächigen Narutobanner) zu sehen, darin besteht, all die kleinen Sachen zu aktivieren, welche sehr hilfreich sind, wenn es darum geht Viren auf meinen Rechner zu schaufeln. Versteh mich nicht falsch: GZ kann so viel mit dem neuen Naruto Spiel werben wie GZ will, passt wunderbar in die Thematik von GZ rein (ist immerhin ein Spiel... Im Gegensatz zur Sparkassenwerbung), aber es ist nicht zu viel verlangt, dass diese Werbung in Form von statischen Bildern stattfindet, welche ohne Javascript oder aufmerksamkeitserhaschenden Animationen auf die beworbene Seite verlinkt.

Edit:
"Die Videos im Content sind leise, ich hab keine falschen Werbemittel mehr gesehen, welche den Content verdecken und werde beim surfen nicht mehr behindert"
Ist wahrscheinlich nur Zufall, aber als ich testweise den Edge browser verwendet habe, wurde beim ersten Besuch der Seite direkt 'n Popup geöffnet zu nem neuen King Kong Film, welches sich nicht wegklicken ließ und damit die Nutzung der Seite unmöglich machte. (im Konsolenlog standen auch viele nette kleine Errors)
 
Zuletzt bearbeitet:
@BigJim

Verwechsel nicht die Forennutzer mit den Websitenutzern. Im Forum sind es nur 10-20 Nasen da hast du Recht. Auf der Website sind es aktuell noch 6-stellige Nutzerzahlen.
Abgesehen davon gibt es computec sites mit Premiumabo...zb 4players
 
Psychotoe, GZ alleine mag nicht groß genug sein, um eine auf Spieler zugeschnittene Werbekampagne zu rechtfertigen. Alles schön und gut. Das Problem an dieser Form der Argumentation besteht darin, dass GZ nicht Computecs einzige Seite ist, welche sich mit Spielen beschäftigt, man also niemals eine Kampagne 'nur für GZ' machen müsste, sondern diese so wie sie ist auch auf anderen Seiten nutzen könnte (und wenn es jetzt heißt, dass sie so nicht nutzbar wäre auf anderen Seiten, dann würde das im Umkehrschluss bedeuten, dass GZ bereits eine Sonderwurst bekommt, was Werbung angeht, es also doch scheinbar möglich ist).
Aber okay, gehen wir mal davon aus, dass man nur eine einzige Kampagne für alle Internetauftritte von Computec media nutzen kann. Oha, wie es scheint sind ausnahmslos alle Seiten von Computec im Bereich Technik (gehen wir mal davon aus, das Spiele Technik sind) angesiedelt. Wo passt da bitteschön Partnersuche und Diät rein? Gehen die Betreiber davon aus, dass alle Leute, die sich für einen x-beliebigen Bereich der offerierten Techniksparte interessieren übergewichtig und alleinstehend sind? Werbung macht nur dann Sinn wenn sie thematisch passt.

Und zu deinem "Werbung tut keinem weh" - Ich habe mir auch schon auf legitimen Seiten (also auf Seiten wo man es nicht erwarten würde, selbst wenn man seinen 'common sense' einschaltet) schon Viren eingefangen, weil die Betreiber der Seite in der Wahl der Werbung nicht umsichtig genug waren. Die Sicherheit meines PC's ist und bleibt meine Verantwortung und wenn ich sehe, dass Adserver verwendet werden, welche eine schlechte Reputation haben (weil sie eben zum Beispiel zum Verteilen von Malware / Viren verwendet wurden), dann wäre ich schön bescheuert, diesen Adservern Tür und Tor zu meinem Rechner zu öffnen. Insbesondere, wenn die einzige Möglichkeit, die 'legitime' Werbung (in diesem Fall die großflächigen Narutobanner) zu sehen, darin besteht, all die kleinen Sachen zu aktivieren, welche sehr hilfreich sind, wenn es darum geht Viren auf meinen Rechner zu schaufeln. Versteh mich nicht falsch: GZ kann so viel mit dem neuen Naruto Spiel werben wie GZ will, passt wunderbar in die Thematik von GZ rein (ist immerhin ein Spiel... Im Gegensatz zur Sparkassenwerbung), aber es ist nicht zu viel verlangt, dass diese Werbung in Form von statischen Bildern stattfindet, welche ohne Javascript oder aufmerksamkeitserhaschenden Animationen auf die beworbene Seite verlinkt.

Die werden schon einen Gamingchannel haben. Sage ich ja auch (Rotationen) nur lastest du damit trotzdem nicht die gesamte Reichweite aus. GZ ist einfach die kleinste Seite im Cumputec Universum.
Ich hab nen Mac, kenne keine Virenprobleme. :)

Die Werbung passt Thematisch. Diät... Ich will nicht stänkern aber Gamer sind jetzt nicht gerade für den Sportlichen Lifestyle und Waschbrettbäuche bekannt ;)
Und Partnersuche.. Hmm.. Wer kennt es nicht, dass Klischee des Gamers, der 2 nackte Weiber auf den Armlehnen zu sitzen hat. NICHT. ;)
Das passt schon ganz gut zur Zielgruppe. Warum sollten die Werbemittel nicht animiert sein oder Action mitbringen? Ich finde WM die ein wenig was bieten ansprechender.
Das ist halt ne Typfrage und die Aufgabe von Werbung ist es nicht, so unauffällig wie möglich zu sein, um dich nicht zu belästigen sondern soll Aufmerksamkeit erhalten. Darum geht es.
 
Betrachtet man den durchschnittlichen Gamer hat Psycho durchaus recht. Mitte 30, zu 50% männlich. Da passt fast alles von Diät über Fastfood zu Autos und Finanzprodukte bis Partnersuche und Pornos. Quasi die Universalzielgruppe
 
@Psycho: Gamezone ist die drittkleinste Seite soweit ich weiß. Vor GamesAktuell und videogameszone.de zumindest war das noch nach den letzten IVW-Zahlen, vor Austritt, so. :D Not important, I just wanted to say something. ^^
 
Ist auch mein Stand. GA und VGZ sind dahinter wobei der Vergleich zur GA etwas hinkt da es ja eigentlich ne “Magazinbegleitseite“ ist und keine reine Website wie Gamezone. Müsste man dann nicht die Printauflage mit den Klicks addieren....gewissermaßen, genau geht das natürlich nicht
 
Verwechsel nicht die Forennutzer mit den Websitenutzern. Im Forum sind es nur 10-20 Nasen da hast du Recht. Auf der Website sind es aktuell noch 6-stellige Nutzerzahlen.
Abgesehen davon gibt es computec sites mit Premiumabo...zb 4players

Fragt sich nur, wer von diesen Ab-und-zu-Nutzern - ich nenne sie einfach mal "Wandervögel", weil sie mal diese, dann wieder jene Website anklicken - bereit wäre, Geld dafür zu bezahlen. Bin auch regelmäßig auf 4players zu Besuch, aber das Premiumabo hab ich da nicht. Brauche ich auch nicht. Alle für mich wichtigen Infos erhalte ich da auch ohne. Und so dürften die meisten Webnutzer denken. Es hat sich, wie Psycho schon richtig feststellte, insbesondere im Internet eine Kostenlos-Mentalität etabliert (von der ich mich selbst gar nicht ausnehmen will, von daher bin ich da irgendwie schizophren) und die z.B. eine Monetarisierung von redaktionellen Inhalten extrem schwierig gemacht hat.

Glaube auch nicht - gesetzt den Fall, das mit den zusätzlichen Einnahmen durch Abo-Gelder o.ä. würde tatsächlich klappen -, diese hauptsächlich den Redaktionsteams, damit der Qualität der Seiten und letzten Endes den Nutzern/Lesern dienen würde. Die Mehreinnahmen würden hauptsächlich der Geschäftsführung, den Aktionären usw. zu Gute kommen, dem Rest weniger. Wie wäre es sonst - auch in anderen Unternehmensbereichen - zu erklären, dass die Gewinne explodieren, Leute aber dennoch entlassen werden (oder zumindest keine neuen eingestellt), während die Leistungen gleichzeitig immer schlechter werden. Könnte da jetzt einige Beispiele nennen, von Telekom bis Vodafone, Energieversorgern etc. Was ich in dem Zusammenhang allein schon in den letzten Wochen während meines Umzuges erlebt (besser wäre wohl zu sagen: durchgemacht) habe, wäre ein Fall für RTL-Explosiv. Aber gut, ich schweife ab. Und will mich auch nicht weiter aufregen.

In dem Sinne:

image.jpg

:sun:
 
@Sven: Die Printverkäufe würden keinen dramatischen Unterschied machen glaube ich. :D Die Zahlen war auch schon ziemlich im Keller. ^^
 
@Alex
Auch wieder wahr :)

@BJ
Die Verteilung der Gelder hab ich mal bewusst aussen vor gelassen. Ich glaube der Content ist bei 4p identisch das Premiumabo beeinflusst nur die Werbung bzw deren Sichtbarkeit. Dazu gehören auch die nervigen Prevideo-Werbeclips.
Ich glaub kaum einer der Laufkundschaft ist bereit für Inhalte zu zahlen weder hier noch da. Die einzige Lösung dassdurchzudrücken wäre, meiner Ansicht, dass alle Website am selben Strang ziehen und sichbauf Premiumcontent einigen zb Reviews oder Videos (weil am aufwändigsten in Herstellung). Sobald aber nur ein Anbieter nicht mitmacht und Content gratis anbietet funktioniert das System nicht
 
Die Werbung passt Thematisch. Diät... Ich will nicht stänkern aber Gamer sind jetzt nicht gerade für den Sportlichen Lifestyle und Waschbrettbäuche bekannt ;)

Völlig falsch. :cool:

Und nein, ich esse auch nicht (mehr) bei McDonalds, Zielgruppe hin oder her.

Und Burger-Videos gehören definitiv nicht in eine News über ein Horror-Game. Es sei denn, man findet Fast Food wirklich noch ekeliger als das härteste Zombie-Spiel.
 
@Psycho

Ich zahle für guten Online-Journalismus. Ich kann natürlich nicht überall Geld lassen, aber 4players Pur habe ich bspw. bis vor kurzem abonniert. War mir tausendmal lieber als Werbung. Die einzige für mich relevante Werbung wird mir auf Facebook angezeigt. Und das so, dass es mich nicht stresst. Wer heute noch mit aggressiven Banner-Ads ankommt hat nichts anderes als AdBlocker verdient.
 
Also, ich finde die Werbung hier insgesamt eigentlich gar nicht so aggressiv, jedenfalls nicht in dem Maße wie z.B. auf gameswelt.de. Aber vielleicht hängt das auch damit zusammen, wann man auf GZ on ist. Bei mir ist das meist zu abendlicher Stunde. Zur Geisterstunde, oder wenn sich Igel und Feldmaus "Gute Nacht!" sagen. Und dann geht es eigentlich.
 
Zurück